[GELÖST] PC friert beim Spielen immer ein.

Nun, dann sollte es daran schon mal nicht liegen. Auf jeden Fall ein recht merkwürdiges Fehlerbild, da der Ram zeitweise ja funktioniert, dann wieder nicht. Hast Du einen Freund, bei dem Du mal anderen RAM ausleihen kannst und Deinen Testen könntest?
Kann ich leider erst in ca. 2-3 Tagen testen.
Wirkt auf mich eher als wenn der Speicher-Controller nicht mitmachen will.
Kenne mich mit dem Speicher-Controller nicht aus aber habe gelesen, dass dieser in der CPU liegt. Kann es dann sein, dass die CPU defekt ist oder gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich vornehmen kann ?
Ich hatte keine Coffee Lake CPU...4300mhz Uncore macht das jeder IMC mit?
habe daran nichts geändert kommt der hohe Wert durch das XMP Profil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert halt dass gerade in Spielen die freezes kommen. Das spricht für ein Speicherdurchsatz Problem. Nur sollten die Riegel, wenn sie nach jedec-Profil laufen dennoch stabil bleiben, nur die min.fps sollten niedriger ausfallen.

Hast du im BIOS Einstellungen für die LLC, also die load line calibration? Falls ja, setz die mal auf mittlere Stufe. Das gleicht die Spannungen etwas an bei Last. Dann schau ob sich was ändert.

Gibt's die freezes eigentlich auch wenn du Cinebench laufen lässt? Wenn ja, wann? Also sofort oder erst nach einer Weile?
 
Mich wundert halt dass gerade in Spielen die freezes kommen. Das spricht für ein Speicherdurchsatz Problem. Nur sollten die Riegel, wenn sie nach jedec-Profil laufen dennoch stabil bleiben, nur die min.fps sollten niedriger ausfallen.
Das sehe ich auch so. Am RAM dürfte es kaum liegen. Aber Gegentesten in einem anderen System kann nicht schaden und schließt zumindest die angebliche Fehlerquelle RAM aus. Zwei mal ein eventuell defektes Kit zu bekommen, was zeitweise ja funktioniert hatte, ist doch recht unwahrscheinlich.

Hast Du mal die RAM-Slots ausgeblasen? Vielleicht sind die RAM-Slots ja etwas verstaubt oder ein kleiner Krümel hat sich darein verirrt… Eine Idee aus der Hilflosigkeit geboren….

Ich habe hier eine kleine Linux-Kiste mit einem Z290er Board und einem 6600K, welche ohne Probleme die 3200 MHz mit XMP-Profil schluckt. Das sollte Dein Board eigentlich auch ohne zu Murren schaffen.

Wenn Deine RAM-Riegel in einem anderen System problemlos funktionieren, dann kann es fast nur noch an Deinre CPU und/oder am Motherboard liegen. Irgendwo liegt da der Hund begraben…

Eine zugegebenermaßen sehr weit hergeholte Idee, wäre noch der Grafikkartentreiber/Grafikkarte. Aber wenn der Probleme bereiten würde, dann sollte diesbezüglich eigentlich etwas im Ereignisverlauf von Windows stehen…. Ich hatte mal eine teildefekte Grafikkarte, die Problemlos funktionierte und mir erst, wenn sie etwas gefordert wurde, nach einiger Zeit das Bild einfrieren ließ und die Tonausgabe ausfiel. Dann kam aber ein paar Sekunden später ein Balckscreen und es gab eine Fehlermeldung. Diese konnte man auch im Ereignisverlauf ablesen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte in Deinem System mal kurz gegenzuchecken, ob Dein System mit der ausgetauschten Grafikkarte ohne Probleme läuft. Ansonsten mal mit DDU die Treiber deinstallieren und nur den Nvidia Treiber neu installieren.

Dein Netzteil sollte die abgerufenen Leistung eigentlich locker wegstecken. Aber um auch das final auszuschließen, würde ich auch das mal mit einem anderen Netzteil gegenprüfen. Zugegeben, auch eine Idee aus der Hilflosigkeit geboren.
 
Das sehe ich auch so. Am RAM dürfte es kaum liegen. Aber Gegentesten in einem anderen System kann nicht schaden und schließt zumindest die angebliche Fehlerquelle RAM aus. Zwei mal ein eventuell defektes Kit zu bekommen, was zeitweise ja funktioniert hatte, ist doch recht unwahrscheinlich.

Hast Du mal die RAM-Slots ausgeblasen? Vielleicht sind die RAM-Slots ja etwas verstaubt oder ein kleiner Krümel hat sich darein verirrt… Eine Idee aus der Hilflosigkeit geboren….

Ich habe hier eine kleine Linux-Kiste mit einem Z290er Board und einem 6600K, welche ohne Probleme die 3200 MHz mit XMP-Profil schluckt. Das sollte Dein Board eigentlich auch ohne zu Murren schaffen.

Wenn Deine RAM-Riegel in einem anderen System problemlos funktionieren, dann kann es fast nur noch an Deinre CPU und/oder am Motherboard liegen. Irgendwo liegt da der Hund begraben…

Eine zugegebenermaßen sehr weit hergeholte Idee, wäre noch der Grafikkartentreiber/Grafikkarte. Aber wenn der Probleme bereiten würde, dann sollte diesbezüglich eigentlich etwas im Ereignisverlauf von Windows stehen…. Ich hatte mal eine teildefekte Grafikkarte, die Problemlos funktionierte und mir erst, wenn sie etwas gefordert wurde, nach einiger Zeit das Bild einfrieren ließ und die Tonausgabe ausfiel. Dann kam aber ein paar Sekunden später ein Balckscreen und es gab eine Fehlermeldung. Diese konnte man auch im Ereignisverlauf ablesen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte in Deinem System mal kurz gegenzuchecken, ob Dein System mit der ausgetauschten Grafikkarte ohne Probleme läuft. Ansonsten mal mit DDU die Treiber deinstallieren und nur den Nvidia Treiber neu installieren.

Dein Netzteil sollte die abgerufenen Leistung eigentlich locker wegstecken. Aber um auch das final auszuschließen, würde ich auch das mal mit einem anderen Netzteil gegenprüfen. Zugegeben, auch eine Idee aus der Hilflosigkeit geboren.

Gesäubert (mit Luft) habe ich alles und auch mal mit der Taschenlampe nachgeschaut, da scheint äußerlich auf den ersten Blick nichts unnormal zu sein.

GPU habe ich mal die interne Grafikkarte des Processors verwendet jedoch den selben Fehler bekommen, somit scheint die nicht für das Problem verantwortlich zu sein. Auch die Treiber habe ich mehrmals neu installiert bzw. verschiedenste ausprobiert.

Netzteil wurde auch einzeln getestet und funktioniert problemlos.

Ein anderes RAM Kit zum testen bekomme ich die Tage dann wird sich wohl zeigen, ob es an der CPU, Mainboard oder doch am RAM liegt. Habe jedoch kein anderes Mainboard oder gar eine CPU rumliegen somit müsste ich den PC dann vielleicht irgendwo hinbringen.

Danke für deine Mühe.
 
Die Möglichkeit des Netzteils geht mir nicht aus dem Kopf. Grundsätzlich sollte das zwar genug leisten, aber eventuell schalten GPU und CPU tatsächlich schneller zwischen den boosts hin und her als das Netzteil verträgt. Die Systempower sind ja vorrangig nicht für Spiele PCs entwickelt.

@R4R3H3N1
Kannst du das Powerlimit deiner Grafikkarte bitte mal begrenzen auf sagen wir 80 Prozent und schauen ob sich was ändert?
 
Mich wundert halt dass gerade in Spielen die freezes kommen. Das spricht für ein Speicherdurchsatz Problem. Nur sollten die Riegel, wenn sie nach jedec-Profil laufen dennoch stabil bleiben, nur die min.fps sollten niedriger ausfallen.

Hast du im BIOS Einstellungen für die LLC, also die load line calibration? Falls ja, setz die mal auf mittlere Stufe. Das gleicht die Spannungen etwas an bei Last. Dann schau ob sich was ändert.

Gibt's die freezes eigentlich auch wenn du Cinebench laufen lässt? Wenn ja, wann? Also sofort oder erst nach einer Weile?
Also Cinebench R23 ist jetzt 3x durchgelaufen ohne Problem hintereinander, im Spiel hätte der PC das so lange nicht durchgehalten... Temperaturen sind knapp unter 80 Grad auf allen Cores.


Ich habe mittlerweile ein Gigabyte P850GM verbaut, das habe ich beim Copy&Paste vergessen zu ändern.
 
Traten die Fehler auch mit dem alten Netzteil auf?
Hattest Du beim Benutzen der iGPU die Grafikkarte ausgebaut?
Ja, traten auch mit dem alten Netzteil auf habe es gewechselt, um es auszuprobieren, ob es das Problem ist und weil ich eh ein besseres wollte, um auf der sicheren Seite zu sein.

Hatte die Grafikkarte zuerst eingebaut gelassen aber dann auch ausgebaut und das Problem tritt weiterhin auf.
 
Tja, dann wird es entweder das Mainboard, die CPU oder der RAM sein. Nach Deinem Gegentest mit dem RAM kann man dann mal weiter sehen. Eine andere Idee habe ich dann wirklich nicht mehr. ?
 
Cinebench ist auch hauptsächlich für die CPU relevant. Allerdings reagiert es auf falsch eingestellten RAM meist direkt mit Zickereien. Wenn zusätzlich auch Memtest keine Fehler anzeigt, würde ich den RAM eigentlich ausschließen wollen. Die CPU ebenso.

@R4R3H3N1
Hast du zufällig 3DMark installiert? Wenn ja, schmeiß den mal an und guck ob der läuft.

Edit
Mir fällt es jetzt erst auf. Du hast ja ein MSI board. Hast du zufällig auch das MSI Center installiert?
Gehäuse mit 4 extra Lüfter klingt ebenso spannend. Ist das eventuell ein Corsair iCue? Falls ja, schmeiß bitte mal die iCue-Software runter. Beides macht nämlich gerne Probleme.
 
Cinebench ist auch hauptsächlich für die CPU relevant. Allerdings reagiert es auf falsch eingestellten RAM meist direkt mit Zickereien. Wenn zusätzlich auch Memtest keine Fehler anzeigt, würde ich den RAM eigentlich ausschließen wollen. Die CPU ebenso.

@R4R3H3N1
Hast du zufällig 3DMark installiert? Wenn ja, schmeiß den mal an und guck ob der läuft.

Edit
Mir fällt es jetzt erst auf. Du hast ja ein MSI board. Hast du zufällig auch das MSI Center installiert?
Gehäuse mit 4 extra Lüfter klingt ebenso spannend. Ist das eventuell ein Corsair iCue? Falls ja, schmeiß bitte mal die iCue-Software runter. Beides macht nämlich gerne Probleme.

3DMark muss ich erst installieren aber sollte nicht zu lange dauern.

Habe MSI Center nicht installiert und ein 0815 Sharkoon Gehäuse, habe aber dafür auch keine Software oder ähnliches installiert. Es sind nur die Lüfter angeschlossen am Mainboard und ein RGB Controller ist extra mit dieser Reset Taste am Gehäuse verbunden.
 
Okay, das ist gut.

Was das Gehäuse angeht... RGB Controller an der Resettaste klingt seltsam um ehrluch zu sein. Welches dieser Gehäuse ist es deiner Meinung nach denn? >>klickmich!<<
btw. ich finde Sharkoon sehr gut, gerade fürs Geld.
 
