[Gelöst]Core i7 mag die 200BCLK nicht

D

DAEF13

Guest
[Gelöst]Core i7 mag die 200BCLK nicht

Hi Leute,

Da ich jetzt auch endlich mal einen i7 mein Eigen nennen kann, und die WaKü auch schon herrlich ihren Dienst darauf verrichtet, wollte ich mal testen, wie hoch der zu takten ist. Mein Ziel war 200x20 oder 210x19, aber so weit komme ich erst garnicht...

Erstmal meine Sys:
Core i7 D0 @ WaKü
EVGA X58 SLI LE
3x 2GB Mushkin Silverline 1333Mhz 9-9-9-24
GTX260²
Windows Vista HP x64

Angefangen habe ich mit einem BCLK 190 und war schon nicht Erfolgreich...
Also habe ich die Spannungen erhöht, und den CPU Multi auf 12x gemacht sowie daruaf geachtet, dass der Ram innerhalb seiner Spefikationen läuft.

Vcore: von 1,25V auf 1,3V
IOH/ICH I/O: von 1,5V auf 1,55V
ICH VCore: von 1,05V auf 1,125V
QPI PLL VCore: von 1,1V auf 1,35V
CPU PLL VCore: von 1,8V auf 1,86V
IOH VCore: von 1,1V auf 1,2V
CPU VTT: von 1,1V auf 1,325V
DRam: bei 1,65V belassen

Damit lief der BCLK zumindest 30Minuten Large-FTT's stable, dann habe ich abgebrochen... Erst hatte ich alle IOH/ICH Spannungen auf Standart und die QPI PLL VCore auf 1,375V, was aber nicht stabil war, also ist die IOH/ICH Spannung auch wichtig, oder?

Was muss ich jetzt noch erhöhen? Die QPI VCore samt IOH/ICH VCore's?
Was ist 24/7 bei allen Spannungen zu empfehlen?

Danke für eure Hilfe...

P.S.: Durch die Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Mit 200x20 ist er zwar Bootbar, aber es gibt einen BSOD bei Prime...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht

Also ich würd dir raten erstmal die Finger von allen Spannungen zu lassen bis auf CPU und QPI Voltage. BCLK solltest du net bei 190 anfangen sondern bei vielleicht 150 oder 160 und dich vortasten. Ist zwar doof, aber richtiges OCen braucht zeit. Außerdem solltest du immer langsam sein und immer nur eine Sache verändern. BCLK läuft net ? QPI eine Stufe hoch, dann neuer versuch, wenns net geht das nächste probieren, So findste den Fehler schneller.
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht

Am Board sollte es nicht liegen, ich habe es von onkel-bill gekauft und er hat damit nen 222er BCLK geschafft. Ich werd am WE mal etwas langsamer testen, dann habe ich mehr Zeit.

Naja, danke für eure Hilfe, aber warum ging es aufeinmal, als ich die IOH Spannungen erhöht habe?

MfG
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht

Ich weiss jetzt nicht genau, aber kann es sein, dass bei einem älteren Bios die Northbridge Spannung auf 1,2 Volt Standardmäßig ist. hast du eventuell das neuste Bios drauf? Wenn ja, sollte das schon für die 6 Kern CPUs ausgelegt sein. Dabei senken die Hersteller die IOH Spannung auf 1,1 Volt.

MFG
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht

Scheint dann ein neueres BIOS zu sein, denn die Spannung liegt ja bei 1.1V...
Ich werd' bei Gelegenheit (bei der nächsten Takterhöhung) mal schauen, welches es ist.

Eine weitere IOH V-Erhöhung sollte demnach aber nichts bringen, oder?
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht

hei hei hei, als erstes:
auch zu hohe Spannungen können zu Instabilität führen..!!

30min Prime Large ist nur zum "kurz" austesten, würde dir Linx zum ocen empfehlen und für die Endstabilitätsprüfung Prime Costom empfehlen..

würde an deiner Stelle mit default Spannungen anfangen.. (Ram natürlich innerhalb Specs)
und eben von 150 bclk anfangen mit Sprüngen von 5 (und immer 6 Runs Linx, dann weiter..)

bis nix mehr geht..und dann eben nur !1! Spannung erhöhen und nochmal testen..

mfg
STER187

PS: ich lege dir nahe im EVGA Forum die how to's durchzuchecken - speziell welche Fehler auf welche Spannung hinweisen ;)
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht

Hey, :D

Ich bin bei 150 angefangen, und jetzt grade mit 160 fertig, und das noch bei allen Spannungen @ stock. Auch die IOH Spannung ist auf 1.1V statt der normal üblichen (?) 1.2V.

