Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Auf dem Papier, auf dem derartige Pläne standen, lief iirc auch dieser Tage die 28 nm Fertigung bei GF an...

(Wo wir gerade dabei sind: Kennt irgend jemand eine Quelle für die Behauptung in der News, AMD hätte weitere AM3-CPUs für nach-Piledriver versprochen?)
Genau deswegen habe ich das "höhöhöhö" in Klammern geschrieben. Es gibt keinen Fertiger der seine Zeitpläne einhalten kann und auch bei Intel verschiebt sich das immer mehr nach hinten.

Das mit der Quelle würde mich auch interessieren. Das habe ich das erste mal gestern von Marc lesen dürfen, davor habe ich nie irgendetwas ähnliches lesen dürfen.

Edit: Ich habe eig. fast erwartet das Vishera mit einer anderen Maske die Bühne betreten wird, wo redundante/fehlerhafte Einheiten entfernt werden oder gefixt und man die Packungsdichte da erhöht, wo man es sich leisten kann.
In meinen Augen ist es halt extrem hart 315mm² mitunter als 2 Moduler auf den Markt zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Das stimmt ja leider auch - die schnellste AMD CPU im Desktop kostet keine 200€. Man greift nichtmal mehr das obere Ende des Mainstreambereiches (7-3770/3820) an.

mfg
Vishera und Steamroller sind nun mal AMDs High-End CPUs. OBR sagte, dass es kein Nachfolger für Vishera (also eine CPU Steamroller Kernen) geben wird. Jetzt sagt er, dass Steamroller lediglich verschoben wird.

Wie gesagt, der Junge ist total verwirrt und kann sich nicht mal entscheiden. ^^
 
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

OBR sagte, dass es kein Nachfolger für Vishera (also eine CPU Steamroller Kernen) geben wird. Jetzt sagt er, dass Steamroller lediglich verschoben wird.

Wie gesagt, der Junge ist total verwirrt und kann sich nicht mal entscheiden. ^^
Das ist nicht ganz richtig. Er meint nach Vishera gibt es kein Steamroller auf dem Desktop-Markt als reine CPU.
APUs und Serverprodukte grenzt er damit nicht ein.
Er meint jetzt Steamroller wäre auf das Jahr 2014 verschoben, also Server-CPU und APU-Produkte erst 2014.

Womit er definitiv zu Anfang falsch lag, war bei Kabini. Er meinte auch dieses Produkt kommt erst im Jahr 2014, hat sich im Nachhinein aber korrigiert.
 
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Das ist nicht ganz richtig. Er meint nach Vishera gibt es kein Steamroller auf dem Desktop-Markt als reine CPU.
APUs und Serverprodukte grenzt er damit nicht ein.
Er meint jetzt Steamroller wäre auf das Jahr 2014 verschoben, also Server-CPU und APU-Produkte erst 2014.
Hmm, der hat seine News jetzt plötzlich geupdated.... ^^ Nur Steamroller FX soll gecanceled werden. Naja, wers glaubt.

(Update) AMD Steamroller delayed to 2014! ~ OBR-HARDWARE

Naja, irre ist er trotzdem. ^^
 
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Dürfte auch ein Tribut der eher mäßigen Quartalszahlen sein. Wenn ihnen das Standbein im Serverbereich nicht wegbrechen soll, dann müssen auch diese erstmal besser werden. Auch macht Intel mit ihren IGP's große Fortschritte, sodass dieser Markt auch bald ähnliche Produkte liefert. Bis auf den Preis, der aber nicht in ein bessere Leistung pro Watt-Verhältnis mündet, spricht zur Zeit wirklich nur noch die APU's. Also ich finde die Entwicklung eher erschreckend, anstatt ich hier und da noch versuche eine Verbesserung zu finden. Wir werden sehen was die Zukunft bringt, aber AMD sollte jene nicht alt zu rosig sehen.
 
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Bei Intel tanzen die jetzt bestimmt schon Samba weil ihnen jetzt der Performance und Highend Markt alleine gehört :P
 
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Dachte nächstes Jahr kommt Steamroller, aber Pustekuchen.
Tja, AMD, damit werdet ihr nächstes Jahr wieder einen Kunden verlieren, werde dann auf Intel wechseln.
 
