[GELÖST] PC friert beim Spielen immer ein.

Lass mal wie oben angemerkt Prime 95 eine weile laufen….

Was mich eben so stutzig macht ist die Tatsache, dass die Fehler auch bei Verwendung der iGPU bei ausgebauter Grafikkarte auftreten. Die verwendet ja wahrlich nicht gerade die Nvidia Treiber. Und dass bei verwendeter Grafikkarte kein Fehlerbericht in der Windows Ereignisanzeige gelistet wird.

Das ist alles wirklich sehr kurios Und ich kann die Ursache derzeit nicht wirklich greifen. Falls Prime 95 Large FFT fehlerfrei durchläuft, dann liegt es definitiv nicht mehr am RAM. Normalerweise steigen da einige Worker aus, wenn irgendetwas mit dem RAM nicht stimmt.
 
Passiert das bei bestimmten Spielen? Was spielst du denn so? Vielleicht haben die ja eine Gemeinsamkeit.
Ne das Spiel ist völlig egal also habe zum Beispiel Rocket League, was ja wirklich nicht sehr anspruchsvoll ist, da stürzt der PC nach ca. einer Stunde - zwei Stunden ab oder noch CSGO da stürzt der PC nach einer halben - einer Stunde ab. Aktuell testen tue ich aber mit COD, weil es am anspruchsvollsten ist und der PC nach 5-30 Minuten abschmiert. Da kann ich dann halt am schnellsten sehen, ob die Veränderung was gebracht hat.
 
Lass mal wie oben angemerkt Prime 95 eine weile laufen….

Was mich eben so stutzig macht ist die Tatsache, dass die Fehler auch bei Verwendung der iGPU bei ausgebauter Grafikkarte auftreten. Die verwendet ja wahrlich nicht gerade die Nvidia Treiber. Und dass bei verwendeter Grafikkarte kein Fehlerbericht in der Windows Ereignisanzeige gelistet wird.

Das ist alles wirklich sehr kurios Und ich kann die Ursache derzeit nicht wirklich greifen. Falls Prime 95 Large FFT fehlerfrei durchläuft, dann liegt es definitiv nicht mehr am RAM. Normalerweise steigen da einige Worker aus, wenn irgendetwas mit dem RAM nicht stimmt.
Habe Prime95 seit über einer Stunde laufen und es ist nichts abgestürzt bzw. es gab auch keinen Fehler.
 
Sorry falls wir das schon hatten, habe ein wenig die Übersicht verloren aber schon das Thema Festplatte/SSD angefackelt? Also zum Beispiel mal CrystalDiskInfo rüber jagen?
Jo habe die SSD auch schon ausgebaut gehabt und eine andere normale SSD verwendet aber da kommt das selbe Problem. CrystalDiskInfo zeigt auch nichts außergewöhnliches an.
@grumpy-old-man habe den Prime95 Test laufen lassen und der lief ohne Probleme und genau als ich den Test gestoppt habe ist der PC eingefroren.

EDIT: Ist auch reproduzierbar immer wenn ich den Prime95 Large FFT Test stoppe bleibt alles stehen, der Test zeigt noch an, dass es keine Fehler und keine Warnungen gab und dann geht nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodann fassen wir mal zusammen:

Problem: Bild stockt, Maus bewegt sich nicht mehr, Ton ist weg. Problem Taucht nur bei Spielen auf.

Mal eine dumme Frage: Geht es dann irgendwann weiter oder musst Du den Rechner neu starten? Blackscreen hast Du aber keinen?

Was wurde unternommen:

1) Windows neu installiert
2) Temperatur: Kein eProbleme bei CPU, GPU oder Ram
3)) Problem tritt auch bei ausgebauter GPU auf unter Nutzung der iGPU
4) RAM Riegel wurden aufgrund eines vermeintlichen Defektes bereits getauscht
5) Unter den üblichen Belastungstests normales Verhalten ohne Probleme, beim Stoppen von Prime freier der PC ein.
6) Netzteil wurde auch getauscht: Probleme bleiben
7) Probleme tauchen auch bei Stock-betrieb ohne Übertacktung auf.
8) RAM-Slots wurden bereits ausgeblasen und gereinigt.
9) Bei Tausch der Systemplatte bleibt der Fehler

Ideen:

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein fast am Ende. Du könntest noch probieren, Deinen CPU-Kühler etwas zu lockern. Vielleicht übt der zuviel Anpressdruck aus? Einfach mal eine viertel Umdrehung lockern.

