Geringe auslastung der grafikkarte?

Nikkko

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir vor kurzem meinen ersten pc gebaut (nach ein paar komplikationen scheint jetzt alles zu laufen)

Specs
-rtx2080s
-ryzen 7 3700x
-16 gb crucial ballistix ddr4 3200
-msi x570 meg unify
-1tb crucial ssd

Ich spiele zur zeit etwas fortnite, da meine freunde leider keine anderen spiele zocken und da ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich auf der spawninsel zu anfang des matches bin hat meine graka nur eine auslastung von ca 70 prozent.
Die des prozessors ist meißt so bei 30 prozent.

In der runde bei höchsten einstellungen und keinem fps limiter habe ich dann denke ich ganz anständige frames.
(bei höchsten einstellungen ist die auslastung meißt 97 prozent)

Was mir aufgefallen ist dass sie wenn ich jetzt bei ner location wie fatal fields lande (dort gehen oft viele spieler hin, für die die kein fn spielen) sind die fps dann aber gern auch mal 110. Ist das noch okay oder zu wenig?

Wenn ich die grafik setting alles außer 3d auflösung und betrachtungsdistanz auf das niedrigste stelle, bewegen sich meine frames so in einem raum von 220 bis 300 bildern pro sekunde bewegen. Die gpu ist allerding meißtens nur so bis 50 - 60 prozent ausgelastet.
(machmal auch nur 30 bis 40%)
Cpu knapp 30 prozent.

Ich weiß, ich werde diese framerates auf nem 144hz monitor nie brauchen, aber gibt es einen grund dass sich die graka da nie maximal auslastet? Ein wirklicher bottle neck der cpu liegt ja nicht vor.

Danke schonmal für eure antworten :)





Für die die mich schon aus dem letzten thread kennen: mein problem ist denke ich gelöst. Ich habe statt dem neu starten Button über windows immer den knopf am gehäuse verwendet, der jedoch dem system einfach nur kurz den strom nimmt und dann wider hochfährt. Das hat meiner software auf dauer nicht so gefallen. Laut memtest 84 sollen meine ramriegel auch in ordnung sein (hab ihn 3 stunden laufen lassen)
 
Kann es dannsein das fn einfach recht cpu hungrig ist?
Also ist die auslastung schon in ordnung wenn ich das richtig verstehe? (oder performt dann die cpu unterdurchschnittlich?)
 
Kann es dannsein das fn einfach recht cpu hungrig ist?

Wenn man fps im weit dreistelligen Bereich will: Ja.
Und da das Spiel mit mindestens der Hälfte deiner CPU nichts anfangen kann (da die vielen kerne/Threads nicht genutzt werden) ist bei ~30% Gesamtauslastung halt Schluss. Deine CPU kann da nichts für bzw. verhält sich ganz normal.
 
Kann ich nur bestätigen. Selbst auf meinem Ryzen 5 2400g mit der Vega 11 ist auf im Schnitt mittleren Settings manchmal die CPU schon Bottleneck, wenn auch meistens die Vega.

Was heißt selbst, deine CPU ist noch langsamer als ein 3700X. Das Game ist in bestimmten Situation einfach im CPU-limit, selbst ein 9900k ist da nicht schnell genug.
 
Dass das Game irgendwann immer im CPU-Limit ist ist klar. Was ich aber nicht verstehe, was du gegen den Vergleich hast. Klar, meine CPU ist langsamer als ein 7 3700X, aber dementsprechend ist meine Graka ebenfalls deutlich langsamer als ne 2080s. Da ist ja dann nur noch das Leistungsverhältnis interessant.
 
Ok, danke für sie antworten :)
Kurze sache noch:
Ich habe mit ein paar freunden jetzt ziemlich lange kreativmodus gezockt. Fps waren stets sehr gut. Zum ende hin hatte ich aber so alle 10 sekunden recht fiese rucklee bzw fps dropps.
Wir haben dann die kreativmapp nwu geladen und es war immer noch so.
Sofort darauf hab ich ne runde solo gespielt und das spiel lief wieder wie geschmiert.

Hat jemand da ne erklärung für?
(takt war immer stabil und auch temperaturen gingen nicht über 75 grad)
 
Zurück