Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

90% der Käufer wissen nichts von Meltdown
Es gab inzwischen 17 komplette oder teilweise Meltdown. Und nein, wir Älteren vergessen
das nicht! Kernschmelze – Wikipedia

Inwieweit das Thema für Privatanwender, insbesondere auf einem Spielerechner, relevant ist,
seit dahingestellt. Für Rechenzentren, Versicherungen etc. mag es der Datensicherungs Super
GAU sein, die Relevanz für uns hier im Forum halte ich für gering. Hätte ich die Wahl zwischen
einem sicheren und einem unsicherem System, wäre natürlich klar, welches ist kaufe, so sich
die Preise nicht gravierend unterscheiden
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Kann ja jeder glauben was er will. Ich gebe bescheid, wenn meine CPU mit Sicherheitslücken, dünnem PCB, TIM (ne ich hab ja die CPU riskiert und geköpft, was ja nur übelsten Profianwendern zuzumuten ist), nur 6 Kernen usw. nicht mehr zu gebrauchen ist und gleichzeitig extrem an Wert verliert.... das wird so ... in 5 - 6 Jahren sein? Ja, ist schon besser so, den aufrüstwilligen zu erzählen sie sollen noch bisschen warten, weil wenn Zen+/Zen2 kommt, dann kann man auch auf Intel 8 Kerner warten und dann ist es besser auf Zen3 zu warten. :daumen:
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Meine CPU brutzelt auch extrem:

20 min Prime 5GHz 1.176V.png

5GHz CB 1.152V.jpg

CB 5.4.jpg

5.4GHz cpu z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Kann ja jeder glauben was er will. Ich gebe bescheid, wenn meine CPU mit Sicherheitslücken, dünnem PCB, TIM (ne ich hab ja die CPU riskiert und geköpft, was ja nur übelsten Profianwendern zuzumuten ist), nur 6 Kernen usw. nicht mehr zu gebrauchen ist und gleichzeitig extrem an Wert verliert.... das wird so ... in 5 - 6 Jahren sein? Ja, ist schon besser so, den aufrüstwilligen zu erzählen sie sollen noch bisschen warten, weil wenn Zen+/Zen2 kommt, dann kann man auch auf Intel 8 Kerner warten und dann ist es besser auf Zen3 zu warten. :daumen:

Köpfen ist nicht jeder Manns Sache und nicht jeder will es machen. Wieso auch? Keine Garantie oder sonst was mehr, falls doch mal was passiert. Daher würde ich es nicht machen.

Aber an sich hast du recht, man kauft keine CPU wegen dem Wert oder weil diese in 2- 3 Jahren einen bestimmten Wert noch hat.
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Nun überleg mal, wie heiß er wohl mit einem normalen Luftkühler werden wird und mit normal meine ich hier keinen Noctua D15 oder ähnlich schwere Kaliber.
Für einen i7 8700k (der ja keinen Kühler dabei hat) muß man also einen kleinen Kühler kaufen während Du für deinen Zwergenprozzi (i3 2100) ein solches Gerät verwenden darfst?
Noctua NH-L12
Nur damit deine Argumentation für Dich irgend einen Sinn gibt? Da sind wir dann wieder bei deinen Fakten.
Außerdem kann die Verteilung der Wärmeleitpaste von CPU zu CPU auch schwanken, das war in der Vergangenheit jedenfalls so, warum also nicht auch bei CFL?
Was hat jetzt die Wärmeleitpaste mit der CPU zu tun? Die bringst ja Du selber auf.
Ich hatte noch keine CPU bei der die Wärmeleitpaste schon aufgebracht war.

Edit
@BracingMace
Dann brauche ich so etwas ja gar nicht erwähnen.
Alles unter dem IHS ist ja von uns nicht beeinflussbar (ausser man köpft) und quer duch die CPU Geschichten (egal ob AMT o. Intel) gab und gibt es immer wieder mal CPUs die zu heiß werden.
Sogar ein paar Ryzen Threads gibts, in denen über die zu heiße CPU debattiert wird. Dürfte ja dann nach Tims Aussführungen nicht vorkommen, da sie ja verlötet sind.

Ich kanns nur immer wieder sagen bzw. schreiben, wie viele das Geld für Hardware rausschleudern bekomm ich einfach nicht in den Kopf. :nene:
Damit man nicht gezwungen ist solche Threads zu eröffnen :lol::P
http://extreme.pcgameshardware.de/c...rdware-fuer-c-c3-kanes-rache.html#post9270321
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Für einen i7 8700k (der ja keinen Kühler dabei hat) muß man also einen kleinen Kühler kaufen während Du für deinen Zwergenprozzi (i3 2100) ein solches Gerät verwenden darfst?
Noctua NH-L12
Nur damit deine Argumentation für Dich irgend einen Sinn gibt? Da sind wir dann wieder bei deinen Fakten.

Was hat jetzt die Wärmeleitpaste mit der CPU zu tun? Die bringst ja Du selber auf.
Ich hatte noch keine CPU bei der die Wärmeleitpaste schon aufgebracht war.

Er mein die unter dem IHS
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Für einen i7 8700k (der ja keinen Kühler dabei hat) muß man also einen kleinen Kühler kaufen während Du für deinen Zwergenprozzi (i3 2100) ein solches Gerät verwenden darfst?
Noctua NH-L12
Nur damit deine Argumentation für Dich irgend einen Sinn gibt? Da sind wir dann wieder bei deinen Fakten.

Das ist jetzt nicht dein ernst, daß du den NH-L12 als großen Kühler bezeichnen willst? :wow:
Für mich ist das der kleinste brauchbare Kühler, abgesehen von den guten AMD Wraith Spire und Max boxed-Kühlern.
Dir ist aber schon klar, daß es zwischen dem NH-L12 und dem NH-D15 noch ein paar Zwischenstufen gibt? :stick:

Was hat jetzt die Wärmeleitpaste mit der CPU zu tun? Die bringst ja Du selber auf.
Ich hatte noch keine CPU bei der die Wärmeleitpaste schon aufgebracht war.

Manchmal hab ich den Eindruck, einige wollen mich bzw. meine Argumente gar nicht verstehen, scheint ja jedenfalls nicht nur bei Venom89 so zu sein! :nene:
BracingMace hat mich jedenfalls verstanden, natürlich meinte ich nicht die Wärmeleitpaste die man zwischen IHS und Kühler selbst aufträgt, sondern die Pampe unterm IHS, also mal bitte ein bischen mit denken!

Edit
@BracingMace
Dann brauche ich so etwas ja gar nicht erwähnen.
Alles unter dem IHS ist ja von uns nicht beeinflussbar (ausser man köpft) und quer duch die CPU Geschichten (egal ob AMT o. Intel) gab und gibt es immer wieder mal CPUs die zu heiß werden.
Sogar ein paar Ryzen Threads gibts, in denen über die zu heiße CPU debattiert wird. Dürfte ja dann nach Tims Aussführungen nicht vorkommen, da sie ja verlötet sind.

Bei wievielen Ryzen-CPUs wird das der Fall sein und bei wievielen Haswell-CPUs war das der Fall?
Die Frage ist eigentlich schon eher rethorisch. :schief:

Wenn ich einen Ryzen erwischen sollte, der auffällig heiß wird, schicke ich ihn einfach innerhalb der ersten 14 Tage zurück und lasse mir einen neuen zu senden.


Ich find es nunmal viel spannender aus der vorhandenen Hardware alles raus zu holen und sie so lange wie irgend möglich zu nutzen.
Sich was aktuelles kaufen kann doch eigentlich jeder, das ist keine Kunst und man muß sich gar nicht so intensiv mit der Hardware und den Einstellungen beschäftigen, weil auf einer aktuellen CPU so gut wie alles super flüssig laufen wird.
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Das ist jetzt nicht dein ernst, daß du den NH-L12 als großen Kühler bezeichnen willst? :wow:
Für mich ist das der kleinste brauchbare Kühler, abgesehen von den guten AMD Wraith Spire und Max boxed-Kühlern.
Dir ist aber schon klar, daß es zwischen dem NH-L12 und dem NH-D15 noch ein paar Zwischenstufen gibt? :stick:
Der NH-L12 ist der kleinste brauchbare aftermarket-Luftkühler. Mit einem Preis >40€ als er noch verfügbar war. Ois kloar :banane:
Ist dir denn klar dass es zwischen solchen Dingern und den Boxed-Kühlern auch noch Abstufungen gibt die viele CPUs anständig kühlen? Und sogar Kühler im Preisbereich des L12 die besser kühlen? Und dass man in der Regel keinen Top-Blower braucht weil für die meisten Plattformen ein Tower-Kühler die bessere Wahl ist?
Ich sollte echt mal aufhören deine Beiträge zu lesen, aber es ist irgendwie zu verlockend. Wie bei einem Autounfall, man muss einfach hinschauen.
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Ich find es nunmal viel spannender aus der vorhandenen Hardware alles raus zu holen und sie so lange wie irgend möglich zu nutzen.
Sich was aktuelles kaufen kann doch eigentlich jeder, das ist keine Kunst und man muß sich gar nicht so intensiv mit der Hardware und den Einstellungen beschäftigen, weil auf einer aktuellen CPU so gut wie alles super flüssig laufen wird.