Ansonsten:

- Mal Kühler abnehmen und CPU ausbauen. Vielleicht ist auf dem Board ein Pin verbogen?
- Boden der CPU reinigen. Vielleicht ist irgendwo Wärmeleitpaste ran gekommen.
- Wenn das alles nichts hilft, dann die CPU auf einem anderen Board testen, wenn dort keine Fehler auftauchen, dann ist die Fehlerquelle wohl das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodann fassen wir mal zusammen:

Problem Taucht nur bei Spielen auf.
Halt Stop! :D er sagte es stürzt auch mit Prime95 ab, jedenfalls nachdem er den Test beendet! Schau nochmal nach, nicht das dir deswegen ein möglicher weiterer Schritt durch die Lappen geht :)

genau als ich den Test gestoppt habe ist der PC eingefroren.

EDIT: Ist auch reproduzierbar immer wenn ich den Prime95 Large FFT Test stoppe bleibt alles stehen, der Test zeigt noch an, dass es keine Fehler und keine Warnungen gab und dann geht nix mehr.
 
Sodann fassen wir mal zusammen:

Problem: Bild stockt, Maus bewegt sich nicht mehr, Ton ist weg. Problem Taucht nur bei Spielen auf.

Mal eine dumme Frage: Geht es dann irgendwann weiter oder musst Du den Rechner neu starten? Blackscreen hast Du aber keinen?

Was wurde unternommen:

1) Windows neu installiert
2) Temperatur: Kein eProbleme bei CPU, GPU oder Ram
3)) Problem tritt auch bei ausgebauter GPU auf unter Nutzung der iGPU
4) RAM Riegel wurden aufgrund eines vermeintlichen Defektes bereits getauscht
5) Unter den üblichen Belastungstests normales Verhalten ohne Probleme, beim Stoppen von Prime freier der PC ein.
6) Netzteil wurde auch getauscht: Probleme bleiben
7) Probleme tauchen auch bei Stock-betrieb ohne Übertacktung auf.
8) RAM-Slots wurden bereits ausgeblasen und gereinigt.
9) Bei Tausch der Systemplatte bleibt der Fehler

Ideen:

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein fast am Ende. Du könntest noch probieren, Deinen CPU-Kühler etwas zu lockern. Vielleicht übt der zuviel Anpressdruck aus? Einfach mal eine viertel Umdrehung lockern.

Ansonsten:

- Mal Kühler abnehmen und CPU ausbauen. Vielleicht ist auf dem Board ein Pin verbogen?
- Boden der CPU reinigen. Vielleicht ist irgendwo Wärmeleitpaste ran gekommen.
- Wenn das alles nichts hilft, dann die CPU auf einem anderen Board testen, wenn dort keine Fehler auftauchen, dann ist die Fehlerquelle wohl das Board.

Kann den Rechner dann nur mit der Power-Taste abschießen sonst passiert da nichts, habe auch schonmal länger gewartet ob noch ein Black/Blue-Screen kommt aber da kommt nix.

Kühler etwas lockern ist noch ne gute Idee, sonst komme ich nicht drum herum mal alles auszubauen wieder.

Danke für deine Hilfe, ich gehe dann mal weiter auf die Suche. Austausch-RAM eines anderen Herstellers sollte eigentlich auch heute kommen aber DHL wollte das nicht also muss ich bis Montag damit warten...
 
Hast du schon versucht in den Energieoptionen vom Windows 10 Energiesparplan dieses hier einzustellen:

Energieoptionen.JPG

Das der Rechner nur mit dem Powerknopf auszuschalten geht hatte ich mit der Vega auch schon. Die im Bild gezeigt Option abzuschalten hat den Fehler beseitigt.

Es gab vor einiger Zeit auch mal einen Bericht über einen fehlerhaften Nvidia Treiber der diese Probleme gezeigt hat.

Siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...m-bildschirmschoner-ein.608240/#post-10822488

oder hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/nvidia-gtx-1070-gibt-sie-langsam-den-geist-auf.522230/

Hast du auch schonmal versucht, wenn der Bildschirm weg ist, den Monitor mal aus- und wieder einzuschalten?

Im Energiesparprofil auf "Höchstleistung" zu stellen verursacht auch Fehler, auch wenn manche hier drauf schwören und behaupten, sie hätten dann mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Rechner nur mit dem Powerknopf auszuschalten geht hatte ich mit der Vega auch schon. Die im Bild gezeigt Option abzuschalten hat den Fehler beseitigt.
Die Option habe ich noch nicht ausprobiert, habe nur gerade den Rechner zerlegt um mir mal das Mainboard anzuschauen kann ja immer sein, dass dort irgendetwas beschädigt wurde an der Rückseite oder so...

das hier glaube ich ist nicht ganz mein Problem da mein Rechner gar nichts mehr macht also auch keine Musik oder im Discord bin ich auch nicht mehr zu hören bzw. kann auch niemand Anderen mehr hören.
Hast du auch schonmal versucht, wenn der Bildschirm weg ist, den Monitor mal aus- und wieder einzuschalten?
Yes aber da passiert nichts Bild bleibt nach dem aus und wieder einschalten genau gleich.

Im Energiesparprofil auf "Höchstleistung" zu stellen verursacht auch Fehler, auch wenn manche hier drauf schwören und behaupten, sie hätten dann mehr FPS.
Hatte ich am Anfang auch mal gemacht aber habe es auch wieder rausgenommen beim testen bzw. bei den Neuinstallationen von Windows nicht nochmal eingestellt.
 
Das klingt, als würde mitten im Betrieb der Befehl "HALT" von der CPU ausgelöst werden.

Schau mal, was vorhin hier gepostet wurde:


Hat mich gerade etwas stutzig gemacht, als ich die Typenbezeichnung deines Netzteils nochmals nachgelesen habe.

Vielleicht liegt es doch daran.
 
Das klingt, als würde mitten im Betrieb der Befehl "HALT" von der CPU ausgelöst werden.

Schau mal, was vorhin hier gepostet wurde:


Hat mich gerade etwas stutzig gemacht, als ich die Typenbezeichnung deines Netzteils nochmals nachgelesen habe.

Vielleicht liegt es doch daran.
Uff vielen Dank für den Hinweis, das wird ja immer besser....
Vielleicht liegt es doch daran.
Hatte das selbe Problem aber auch mit einem anderen Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch "offiziell" auf PCGH: https://www.pcgameshardware.de/Netz...yte-Reaktion-GP-P580GM-und-GP-P750GM-1377754/

Besser man erfährt rechtzeitig auf diese Weise davon, als das sich die Hardware mit einem Feuerwerk verabschiedet.

So wie hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

An deiner Stelle würde ich das Gigabyte Netzteil NICHT mehr einbauen und verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Das Problem scheint erstmal gelöst nach langem Test gestern und heute morgen ist der PC bislang nicht mehr abgestürzt... so lange hat er nie durchgehalten bislang.
Was letztendlich das Problem behoben hat weiß ich nicht genau zuletzt hatte ich nochmal ohne Grafikkarte getestet und dafür natürlich den Intel VGA Treiber installiert und zusätzlich noch die Intel Rapid Storage Technology installiert. Dann habe ich noch das BIOS auf UEFI statt CSM + UEFI umgestellt und Fast Boot damit aktiviert und auch einen anderen Stecker für die Stromversorgung an der Grafikkarte gewählt.

Daumen drücken, dass das Problem nun auch wirklich weg ist.
Danke für die Hilfe. :D
 
Zurück