[GELÖST] Rockstar-Nutzungsbedingungen müssen ständig bestätigt werden... (beim Eintritt in GTA 5 Online)

lefskij

Software-Overclocker(in)
[GELÖST] Rockstar-Nutzungsbedingungen müssen ständig bestätigt werden... (beim Eintritt in GTA 5 Online)

Hallo liebe Forengemeinde,

zunächst möchte ich Euch ein relativ harmloses Problem beim Starten von GTA 5 Online schildern:

Seit einem ausserplanmäßigen Absturz meines Systems, wunderte ich mich über eine seltsame Veränderung beim Startbildschirm von GTA 5. In der Regel kommt nach der Startsequenz mit freundlichen Hinweisen von Rockstar eine sogenannte Einstiegsseite mit dieser netten Comic-Grafik zum Vorschein und unten werden mehrere Punkte eingeblendet. Unter anderem sieht man dort: Einstellungen, Story-Modus, Online, Editor, Beenden und besondere Events (in anderer Reihenfolge).

Wenn man dort z.B. auf 'Online' klickt, wird man ohne Umwege direkt in sein Appartment teleportiert und kann direkt ins Geschehen eintauchen...

In meinem Fall, nach diesem besagten Absturz, waren auf dieser Einstiegsseite plötzlich nur noch drei Punkte aufgeführt: Beenden, Einstellungen und Story-Modus.

Also blieb mir nur noch der Umweg über den Story-Modus übrig, um eine Online-Session zu starten (das funktioniert dann über das Pause-Menü) und sobald man auf 'Los' klickt, muß bei jedem Start den Nutzungsbedingungen des Social-Club zugestimmt werden und es erscheint ein Dialog über das Übertragen von Spielständen. Hier können natürlich keine weiteren Spielstände übertragen werden, wenn man nur den PC als Medium verwendet und es ist völlig egal, ob man auf 'Ja' oder 'Nein' klickt...

Es ist natürlich auch auf diesem Wege möglich, den vollen Umfang des Spiels zu nutzen aber mich packt bei solchen Ungereimtheiten immer sofort der Ehrgeiz und ich möchte das so schnell wie möglich wieder auf die althergebrachte Weise tun ;)

So suchte ich im Netz nach Lösungsmöglichkeiten für mein Problem und fand Vorschläge wie diesen hier:

Aufforderung, bei jedem Start von GTAV PC die Nutzungsbedingungen (EULA) zu akzeptieren und die Einstellungen neu zu kalibrieren

Das Ausführen dieses Tipps brachte bei mir leider keine Besserung, denn das beschriebene Problem ist ein anderes und ich musste ja nicht ständig neu kalibrieren. In diesem beschriebenen Fall ist die pc_settings.bin-Datei beschädigt und durch deren Löschung wird sie beim nächsten Programmstart neu erstellt und die Einstellungen neu gespeichert.

Bei der Lösung meines Problems half der Blick auf ein Übergreifen von beschädigten Konfigurationsdateien im besagten Dokumente-Ordner... Es gibt noch mehr wichtige Dateien in dieser Ordnerstruktur und ich versuchte mein Glück.


Der Ordner: C:\Benutzer\***\Eigene Dokumente\Rockstar Games\GTA V\Profiles\*** beeinhaltet noch eine 'cfg.dat'-Datei und die war des Rätsels Lösung!


Durch das Löschen dieser Datei und dem anschliessendem Neustarten des Spiels, waren nun endlich wieder alle gewohnten Punkte auf der Einstiegsseite vorhanden und ich spare mir in Zukunft die ständige Zustimmung der Nutzungsbedingungen :daumen:

Ein weiterer Punkt wäre noch als Lösungsmöglichkeit in Betracht zu ziehen. Das Löschen des Cache-Ordners:


C:\Benutzer\***\Eigene Dokumente\Rockstar Games\Social Club\Cache


Beim Löschen dieser Dateien/Ordner wird Euer Spielstand nicht angetastet und in meinem Fall wurden noch nicht einmal Grafikeinstellungen verändert und somit ist das Prozedere völlig unbedeklich und einen Versuch wert, falls Ihr vor einem ähnlichen Problem steht...

Wünsche Euch viel Freude bei den kommenden Heists und ich muß jetzt los - meine Crew wartet! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück