Absturz kurz nach Boot

cardboard

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
habe meinen PC das erste Mal selbst zusammengebaut und leider direkt ein Problem.
Der PC lässt sich normal ins OS (Windows 10 22H2) booten, allerdings stürzt dieser nach spätestens ~2 Minuten ab, d.h es gibt keine Bildschirmausgabe mehr, am MB geht die Q-Code-LED aus, dafür die CPU-Status-LED an. Die Lüfter drehen sich statisch weiter, ein langes Drücken des Powerknopfs bewirkt nichts, die einzige Lösung ist das Netzteil auszuschalten.

Folgendes habe ich schon probiert, ohne Ergebnis:
  • Habe den PC nochmal auseinander gebaut und im Minimal-Build wieder zusammengesetzt, korrekte Installation der CPU, RAM und Kabelanschluss nochmals überprüft
  • Bios-Update, CMOS-Reset, anschließend im Bios die "optimierten Defaults" geladen
  • RAM-Riegel jeweils einzeln eingebaut
Eine Windows-spezifische Ursache würde ich ausschließen, der selbe Effekt trat auch bei einem Linux-Live-USB auf.

Der Minimal-Build sieht jetzt so aus:
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600X
  • RAM: G.Skill Flare X5 6000MHz DDR5 2x16GB (32-38-38-96)
  • MB: Gigabyte B650E Aorus Master (Bios-Version F8c)
  • SSD: Kingston KC3000 1024GB
  • Kühler: Noctua NH-D15
  • PSU: Corsair RM850e
Laut MB-Manual deutet die CPU-LED darauf hin, dass die CPU nicht "normal funktioniert". Was mir nicht ganz klar ist, wenn die wirklich fehlerhaft ist, müsste nicht schon vorher was schief gehen (POST, Boot)? Könnte evtl. woanders ein Defekt vorliegen, der den Fehler auslöst (z.B. am MB)?
 
bei minimal konfiguration einzelnt ram getestet oder zusammen?
Habe den PC nochmal auseinander gebaut und im Minimal-Build wieder zusammengesetzt, korrekte Installation der CPU, RAM und Kabelanschluss nochmals überprüft
Wass war dein ergebniss?
Hwinfo64 und schau mal falls du so weit überhaupt kommst was die temperaturen sagen.
In bios könnten sie ne aufschluss geben.
Grafikarte fehlt. Hast du was um gegen zu testen?
 
Die Folie vom Lüfter hast du entfernt? Hätte ich fast übersehen letztens.... Oder hat der Noctua nicht eine Plastikabdeckung? Wärmeleitpaste sollte klar sein.
 
Ellina schrieb:
bei minimal konfiguration einzelnt ram getestet oder zusammen?
Habe jeden Riegel mal einzeln getestet.

Ellina schrieb:
Wass war dein ergebniss?
Der neue Zusammenbau hat nichts geändert, mMn war/ist alles korrekt angeschlossen.

Ellina schrieb:
Hwinfo64 und schau mal falls du so weit überhaupt kommst was die temperaturen sagen.
Hellhammer schrieb:
Die Folie vom Lüfter hast du entfernt? [...] Wärmeleitpaste sollte klar sein.
Temperaturen sehen ok aus, hänge mal die Screenshots an. Vom Noctua habe ich die Plastikabdeckung natürlich abgemacht, Wärmeleitpaste ist auch drauf :)

Ellina schrieb:
Hast du was um gegen zu testen?
Andere Teile zum Testen habe ich nicht da.
 

Anhänge

  • HWInfo_1.png
    HWInfo_1.png
    244,2 KB · Aufrufe: 22
  • HWInfo_2.png
    HWInfo_2.png
    219,8 KB · Aufrufe: 11
  • HWInfo_3.png
    HWInfo_3.png
    227 KB · Aufrufe: 11
Danke für die infos.

Passiert das mit Expo oder ohne? (die abstürtze)
Welches ram profil hast du geladen?
Da es DDR5 ist kann ich zur Spannung nichts sagen. Eventuell ist wehr anderes da der/die sagen kann ob das sauber is.

Viel Erfolg,

Was mir nicht ganz klar ist, wenn die wirklich fehlerhaft ist, müsste nicht schon vorher was schief gehen (POST, Boot)?
Könnte sein dass PCIe für grafikarte nicht vernüftig angezeigt wird also irgend wie 3.0 oder so?
Wiso ich frage, weil es denkbar ist das die cpu weil du ja von den post code sagstest dass die cpu ne hau weg hat und dass auch von lanes verbindung betrifft in forme von welcher standart genommen wird. Dazu noch die sache das es möglich wäre das die cpu da mit macht aber weil windows ne anderen betrieb hat und last ist packt das system dass dann net. (reihne spekulation hab da keine schimmer tippe mal ins blaue)

Edit; Ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück