EA App: Origin-Nachfolger sorgt offenbar für Probleme in Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA App: Origin-Nachfolger sorgt offenbar für Probleme in Spielen

Kürzlich erst gab Electronic Arts das Ende der Beta-Phase des neuen Spiele-Launchers EA App bekannt. Dieser soll in diesem Jahr noch die bisherige Anwendung Origin ersetzen. Doch ganz reibungslos scheint der Umstieg auf die neue App bei einigen Nutzern nicht zu verlaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EA App: Origin-Nachfolger sorgt offenbar für Probleme in Spielen
 
Also ich habe es gestern nach längerer Zeit mal wieder getestet (Nach Eurem Bericht ;) ).

Auf jeden Fall sind bei mir nun alle über Origin (oder Retail) erworbenen Titel vorhanden, ABER:
Auch bei mir werden nun die Steam-Spiele nicht mehr angezeigt (habe noch nicht versucht eines aus Steam heraus zu starten). Ich habe z.B. Dragon Age: Inquisition zweimal (Jaja. ^^), einmal schon ewig die Standard-Version direkt über Origin und dann irgendwann mal im Sale die GOTY-Edition über Steam. Die GOTY-Edition ist installiert. Nun zeigt mir die EA App aber eben diese Version ja nicht mehr an und zeigt mir die Standardversion als installiert - natürlich ohne die vielen AddOns, da ich die ja in der GOTY über Steam und nicht über Origin/EA gekauft habe.
Und ja, es wurde auch bei mir Origin bei der Inst. deinstalliert, das war vorher tatsächlich (wie im Text angegeben) nicht so.

Also zumindest besitze ich laut der EA App nun DA:I GOTY nicht, NfS Heat nicht und Star Wars Jedi Fallen Order nicht. (Aber kurios: Das alte auch über Steam gekaufte Kingdoms of Amalur Reckogning wird mir angezeigt. :ugly: )

Vermutlich hat EA sich nur verschrieben und tatsächlich haben sie die Alpha verlassen. :D:D
 
Also ich komme schon seit Monaten garnicht mehr in mein Origin Launcher rein! Denn die schicken mir immer eine E-Mail, um die Anmeldung zu authentifizieren, die E-Mail kommt bei mir aber nie an!
 
Also ich komme schon seit Monaten garnicht mehr in mein Origin Launcher rein! Denn die schicken mir immer eine E-Mail, um die Anmeldung zu authentifizieren, die E-Mail kommt bei mir aber nie an!
Sicher, dass nicht eine andere E-Mail verwendet wurde?

Bei mir kommt alles ohne Probleme an. Nutze aber weder Outlook, noch Web, GMX oder Gmail.
 
Der Wechsel klappte bei mir einwandfrei, Origin hat der automatisch gleich mit deinstalliert.
Zumindest optisch gefällt mir das neue Design besser und es skaliert besser mit hochaufgelösten Monitoren.
 
So, habe da nun mal versucht über Steam ein Spiel (NfS Heat) zu starten.

Es wurde dann einfach wieder der OriginThinInstaller gestartet und der lief auch durch (die EA App wurde dabei nicht wieder deinstalliert!). Es kam dann kurz eine Fehlermeldung, dass das Spiel/Origin nicht starten kann während die EA App läuft (also mein "Fehler", da die noch lief). Also habe ich die EA App geschlossen und danach wieder NfS Heat gestartet und schwupp, läuft.

Nun ist bei mir dementsprechend Origin auch wieder neben der EA App installiert (was natürlich ziemlich dämlich ist), aber die Spiele laufen. Nach wie vor wird mir NfS Heat (also auch nach Start des Spiels) nicht in der EA App angezeigt.
Daraus lässt sich wohl simpel schließen, dass die EA App mit Steam und Co. noch nicht verbandelt ist. Ob das nun an EA oder z.B. auch Valve liegt, wer weiß. Wird ja aber vermutlich nur eine Frage der Zeit sein.