Okay, das ist gut.

Was das Gehäuse angeht... RGB Controller an der Resettaste klingt seltsam um ehrluch zu sein. Welches dieser Gehäuse ist es deiner Meinung nach denn? >>klickmich!<<
btw. ich finde Sharkoon sehr gut, gerade fürs Geld.
Dieses sollte es sein, dass mit dem RGB Controller war vorher schon habe da nichts selber gemacht.

Ja für das Geld sind die auf jeden Fall gut.

Das sagt 3DMark: PC ist nicht abgestürzt

graphen.PNG timespy.PNG

EDIT: PC hat auch mehrere Durchgänge von 3DMark überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Was das Gehäuse angeht... RGB Controller an der Resettaste klingt seltsam um ehrluch zu sein.
Ach, das haben so einige Hersteller. Die Nutzen den Reset-Knopf vom Gehäuse, um die RGB Steuerung der Gehäuselüfter vorzunehmen. Bei manchen kann man aber auch das RGB Kabel vom Reset-Knopf abziehen und mit einem Adapter ans Mainboard anschließen… Das ist gar nicht mal so außergewöhnlich.
Dann lass noch mal Prime95 Large FFT 30 Minuten laufen und schau mal, ob irgend ein Worker ausgestiegen ist während der Zeit. Wenn alles gut lief, dann liegt es nicht am RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich? Wenn der 3DMark mehrfach durchlaufen kann, Memtest und Cinebench ebenso...
Erstmal Prime laufen lassen. Bleibt es stabil, kann er noch einmal Cinebench singlethread laufen lassen. Dann hätten wir CPU, GPU und RAM komplett durch.

Was benötigt ein Spiel denn noch, bzw. was belastet es? :hmm:
Die Festplatte! Die Samsungs sind meiner Erfahrung nach schwer empfindlich was die Temperaturen betrifft und die Speicherplatzbelegung.
Ist die Platte eventuell fast voll? Wird die warm?
Bitte schmeiß mal HDtune an, oder ähnliches und mach Screenshots davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich? Wenn der 3DMark mehrfach durchlaufen kann, Memtest und Cinebench ebenso...
Erstmal Prime laufen lassen. Bleibt es stabil, kann er noch einmal Cinebench singlethread laufen lassen. Dann hätten wir CPU, GPU und RAM komplett durch.

Was benötigt ein Spiel denn noch, bzw. was belastet es? :hmm:
Die Festplatte! Die Samsungs sind meiner Erfahrung nach schwer empfindlich was die Temperaturen betrifft und die Speicherplatzbelegung.
Ist die Platte eventuell fast voll? Wird die warm?
Bitte schmeiß mal HDtune an, oder ähnliches und mach Screenshots davon.
Ich stimme dir zu man könnte meinen ich möchte euch veralbern aber es ist wirklich so ich habe 3x Cinebench R23 Multi und einmal Single Core laufen lassen und danach nochmal 3x 3DMark und nichts ist passiert. Aber ich starte dann das Spiel und zocke 5 Minuten und plötzlich bleibt alles stehen.

Meine erste Vermutung war auch, dass die M.2 SSD zu heiß wird und habe mir dann einen extra Heatsink dafür bestellt + die SSD in den Steckplatz unter die Grafikkarte gesteckt damit die nicht zwischen CPU und GPU sitzt aber keine Verbesserung. Zusätzlich habe ich auch noch die M.2 SSD damals ausgebaut und mit einer normalen SSD getestet, hat aber leider auch nichts gebracht.

Die SSD hat aktuell 315GB von 500GB frei.

hdtune_bench.PNG
 
Passiert das bei bestimmten Spielen? Was spielst du denn so? Vielleicht haben die ja eine Gemeinsamkeit.
 
Zurück