der gedanke aus (auch alter) hardware durch bastelei und optimale einstellungen rauszuholen was nur geht gefällt mir ehrlich gesagt sogar.
du musst aber schon auch akzeptieren, dass das eben nur deine persönliche einstellung ist, die nicht jeder teilt. das forderst du ja auch von den anderen ein.
und dass deine hardware langsam schon echt so weit weg von der aktualität ist, dass man so langsam schon ma aufrüsten könnte weisste im grunde doch selbst;-)
ich mein, wenn nicht mal mehr der browser ordentlich läuft braucht man nicht mehr groß nach verstecktem potenzial suchen....
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Ist dir denn klar dass es zwischen solchen Dingern und den Boxed-Kühlern auch noch Abstufungen gibt die viele CPUs anständig kühlen? Und sogar Kühler im Preisbereich des L12 die besser kühlen? Und dass man in der Regel keinen Top-Blower braucht weil für die meisten Plattformen ein Tower-Kühler die bessere Wahl ist?

Ja sicher, wieso sollte mir das nicht klar sein?
Und überhaupt, ich habe den NH-L12 hier nicht hervor gehoben oder erwähnt, DaHell63 fing damit an, es gehört hier eigentlich auch gar nicht zum Thema, darum versteh ich da den Aufreger gerade nicht wirklich! :schief:
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Jup, 15% sind auch noch in Jahren 15% von derselben Leistung.

Ich kann mir denken das mein 8700K auch noch in 4 Jahren völlig überdimensioniert für mich ist. Deswegen wollte ich mir ursprünglich das K sparen, am Ende nehm ich doch lieber einen "unlocked". Aber darauf verlassen das mir das ein nötiges Leistungplus verschafft, das erwarte ich jetzt nicht. Allerdings, mein 3770K hat über 20% overclock, bei 15% wäre ich aber evtl. weniger entspannt bei der langen Wartezeit auf 2 zusätzlich Kerne gewesen. Danke nochmal @AMD. :-D

Köpfen und OC betreiben werde ich aber erstmal nicht. Einfach weil es derzeit für meinen Anspruch sinnlos wäre.. wenn die Kiste aber über 5GHz rennt wird mir das vielelicht schon wieder ein kleineres Polster verschaffen, aber sich auch nicht mehr. Und niemand will das Intel-Monopol der letzten Jahre wieder. 4 Cores FTW, yaey! ..bäh :-$

Zum Topic, der 2800X wird noch kein Ryzen 2 sein. Maximal wird man wohl von über 4GHz träumen können, mehr als 10% darüber wohl nicht, und da war ja noch die Wand bei 4,1GHz. Die Architektur sollte nur kleinere Verbesserungen erfahren haben.
Ich empfehle nur soviel auszugeben wie nötig.. haha..ich hab mir unnötigerweise gerade einen 8700K gekauft, naja. Wird aber nachdem AMD wieder mitspielt auch in Zukunft attraktive Angebote geben. Also rechne damit das du evtl. auch mal wieder etwas anderes kaufen willst. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Nun überleg mal, wie heiß er wohl mit einem normalen Luftkühler werden wird

Ist stock mit einem Gammel-Kühler gut kühlbar, genau wie RR.

und mit normal meine ich hier keinen Noctua D15 oder ähnlich schwere Kaliber. Außerdem auf welchen Prime95 Test (Large oder Small FFTs?) unter welcher Prime-Version beziehst du dich?

Was interessierts du hast sowieso keine solche Last anliegen, wenn du etwas zockst.
Kann man zum Dimensionieren des Kühlers verwenden, zu mehr schon auch nicht.

Außerdem kann die Verteilung der Wärmeleitpaste von CPU zu CPU auch schwanken, das war in der Vergangenheit jedenfalls so, warum also nicht auch bei CFL?

Also willst du auch hier wieder generelle Probleme andichten, wie bei der dicke des Substrates, obwohl es absolut keine gibt?

Meine Formulierung war aber zugegebnermaßen etwas übertrieben, denn schmoren wird da real so schnell nix.

Was heißt da nicht so schnell, es schmort gar nichts ende, schonmal geschaut was Notebook CPU´s für Temperaturen aushalten?:rollen:
 
Zurück