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Ach das ist so ein unsinniges Gerücht, dass stimmt sowieso nicht. Der 28nm Prozess ist doch im nächsten Jahr auf jedenfall in Serie bei Globalfoundries, und selbst wenn nicht, dann könnten sie bei TSMC fertigen. Es ergibt keinen Sinn damit bis 2014 zu warten.
 
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Naja, das ist doch pure Schwarzmalerei ohne Substanz die du da ablässt.:schief:
Ich kann auch viel Schreiben wenn der Tag lang ist. Der Fertigungsprozess interessiert den Käufer überhaupt nicht, der braucht gute Hardware zu einem vernünftigen Preis.
Wenn AMD dies dann gar nicht mehr abliefern kann, ja dann kannst du gerne solche Fantasien ins Forum posten.

Ehm...es geht eher um die Kosten für AMD. Je kleiner der Fertigungsprozess desto mehr Dies kannst du auf nem Wafer unterbringen. Das Usern die nm Größe egal ist ist doch recht klar. Aber du scheinst nicht verstanden zu haben, dass Zauberlehrling nicht die Interesse der Käufer gemeint hat sondern die wirtschaftlichkeit in der Produktion seitens AMD.

Leider sind die aktuellen CPUs von AMD, so hart wies auch klingen mag, absolut für die Tonne (für den "normalen" User der gern zockt etc.;Meine den Desktopbereich). Guckt euch mal die Liste der PCGH PCs an....da ist nicht umsonst nur ein AMD System vertreten.


Ich hab viele AMD Cpus gehabt..aber seit 3-4 jahren ist doch von AMD ehrlichgesagt nicht viel gescheites rausgekommen. Zugegeben die X6 waren ned schlecht. Und jetz auch noch dieses Gerücht.....ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da was wahres dran ist.
 
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Da ist es mit der viel beschworenen "Execution" anscheinend nicht weit hin. Ich sehe auch wenig Sinn, den ganzen Kram zu verschieben, vor allem da zumindendest Kaveri schon sehr weit zu sein scheint. Persönlich habe ich eine andere Erklärung: Es ist anscheinend so, dass Vishera nur Orochi Rev C ist. AMD meinte außerdem, die CPU für 2013 sei ein anderer Piledriver als der 2012er. Ich glaube dass wir dieses Jahr eben nur einen Bulldozer Rev C sehen, während nächstes Jahr nochmal eine 32nm-CPU mit dem "richtigen" Piledriver kommt, den wir dieser Tage auch im Trinity sehen. Aus diesem Grund wird es die 28nm-Steamroller-CPU erst 2014 geben. Diese Information hat OBR irgendwie bekommen (ohne groß über die anderen Sachen nachzudenken) und hinein interpretiert, dass damit auch der andere 28nm-Steamroller (Kaveri) 2014 kommt. Dieser kommt allerdings weiterhin 2013, etwas später als Kabini. Und Richland ist afaik sowie nur der Codename einer mobilen Trinity-IGP. So ließe sich alles unter einen Hut bringen. Naja, wir werden sehen. Man kann nur hoffen, dass AMD noch längere Zeit durchhält, wobei die Firma zur Zeit quasi "implodiert" (Charlies Wortlaut; schrumpfende Umsätze und Mitarbeiterzahlen, schwindendes Know-How).
 
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Hmm, der hat seine News jetzt plötzlich geupdated.... ^^ Nur Steamroller FX soll gecanceled werden. Naja, wers glaubt.
Er hat von Anfang an gesagt, Steamroller-basierte CPUs/APUs werden verschoben - nicht aber Kabini. Kabini hatte er offenbar versehentlich durchgestrichen.
 
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

(Wo wir gerade dabei sind: Kennt irgend jemand eine Quelle für die Behauptung in der News, AMD hätte weitere AM3-CPUs für nach-Piledriver versprochen?)

Nun ja, ich möchte mal hier auf den Artikel hinweisen, in welchem doch direkt am Anfang steht, dass man sich für Steamroller CPU/APU's auf Sockel AMD+3 sowie FM2 festgelegt hat.

Gruß
 
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Revision C wird wohl die Revision sein, die mal als "Bulldozer" geplant war, wahrscheinlich auch noch mit 5 bis 10% mehr Takt, denn dann hätte man in einem Anwendungspracours grob 40 bis 50% mehr Leistung als ein 1100T.
BTW ein Nachfolger ist es immer. Ob es nun Piledriver oder Bulldozer Rev C ist, ist egal.


Wer sagt das? Sowas ist eigentlich auszuschließen.
Globalfoundries wird erste Prototypen fertigen, während Intel schon ihre CPu´s schon in die Massenfertigung schickt, so könnte es aussehen.
Wie es eben Locuza bereits dargelegt hat.

zu 1.) der Nachfolger vom Bulldozer, gerade wenn es nur eine neuere Revision ist, wie es ja den Anschein hat (C0) wird wohl niemals 40 bis 50% schneller sein als ein Phenom X6 1100T. Das wage ich als Träumerei zu bezeichnen. Was man bisher und auch nur mit absoluter Vorsicht zu lesen vermag, ist doch eine Leistungssteigerung alleine beim Cinebench von 5,95 auf ~6,82 Punkte und bei der IPC von 1,01 auf lächerliche 1,11.

Selbst ein oberflächlicher Anwendungstest im Vergleich des Bulldozer zum neuen Trinity belegte gerade mal 15%, selbst wenn man dabei berücksichtigten muss, dass die CPU's mit 3,8Ghz zum Vergleich getaktet wurden und Trinity eben keine 6MByte L3-Cache hat.

zu 2.) Irgenwie wiederlegst du dich doch selbst. Ich sagte doch, dass AMD Intel beim Shrink nicht aufholen kann.
Einen interessanten Bericht dazu gibt es auch bei p3d hier: AMD Analystentag 2012, der Tag danach: Piledriver 10h & 20h; Fragezeichen bei 28nm CPU-Updates - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Dort hat man ja auch schon seinerzeit Stellung genommen zum Bulldozer und Trinity. Ebenfalls das es eine neuere Version der Opterons gibt, welche eben noch auf eine Revision C0 basieren, wenngleich man dort so einiges getan haben will.

Dem Artikel und der ist schon etwas älter (Februar 2012), kann man dann auch entnehmen, dass man schon damals offensichtlich mit dem Gedanken spielte, den Nachfolger vom Bulldozer hier Piledriver etwas länger laufen zu lassen und nur kleinere Schritte bei den Verbesserungen vorzunehmen, damit es eben nicht wieder zum dem Debakel ala Bulldozer kommt. Das würde dann auch erklären, warum der Steamroller Kern als Desktop Pendant eben erst für 2014 geplant ist, denn lt. dem Artikel soll ja neben der Revision C0 in 2013 auch ein echter Piledriver kommen, welcher für den Servermarkt als Opteron wichtig wäre.


Gruß
 
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Wegen Aufräumarbeiten vorübergehend geschlossen

Edit: Wieder offen.

Edit2: Die letzten Spam Beiträge sind jetzt auch weg.


Vishera und Steamroller sind nun mal AMDs High-End CPUs.

Das ist schon richtig, aber ich denke das auch dir klar ist wie es gemeint ist, nämlich das es um CPUs im Segment über dem Sockel 1155 ging.

OBR sagte, dass es kein Nachfolger für Vishera (also eine CPU Steamroller Kernen) geben wird. Jetzt sagt er, dass Steamroller lediglich verschoben wird.

Wie gesagt, der Junge ist total verwirrt und kann sich nicht mal entscheiden. ^^

Gerüchte und News ändern sich nunmal(bzw es kommen neue die von ersteren Abweichen/sie wiederlegen), das ist doch ganz normal - deiner Aussage nach wäre jeder News/Gerüchteposter verwirrt der zu einem späteren Zeitpunkt eine zu einer früheren News/Gerücht abweichende News postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Ehm...es geht eher um die Kosten für AMD. Je kleiner der Fertigungsprozess desto mehr Dies kannst du auf nem Wafer unterbringen. Das Usern die nm Größe egal ist ist doch recht klar. Aber du scheinst nicht verstanden zu haben, dass Zauberlehrling nicht die Interesse der Käufer gemeint hat sondern die wirtschaftlichkeit in der Produktion seitens AMD.

Leider sind die aktuellen CPUs von AMD, so hart wies auch klingen mag, absolut für die Tonne (für den "normalen" User der gern zockt etc.;Meine den Desktopbereich). Guckt euch mal die Liste der PCGH PCs an....da ist nicht umsonst nur ein AMD System vertreten.

