[GELÖST] PC friert beim Spielen immer ein.

R4R3H3N1

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Pc bei allen Spielen nach einer gewissen Zeit immer einfriert (Bild bleibt stehen, keine Mausbewegung oder sonstiger Input möglich und Ton ist auch weg, Lüfter und alles andere Laufen weiter). Ich hatte das Problem bereits vor einiger Zeit und damals habe ich einen RAM Stick rausgenommen und diese einzeln getestet. Dabei kam heraus, dass ein RAM Stick problemlos funktioniert jedoch mit dem Anderen das Problem direkt wieder auftauchte. Habe dann das Kit eingeschickt und ein neues Kit erhalten und es hat auf anhieb alles funktioniert und ich hatte nie wieder das genannte Problem. Nun habe ich gestern Windows neu installiert um einfach eine frische Installation zu haben und nun taucht das Problem erneut auf. Ich habe alle Treiber bzw. Windows Updates gemacht und auch das BIOS ist auf Standard zurück gesetzt worden. Nur XMP Profil 1 wurde aktiviert, damit der RAM auch seinen Ansprüchen genügt, jedoch ist es egal ob XMP aktiviert ist oder nicht das Problem tritt trotzdem auf. Auffällig ist noch, dass bei anspruchsvolleren Spielen der PC schneller einfriert.


Ich habe nun natürlich wieder den selben Test gemacht wie damals und wieder ist es so, dass einer der beiden RAM Sticks alleine ohne Probleme funktioniert, jedoch der Andere wieder das Problem aufweist. Damals als auch heute zeigt MemTest86 keinen Fehler an und läuft bei beiden Sticks ohne Probleme durch. Zudem gab es keinen Stromausfall oder ähnliches auch ist der "kaputte" Stick äußerlich nicht beschädigt.

Meiner Erfahrung nach und auch das was man so auf google findet sind jedoch RAM Sticks mittlerweile sehr solide und gehen eigentlich eher selten einfach kaputt ??

Meine Frage wäre nun, ob der Stick wirklich wieder defekt ist oder ob auch ein anderer Defekt oder ähnliches zu diesem Problem führen könnte.
Der Fakt, dass es nun plötzlich nach der Neuinstallation nicht mehr funktioniert, wirft bei mir ein wenig Zweifel am Defekt des Sticks auf.

Das System:
Intel Core i7 9700K
HyperX Fury 2x16GB GDDR4 3200MHz
MSI MPG Z390 Gaming Plus
Gigabyte Geforce RTX 3060 ti eagle 8gb
Samsung EVO970 500GB M2 SSD
Gigabyte P850GM
BeQuiet Pure Rock 2
Gehäuse mit 4 extra Lüftern
Windows 10

Temperaturen sind alle normal und es ist definitiv kein Hitzeproblem (jedenfalls nicht bei CPU, GPU oder SSD), der RAM hat keine Temperaturanzeige.

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Hendrik


EDIT: Die Ereignisanzeige in Windows spuckt leider keine relevanten Fehler aus lediglich, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde, was ich ja machen muss, da nix mehr geht sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du irgendwas übertaktet hast, egal was, auch wenn du meinst es hat nichts damit zu tun, setze es zurück auf Standrad.
Erhöhe mal die Volt der RAM etwas, testweise um 0,1 Volt - das schadet nicht.
 
Wenn du irgendwas übertaktet hast, egal was, auch wenn du meinst es hat nichts damit zu tun, setze es zurück auf Standrad.
Erhöhe mal die Volt der RAM etwas, testweise um 0,1 Volt - das schadet nicht.
Übertaktet ist nichts. Die erhöhte Volt teste ich gerade, danke für den Tipp.
EDIT: Volt um 0,1 erhöhen hat nicht funktioniert.
Tausche mal die Ramplätze auf dem Board. Vielleicht hat ein Ram Steckplatz einen weg.
Habe unterschiedliche getestet und zum Beispiel funktioniert Stick 1 in Platz 1 aber Stick 2 in Platz 1 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Speicher in den Slots 2+4 drin stecken?

Du kannst auch mal die Arbeitsspeicher ausbauen und die unteren Kontakte vorsichtig mit etwas Isopropanol reinigen. Mit einem Wattestäbchen könntest du dasselbe vorsichtig mit den Slots machen.
 
Hast du die Speicher in den Slots 2+4 drin stecken?

Du kannst auch mal die Arbeitsspeicher ausbauen und die unteren Kontakte vorsichtig mit etwas Isopropanol reinigen. Mit einem Wattestäbchen könntest du dasselbe vorsichtig mit den Slots machen.
Jo sind in Slot 2 und 4 drin, denke so einen Reiniger habe ich leider nicht da.
 
