News Gehypter Reddit-Rant: "Ich habe noch nie eine schlechtere Software als die EA App benutzt"

Ist es so schlimm um den EA App? Ich kann es nicht Testen, da ich zurzeit kein Spiel von den auf dem Rechner habe! Könnte auch an den Launcher liegen, der schon immer unter aller Sau war. Oder auch daran das die keine guten Spiele mehr haben...

Alle meckern über den EGS, aber der ist noch um Welten besser als diese dumme, unübersichtliche EA App. Die haben das miese Origin abgeschafft, weil es von Anfang an Jeder gehasst hat und ersetzen es durch eine App, die das Gleiche in Grün ist.
 
Aus meiner Sicht, nach Betrachtung der letzten Jahe:
Die EA App vergisst ständig meine Login-Daten und manchmal starten die Spiele nicht sofort.
Updates werden sauber installiert.
Eher "Durchwachsen" die EA App.

MIt Steam und Microsoft Gamepass App habe bessere Erfahrungen.
Die Gamepass App arbeitet relativ flott und hat wenig Hänger.
Auch wird die Gamepass App im Hintergrund aktualisiert.

Die Übersichtlichkeit ist für mich bei Steam und MS am Besten.
 
MS Store bzw. XBox App anyone? Zwar hatte ich noch keine Probleme Spiele zu starten, aber man muss es erstmal schaffen, die Games zu downloaden! Manchmal ist der DL lahmer als ne Schnecke, oder er bricht bei 99% ab, was bei mittlerweile Titeln, die nicht selten über 100Gb groß sind, einfach ultraägerlich ist.:wall:
 
Mich hat einfach am meisten gestört, dass bei dem neuen Launcher einfach Features fehlen welche Origin vorher hatte. Im neuen EA Launcher kann man die Sprache des Spiels nicht umstellen, man muss das gesamte Spiel neu installieren.
 
Aus meiner Sicht, nach Betrachtung der letzten Jahe:
Die EA App vergisst ständig meine Login-Daten und manchmal starten die Spiele nicht sofort.
Das ist bei mir auch so, nachdem der Launcher ein Update bekommen hat. Das ist aber bei anderen Launchern auch der Fall. Eigentlich sind es nur Steam und Battlenet, die mich nicht nach einem Update damit nerven. Gott sei Dank, bei den zig Updates, die Steam im Monat ausrollt, wäre ich sonst irgendwann am Rad gedreht.
 
Das ist bei mir auch so, nachdem der Launcher ein Update bekommen hat. Das ist aber bei anderen Launchern auch der Fall. Eigentlich sind es nur Steam und Battlenet, die mich nicht nach einem Update damit nerven. Gott sei Dank, bei den zig Updates, die Steam im Monat ausrollt, wäre ich sonst irgendwann am Rad gedreht.
ok, danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich wieso
 
Mein Gott! (also meiner und nur meiner und nicht euer Gott, also sucht euch einen eigenen)
Ihr habt vielleicht Probleme. Jeder Launcher den ich in den letzten 20 Jahren genutzt habe, hatte die eine oder andere Macke. Es ist eben Software die ständig erweitert wird. Und fixt man einen Bug, tuen sich am anderen Ende zwei neue auf. Deswegen waren die Launcher aber nie nutzlos. Sie haben immer das getan was sie sollten und das war die Spiele herunterladen und starten.
Wenn man sich hier so einige Kommentare durchliest, könnte man glauben das sich die Leute vor dem Start des Launchers erst mal eine Rüstung anziehen um gegen den Launcher gewappnet zu sein.

@BxBender
Steam hat nicht das DRM erfunden. Es gab schon vorher Entwickler/Publisher die eine Abfrage des Keys vorgenommen haben.
Steam hat es nur Massentauglich gemacht. Da wäre jetzt die Frage was der Mehrheit lieber wäre. Das jeder Entwickler seinen eigenen kleinen Launcher nutzt? Wohl kaum!
Steam macht auch was es soll. Man kann Spiele kaufen, herunterladen, updaten und starten. Alles andere ist Beiwerk und ganz ehrlich, wer chattet denn über Steam oder nutzt den Voice Chat? And who cares about the stickers? ;)
 
Geht es nur mir so, oder kauft sonst noch jemand die Spiele nach dem Launcher, wenn die Wahl besteht?

Ich stehe meistens zwischen der Wahl zwischen Steam oder GoG. Für Steam spricht der Linux Support, den ich sehr viel nutze. GoG ist dagegen DRM-frei. Meistens überlege ich mir, ob ich das Spiel auf der Steam Deck spielen würde. Wenn nicht, kaufe ich die GoG Version. Die paar Euro mehr sind kein Problem. Und ich weiß, dass man auch GoG Spiele unter Linux zum laufen bringen kann. Das ist aber A aufwendiger und B funktioniert meistens kein Cloud-Savegame, was mir sehr wichtig ist. Wenn GoG Galaxy irgendwann Linux Support hat, wird die Entscheidung aber viel einfacher :-)

Und zu EA und Ubisoft. Wenn es geht, dann kaufe ich immer über Steam das Spiel, weil sich auch der Steam-Launcher im Hintergrund um die nervigen Launcher von EA und Ubisoft kümmert.

Epic ist noch ein Sonderfall. Da hab ich ein Spiel gekauft und gespielt und nie wieder. Der ist einfach nur langsam, umständlich und bietet keine Features. Da warte ich lieber bis die zeitlich Exklusivität abläuft.

Von daher stellt sich für mich die Frage, warum die Unternehmen so wenig in die Launcher investieren. Wenn es noch mehr Käufer wie mich gibt, wäre das eine einfache und günstigere Möglichkeit die Verkäufe anzukurbeln.
 
