Gerade den mg279q bekommen

Nach tatkräftiger Unterstützung hier im Forum habe Ich seit 1 Woche auch meinen neuen Rechner und warte ebenfalls auf den Monitor.

Bei Alternate war er Montag u. Dienstag für 650€ verfügbar, was mich gewundert hat, da die meisten anderen Seiten eine Verfügbarkeit ab dem 21.05 angeben. Seit gestern morgen ist er aber aus dem Alternate Sortiment verschwunden. Sollte es bei hardwareversand.de bei den 565€ bleiben warte Ich lieber noch die 3 Wochen.
 
du kannst also beide monitore, den ROG SWIFT und den MG279, direkt miteinander vergleichen? welchen würdest du empfehlen? Den SWIFT kann ich für rund 100 EUR günstiger erhalten und könnte als nvidia besitzer ebenfalls von g sync profitieren. wobei das geld keine hauptrolle spielt. hat der MG279 in den games nur marginal das bessere bild? schwarzwert?

danke für den verleich...tu mich gerade echt schwer ;)..und der ACER PREDATOR will ich nicht kaufen..ACER kommt mir nicht ins haus;)
 
Das ist ne wirklich schwere Frage.
Betrachtet man das ganze ohne den G-Sync/Freesync Faktor und nehmen wir mal an man bekommt ein fehlerfreies Modell (ohne BLB), dann würde ich wahrscheinlich den MG279Q bevorzugen.

Die Farben sind bei beiden Modellen gut, beim MG etwas satter/kräftiger ohne zu übertreiben und dank IPS eben auch wenn man nicht genau 90° davor sitzt.
Bei gleicher Helligkeit ist der Schwarzwert bei beiden Modellen annähernd gleich, der Swift hat eine deutlich höhere Maximalhelligkeit (bedingt durch 3D-Vision 2 nehme ich an).
Die Reaktionszeit des Swift ist merklich besser, das soll aber nicht heißen das der MG sich schlecht anfühlt.
Bei den Anschlussmöglichkeiten ist der Swift halt arm, da finde ich die Vielseitigkeit des MG klasse.

und jetzt ist der Punkt wo G-Sync ins Spiel kommt,
das fetzt halt schon :D

Und dann kommen eben noch die "Kinderkrankheiten" des 144Hz IPS Panels dazu. Etwa das BLB in der unteren rechten Ecke, das so auch schon vom XB270HU bekannt ist.

links MG279Q - rechts PG278Q ROG Swift

img_1499owbvi.jpg

Das hat mir die Freude am MG279 ganz schön getrübt.
Und wenn alle Modelle so sein sollten dann würde ich eher zum Swift greifen.
 
Dein BLB ist was man von nem IPS so oder so erwarten darf, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn ich keine AMD als nächste Karte hätte haben wollen hätte ich den Swift genommen aber der macht leider oft Probleme...
 
Ist mittlerweile Alltag bei IPS und mit ein Grund, warum ich keinen IPS mehr haben will.

Mehr oder weniger This.
IPS ist gut aber es hat genauso wie TN Nachteile. Klar besser als TN ist IPS aber nicht,keine Ahnung wo die Erwartungshaltung her kommt :huh:

Und zum Thema 600€ Monitor. Klar dürfte man einen BLB freien Monitor erwarten, aber den wirst du schlicht nicht bekommen. Wenn Asus bei jedem Monitor jegliches BLB entfernen würde, wärst du wohl mit 1500€ mit von der Partie :(
 
Das kommt wohl von den ganzen billigen FHD 24" TN Monitoren.
Nur haben die neueren TN Panel nicht mehr soviel damit zu tun.
 
Das ist ne wirklich schwere Frage.
Betrachtet man das ganze ohne den G-Sync/Freesync Faktor und nehmen wir mal an man bekommt ein fehlerfreies Modell (ohne BLB), dann würde ich wahrscheinlich den MG279Q bevorzugen.

Die Farben sind bei beiden Modellen gut, beim MG etwas satter/kräftiger ohne zu übertreiben und dank IPS eben auch wenn man nicht genau 90° davor sitzt.
Bei gleicher Helligkeit ist der Schwarzwert bei beiden Modellen annähernd gleich, der Swift hat eine deutlich höhere Maximalhelligkeit (bedingt durch 3D-Vision 2 nehme ich an).
Die Reaktionszeit des Swift ist merklich besser, das soll aber nicht heißen das der MG sich schlecht anfühlt.
Bei den Anschlussmöglichkeiten ist der Swift halt arm, da finde ich die Vielseitigkeit des MG klasse.

und jetzt ist der Punkt wo G-Sync ins Spiel kommt,
das fetzt halt schon :D

Und dann kommen eben noch die "Kinderkrankheiten" des 144Hz IPS Panels dazu. Etwa das BLB in der unteren rechten Ecke, das so auch schon vom XB270HU bekannt ist.

links MG279Q - rechts PG278Q ROG Swift

Anhang anzeigen 821871

Das hat mir die Freude am MG279 ganz schön getrübt.
Und wenn alle Modelle so sein sollten dann würde ich eher zum Swift greifen.

Danke für den Vergleich. Wie sieht der Vergleich beim zocken aus? Ist das Bild des MG279 spürbar besser gegenüber dem Swift?! Falls nicht,werde ich doch zum Swift greifen, da er gerade beim Zocken wohl doch mehr Vorteile hat. Wobei nun ist in der Schweiz auch demnächst der Predator lieferabar.....Nicht einfach;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ACER ist keinen deut besser als der MG279Q... Hat nur Gsync. Wenn du dich darauf einrichtest den Swift möglicherweise ein paar mal hin und her senden zu müssen ist der für dich eindeutig die bessere Wahl.
 
Ich hatte gestern Abend den ASUS PG278Q direkt neben einem Samsung SA850D (PLS/IPS Panel) stehen.
Der PG278Q geht heute direkt zurück, die Farbdarstellung von TN kommt einfach nicht an IPS ran.
Ich habe den ASUS kalibriert und mit einem icc Profil von ICC Profiles and Monitor Settings Database eingerichtet, dadurch wurden die Farben zwar deutlich besser, allerdings wirkt TN im direkten Vergleich einfach nur blass.
Im Geschäft ohne Vergleichsmonitor sah der ASUS wirklich super aus, aber im direkten Vergleich neben einem IPS Monitor... nichts für mich.

Ich hab grad den ACER bestellt und schaue mir den mal im direkten Vergleich an.
 
Konntest Du beide direkt miteinander vergleichen?

Jain, den ACER hab ich mit dem Swift verglichen den mg hab ich ja schon länger daheim. Dürfte ja eh das selbe Panel sein und ich hatte den Eindruck als das der ACER sehr schlecht verarbeitet ist, da das Modell welches ich sehen durfte noch weit schlimmeres BLB hatte als mein ASUS. Das + Glow finde ich dann schon grenzwertig.

Es ist ja auch nur meine persönliche Meinung, dass der Swift ein so gutes Bild macht, dass man die nachteile des IPS nicht unbedingt in kauf nehmen muss.
 
Der ACER ist keinen deut besser als der MG279Q... Hat nur Gsync. Wenn du dich darauf einrichtest den Swift möglicherweise ein paar mal hin und her senden zu müssen ist der für dich eindeutig die bessere Wahl.

Kann ich bisher noch nicht so ganz nachvollziehen was die Probleme beim Swift sein sollen. Mein Exemplar ist vom September und läuft absolut top.

Und letzten Endes ist es Egal welchen Monitor man umherreisen lässt, ob nun der Swift wegen diverser Macken oder die 144Hz IPSler wegen Pixelfehlern und BLB.

@mosare
Ich habe noch nicht auf dem MG gezockt, alleine vom Desktop-Betrieb würde ich aber sagen das sich die Farben nichts nehmen.
Was einen großen unterschied macht ist aber die Blickwinkel-Unempfindlichkeit des IPS Panels.
Man sitzt ja nicht Bocksteif vorm PC, beim Swift verfälschen da (TN-Typisch) schnell die Farben.
 
Kann ich bisher noch nicht so ganz nachvollziehen was die Probleme beim Swift sein sollen. Mein Exemplar ist vom September und läuft absolut top.

Und letzten Endes ist es Egal welchen Monitor man umherreisen lässt, ob nun der Swift wegen diverser Macken oder die 144Hz IPSler wegen Pixelfehlern und BLB.

@mosare
Ich habe noch nicht auf dem MG gezockt, alleine vom Desktop-Betrieb würde ich aber sagen das sich die Farben nichts nehmen.
Was einen großen unterschied macht ist aber die Blickwinkel-Unempfindlichkeit des IPS Panels.
Man sitzt ja nicht Bocksteif vorm PC, beim Swift verfälschen da (TN-Typisch) schnell die Farben.

Tx 4 explanation! Werde jetzt nun doch wohl noch den Acer Predator kaufen (ist in 2 Tag in meinem Shop hier in der Schweiz lieferbar). Wollte eigentlich erst nix von Acer wissen, aber wenn sich das BLB im Rahmen hält und ansonsten alles OK ist, dann muss es wohl wirklich ein Top Monitor sein, auch wenn die Haptik und das Design etwas zu wünschen übrig lässt ;)
 
Zurück