Ehm... man kann auch mit einem alten Fertigungsprozess noch wirtschaftlich sein, solange die Chipgröße nicht explodiert, hier schon eine endgültige Aussage zu tätigen ist der pure Hohn, dazu hat der User doch viel zu wenig Hintergrundwissen um sowas einzuschätzen.
Ein neuer Prozess verschlingt auch enorme Kosten, oder glaubst du Intels 22nm Prozess war in den ersten Monaten günstiger als der 32nm Prozess? :schief:
Genauso wird 14nm enorme Kosten verursachen, bis man überhaupt mal in den Genuss kommt hier ne MAssenproduktion zu starten. Der Prozess kann sich ja auch noch nach Hinten verschieben.

Bummsbirne schrieb:
Leider sind die aktuellen CPUs von AMD, so hart wies auch klingen mag, absolut für die Tonne (für den "normalen" User der gern zockt etc.;Meine den Desktopbereich). Guckt euch mal die Liste der PCGH PCs an....da ist nicht umsonst nur ein AMD System vertreten.

Ja zum Zocken können wohl nur die FX-43XX ein interessantes Angebot gegenüber den i3 Ivy Bridge darstellen, alles darüber, mhm naja.
Ab dem i5 3570K ist Intel Konurrenzlos bei Spielen, soviel sollte schon klar sein. Deswegen aber ür die Tonne? Hm naja..

PCGH_Marc schrieb:
Er hat von Anfang an gesagt, Steamroller-basierte CPUs/APUs werden verschoben - nicht aber Kabini. Kabini hatte er offenbar versehentlich durchgestrichen.
Woher hat der Mann eigentlich seine Quellen? Inquierer? Ich kann mir nur vorstellen dass der HSA Support noch nicht so weit ist und deswegen der Release verschoben wird.
Zudem ist das alles noch viel zu früh, man kann doch gar nicht abschätzen ob man das Produkt erst 2014 bringen kann oder nicht doch noch ende 2013, oder halt wieder im Oktober.

Irgenwie wiederlegst du dich doch selbst. Ich sagte doch, dass AMD Intel beim Shrink nicht aufholen kann.

Ich habe doch die Frage recht eindeutig formuliert und der Kontext war auch einfach. Keine Ahnung wie du darauf kommst, ich würde mich widerlegen?:ugly:
Scheinbar ist dieses Wunschdenken doch gar nicht existent, trotzdem hast du es als solches aufgegriffen.

der Nachfolger vom Bulldozer, gerade wenn es nur eine neuere Revision ist, wie es ja den Anschein hat (C0) wird wohl niemals 40 bis 50% schneller sein als ein Phenom X6 1100T. Das wage ich als Träumerei zu bezeichnen. Was man bisher und auch nur mit absoluter Vorsicht zu lesen vermag, ist doch eine Leistungssteigerung alleine beim Cinebench von 5,95 auf ~6,82 Punkte und bei der IPC von 1,01 auf lächerliche 1,11.

DAs war grade eine hypotetische Schätzung von meiner Seite, was sich AMD unter "Bulldozer" ursprünglich vorgestellt hat und warum sie großspurig mit 40 bis 50% Mehrleistung gegenüber Thuban geprahlt haben, keine Ein- schätzung der realen Performance von "Revision C", die wird vielleicht 10% schneller als Bulldozer.
 
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Wenn 2013 quasi nichts bei AMD passiert wäre das schon bitter. Man kann sich eigentlich keine Zeit mehr lassen, aktuelle Produkte sind ja teils schon zu spät am Markt.
Andererseits ist das finanziell wohl nicht anders machbar.
 
AW: Gerücht: AMD verschiebt 28-nm-Prozessoren auf 2014

Woher hat der Mann eigentlich seine Quellen? Inquierer? Ich kann mir nur vorstellen dass der HSA Support noch nicht so weit ist und deswegen der Release verschoben wird.
Zudem ist das alles noch viel zu früh, man kann doch gar nicht abschätzen ob man das Produkt erst 2014 bringen kann oder nicht doch noch ende 2013, oder halt wieder im Oktober.
Ich denke er hat einen "Undercover-AMD-Buddy". Irgendwann mal hat er von einem Freund gelabert, aber gesagt er darf nicht zu viel verraten, er will ihm keinem Stress machen.
Sicherlich hat er paar leaker-connections.

Laut seinem Blog wird Kaveri verschoben, weil die Finanzen und die Manpower nicht ausreichend dimensioniert ist, um das Projekt 2013 fertig zu stellen. Deswegen will man wohl Trinity 2.0 als Produkt vorschieben.
 
Zurück