Meistens überlege ich mir, ob ich das Spiel auf der Steam Deck spielen würde. Wenn nicht, kaufe ich die GoG Version.
Das hier spricht mir aus der Seele. Ist mein absoluter Hauptgrund für die Wahl des Launchers. Wenn ich es auch auf dem SteamDeck spielen will -> Steam. Ansonsten GOG.

(Ja, ich benutze auch den Heroic Launcher um GOG/EPIC/UBI Games auf dem SteamDeck zu spielen, aber direkt in Steam ist komfortabler :ugly:
 
Ich hatte schon mit allen Launchern Stress. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die nicht alle grundsätzlich einen Offlinemodus haben. Mit dem lassen sich auftretende Probleme ja eigentlich immer umgehen.
 
Alle fünf bieten verglichen zu GoG und Steam fast keinen Mehrwert abseits der Verkaufsplattform und sind letztlich nur ein lästiges DRM-Anhängsel, die immer mal wieder die Passwörter vergessen.
Jupp, und das merkt man den Launchern auch massiv an.

Sehr schön ist da teilweise auch die Integration von "Doppel-Launcher-DRM", auf die mW. Ubisoft gekommen ist: Du kaufst dir ein Spiel auf Steam, das den Ubisoft-Launcher voraussetzt. Künftig musst du, wenn du dieses Spiel spielen willst, den Steam- UND den Ubisoft-Launcher laufenlassen. Tust du das nicht, werden halt beide Launcher selbstständig gestartet. Du musst auf beiden Diensten eingeloggt sein, damit das Spiel läuft.

Allerdings gibts eine Krönung der schlechten Launcher: Der Bethesda-Launcher. Der so katastrophal war, dass dieser mittlerweile wieder in der Versenkung verschwunden ist!
Das Ding hat wirklich im Tagesrhythmus die eigenen Logindaten vergessen; hattest du 2FA darauf, musstest du das ebenfalls im gleichen Rhythmus bestätigen (so trainiert man Leuten ab, 2FA zu nutzen). Das Ding hatte auch keinen Offline-Modus: Wenn die Server down waren oder du schlechtes Internet hattest, kamst du nichtmehr an den Login-Screen des Launchers vorbei.

Weitere Anekdoten zum Epic-Launcher: Warum zum Teufel ist das Scrolling mit der Maus so quälend langsam? Alleine deswegen will ich mich garnicht im Store stöbern, ich müsste die (natürlich grundsätzlich erstmal versteckte) Scrollleiste benutzen wie zu Windows 95-Zeiten, wo es noch Mäuse ohne Mausräder gab... Und das ist seit Release der Fall! Das Ding hat generell eine Responsibilität, als würde darunter Windows Vista laufen...
 
Bin zwar auch kein Fan der meisten Launcher - einfach weil sie alle ihren Platz belegen und separat gemanaged werden wollen - aber ein echtes Problem hatte ich noch mit keinem.

Egal ob Spiele kaufen, downloaden oder starten. Hat immer geklappt. Lediglich Epic, Uplay und EA vergessen des öfteren (vermutlich nach jedem Launcherupdate) die Login-Daten. Das nervt mich persönlich eigentlich am Meisten. :D
 
Das Nervigste an den Launchern aus meiner Sicht ist, das es so viele verschiedene davon gibt. Die Existenz dieses "Unfuges"ist einzig und allein auf Marketing zurückzuführen und sobald irgendwo Marketing eine entscheidende Rolle spielt, bleibt der gesunde Menschenverstand zuallererst auf der Strecke. Und natürlich ist auch der Umstand der Existenz von so vielen verschiedenen Launchern natürlich einzig und allein dem Marketing der dahinter steckenden Konzerne zu verdanken...

Abgesehen von diesen lästigen Umständen hatte ich beim Spielestart über diese Launcher nie größere Probleme. Ich tendiere aber hauptsächlich zu GOG wenn mehrere Bezugsquellen zur Wahl stehen, einfach weil DRM-frei und der Launcher mit Shop am wenigsten "Aufdringlich" sind.
 
MS Store bzw. XBox App anyone? Zwar hatte ich noch keine Probleme Spiele zu starten, aber man muss es erstmal schaffen, die Games zu downloaden! Manchmal ist der DL lahmer als ne Schnecke, oder er bricht bei 99% ab, was bei mittlerweile Titeln, die nicht selten über 100Gb groß sind, einfach ultraägerlich ist.:wall:
Dauert oft länger bis der dl startet. Man weiß vor allem nicht wanns wirklich losgeht… echt nervig. Hatte auch schon Probleme mit dem starten von spielen. Leider ist das Angebot sonst phänomenal vom gamepass
 
Der schlechteste Spiele Client ist Ubi Soft Connect (nach meiner Erfahrung). Seit einigen Monaten komme ich nicht mehr in den Store von Ubi Soft. So war es für mich noch nicht Möglich AC Mirage zu kaufen.
Sämtliche Hilfen ausprobiert die man so im Netz findet. Keiner hilft.

Also schlechter als es unmöglich zu machen Spiele zu kaufen kann es nicht geben.
 
Hatte auch extreme Probleme damit. Ist aber nun deinstalliert da EA ehe keine guten spiele bringt. Landet eh alles im Gamepass früher oder später das reicht zum schnuppern.
 
Von allen finde ich Epic am nervigsten, immer ungefragt Werbung anzeigen auf dem Desktop da mache ich es immer aus und spiel für einige tage kein Spiel aus dem Launcher.
 
Zurück