Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

BloodyAngel

Software-Overclocker(in)
Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

Moin moin liebe Community....

ich werd heut oder morgen meinen i5 mit dem Schraubstock Köpfen da ich mal in die Heimat zur Familie hoch komme und dort einen zur Verfügung habe....

Nun zu meiner Frage.... rein theoretisch tendiere ich pers. eigentlich dazu nach dem Köpfen die CPU ganz ohne den alten Heatspreader von Intel einzubauen.... also nackig ^^
Dann den Cpu Kühler direkt auf der DIE des Prozis drauf zu montieren... nun die Frage an euch... für wie sinnvoll haltet ihr dies? Funktioniert dies eigentlch problemlos ? Ich weiss ja bisher nicht wie stark die Materialstärke vom Heatspreader der noch drauf ist grundlegend ist.... ich stell mir also die Frage ob der CPU Kühler auch wirklich richtg auf der DIE sitzen würde... Anpressdruck genügend vorhanden wäre wenn ich den Heatspreader ganz weg lassen würde...

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht nen geköpften Ivy ganz ohne Heatspreader zu betreiben?! Mein guter alter Athlon XP hatte so Schnick Schnack ja damals auch nicht auf der DIE drauf... sollte ansich ja kein Problem sein oder?! So denk ich es mir jedenfalls in der Theorie... Darum hätte ich von Euch gern ein paar Ratschläge oder gar wenn möglich Erfahrungsberichte :D

Auf der Cpu werkelt übrigens ein True Sprint 140 Kühler

Danke schonmal für Eure Hilfe

Gruss Bloody
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

schraubstock???!
haste den hammer und meissel auch parat?
oder machste das mit der kettensäge?!könnte auch klappen....

ma ehrlich,weist du überhaupt wie das geht?
wie man nen kühler umbaut,damit der immer noch passt,wenn die cpu 1-1,5mm niedriger ist?
der wackelt nämlich sonst,fest bekommste den nicht.

schraubstock....mir wird leicht schlecht....

ebene fläche,rutschsicher.....
cpu-unterseite schützen....
mit grosser rasierklinge,vorsichtig,den heatspreder-rand von der cpu lösen.
gehst du zu tief rein,kannste das mit dem schraubstock immer noch machen,dann ist die hinüber,denn unweit des spreaders,sind aufgelötete bauteile.
also,ein paar mm zu tief und du hast nen top schlüsselanhänger.
schau dir erst mal bei youtube videos übers köpfen an,bevor du mit schraubstock usw ankommst.

und nein,nach bearbeitung mit einem flammenwerfer,geht der spreader auch nicht leichter ab...:ugly::D

wir haben hier leute,die das können,lass dir von denen die tips geben,bevor du ne neue cpu kaufen musst.

und das mit dem lüfter.
wenn du einen hast,der variablen anpressdruck hat,ok.
neue wlp,mit spreader,bringt im schnitt 12-15 grad.
ohne hs kommste niedriger,aber halt sehr empfindlich.
würde keinen transport zur nächsten lan planen.

mit wakü,würde es richtig sinn machen.
viel besseres oc-potential.
aber jetzt so,einfach mal aus lust versuchen...naja..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

schraubstock....mir wird leicht schlecht....
Die Schraubstock Methode ist noch zig mal sicherer als jede Methode für die man eine Klinge verwendet. Nur weil man eine Methode nicht kennt muss man sie nicht gleich verteufeln oder ins Lächerliche ziehen.
denn unweit des spreaders,sind aufgelötete bauteile.
Nicht bei Ivy sondern bei Haswell.

Den IHS musst du aber im Regelfall wieder anbringen. Erstens weil beinahe jede Art von direktem Kontakt zur CPU DIE in schlechteren Temperaturen resultiert und zweitens weil du die Höhe irgendwie ausgleichen musst. Ohne IHS kannst du die CPU nicht ohne weiteres in den Sockel einspannen + CPU DIE liegt minimal unterhalb der Klammer was mit 99% der Kühler zum Problem wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

schraubstock???!
haste den hammer und meissel auch parat?
oder machste das mit der kettensäge?!könnte auch klappen....

ma ehrlich,weist du überhaupt wie das geht?
wie man nen kühler umbaut,damit der immer noch passt,wenn die cpu 1-1,5mm niedriger ist?
der wackelt nämlich sonst,fest bekommste den nicht.

schraubstock....mir wird leicht schlecht....

ebene fläche,rutschsicher.....
cpu-unterseite schützen....
mit grosser rasierklinge,vorsichtig,den heatspreder-rand von der cpu lösen.
gehst du zu tief rein,kannste das mit dem schraubstock immer noch machen,dann ist die hinüber,denn unweit des spreaders,sind aufgelötete bauteile.
also,ein paar mm zu tief und du hast nen top schlüsselanhänger.
schau dir erst mal bei youtube videos übers köpfen an,bevor du mit schraubstock usw ankommst.

und nein,nach bearbeitung mit einem flammenwerfer,geht der spreader auch nicht leichter ab...:ugly::D

wir haben hier leute,die das können,lass dir von denen die tips geben,bevor du ne neue cpu kaufen musst.

und das mit dem lüfter.
wenn du einen hast,der variablen anpressdruck hat,ok.
neue wlp,mit spreader,bringt im schnitt 12-15 grad.
ohne hs kommste niedriger,aber halt sehr empfindlich.
würde keinen transport zur nächsten lan planen.

mit wakü,würde es richtig sinn machen.
viel besseres oc-potential.
aber jetzt so,einfach mal aus lust versuchen...naja..

Wenn man keine Ahnung...., du kennst den Spruch sicherlich ;)
Köpfen mit dem Schraubstock ist so ziemlich die sicherste Variante :daumen:
 
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

passe aber auf, wenn du abrutschst kann man die cpu leicht beschädigen. manche machen es mit der rasierklinge.
 
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

passe aber auf, wenn du abrutschst kann man die cpu leicht beschädigen. manche machen es mit der rasierklinge.

Kann man auch machen, aber mit dem Schraubsotck ist es wesentlcih einfach und schmerzloser, weil der SPaß innerhalb von 5min erledigt ist ;)
 
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

schraubstock???!
haste den hammer und meissel auch parat?
oder machste das mit der kettensäge?!könnte auch klappen....

ma ehrlich,weist du überhaupt wie das geht?
wie man nen kühler umbaut,damit der immer noch passt,wenn die cpu 1-1,5mm niedriger ist?
der wackelt nämlich sonst,fest bekommste den nicht.

schraubstock....mir wird leicht schlecht....

ebene fläche,rutschsicher.....
cpu-unterseite schützen....
mit grosser rasierklinge,vorsichtig,den heatspreder-rand von der cpu lösen.
gehst du zu tief rein,kannste das mit dem schraubstock immer noch machen,dann ist die hinüber,denn unweit des spreaders,sind aufgelötete bauteile.
also,ein paar mm zu tief und du hast nen top schlüsselanhänger.
schau dir erst mal bei youtube videos übers köpfen an,bevor du mit schraubstock usw ankommst.

und nein,nach bearbeitung mit einem flammenwerfer,geht der spreader auch nicht leichter ab...:ugly::D

wir haben hier leute,die das können,lass dir von denen die tips geben,bevor du ne neue cpu kaufen musst.

und das mit dem lüfter.
wenn du einen hast,der variablen anpressdruck hat,ok.
neue wlp,mit spreader,bringt im schnitt 12-15 grad.
ohne hs kommste niedriger,aber halt sehr empfindlich.
würde keinen transport zur nächsten lan planen.

mit wakü,würde es richtig sinn machen.
viel besseres oc-potential.
aber jetzt so,einfach mal aus lust versuchen...naja..

Ach ja unser Combi zuviel Kohle und keinen Plan.. sowas da steh ich drauf^^
 
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

@ combi .... vielen Dank für die ganzen Lacher die ich beim lesen deiner Zeilen hatte... gab gut positive Hormone in die Blutbahn *edfg*

@ sunji .... dachte in die gleiche Richtung...

so back to Topic....

Köpfen mit dem Schraubstock ging kinderleicht von der Hand... CPU ausgebaut Kopf über ganz klassisch eingespannt dem guten Stück 3 sanfte Klappser verpasst und Heatspreader und CPU waren geschiedene "Leute" :D .... kann ich also im Vergleich zur "Schnibbel Klingenmethode" jedem grundlegend wärmstens ans Herz legen.

Da es im ländlichen Meck-Pomm leider nur schrott WLP zu kriegen gab auf einen Samstag ist nun unterschiedliche WLP bestellt und sollte in 1-2 Tagen bei mir eintrudeln hab mich erstmal für die Gelid Solutions GC-Extreme und die Prolimatech PK-3 entschieden und werde beide in Ruhe testen... glaube aber kaum dass es riesige Unterschiede zwischen Ihnen geben wird.... von Flüssigmetall Paste hab ich erstmal abgesehen...
Hat jemand von euch mit Flüssigmetall Erfahrungswerte? Wo liegen arge Stolpersteinchen da sie ja elektrisch leiten im Vergleich zu normaler WLP?!

Hab nun erstmal ne billige Arctic Cooling MX-2 Paste im Einsatz... was anderes gabs wie gesagt in der Region auf einen Samstag nicht zu ergattern... aber ja auch kein Beinbruch...

Im Prime95 Fullload sind es jedenfalls schonmal im Schnitt 3-5 Grad weniger.... nicht die Welt aber man sieht ne klare Tendenz was mich grundlegend erfreut :D

Aktuell mit Heatspreader wieder verbaut und dem alten TrueSprint 140 drauf gebaut.... Übertaktet ist der 3570K bisher noch nicht... daran mach ich mich in Ruhe wenn ordentliche WLP zur Hand ist.

Ich werde den Thread dann für Interessierte mit Screenshots und Ergebnissen aktualisieren... mal sehen wohin die Reise gehen wird....

Ggfs. kommt dann in naher Zukunft eine Waku drauf aber erstmal schau ich wie tief ich die Temps mit Luftkühlung runter bekomme und wie weit er sich dann stabil takten lässt...

BTW: Ich musste herzhaft lachen als ich den Heatspreader entfernt hatte... also das was Intel da an WLP einst drauf gemacht hat verdient den Namen wohl nicht ansatzweise... ein Paar staubige Bröckchen trifft es eher ^^

In diesem Sinne noch allen einen schönen Rest-Sonntag

Gruß Bloody
 
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

Mit der Liquid Pro holt man aktuell am meisten raus. Bei OC und Last können das gute 15° Unterschied werden, bei manchen auch mehr. Mit normaler WLP sind es meistens 5-8°. Wegen der Leitfähigkeit musst du dir beim Ivy ja keine Sorgen machen, bei Haswell musst du irgendwas isolierendes über die SMD Dinger um den DIE streichen.
Das Problem ist nur, dass du mit Flüssigmetall sauber arbeiten musst und die Pampe vom IHS fast nicht mehr runter bekommst. Ansonsten ist das aber klar die zu bevorzugende Methode da es einfach am meisten bringt.
 
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

Falls du es noch ohne IHS probieren solltest, würde ich da sehr aufpassen, den Kühler wirklich gleichmäßig fest zu ziehen und am besten nicht zu fest.
Es ist wohl bei einigen schon vorgekommen, daß dabei Ecken vom DIE abgebrochen sind, womit die CPU dann natürlich hin ist.

Ob das überhaupt ohne Modifikation beim entsprechenden Prozessor geht (oder ob der Kühlkörper dann vorher irgendwo gegen stößt und somit nicht direkt auf dem DIE aufliegt), müsste man auch noch heraus finden.
 
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?


Abgesehen davon dass der TE schon geköpft hat... Ich hoffe, dass du dieses Video als Negativbeispiel gepostet hast :what:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

Das Video ist echt krass, soviele Fails, dann davon noch ein Video auf YT-hochladen :lol: Eigentlich sollte ihm für sein Vorgehen gleich die ganze Kiste wegschmoren.
Kranke Welt, da geh ich doch lieber meinen IHS schleifen :ugly:
 
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

Wobei es auch sein kann, dass er schon wieder so viele Fehler gemacht hat, damit es doch wieder passt. Ein stumpfes Messer schneidet keine Leiterbahnen :ugly:
 
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

Sowas dacht ich auch, wäre interessant zu wissen an was die CPU wirklich gestorben ist, mich schockiert schon wie er mit der WLP rumschmiert.
 
Das Video ist echt krass, soviele Fails, dann davon noch ein Video auf YT-hochladen :lol: Eigentlich sollte ihm für sein Vorgehen gleich die ganze Kiste wegschmoren.
Kranke Welt, da geh ich doch lieber meinen IHS schleifen :ugly:

Habe ich bei meinem 2500K mal gemacht, bis auf die Tatsache, dass der Rechner bei den ersten paar Startversuchen wegen CPU-Fehlern nicht gestartet ist, gabs keine negativen Auswirkungen und 10-15° niedrigere Temps.
 
AW: Geköpfter i5-3570K.... IHS + neue WLP drunter oder IHS weglassen?

ich frage mich warum der experte nicht gleich einen meisel benutzt hat:ugly:
 
Zurück