Andere Kleinigkeiten stoßen mir dennoch etwas sauer auf, z.B. dass ich meine Bibliothek (bzw. in der EA App heißt es Sammlung) nicht als Standard-Startbildschirm verwenden kann. Habe halt keine Lust auf Launcher, die mir immer als allererstes den Shop aufdrücken. Auch das kann sich aber natürlich noch verbessern/ändern.
 
Ich habe die neue EA App das letzte Mal vor ca. 6 Monaten getestet. Resultat: Mehr als die Hälfte meiner Spiele waren nicht in der Bibliothek. Offenkundig scheint das Problem, wenn auch weit weniger ausgeprägt, immer noch existent zu sein. Ich warte so lange es geht mit der "Migration".
 
Habe ehrlich gesagt nichts Anderes von EA erwartet.

Pest durch Cholera ersetzen, wobei Origin mittlerweile bedingt brauchbar war...
bedingt brauchbar trifft es eigendlich ganz gut.
Wenn ich eine Festplatte; wo GoG, Steam oder uPlay drauf installiert ist, auf einem anderen Recher starte muss ich mich nur neu anmelden und es wird ggf ein Check der Spiele gemacht. Alles gut.
Bei Origin habe ich nicht die Platte getauscht sondern "nur" ~1 Jahr lang keine Spiele mehr gestartet.
Kommt nun die Meldung das Origin keine Lese bzw. Schreibrechte für das Laufwerk hat.
Also von dem LW auf das es installiert wurde. :-S :klatsch:
(das LW klappt; wurde getestet)
 
Ein Unternehmen welches sein Geld mit Software verdient schafft es nicht die Software mit der ihre andere Software gekauft werden kann ordentlich zum laufen zu bringen. Wirklich ironisch.
 
Sicher, dass nicht eine andere E-Mail verwendet wurde?

Bei mir kommt alles ohne Probleme an. Nutze aber weder Outlook, noch Web, GMX oder Gmail.
Sicher, weil ich mit dem Internet Browser auf Origin zugreifen kann mit dieser E-mail. Aber leider nicht mit dem Launcher und dieses Problem ist bekannt. Um auf das Konto zuzugreifen muss man sich eine App im Appstore von Google herunterladen, die Passwörter generiert und sein Origin Konto dort eintragen. Ich mag es nicht meine Handynummer und E-Mail gemeinsam irgendwo zu hinterlassen. Da EA so oder so keine guten Spiele zur Zeit hat, mache ich mir auch nicht die Mühe in den Launcher zu kommen!
 
Um auf das Konto zuzugreifen muss man sich eine App im Appstore von Google herunterladen, die Passwörter generiert und sein Origin Konto dort eintragen.
Okay, das musste ich nie und es funzt (mit gewissen Startschwierigkeiten bzg. dieses aktuellen Wechsels) dennoch. Gebe all diesen Unternehmen auch nie meine Handynummer und lade auch deren Apps nicht herunter. :ka:
 
Okay, das musste ich nie und es funzt (mit gewissen Startschwierigkeiten bzg. dieses aktuellen Wechsels) dennoch. Gebe all diesen Unternehmen auch nie meine Handynummer und lade auch deren Apps nicht herunter. :ka:

Das ist die 2 Faktor Authorisierung. Weiß nicht mehr wann die verpflichtend bei EA eingeführt wurde aber man muss entweder eine Handynummer angeben damit die einem beim Login einen Code per SMS schicken können oder den Google Authenticator. Uplay macht das z.B. auch und ich nutze für beides den Google Authenticator.

Ansonsten zur EA App. Bisher habe ich keine Probleme mit der App, habe aber auch keine EA Spiele auf Steam. Die App läuft aber zumindest bei mir deutlich schneller und stabiler als die alte Origin App.
 
Was für ein Riesenmist diese App doch ist.
Keine Wunschlisten mehr.
Man kann keine Spiele mehr verstecken.
Bei der Command&Conquer Ultimate Edition fehlt mir ein Teil der Bonusse. Kleinkram, aber wenns fehlt, fehlts halt.
Bei Bulletstorm (NICHT Bulletstorm Lite) fehlt das Profilbild...

Und das soll die Beta verlassen haben? Verarschen kann ich mich auch selber.

Leider gibts kein Zurück nach Origin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück