[Gelöst] Hilfe 3060 Ti FE Rechner geht nicht an

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Habe gestern die 3060 Ti FE geliefert bekommen "NEU", wollte meinen Rechner nach und nach upgraden.

Jetzt habe ich das Problem:

Sobald ich die 3060 Ti anschließe geht mein PC nicht an :huh:
  • Wenn ich die 3060 Ti FE entferne geht der PC an
  • Wenn ich meine alte 1070 anschließe geht der Rechner auch an
Was ich alles gemacht habe:
  • Alle angeschlossenen Laufwerke abgenommen + Soundkarte abgenommen
  • 3060 Ti mit und ohne DP/HDMI Kabel angeschaltet
  • 3060 Ti mit und ohne Stromkabel angesteckt
Selbstverständlich ist das Netzteil ausgeschaltet, wenn ich was umstecke, mir ist aufgefallen sobald die 3060 Ti angeschlossen ist und ich das Netzteil hinten anschalte höre ich immer ein Klick Geräusch (Ist das vielleicht eine Sicherung ?), sobald ich aber die 3060 Ti abmontiere und ich das Netzteil anschalte höre ich kein Klick Geräusch aus dem Netzteil.

Wenn ich aber zu oft versuche via Powerbutton etc. anzuschalten, lässt sich das Netzteil gar nicht mehr einschalten und ich muss kurz Stromkabel vom Netzteil abziehen und wieder ran, dann geht es.

Ich vermute es hat irgend etwas mit dem Netzteil zu tun, die 550Watt sollten bei dem Markennetzteil locker reichen zum starten oder ist die 3060 Ti kaputt ?

Für alle die meine Signatur nicht sehen können:
Hie mein System:
CPU:i7-4770K @ 4,2 Turbo Takt Mainboard:MSI Z87-GD65 Gaming RAM:G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Festplatte: Samsung 840 Pro (256 GB),Samsung 850 EVO (500 GB),Samsung 860 EVO (500 GB),2x jeweils 500 GB HDD Grafikkarte: Gainward Phoenix GTX1070 Auflösung:1920x1080 Monitore: Dell G2422HS +LG ips235p-bn Sound:Creative SoundBlaster AE-7 Netzteil:be quiet! Dark Power Pro 10 (550 Watt) Gehäuse: Fractal Design Define R6 TG OS :Windows 10 pro Lautsprecher: Creative T20
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich habe Signaturen ausgeblendet, denn so ist das Forum viel angenehmer und übersichtlicher.

Hast du ein anderes System wo du die Karte testen kannst? Kann sein das die Karte einen weg hat.

Dein Unterbau ist schon ziemlich alt, kann sein dass das BIOS mit der Karte nicht klar kommt, manche benötigen ein neues BIOS um Karten erkennen und nutzen zu können.
 
Ah, ich habe Signaturen ausgeblendet, denn so ist das Forum viel angenehmer und übersichtlicher.

Hast du ein anderes System wo du die Karte testen kannst? Kann sein das die Karte einen weg hat.

Dein Unterbau ist schon ziemlich alt, kann sein dass das BIOS mit der Karte nicht klar kommt, manche benötigen ein neues BIOS um Karten erkennen und nutzen zu können.
Leider kein anderes System sonst hätte ich das gemacht.
BIOS ist schon auf dem aktuellsten Stand von 2015, aber was hat das mit dem BIOS zu tun, wenn das Netzteil nicht angeht beim drücken auf dem Powerknopf, Strom ist doch vor dem BIOS, ich glaube nicht das es am BIOS liegt.
So 1150 ist was alt 2013
dann tippe ich auf defekt der rtx3070 fe oder was auch möglich ist das das Netzteil die gpu verweigert
Zu starker Einschaltstrom
Ich kann wohl angeblich irgendwie das Netzteil "overclocken" vielleicht bringt das ja was, aber die 3060 Ti hat doch maximal 200 Watt und die GTX 1070 150 Watt, habe jede Menge Foren Einträge gelesen gehabt, das Leute die 3060 Ti mit i7-4770k mit einem 500 Wat Netzteil laufen lassen.
 
Deine 3060ti wird wohl einen Kurzschluss haben, weshalb das Netzteil nicht einschaltet.