Um das mit der BIOS Version zu klären, und damit auch das mit der IOH Spannung, hier mal ein Everest Ultimate Screen:

attachment.php


Da ich eher an ASUS gewohnt bin, und EVGA, bzw. deren Namensbenennungen für mich komplettes Neuland sind, frage ich euch mal, ob das jetzt die neueste Version ist :D

€dit:
Ich bin grade dabei den BCLK 180 zu Primen, und es scheint alles stabil, und dass bei Standart Spannungen:D
Warscheinliche Lösung: Ich habe jetzt den QPI-Fast Mode auf [Disabled] gestellt, jetzt läuft er grade auf ~2154 Mhz, dadurch reicht die NB Spannung warschinlich auch, oder?

€dit²:
Auch der BCLK190 ist mit Standardspannungen (natürlich gefixt;)) Prime Large FTT's sowie LinX 1024MiB 5-Runs stable :D
Soll ich es wagen die 200 zu testen? :devil:

€dit³:
Soo, nach 2 Bluescreens stell ich sämtliche How-To's mal in Frage und erhöhe nicht die QPI Spannung (ok, aber nur auf 1,2V statt 1,1V) sondern die VTT Spannung um magere 100mV auf ca. 1,2V... Jetzt sind die 200Mhz BLCK zumindest 5Run's LinX 1024MiB stable, ein längerer Test folgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht

Hi,

jetzt sind die 4Ghz zwar stable, aber in GTA IV (andere Games nicht getestet) ruckelt alles nur noch... Auch eine Reduzierung auf 170x15 bringt nichts...
Woran kann das liegen? Mit Standard Settings funktioniert alles bestens...
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

Mhm, bei mir ruckelt GTA IV auch, allerdings ohne prozessorOC.
haste mal gescheckt ob der Ram probleme haben könnte ? Läuft der außerhalb seiner Spezifikationen ?
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

Das hatte ich letztens auch mit einem i7 .....super Pi Ergebnisse waren bei 4ghz schlechter als bei CPU @ stock.

das lag daran das im Bios ....mist irgentwas mußte auf aktiviert bleiben ...ich glaube C1E/speedstep wars .

War seltsam aber sobald das deaktiviert war war die performance für die Katz

Mach mal ein paar Super Pi Durchläufe auf stock und mit OC
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

wtf, das kann aber net normal sein !! Normalerweise deaktiviert man ja C1E beim benchen ?!
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

Nööp.....nicht zwingend.

Das macht man nur wenn das OC nicht stabil ist und durch Lastwechsel abschmieren könnte .

Ich takte aber Rechner auch für den Verkauf und hatte letztesmal genau dieses Phänomenen ....erklären warum kann ich es nicht, aber das war die Fehlerquelle was zum Performanceverlust führte.
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

aha, wieder was gelernt ^^
Thy :)
Ich bin grad immernoch am Wissensaufsaugen fürs benchen.
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

Hi,

C1E ist in der Tat aus, beim P5N-D habe ich es auch immer an gelassen, aber mit dem BIOS von SLI LE bin ich noch nicht so ganz vertraut... Ich werd' morgen mal testen, wie sich das Teil mit C1E verhält...
SuperPi, Cinebench etc. werd' ich morgen nachreichen.

P.S.: Normalerweise lasse ich EIST etc. immer an, auch beim Benchen :P
Ich hatte noch nie Probleme dadurch.

P.S.2: Mit Standardtaktraten habe ich ca. 30-40FPS, jetzt nur noch 8, das nennt man Spielspaß :ugly:
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

Das nennt man leistungsgewinn durch OC^^.
kannste den ganzn newulingen gleich an den Kopf werfen, damit sie net damit anfangen :)
 
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

Hi,

ich habe erst einmal SuperPI und Cinebench (r10, die neuere kommt noch) getestet.

Bei SuperPI habe ich folgende Ergebnisse:
@stock: -wird nachgereicht-
@ 4000Mhz: ~10sek. bei 1M

Bei CineBench r10:
@stock: ~9000Points
@ 4000Mhz: ~20000Points

Beim letzten CB test ist der Anzeigetreiber abgestürtzt, die Grafikkarte läuft aber auf ihrem Werks-OC...
Kann das etwas damit zu tun haben?

GTA IV teste ich gleich auch nocheinmal, ich habe dieses mal EIST und C1E an.
(Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen C1 und C1E?

MfG DAEF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i7 mag die 200BCLK nicht - Update: Spiele ruckeln

Bei 1m und 4Ghz passen sie 10sec ....das ist Okay

Das wäre nicht die erste Karte die die Werks OC Takte nicht kann .....takte sie mal ein wenig runter und teste dann nochmal
 
Zurück