• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geringer Stromverbrauch im Idle - Homeserver - VMware

Pexies

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Dell OptiPlex 5070 mit i5-9500T
2x 16GB DDR4 SODIMM
Corsair MP600 Pro 1TB NVME

Sonstiges:
Noctua NH-D15
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Keiner nötig
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Weitere PCIe-USB Adapterkarte. 3.0 oder besser. Port Anzahl egal. Gibt es eventuell Empfehlungen?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo Zusammen,

ich benutze derzeit einen Dell OptiPlex 5070 als Homeserver. Da ich nun jedoch für USB-Passthrough (USB-Video-Grabber) eine Erweiterungskarte (PCI-USB) einbauen muss, ist der OptiPlex nicht mehr geeignet. Dieser hat aufgrund des Formfaktors leider keine PCI Slots.

Der neue PC soll im Idle (99% der Zeit) passiv betrieben werden um zusätzlich Strom vom Lüfter einsparen zu können. Der aktuelle i5-9500T läuft meist auf unter 2% Last und sehr selten auf bis zu 10%. Die neue CPU sollte möglichst modern sein, jedoch mittels BIOS Einstellungen o.ä. auf eine möglichst hohe Energieeffizienz eingestellt werden können.

Bei der 13th Intel Generation sind vermutlich E- und P-Cores nicht wirklich mit VMware ESXI kompatibel. Daher eventuell AM5?

Als Gehäuse habe ich bereits das ASUS Prime AP201 ins Auge gefasst. Beim Arbeitsspeicher gibt es gerade 2x 16GB DDR5 für knapp 100€ auf Amazon.

Das Netzteil sollte möglichst auch Semi-Passiv nutzbar sein. Schließlich läuft der PC 24/7.

Über Empfehlungen / Anregungen würde ich mich sehr freuen.

:-)
Pexies
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der neue PC soll im Idle (99% der Zeit) passiv betrieben werden um zusätzlich Strom vom Lüfter einsparen zu können.
Daher eventuell AM5?
Wenn Du schon den Strom, den ein CPU Lüfter zieht, einsparen möchtest wirst Du mit AM5 keine Freude haben. Da ist selbst der Idle Verbrauch um ein vielfaches höher als bei deinem Optiplex.

Wenn für dich die Leistung der aktuellen CPU ausreicht würde ich einfach ein anderes S 1151 Board samt RAM und Netzteil kaufen. Und das dann in ein Gehäuse deiner Wahl verfrachten.
Das Netzteil sollte möglichst auch Semi-Passiv nutzbar sein. Schließlich läuft der PC 24/7.
Davon gibt es inzwischen zig Dutzend von div. Herstellern. :O Gut und leise ist die RMx Serie von Corsair.
 
Muss die Kiste denn zwischendurch mal richtig power für rechenintensive Aufgaben haben?

Finde Zen4 oder einen 13er Intel ein wenig "mit Kanonen auf Spatzen schießen". :ka:
 
Im Idle würde ich gerne unter 30Watt liegen wollen. Umso weniger, umso besser.
Den Optiplex bekommt man mit 16GB Arbeitsspeicher gut für ca. 200€ los, daher würde ich diesen ungerne ausschlachten wollen. Daher tendiere ich zu einer Neuanschaffung.
Viel Leistung wird von dem System eigentlich nie abgerufen. Die Leistung des 9500T würde ich jedoch gerne als Mindestmaß anpeilen.

Sehr gerne würde ich mir ein späteres umfunktionieren des PCs offenhalten wollen, falls dieser mal nicht mehr als Heimserver eingesetzt werden soll. Daher die Idee mit einem modernen Sockel. Falls dies doch eher wenig Sinn ergibt, auf was würdet Ihr bei einer Neuanschaffung setzen?

Bei den Netzteilen gibt es drei verschiedene, welches würdet Ihr nehmen? Oder ein ganz anderes?
Netzteil 2018
Netzteil 2019
Netzteil 2021
 
Ich habe mir mal zwei Konfigurationen überlegt:

Intel 1700
Kostenpunkt nach Abzug vom Cashback 577,42€

AMD AM4
Kostenpunkt nach Abzug vom Cashback 493,46€

Die Kostendifferenz wäre sehr gering. Die Intel Plattform deutlich moderner und laut Foren soll der i3 12100 ziemlich effizient sein. Beim Intel System bin ich mir lediglich zwecks RAM unsicher.

  • Da ich jedoch wenig Leistung brauche, sollte auch ein Modul reichen? Eventuell spare ich hier sogar Energie?
  • Würdet Ihr auch zum Intel System tendieren und ggf. Anpassungen an der Konfiguration vornehmen? Oder ein ganz anderer Vorschlag?

Danke nochmals für den Verweis auf die Corsair RMx Serie. Diese soll tatsächlich gerade bei unter 50Watt noch effizient arbeiten. AMD AM5 wäre mit ca. 730€ deutlich teurer, zwar mit deutlich mehr Leistung, jedoch ist der Idle Verbrauch sehr ungewiss. Daher würde ich von AM5 wohl absehen.

Über weiteres Feedback würde ich mich sehr freuen.

:-)
Pexies
 
Bei den Netzteilen gibt es drei verschiedene, welches würdet Ihr nehmen?
Das "2021" hat einen besseren Lüfter verbaut. Die genutzte OEM Plattform und Komponenten sind AFAIK unverändert bei den 3 Modellen.
Im Idle würde ich gerne unter 30Watt liegen wollen. Umso weniger, umso besser.
30w Systempower nehme ich an. Also incl. aller anderen "Verbraucher". Dann würde ich bei Intel und einer "T-CPU" bleiben. Durch den deutlich geringeren Basistakt passt die deutlich besser ins Anforderungsprofil. Eine AMD CPU liegt schon bei 30w Socket Power. Da kommt dann alles andere "On Top".
Da ich jedoch wenig Leistung brauche, sollte auch ein Modul reichen?
Wozu dann DDR5? Du kastrierst die Bandbreite durch den Verzicht auf Dual Channel, das es praktisch keinen Unterschied macht.
Würdet Ihr auch zum Intel System tendieren und ggf. Anpassungen an der Konfiguration vornehmen?
Ja und ja. T-CPU statt dem normalen 12100 und DDR4 Board.
Eventuell spare ich hier sogar Energie?
DDR Ram verbraucht kaum Strom. Aber Du willst ja bereits den CPU Lüfter am liebster aus diesem Grund einsparen. :O Dann dürften auch die rund 2w eines RAM Sticks ins Gewicht fallen.
 
Zurück