Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Merkst du, daß du dir da gerade ein wenig selbst widersprochen hast? ;)

Du meinst, es wäre unwichtig und beträfe nur wenige Fälle, aber die genauen Hintergründe wären nicht bekannt, wie soll man dann wissen, ob es nur wenige Fälle betreffen wird und wie hoch eventuell die Dunkelziffer ist?
Denn nicht jeder schickt seine defekte CPU zu einem renomierten PC-Magazin und läßt sie untersuchen und einen Artikel darüber veröffentlichen.



Zumindest sind wir uns anscheinend im dem Punkt einig, daß Köpfen der CPU ein Risiko bedeutet.
Aber ich würde gerne mal den Fall sehen, wenn ein User seine CPU mit gewelltem PCB zum Hersteller zwecks Garantie einschickt, ich zumindest gehe davon aus, daß der Hersteller den Austausch dann ablehnen wird, weil ein physischer Schaden an der CPU zu erkennen ist, der auf unsachmäßigen Gebrauch hindeutet (schwerer Kühler mit zu hohem Anpressdruck, oder Transportschaden durch montierten schweren Kühler).

Ja du Genie....lies meinen Post nochmal ganz genau, vielleicht fällt dir dann auf, dass ich folgendes geschrieben habe: "Die genauen Hintergründe der bekannten Fälle sind nicht wirklich bekannt."
Ich meine damit, dass nicht genau klar ist, welche Umstände bei den Betroffenen zu den Schäden geführt haben.
Wenn Intel tatsächlich dermaßen viele CPUs mit verbogenem PCB bekommt, hätten die selbst bereits ne Stellungnahme dazu veröffentlicht.
Und dann wäre Ihnen auch bewusst, dass verbogenes PCB nicht automatisch auf den unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen ist.
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Soll sich jetzt jeder beschweren der mal eine PGA-CPU geschrottet hat beim Kühler entfernen?
Es kann halt immer was passieren...
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Das Montieren und Demontieren der Kühler ist die eine Sache, das macht man in der Regel auch nur einmal, aber wenn im laufenden Betrieb oder beim Transport (mit montierten) Kühler ein Schaden entsteht, ist es doch sehr ärgerlich und mit Pech bleibt man selbst auf den Kosten sitzen.

Aber um es nochmal ausdrücklich zu sagen, das ist ein Kritikpunkt von mir an der Intel-LGA-Lösung mit dem dünnen PCB, es ist nicht der alles entscheidene Punkt, nach dem ich oder jemand anderes eine CPU aussuchen sollte.
Ich finde es notwendig, jemand mit Kaufinteresse aber den besagten PCGH-Artikel zu verlinken, dann kann der jenige selbst entscheiden, ob das für ihn ein wichtiger Punkt ist oder nicht.
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

TIM, ich denke du solltest aufhören immer wieder von den selben unbestäigten Fakten anzufangen. Es handelt sich hier um einen Einzelfall, davon auf alle CPUs der Serie schließen zu wollen halte ich für sehr gewagt.
Der Hinweis auf das Problem ist gut und richtig. Aber solange es ein ungeklärter Einzelfall ist, bringt das keinem so wirklich was.

Zum eignetlichen Thema:

Wenn es nicht ans extrem Overclocking gehen soll, würde ich nur einen geköpften i7 8700K nehmen. Für die 2 Jahre Garantie finde ich den Preis vernünftig. Der Aufpreis zu einem vorselektierten Prozessor wären mir die 200 Mhz nicht Wert.
5 GHz schafft eigentlich jeder geköpfte i7 8700K bei vertretbaren Temperaturen.

Welche Leistung der 2800X bringen wird, kann dir nur deine Glaskugel sagen, aber ich würde realistisch von 10% - 20% mehr Leistung ausgehen. Und die wird wahrscheinlich grötenteils durch einen höheren Takt zustande kommen.
Bei der Gaming Leistung wird der i7 8700K aber immer noch vorne sein.

Auch mit einem 1800X machst du jetzt nichts falsch, der bleibt auch bei erscheinen des 2800X noch eine starke CPU. Denke auch nicht, dass der noch viel günstiger wird. Der wird wie bei Intel dann einfach durch den 2800X ausgetauscht.

Ich persöhnlich würde einen Ryzen 8 Kerner vorziehen. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich schon 6 Kerne / 12 Threads habe ^^
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

wenn schon 8700k, dann bitte ungeköpft. da der TE eh nicht übertakten will ist das einfach nicht nötig. abgesehen davon dass 200€ mehr wirklich ne harte nummer wären.
ich mein für den preis bekommst du nen 7820x oder aber fast 2(!) r7 1700 (oder koks und nutten. alternativ man lädt seine frau zum essen ein, jeder wie er mag ;-) )

ich persönlich würde mal abwarten was die neuen ryzen so können. ich glaube zwar nicht dass die leistungssteigerung besonders hoch wird. aber nichts genaues weiss man nicht und der TE hat ja nen 6700k. ist ja nicht so dass man damit nichts mehr anfangen könnte. das ding ist leistungsmäßig auch nicht schlechter wie ryzen, er hat halt nur weniger kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

ich persönlich würde mal abwarten was die neuen ryzen so können. ich glaube zwar nicht dass die leistungssteigerung besonders hoch wird. aber nichts genaues weiss man nicht und der TE hat ja nen 6700k. ist ja nicht so dass man damit nichts mehr anfangen könnte. das ding ist leistungsmäßig auch nicht schlechter wie ryzen, er hat halt nur weniger kerne.

Seh ich genauso, momentan ist ein sehr schlechter Zeitpunkt um ein CPU-Upgrade durchzuführen, es kommen bald die neuen Ryzen 2xxx und von Intel kommt wohl auch irgendwann ein neuer Octacore für Sockel 1151v2 (oder vielleicht 1152 oder 1151v3? ;) ).
Der i7-6700K ist schnell genug, um damit noch ein Weilchen abwarten zu können, man muß halt nur geduldig sein (da kann man sich an mir ein Beispiel nehmen!). :D
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

man muss nur aufpassen, dass aus geduld keine apathie wird ;-)
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Nimm dir ein Beispiel an mir, bin vom 4770K auf den R7 1700 gewechselt und nun auf den 8700K.
Falls die neuen Ryzen CPUs der Burner werden, dann wechseln wir halt nochmal, wo ist das Problem?^^
Gönns dir und beruhige den Aufrüstungsdämon in dir.
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

ich bin von xeon 1231 +4790k auf 7900x+ryzen gewechselt. dazu von 980ti auf 1080ti.
bei mir is erstmal ende gelände ;-)
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Ich von 980Ti auf die 1070, dann 1080, dann 1080 Ti, reicht auch mal vorerst bis Ryzen 2^^
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Bei einem User, der anscheinend nicht so risikobereit ist und wert auf Solidität und Garantie legt, ist mein Einwand mehr als berechtigt.

Genau das Gegenteil ist der Fall, er ist weder berechtigt, noch hat er in irgend einer Form Substanz.
Du trittst es in jedem neuen Diskussionsthread breit, den du eröffnest und ich bin der Meinung dass sich deine gefärbte Kampagne nicht dazu eignet um jemanden seriös zu beraten.

Sachlich und fachlich hast du also nichts zu bieten, also bleibt nur dumm drauf los zu poltern, wenn jemand eine andere Meinung vertritt, echt armseelig!

Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern damit falsche Tatsachen zu verbreiten.

Zum Thema:

Eine Aufrüstung von einem 6700K halt ich für Spiele nicht für sinnvoll, ergo Ryzen 2 bzw das Intel Pendant warten.
Die Mehrleistung von 10 bis 15% auf einen 8700K in Spielen (hartes CPU Limit) rechtfertigt kein Update, sofern man nicht unbedingt will.
Ein Update auf Ryzen + kann keine Option darstellen, das wäre wenn überhaupt ein Sidegrade, spekuliert werden 5 bis 10% mehr Leistung.
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Wenn es nur ums Zocken geht wäre jeder CPU nur ein Sidegrade. So viel schneller ist ein 8700K/1800X nicht im Vergleich zum 6700K.

Da würde ich mich beruhigt zurück lehnen und gucken was noch so kommt. Zen+ wird eben etwas mehr Takt haben und eine leicht bessere IPC. Bei Intel soll in einem halben Jahr der 8 Kerner kommen. Zumindest wird das vermutet.

Aber wirklich einen Grund da aufzurüsten, hat man auch nicht. So schnell entwickeln die Spiele sich nicht weiter. Hätte man jetzt noch einen 2500K oder ähnliches da würde ich auf 8700K/1800X aufsteigen, aber bei Skylake? Nein! Zumal der 8700K auch nur ein Skylake mit anderem Namen und 2 Kernen mehr ist.
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Sachlich und fachlich hast du also nichts zu bieten, also bleibt nur dumm drauf los zu poltern, wenn jemand eine andere Meinung vertritt, echt armseelig!
Ja, mein lieber Tim dann sind wir schon zu zweit.

Nur mit dem Unterschied, daß ich eventuell (so wie die meisten hier mit denen Du streitest) eine aktuellere Hardwarenähe als Du habe.
Ich muß mir nicht meine aktuellen Fakten aus irgendwelchen Internetquellen suchen eine Suppe daraus rühren und dann meine Wahrheit hier auskotzen.

Ich habe es auch bis heute nicht geschafft meinen i7 4770K zu schrotten. Er läuft und läuft und läuft :daumen:

@ e4syyy
Notwendig ist so ein Wechsel sicher nicht.
Aber das ganze ist doch Hobby. Und Hobby soll doch Spaß machen, also mach was Dir gefällt/Spaß macht oder wie immer Du es nennen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Meine Frau benutzt den 6700k. Ich hab den 3770k wo das Mainboard ständig probleme macht... daher will ich nun upgraden.

Soooo will heute nun den 8700k bestellen. Ihr meint also ich soll die 200,-€ sparen und nicht den geköpften kaufen?
Macht es überhaupt sinn den geköpften zu kaufen wenn ich die CPU nur auf ihren vorgesehnen maximalen 4,7 GHz laufen lassen will? Also einfach den boost rausnehmen und die CPU sofort auf 4,6 oder 4,7 GHz stellen.

Edit: Wollte gerne das Asus ROG MAXIMUS X HERO nehmen... oder reicht das ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING? Bzw. gibts andere empfehlungen? Bisschen RGB muss sein. :D
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Meine Frau benutzt den 6700k. Ich hab den 3770k wo das Mainboard ständig probleme macht... daher will ich nun upgraden.

Soooo will heute nun den 8700k bestellen. Ihr meint also ich soll die 200,-€ sparen und nicht den geköpften kaufen?
Macht es überhaupt sinn den geköpften zu kaufen wenn ich die CPU nur auf ihren vorgesehnen maximalen 4,7 GHz laufen lassen will? Also einfach den boost rausnehmen und die CPU sofort auf 4,6 oder 4,7 GHz stellen.

Edit: Wollte gerne das Asus ROG MAXIMUS X HERO nehmen... oder reicht das ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING? Bzw. gibts andere empfehlungen? Bisschen RGB muss sein. :D

Ja, würde ich so machen.
Mit angepassten Taktraten (z.B. 4.5GHz AllCore) und gescheitem Kühler sollte sich der 8700K recht gut kühlen lassen.

AsRock Extreme4 oder Taichi wären empfehlenswerte Alternative.
Das Taichi hat, zumindest meines Wissens, neben dem Hero (abgesehen von den ganz teuren Boards) die beste Spannungsversorgung bei Z370.
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Ich hab die letzten 2 Postings mal entfernt. Bitte bleibt beim Thema, und klärt persönliches per PM. Und irgendwie hab ich gerade ein Déjà-vu, mich dünkt ich hätte das schon mal (in ein paar anderen Threads) gesagt... hm, warum hat sich das noch nicht rumgesprochen... :hmm:

@Topic: Wenn du eh nicht "richtig" übertakten, bzw. nur den Multi für die Kerne angleichen willst (= alle Kerne max Boost), dann lohnen die 200€ Aufpreis für nen geköpften 8700K nicht. Zumal du bei siliconlottery.com einen delidded UND pretested 8700K mit 5GHz (inkl. Versand + 1 Jahr Garantie) für ca. 480$ bzw. 390€ bekommst - den du ja nicht zwingend mit 5GHz takten musst.

Ich hab meinen QX6700 damals Jahre am Temperaturlimit laufen lassen (24/7 cruncher mit nem schlechten Intel Boxed-Lüfter), und der arbeitet heute noch fehlerfrei. So lange sich eine CPU nicht runter taktet ist die Temperatur ok. Nur auf der Jagd nach dem letzten MHz muß die Temp so niedrig wie möglich sein.

Ich persönlich würde allerdings gleich aus mehreren Gründen davon abraten, Geld in aktuelle Plattformen zu stecken, wenn man nicht unbedingt kaufen muss. Neue Architektur vor der Tür, Meltdown und Spectre, wer kann sollte bis Ende 2018/Anfang 2019 warten. Alle anderen müssen eben jetzt kaufen, dürfen sich dann aber nicht wundern, wenn ihre HW in ein paar Monaten vielleicht überdurchschnittlich an Wert verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

ich werde momentan wahnsinnig. :ugly:.
Du hast eine wunderbare CPU, wo hängt sie denn? Warte in Ruhe, was kommt.
Eine aktuelle unsichere CPU von Intel würde ich ohne Leidensdruck nicht kaufen,
die neuen AMD kommen bald.

Nur die Ruhe. Meine Meinung

Meine Frau benutzt den 6700k. Ich hab den 3770k wo das Mainboard ständig probleme macht... daher will ich nun upgraden.
Gut, das klingt anders, dann hol Dir einen i7-8700K und habe Leistung satt.
Wenn interessieren die Temperaturen? Die Dinger halten ewig.
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

Alle anderen müssen eben jetzt kaufen, dürfen sich dann aber nicht wundern, wenn ihre HW in ein paar Monaten vielleicht überdurchschnittlich an Wert verliert.

Als wenn Intel CPUs jemals an Wert verlieren würden. Selbst die in die Jahre gekommenen Haswell i5 gehen für Preise weg, da kann man sich nur wundern.
 
AW: Geköpften 8700K kaufen oder auf Ryzen 7 2800x warten?

köpfen zahlt sich nur aus wenn du 5Ghz beim Benchen haben willst.
bleibst du auf 4,7 hast du in Spielen keine Probleme mit der Temp.

die 300 Mhz ist imho den Aufwand/Risiko bzw. den Aufpreis nicht wert. bei den FPS wirst du wahrscheinlich gar nix merken.
 
Zurück