[Gelöst]Core i7 mag die 200BCLK nicht

AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

An der Karte sollte es nicht liegen, mit dem Q6700 und P5N-D lief die ja auch bestens.
Außerdem ist der sehr sehr leicht übertaktet (625/1350/1050).

In GTA IV hat sich die Situation keines Wegs verbessert.

Der Treiber ist übrigens auch noch einer der 195er Serie, weil bei der 196er der OC-Bug ist, und bei der 197er die Lüftersteuerung nicht niedriger als 30% geht... Aber mit stock-Raten geht ja alles...

Fassen wir also mal zusammen:
Bei 2D Programmen, die Leitung brauchen, ist die Leistung da.
Bei 3D Programmen, die Leitung brauchen, fehlt die Leistung, der Prozessor wird in GTA IV nur zu ~60% ausgelastet.

Sieht schwer nach einem Treiber Problem aus, oder? Der 197.45 ist grade am instellieren.

€dit:
Der Treiber wurde installiert, GTA gestartet, der Benchmark angeschmissen, 13,xx FPS :(
Daran leigt es also nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

Weiß keiner weiter?
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

Haste mal geschaut wie hoch der Vdrop ist:? Ansonsten kann ein BCLK Loch sein prbier mal 205 oder so.
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

Sorry ich würde dir gerne helfen können aber Sockel 1366 kenne ich mich nicht aus.
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

hats du Evga vdroop an ? wenn ja muss es aus sein , und haste den turbomode an ? der sollte an bleiben musste aber probieren , habe auch ein EVGA X58 board , die dinger sind echt klasse :daumen:
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

hats du Evga vdroop an ? wenn ja muss es aus sein , und haste den turbomode an ? der sollte an bleiben musste aber probieren , habe auch ein EVGA X58 board , die dinger sind echt klasse :daumen:

Ja, Vdroop ist an und es gibt ein risiges Problem:

Auch wenn EIST und C1E aus sind taktet der Prozessor zwar noch auf 4Ghz, aber die Spannung wird trotzdem auf 1V abgesenkt.


Und jetzt kommt's:

Ich habe (reproduzierbar?) rausgefunden, dass die Leistung in GTA IV steigt, wenn die Vcore angehoben wird.

Wie kann ich es abschalten, dass die Vcore verändert wird?

€dit:

Vergesst alles, was ich gesagt habe...
Die Lösung ist gleichzeitig das Problem:

Ihr errinnert euch, wie ich gesagt habe, "QPI-Fast Mode" auf [Disabled] und ab geht die Post?
Tja, genau daran hat's gelegen. Sobald es wieder auf [Enabled] steht schießen die Frames stark in die Höhe.
Das war wohl nichts mit 200BCLK bei 1,2V QPI-PLL :schief:

Das wird dann wohl mal wieder ein laaanges Benchwochenende:D

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht

Erstmal, sry für DP, aber sonst sieht es keiner...

Wenn ich jetzt den QPI Multi auf 12x stelle (Fast Mode [Disabled]) dann kann ich wunderbar mit 200x20 Primen, LinX'n usw. wie ich lustig bin, aber die Game Performance ist einfach für die Katz'...
Also stelle ich den QPI Multi wieder auf 18x (zweit niedrigste Stufe), was dann 3,6Ghz QPI ergibt, aber selbst mit QPI PLL 1,35V und CPU VTT 1,35V tut sich nichts...

Aber warum ist die Performance so schlecht (im Games), wenn der QPI mit 200x12 taktet?
Dabei läuft er ja bei 2,4Ghz, und das ist der Standardtakt...

So langsam bin ich echt am verzweifeln...
Ich denke so gut wie jeder i7 D0 macht die BCLK200 mit?
Und dann nochwas, sobald ich übertakte werden vom BIOS nur 4 der 6GB Ram erkannt, in Vista steht in Begrüßungscenter 6GB aber in Taskmanager sind's auch wieder nur 4GB. Auch per MsConfig lässst sich nicht mehr als 4096MB rausholen...
Bitte helft mir...
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht

Lässt du denn Ram auf max laufen schraub mal die zurück ansonsten ein BLCK Loch wie oben geschrieben eindlich sollte so gut wie jeder 4 ghz schaffen.
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht

Der Ram hat eine Spez. von 1333Mhz, und läuft mit dem BCLK200 auf 1200Mhz, die Timings will das Board dann verschärfen, aber ich lasse die auch so hoch wie bei 1333Mhz laufen (9-9-9-24 @1,5V).

