Bios Update fehlgeschlagen, aber PC ist noch in Betrieb. Problem ist gelöst.

muadib

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe bei meinem Asrock P67 Board eine andere Bios Version aufspielen wollen, so wie ich es in der Vergangenheit schon ein paar Mal gemacht habe. Nur habe ich jetzt eine Fehlermeldung bekommen, dass dies fehlgeschlagen ist und ich, bis das Update erfolgreich ist, den PC auf keinen Fall neu starten soll.

Ich habe leider keine Idee, wie ich das Update noch durchführen kann. Ich habe vorsichtshalber alle Bios Versionen vom Hersteller erneut runter geladen, aber bei allen gibt das Programm einen Fehler aus. Der Fehler tritt immer an der gleichen Stelle auf, wenn die Software die neu geschriebenen Daten versucht zu verifizieren.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Was haltet ihr von der Idee im laufenden Betrieb ein Bios Reset durchzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es das richtige Board ist, manche Boards hören/lesen sich sehr ähnlich?
Wenn eine Aktualisierung scheitert liegt es nicht selten am verwendeten USB-Port und/oder am USB-Stick, hier sollte man immer was zur Hand haben mit USB 2.0.
 
Die Daten liegen auf der SSD. Das Bios passt auch zum Board. Genau die gleichen Bios Dateien habe ich schon in der Vergangenheit benutzt. Gestern hatte ich das Bios auf ein Beta Bios gewechselt um zu überprüfen ob eine Grafikkarte defekt ist oder nur ein Biosupdate braucht. Jetzt wollte ich wieder auf das vorherige Bios wechseln, aber jetzt kommt ein Fehler. In der Vergangenheit habe ich aber schon zweimal auf ein Beta Bios und wieder zurück gewechselt, ohne Probleme. Es ist jetzt auch egal welches Bios ich versuche einzuspielen. Es kommt immer ein Fehler.

Eine Beschädigung der Daten auf der SSD kann auch ausgeschlossen werden, da sowohl die alten gespeicherten Biosversionen die gleichen Fehler liefern, wie die neu herunter geladenen Versionen mit gleicher Versionsnummer.

Die einzige Ursache die mir einfällt, wäre ein Defekt des Bios Chips. Der Fehler tritt immer beim gleichen Speicherblock auf.

Wenn heute keine weiteren Vorschläge kommen werde ich es mit einem Bios Reset bei laufendem PC probieren. Danach probieren neu zu flashen und wenn das auch fehlschlägt einen Neustart des PCs versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtshalber habe ich beim letzten erfolglosen Flash Versuch, die Version versucht raufzuspielen, die schon vorher drauf war, in der Hoffnung so zu verhindern, dass sich Fragmente von zwei verschiedenen Bios Versionen auf dem Chip befinden.

Dann habe ich einen Biosreset im laufenden Betrieb durchgeführt. Der PC hat sich dann sofort neu gestartet. Ich bin auch bis zum Bios Auswahlmenü gekommen. Zum Glück hatte ich noch eine reine Biosdatei vorrätig. Die meisten Daten von der Asrock Seite sind exe Dateien zur Windowsinstallation. Per instant flash konnte ich eine Datei von einem USB Stick laden und damit das Bios komplett und erfolgreich überschreiben.

Keine Ahnung warum das jetzt funktionierte, aber ich bin froh, dass mein Mainboard, auch wenn es sich schon den Ruhestand verdient hat, noch funktioniert.
 
Zurück