Bezüglich BIOS habe ich nur gelesen das du es zurückgesetzt hast, aber hast du auch die aktuellste Version installiert?
Das kann Fehler und Inkompatibilitäten beseitigen.
 
Nach weiterem Testen funktionieren nun doch beide Sticks nicht sie brauchen nur unterschiedlich lange um den PC zum einfrieren zu bringen. Stecke ich einen RAM Riegel in Slot 1, dann friert der PC nicht mehr komplett ein aber die Anwendung bzw. das Spiel bleibt einfach stehen und es ploppt die Scannen und Reparieren Anzeige von Windows auf.
Die Spieldateien habe ich mit dem Tool des Entwicklers überprüfen lassen, da gibt es keine Fehler.
 
Also fassen wir mal zusammen:

Jeder Stick für sich alleine und getestet in allen 4 DIMM Slots verursacht weiterhin das bekannte Fehlerbild. Das alle 4 DIMM Slots einen defekt haben würde ich ausschließen. Bleibt dann entweder eine Unverträglichkeit zwischen Board/BIOS und dem betreffenden HyperX Kit. Oder das Austausch Kit ist auch defekt.

Kannst Du mal von CPU-Z und den Reitern "Memory" und "SPD" einen Screenshot machen und hier verlinken? Beim Reiter SPD musst Du einen der belegten DIMM Slots auswählen. ;)
 
Also fassen wir mal zusammen:

Jeder Stick für sich alleine und getestet in allen 4 DIMM Slots verursacht weiterhin das bekannte Fehlerbild. Das alle 4 DIMM Slots einen defekt haben würde ich ausschließen. Bleibt dann entweder eine Unverträglichkeit zwischen Board/BIOS und dem betreffenden HyperX Kit. Oder das Austausch Kit ist auch defekt.

Kannst Du mal von CPU-Z und den Reitern "Memory" und "SPD" einen Screenshot machen und hier verlinken? Beim Reiter SPD musst Du einen der belegten DIMM Slots auswählen. ;)
Genau richtig, also es könnte natürlich auch etwas anderes defekt sein, jedoch beim letzten Mal habe ich das neue Kit bekommen und danach lief es bis jetzt (ca. ein halbes Jahr) sehr gut. Auch habe ich, als ich das erste Mal das Problem hatte, ein Kit von einem Freund ausgeliehen (von einem anderen Hersteller) und damit lief alles gut, deswegen waren wir uns sicher, dass es der RAM ist.

cpu.PNG

mainboard.PNG

memory.PNG

spd1.PNG

spd2.PNG


Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass bei SPD unter Max. Bandwith in Klammern 1200 MHz steht wobei dort doch 1600 MHz stehen müsste oder ? Habe aber auch keine Ahnung von den Anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der RAM auf der Kompatibilitätsliste?
Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass bei SPD unter Max. Bandwith in Klammern 1200 MHz steht wobei dort doch 1600 MHz stehen müsste oder ?
Ne das hat nichts mit XMP zu tun, da steht ein JEDEC Kram, was dort steht ist völlig egal, es ist nur wichtig was rechts unten bei XMP steht.
 
Also laut Herstellerangabe ist das Mainboard für DDR4 3200MHz ausgelegt... Gibt es noch unterschiede ob ein bestimmter RAM von einem Hersteller unterstützt wird ?
Leider ist das so. Es gibt immer mal wieder Kombinationen, die einfach nicht richtig laufen. Meistens läuft alles Problemlos, bis man so eine RAM-Mainbard-CPU-Kombination selbst hat.

Du kannst bei Kingston mal auf der Homepage Schauen, ob der RAM in deren Kompatibilätsliste für Dein Mainboard steht. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, ob Kingston so seine Liste im Internet hat.

Ansonsten kannst Du bei Deinem Mainboardhersteller mal auf der Homepage schauen. Die testen aber meisten nicht alle RAM-Kits durch. Bei den dort aufgeführten hast Du aber die Gewissheit, dass diese funktionieren sollten.
 
Auf der Internetseite des Mainboardherstellers ist mein RAM Stick auf jeden Fall aufgelistet.
Nun, dann sollte es daran schon mal nicht liegen. Auf jeden Fall ein recht merkwürdiges Fehlerbild, da der Ram zeitweise ja funktioniert, dann wieder nicht. Hast Du einen Freund, bei dem Du mal anderen RAM ausleihen kannst und Deinen Testen könntest?
 
Zurück