Geplante Obsoleszenz: Nvidia-Treiber verschlechtern Performance alter GPUs nicht

"mitunter verstärkt durch Speichermangel - bestes Beispiel: Die Geforce GTX 680/2G gegen die Radeon HD 7970/3G."
Ähhh, früher gab es oft die Karten mit unterschiedlichem RAM. Hätte man nur diese kaufen müssen,
gab es vor fünfjahren für 500,-€ und ist immer schon schneller, als heutige 150,-€ Karten
MSI N680GTX Twin Frozr 4GD5/OC, GeForce GTX 680, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-034R) | heise online Preisvergleich / EU

Nur blöd, wenn das "Forensprech" behauptete, mehr als 2GB braucht man nicht..." und den Leuten zur
2GB Variante riet. Passierte noch von drei Jahren hier im Forum. Kann man das dem Hersteller ankreiden?
Wenn ich mir die Reklamationsraten bei Mindfactory ansehe, hatte kaum eine Karte mehr Reklamationen
als eine R280X, ob das auch geplante Obsolenzen waren? Natürlich genauso wenig...

BTW: Schöner Artikel, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe aktuell davon aus das die ersten neuen Volta Karten außer vll die 2080 wieder nur 8GB mit viel Glück vll 12GB kriegen, evtl bringt Nvidia aber auch 8GB für 2070/2060 und für 800€ 16GB auf 2080 damit auch die leute von der 1080Ti aufrüsten

Bin mal gespannt wie lang meine 980Ti noch durchhält gerade auch vom VRAM denke verkaufen lohnt sich atm nicht wirklich.
 
Ich kann hier einigen ein gutes Buch empfehlen,

Anhang anzeigen 966057

und weniger Drogen.

Oder das hier, und mehr Drogen: ;-)
The Illuminatus! Trilogy: Amazon.de: Robert Shea, Robert Anton Wilson: Fremdsprachige Bucher
Sorgt zuverlässig dafür das man Verschwörungstheorien nicht mehr ernst nehmen kann.

Nett ist auch die Arte Dokumentation "Kaufen für die Müllhlade" über geplante Obsoleszenz.
Gleich am Anfang erfährt man wer es erfunden hat: ein "jüdischer Spekulant" namens Berand London. Ist übrigens die einzige Person dessen Religion/Herkunft in der Dokumentation erwähnt wird... muß also wichtig sein.
Bevor jetzt jemand gegen Arte einen Antisemitismus Vorwurf erhebt: in der Dokumentation wird auch erwähnt das der "jüdische Spekulant" es eventuell gut gemeint hat...

Hier ist übrigens das was der "jüdische Spekulant" geschrieben hat:
https://upload.wikimedia.org/wikipe...e_depression_through_planned_obsolescence.pdf
TLDR: wer bösen Kapitalismus erwartet hat findet ein Loblieb auf die Planwirtschaft... mit verblüffenden Ähnlichkeiten zur deutschen Altautoprämie 2008/2009
 
Hatte ein Youtube Video von jemand Anderen gesehen der über Gameworks spricht, Nachteile bzw. ausbremsen bei AMD usw. hat auch dieses Thema gezeigt mit Fallout 4.
Angeblich fiel die Leistung mit aktuellem Treiber und Fallout 4 Patch bei der 980 Ti um 20-30%. (und anderen älteren Karetn wie 780 Ti usw.). Nur die 1000 Serie blieb gleich oder besser.
 
Hatte ein Youtube Video von jemand Anderen gesehen der über Gameworks spricht, Nachteile bzw. ausbremsen bei AMD usw. hat auch dieses Thema gezeigt mit Fallout 4.
Angeblich fiel die Leistung mit aktuellem Treiber und Fallout 4 Patch bei der 980 Ti um 20-30%. (und anderen älteren Karetn wie 780 Ti usw.). Nur die 1000 Serie blieb gleich oder besser.

Klar, wenn man das HD Pack installiert und der 980Ti schlicht der Speicher ausgeht... :schief:

Bei YT Videos muss man generell höllisch aufpassen. Oft schlicht Inkompetenz, manchmal aber auch klar der Wille zur Täuschung.
 
Wer nach der GTX 970 immernoch Nvidia kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nvidia ist ein Paradebeispiel für geplante Obsoleszenz : :ugly:

Nach 2 Jahren keine vernünftigen Treiber ( muss man nicht schlechter machen, reicht wenn man nix mehr macht ) ,
zuwenig VRAM, der dann noch absichtlich verkrüppelt wird wos geht, und jetzt soll man nicht mehr übertakten weil die Karten dann schon nach einem Jahr abrauchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fossi777
Wer nach der GTX 970 immernoch Nvidia kauft, dem ist nicht mehr zu helfen....
Ich bin solch ein Kandidat & mein Motto lautet, hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.^^ Ernsthaft, gehts auch mit weniger Polemik? Zum VRAM...."der VRAM-Krüppel" performte bei mir von 2014 - 2016 hervorragend & das Kärtchen wurde wegen mangelnder Rohleistung ausgetauscht & nicht wegen "geplanter Obsoleszenz oder VRAM-Mangel"....
Man achte bitte auf die Settings & natürlich den veranschlagten VRAM + die Performance. Unterm Strich leistet deine 480er im Jahre 2017, also heute, Pi*Daumen auch nicht mehr....:P

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und tätige noch bitte einen FireStrike-Run & zeig mal deine GPU-Score....

FS_GTX970.PNG

....Runde 14K GPU-Score ist auch heute noch ordentlich & da muss sich eine 480er ganz gut strecken.^^


@Topic
Schön, dass das Thema mal wieder zur Sprache kommt, denn aktuell & besonders nach Vega-Release, häufen sich mal wieder diverse Stimmen, die solch einen Dünnpf*** verbreiten (wollen)....;-)
 

Anhänge

  • fallout 4 patch.PNG
    fallout 4 patch.PNG
    144 KB · Aufrufe: 113
In dem verlinkten Video wird 0 darauf eingegangen das NV das schon seit Ewigkeiten mit dem Vram bewerkstelligt und nicht mit dem Treiber...

Der Marktführer muss immer etwas weniger Hardwareaufwand aufbringen. Siehe 2GB GTX 680 oder 2GB GTX 770.
AMD ist mit der Fury, mit der HD5870 1GB oder der 290x 4GB oder der 380 2GB oder 460 2GB auch kein unbeschriebenes Blatt.
Ich denke das gleicht sich relativ gut aus.
Und so dramtisch ist ein geringerer V-ram in der Praxis auch nicht, dann fahr ich halt nicht die maximalen TExtursettings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die meisten haben schon wegen VRAM Mangel aufgerüstet, incl mir (hatte vorher eine 7950 3GB)
Die Rohleistung würde noch vollkommen ausreichen in Full HD, da hat definitiv der VRAM limitiert...

Wenns dich nicht stört, dass dir eine verkrüppelte 3,5 GB Karte mit 0,5 GB Bremsfallschirm als vollwertige 4GB Karte verkauft wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Kasmopaya wieder von sich gibt.... Man merkt da versteht einer nur sehr begrenzt das Thema "Speicher".


Wenn eine andere Seite das Ergebnis von Linus bestätigen könnnte, wäre das natürlich ziemlich gut, da Linus einfach keine vertrauenswürdige Quelle ist.
 
Ähhh, früher gab es oft die Karten mit unterschiedlichem RAM. Hätte man nur diese kaufen müssen,
gab es vor fünfjahren für 500,-€ und ist immer schon schneller, als heutige 150,-€ Karten
MSI N680GTX Twin Frozr 4GD5/OC, GeForce GTX 680, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-034R) | heise online Preisvergleich / EU

Nur blöd, wenn das "Forensprech" behauptet, mehr als 2GB braucht man nicht..." und den Leuten zur
2GB Variante riet. Passiere noch von drei Jahren hier im Forum. Kann man das dem Hersteller ankreiden?
Wenn ich mir die Reklamationsraten bei Mindfactory ansehe, hatte kaum eine Karte mehr Reklamationen
als eine R280X, ob das auch geplante Obsolenzen waren? Natürlich genauso wenig...

BTW: Schöner Artikel, danke!

Mir wurde Anfang 2014, in Foren auch zu der 290x Variante mit 4GB VRAM geraten. 8GB galten als übertrieben bzw braucht ja kein Mensch. Mit 8GB wäre die Karte noch in meinem Rechner aber es war ja irgendwo auch meine eigene Entscheidung. Nur blöd das damals in den Empfehlungen der Redaktionen auch noch 4GB als völlig ausreichend kolportiert wurden.
 
Letztes Jahr um die Zeit war die GTX 1080FE noch 10% schneller als eine GTX 980ti @1430MHz (4K)
Leistungsindex mit OC.png

Mit neueren getesteten Spielen wie
Battlefield 1.png Fallout 4.png For Honor.png Ghost Recon Wildlands.png Hitman.png
Resident Evil 7.png Rise of the Tomb Raider.png Sniper Elite 4.png The Division.png Watchdogs 2.png

sind es jetzt, da Nvidia so böse ist und die alte Karten bremst, oh Wunder ganze ~6% :what:

Wenn man jetzt den aktuellen Leistungsindex ansieht, weiß man wo man eine solche Karte einordnen kann :daumen:
Index.png

@ slot108
Bitte gern geschehen, seh bis jetzt auch keinen dringenden Grund aufzurüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63: Danke für die benches! wusste gar nicht, wie verdammt gut meine olle Karte noch wirklich ist. ich freu mich grad schon echt sehr :D
 
Da Leute, die Bearbeitensowas äußern aber meiner Erfahrung nach sowieso unbelehrbar sind, ...
"Geplante Obsolenz" ist von der Betrachtungsart das Gegenteil von erprobter Haltbarkeit. Was im Gegensatz zu früher passiert, sind viel umfangreichere und genauere Lebensdauertests. Damit werden durchaus einzelne Komponenten, die früher massiv überdimensioniert waren, bewußt auf Kostendruck hin, schwächer ausgeführt. Dafür sind Bauteile aber auch günstiger herzustellen und Preise können, je nach Wettbewerbssituation, reduziert werden. Zu glauben, dass es bewusst konstruiert Schwachstellen gibt, ist absurd. Zu erkennen, dass Hersteller nur für eine bestimmte, sehr von der Nutzungsart abhängige, Haltbarkeit garantieren, ist eine ganz andere Denkweise als zu behaupten, das etwas geplant kaputt geht.
 
Wenns dich nicht stört, dass dir eine verkrüppelte 3,5 GB Karte mit 0,5 GB Bremsfallschirm als vollwertige 4GB Karte verkauft wurde ?

Stört schon, nur leider ist selbst heute die GTX 970 immernoch gut dabei und immernoch nicht abgestürzt so wie es angekündigt wurde.
 
Zurück