Dein Unterbau ist schon ziemlich alt, kann sein dass das BIOS mit der Karte nicht klar kommt
Dann startet der PC aber trotzdem.
So 1150 ist was alt 2013
Und?
dann tippe ich auf defekt der rtx3070 fe
Eine RTX 3070 fe ist nicht Teil des Threads?!
Zu starker Einschaltstrom
Bullshit.
 
Wie alt ist denn das Netzteil? Wenns alt ist und kurz vorm abnippeln kann auch dass das Problem sein. Entweder die Grafikkarte oder das Netzteil. Am Board wirds nicht liegen, PCIe ist prinzipiell abwärtskompatibel und wenn deine 1070 mit PCIe 3.0 klar kommt dann auch die 3060.

edit: Initialisiert sich die Grafikkarte beim Systemstart mit Volllast? Eher nicht oder? Warum auch? Also kann man das Netzteil eig. auch ausschließen. Sowas sollte auch ein altersschwaches NT schaffen, zumindest mal ins Bios. Und wenns klackert ist das doch auch ein Hinweis auf Abschaltung wegen Kurzschluß. Tät ich mal so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar möglich aber unwahrscheinlich wenn das mainboard nur ein bios statt uefi hat kann es sein das die gpu nicht startet
Bisher hatte jede gpu ein legacy bios . Aber das ist aib Modell abhängig.
 
Wie alt ist denn das Netzteil? Wenns alt ist und kurz vorm abnippeln kann auch dass das Problem sein. Entweder die Grafikkarte oder das Netzteil. Am Board wirds nicht liegen, PCIe ist prinzipiell abwärtskompatibel und wenn deine 1070 mit PCIe 3.0 klar kommt dann auch die 3060.

edit: Initialisiert sich die Grafikkarte beim Systemstart mit Volllast? Eher nicht oder? Warum auch? Also kann man das Netzteil eig. auch ausschließen. Sowas sollte auch ein altersschwaches NT schaffen, zumindest mal ins Bios. Und wenns klackert ist das doch auch ein Hinweis auf Abschaltung wegen Kurzschluß. Tät ich mal so sagen.
Also vieles ausprobiert und kann es einschränken, es hat was mit der 3060 ti zu tun.

Wenn ich die 3060 ti nur am PCI anstecke ohne Spannungsversorgung startet das System sobald ich den 8 Polig zu 12 micro Polig adapter anstecke an die 3060 Ti startet das Netzteil nicht, man hört beim einschalten ein klack Geräusch aus dem Netzteil, vielleicht ist das doch die Sicherung ?

Hier ist die Bedienungsanleitung vom Netzteil


Es hat definitiv eine Sicherungsfunktion:
13
7. SICHERUNGSFUNKTIONEN
Alle be quiet! Netzteile sind mit zahlreichen Sicherungsfunktionen ausgestattet. Diese sollen das
Netzteil und die daran angeschlossenen Komponenten vor Beschädigungen schützen. Sollte eine
dieser Sicherungen auslösen, kommt es in den meisten Fällen zu einem Neustart oder zum Abschalten
des Systems.
In einem solchen Fall sollte der PC sofort auf einen möglichen Fehler überprüft werden.
Hilfestellung zur Fehlersuche nden Sie im Kapitel „Fehlerbehebung“
Die Dark Power Serie verfügt über folgende Sicherungsfunktionen:
OCP (Überstromschutz)
Sollte die Last auf den einzelnen Leitungen mehr als das angegebene Limit betragen, wird das Netzteil
automatisch abgeschaltet.
UVP (Unterspannungsschutz)
Diese Sicherung löst aus, sobald die Spannung auf den Leitungen unter ein bestimmtes Limit fällt.
Das Netzteil wird in diesem Fall automatisch abgeschaltet.
OVP (Überspannungsschutz)
Die Überspannungssicherung löst bei zu hoher Spannung auf den Leitungen aus und schaltet das
Netzteil ab.
SCP (Kurzschlusssicherung)
Die Sicherung bei Kurzschluss im Sekundärteil des Netzteils verhindert einen Defekt am Netzteil und
an den am Netzteil angeschlossenen Komponenten.
OTP (Temperatursicherung)
Bei einer zu hohen Wärmeentwicklung im Netzteil, schaltet sich das Netzteil sofort automatisch ab.
Sie können es dann erst nach dem Abkühlen wieder einschalten. Bitte versichern Sie sich, dass der PC
mit einer ausreichenden Kühlung ausgestattet ist.
OPP (Überlastschutz)
Diese Sicherung löst aus, sobald die gesamte Leistung, welche vom Netzteil abgenommen wird, die
spezifzierte Höchstlast übersteigt. Dieser Fall kann eintreten, wenn das Netzteil nicht über genügend
Leistung für das System verfügt (unterdimensioniert ist).