Gibt es denn auch bei Intel Platinen FSB-Löcher? Ich dachte, das wären nur die nForce Dinger...

€dit:
So langsam weiß ic echt nicht mehr weiter...
Um es mir zu erleichtern übertakte ich jetzt immer mit E-Leet:

+5Mhz BCLK
5Run's LinX 1024MiB
+5Mhz BCLK
5Run's LinX 1024MiB
usw.

Bei einer Erhöhung von 150 auf 155Mhz musste ich dem IOH mehr Spannung geben, weil eine QPI Erhöhung nichts brachte...
Die QPI Spannung 1,35V reicht bis 180Mhz, und dann ist schicht im Schacht, auch (ungesunde) 1,4V bringt nichts.

Kann es sein, dass auch die Ram Spannung bei einem hohen QPI wichtig ist, auch wenn der Ram innerhalb seiner Spez. läuft?

Jetzt teste ich mal ohne das 3te. Ram Modul, weil das anscheinend Probleme macht.
Sollte ich damit die 200BCLK schaffen (mit 3,6Ghz QPI), dann werd' ich das Kit zurück schicken...

€dit²:
Achja, wenn es aufgrund des höhernen BCLK's einen Bluescreen gibt, dann ist der Fehler: MEMORY_MANAGEMENT
Und jetzt habe ich mal mit nur 2Ram Modulen getestet, und bei 185Mhz gibt es in LinX einen Error.

Kann nicht mal irgendjemand, der ein ähnliches/gleiches Board hat und 4Ghz stable hat seine BIOS Einstellungen posten? Vielleicht habe ich ja irgendetwas übersehen...
Sonst muss ich onkel-bill wieder nerven;)

€dit³:
Wenn die Erhöhung der QPI Spannung nichts mehr bringt, limitiert die CPU und nicht das Mainboard!
Bei mir kann es ja nicht die CPU sein, weil es ja mit einem niedrigerem QPI Takt geht, sitzt das QPI dingens eigentlich in der Northbridge?
Wenn ja, dann trifft das ja zu:
NB-Spannung/ MCH-Spannung: (MCH=Memory Controller Hub) Durch eine Erhöhung dieser Spannung kann man einen höheren BCLK erreichen, wenn die NB hier limitiert und nicht die CPU. Vor dem Übertakten ist es ratsam, diese Spannung manuell fest einzustellen, da sie auf der Einstellung "Auto" bei OC automatisch erhöht werden kann, und man die Kontrolle verliert. Meistens ist die niedrigste Einstellungsmöglichkeit die Standardspannung, da ein Undervolten nicht möglich ist, eine kurze Recherche im Internet sollte aber auch die nötigen Information liefern.
Zitate aus dem How-To.

€dit?:
Es herrscht Licht am Ende des Tunnels!!!
Bislang war ich immer an das übertakten des Kentsfields gewohnt, nach dem Motto, "Gib ihm, gib ihm!", also schön viel Spannung drauf...
Da ich jetzt so deprimiert (nicht wirklich, ich hatte nur langeweile:P) war, dass ich mich mit "nur" 3,6Ghz, bzw. 1Ghz mehr auf jedem Kern, abfinden muss, dachte ich mit, wenn schon kein Taktmonster, dann wenigstens keins, dass schluckt wie eins.

Also Spannung immer um 1 runter, LinX, Spannung runter, LinX, ... ,huch, ich bin ja schon bei Standardtakt, wie geht dass denn?
[Glühbirne aus dem Kopf spring] "Zu viel Spannung schadet!" [Und das Licht geht aus]

Also getestet:
181Mhz geht...
182Mhz geht...
183Mhz geht...
184Mhz geht... - nicht

Verdammt, also QPI Spannung um 1 hoch und weiter:

183Mhz geht, immer noch...
184Mhz geht, yehaa... :D
185Mhz geht...

to be continued

€dit???:
Die 200er Marke ist nach der Erkenntnis, dass ein Ram Modul defekt ist :( und einem Bluescreen bzw. +25mV CPU VTT und 1,225V QPI PLL gebrochen!

Also kann hier ZU.

MfG DAEF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück