[Gelöst] Blackscreen nach fehlgeschlagenem Bios Update (Asrock H110M-ITX)

Elthy

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Ich habe gestern bei einem Freund am PC festgestellt das der CPU-Kühler sich sehr merkwürdig verhält, er konnte trotz eingestellter Lüfterkurve nur 0% und 100% drehen, eingestellte Lüfterkurven hatten bis auf die Sprungtemperatur keinen großen Einfluss. Da es ein Intel Boxed Kühler war und im Changelog der Bios Updates von "Modify CPU fan behavior" die Rede war haben wir uns entschlossen das mal zu aktualisieren, da ein Hardwarefehler unwahrscheinlich ist.

Wir haben einen alten USB Stick formatiert, das neuste Bios heruntergeladen und geflasht, direkt per F6 vom Bootscreen aus (nichts mit Windows etc.). Der Fortschrittsbalken füllt sich langsam, bei ca. 97% geht auf einmal der Bildschirm in den Standby und der Rechner versucht neu zu starten, schaft es aber nicht: Die Lüfter drehen sich, aber der Bildschirm bleibt schwarz und z.B. angeschlossene Tastaturen kriegen nichtmal Strom. Die Hardware:

CPU: i3 6100 mit Stock Kühler
Mainboard: Asrock H110M-ITX
16 GB DDR4 RAM, die eigentlich deutlich schneller als 2133mhz könnten
Samsung Sata SSD (welche gerade nicht im Kopf)
2 TB Festplatte
Älteres Bequiet ITX Netzteil mit >300W
Da alles noch vor dem Update lief (bis auf das Gerödel vom Lüfter) halte ich einen plötzlichen Effekt für sehr unwahrscheinlich.

Was wir schon probiert haben:
-Mehrfaches An/Ausschalten mit verschiedenen Wartezeiten
-Komplette Peripherie abstöpseln
-CMOS Reset (Allerdings wird in der Anleitung explizit gesagt das der nicht nach einem BIOS Update durchgeführt werden darf, sondern erst wenn der Rechner danach einmal gebootet hat :fresse:)
-Batterie für >15min ausstöpseln (Bei gezogenem Netzstecker)

Einen Piepser konnte ich noch nicht anschließen weil der zuhause lag und aus Zeitgründen konnten wir nicht alles Interne wie SSDs/RAM rausschmeißen.

Meine Frage wäre jetzt was die weiteren Schritte wären:
-Beim Bios-Piepser kann ich leider nirgends eine Interpretationshilfe finden, gibts da was Allgemeingültiges?
-Der Bios-Chip scheint gesockelt zu sein, was brauche ich um den zur Not neu zu beschreiben? Ich kann ein bisschen Löten, hab Arduinos/Jumperkabel/Breadboards hier rumfliegen und könnte zur Not nen Raspi auftreiben.
-Funktioniert sowas noch bei modernen Rechnern? https://extreme.pcgameshardware.de/...chossen-wie-kann-ich-es-wieder-richten.48028/
 
Das sieht nicht gut aus, aber vielleicht weiß man nach einem Testlauf mit Piepser mehr.
Soweit ich mich erinnern kann, haben manche LGA 1151 Mainboards einmal fast am Ende des BIOS-Updates neu gestartet und dann noch bisschen weiter gearbeitet. Habt ihr beim vermeintlich fehlgeschlagenen Update-Versuch den Stick dran gelassen?

EDIT
Falls das Mainboard doch defekt sein sollte, würde ich wohl nach Möglichkeit keines mehr für den alten Sockel und den 2 Kern i3 kaufen.
Da DDR4-RAM schon vorhanden ist, lieber in ein B460 / Z490 Mainboard mit i3 10100 (selbst die sind nun 4 Kerner mit 8 Threads) oder gar 10400F (12 Threads für 129€) investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr hilfreich. Woher weißt du welches Bios das ist?
Steht auf der ASrock Homepage?
 
Ich hab das schon von der Seite runtergeladen, bin nur nie auf die Idee gekommen das bei den Specs auch was zur Bios-Art stehen würde. Ich weiß noch das ich ne Weile im Internet gesucht habe ob man das irgendwie auslesen kann, das es auf der Website steht hab ich irgendwie nicht für möglich gehalten...
 