Folgendes habe ich gelesen und ausprobiert overclock = hat nichts gebracht
Problem: Nach dem Einbau einer neuen Grafkkarte springt der PC nicht mehr an oder stürzt bei
jeder Gelegenheit ab
Sie haben eine neue leistungsstärkere Grafkkarte in ihr System eingebaut und nun startet der PC nicht
mehr oder stürzt bei der kleinsten Auslastung sofort ab. Das Netzteil ist zu schwach für ihre Grakkarte
ausgelegt. Bitte schauen Sie vor dem Kauf in unserem Watt-Kongurator unter www.be-quiet.net nach.
Hier wird Ihnen das richtige be quiet! Netzteil aus unserem Sortiment empfohlen.
Sollte das Netzteil ausreichend dimensioniert sein kann das Aktivieren des „Overclocking Key“, vor
Inbetriebnahme des Netzteils, zur Behebung des Problems führe

Kann es sein das tatsächlich die 3060 ti kaputt ist ?
Vielleicht ein refurbished Model oder Rückläufer, weil an der slotblene wo man die Schrauben rein dreht hat man schon so einen leichten KReisabdruck gesehen, als wenn die Karte schon einmal angeschlossen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1070 ist nicht so alt und benötigt kein legacy.
Hatte ich damals auch bereits mit dem Uefi am Laufen.

Normalerweise würde ich auch sagen, kann am Bios liegen, da der Rechner schon etwas älter ist. Aber dieses Klicken hört sich eher nach einer Notabschaltung des Netzteils an. Hier sollte mal ein anderes Netzteil ausgetestet werden. Wieso das Netzteil mit der RTX 3060 Ti abschaltet, kann ich mir auch nicht erklären.

Wenn ich die 3060 ti nur am PCI anstecke ohne Spannungsversorgung startet das System sobald ich den 8 Polig zu 12 micro Polig adapter anstecke an die 3060 Ti startet das Netzteil nicht, man hört beim einschalten ein klack Geräusch aus dem Netzteil, vielleicht ist das doch die Sicherung ?
Nutzt du dabei andere Kabel zum Netzteil oder sind es immer dieselben Kabel?
 
Die GTX 1070 ist nicht so alt und benötigt kein legacy.
Hatte ich damals auch bereits mit dem Uefi am Laufen.

Normalerweise würde ich auch sagen, kann am Bios liegen, da der Rechner schon etwas älter ist. Aber dieses Klicken hört sich eher nach einer Notabschaltung des Netzteils an. Hier sollte mal ein anderes Netzteil ausgetestet werden. Wieso das Netzteil mit der RTX 3060 Ti abschaltet, kann ich mir auch nicht erklären.


Nutzt du dabei andere Kabel zum Netzteil oder sind es immer dieselben Kabel?
Vom Netzteil bzw. Anschluss für die "VGA" gehen 2 x 8 Polige Kabel ab habe beide ausprobiert.

Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es am BIOS liegt, habe im laufe der Jahrzehnte öfter mal was verpeilt oder musste update machen damit Speicher, Prozessor etc. erkannt wird, es lies sich immer anschalten nur nicht hochfahren, bzw. hat das BIOS dann pieptöne ausgespuckt.

Aber hier ist es wirklich so, sobald ich das Netzteil anschalte klackt es zur selben Zeit aus dem Netzteil, bestimmt eine Sicherung, siehe Post https://extreme.pcgameshardware.de/...fe-rechner-geht-nicht-an.629309/post-11203104
Das wirst du nur in einem andern Rechner oder mit einem anderen Netzteil austesten können.
Ist die Grafikkarte neu oder gebraucht gekauft?
Das war der Nvidia Drop aus Notebooksbillger also Nagel neu.
Wenn sie neu ist hast du doch eh Gewährleistung. Tausch sie um und du wirst sehen was passiert.
Ich glaube ich mache widerruf, keine Lust auf den Stress zumal es eh keine 3060 ti FE bei Notebooksbilliger gibt nur zu den Drops.
 
Ich denke da eher an eine Macke was das Netzteil haben könnte und weniger das es nicht ausreichend wäre.
 
Zurück