Achso, dann ist ja alles gut. Es gibt nämlich auch fragwürdige Seiten, die BIOS-Updates anbieten. :):kaffee:
 
So, der Piepser ist installiert, alles andere abgestöpselt, (RAM haben wir auch probiert raus zu nehmen). Es kommen immer drei lange Piepstöne, die sich nach einer längeren Pause wiederholen, laut Wiki "Fehler im Tastatur-Interface".

Was soll das bedeuten? Sagt mir nicht wirklich was und ne Tastatur war ja nichtmal angeschlossen...
 
Hmmm...
Was passiert, wenn du die Tastatur wieder anschließt bzw. eine andere Tastatur?
Welchen Piepton gibt er aus, wenn kein RAM verbaut ist?
 
Die RAM Konfiguration hatte keinen Einfluss auf das Piepsen, egal ob 0, 1 oder 2 Riegel. Ich gebe das mit der Tastatur mal durch.

Edit: Am Piepsen ändert sich nichts, egal mit welcher Tastatur.
 
Ich vermute wenn das Bios nicht vollständig überschrieben wurde, das der Chipsatz nicht funktionieren wird.
Denke das Du das Board nach Asrock einschicken musst um es neu beschreiben zu lassen.

Oder Du hast einen Eprom Flasher......
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 8€ würde ich mir den Spass machen und den Flasher kaufen und selber flashen.
:devil::devil:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab ich auch schon überlegt, kann man vlt. nochmal gebrauchen und Amazon liefert einen für 6€ bis Samstag.

Edit: Mein Kumpel hat das Ding bestellt bevor ich sagen konnte das es nur ne Option ist. Naja, für 6€ kann man das mal machen.
 
Ich denke auch, dass es nach dem beschriebenen Fehlerbild nur noch das Board oder ein fehlgeschlagenes BIOS - Update sein kann.
 
Bios Resets wurden durchgeführt, eine PS/2 Tastatur war nicht zur Hand. Die dürfte aber nichts ausmachen, da die USB Tastatur vorher im Bios funktioniert hat und sie abgesteckt als Fehlerquelle ja ganz wegfällt...

Der Stick ist heute schon gekommen. Ich hab mich direkt eingearbeitet und nach ewiger Arbeit es hinbekommen das neuste Bios mit Flashrom auf Linux auf den Chip zu kriegen. Den habe ich auch unter Windows nochmal verifiziert, trotzdem hat das keine Besserung gebracht. Ich habe das Gefühl dass das Mainboard tot ist, was ziemlich kacke wäre weil mein Freund auf den Rechner angewiesen ist und gerade kein Geld hat sich was Neues zu holen.

Edit: Ist es eigentlich richtig die "H11MI7.20" direkt auf den Bios Chip zu flashen oder muss ich die vorher noch bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Gelöst, aber es war ne schwere Geburt!

1. Das dreifache lange Piepsen kam davon das die Arbeitsspeicherriegel nicht richtig drin steckten. Die hat mein Kumpel während des Debuggings mal rausgenommen und nicht richtig wieder reingesteckt, ich hab vergessen es zu kontrollieren weil es das schonmal richtig gemacht hat.

2. Das BIOS extern auf den Chip zu flashen hat funktioniert. Das habe ich aber nur festgestellt als ich meine Grafikkarte testweise bei ihm eingebaut habe, unter dem neusten BIOS war der HDMI Anschluss des Mainboards tot und auch nicht wiederzubeleben.

3. Mit der Grafikkarte habe ich es geschafft eine ältere Version über den normalen Weg zu installieren, damit ging auch wieder der HDMI auf dem Mainboard.

4. Leider hat auch die etwas neuere BIOS Version trotz Changelog nicht die Lüftersteuerung gefixt, ich glaube inzwischen das der CPU Lüfter nen Knacks hat und erst bei fast 100% PWM anläuft. Wir haben einen BeQuiet Dark Rock Slim bestellt um das Problem langfristig zu lösen.
 
Zurück