Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Der Pure Rock war vorher drauf.
Damit wurde die CPU 90 Grad warm.

Habe dann auf den Dark Rock Pro 4 gewechselt -> 75 Grad.
Die AiO kostet 50€.

Leider kann ich mit dem Dark Rock Pro 4 die Graka nicht vertikal verbauen... was mir persönlich sehr gut gefällt :).
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Lt. Tests soll der Kühler gut und leise sein.
Einfach nein. :D
Für den Preis vielleicht ja und vielleicht auch ein paar Grad kühler als der Pure Rock, aber sicherlich zu laut.

Du musst halt nur ganz logisch denken.
Schau dir den Kühlkörper vom Pure Rock an und dann vergleiche die Fläche mit der AIO.
Die tun sich doch beide fast gar nichts.

Mit der AIO wird es zwar etwas länger dauern bis das Wasser auf die gleiche Temperatur gekommen ist,
aber letztendlich wird das Wasser auch irgendwann bei deinen 70°C ankommen und das ist wirklich richtig mies für eine Wasserkühlung.

Habe aber auch keine Wasserkühlung für meine Grafikkarte gefunden.. Die beziehen sich meistens auf die FE.
Da gibt es leider häufig nur die Blöcke von Alphacool, die quasi für jedes Custom-Design einen Block entworfen haben.
Aber das sind halt keine Full-Cover-Blocks.
Habe übrigens selbst so einen, weshalb in meinem Gehäuse noch ein Lüfter in Richtung GraKa pustet, da ich schon etwas Angst um meine Spannungswandler habe.

Wenn ich mal irgendwann die Grafikkarte upgrade kommt direkt eine, die von EK Water Blocks unterstützt wird, mit passendem Full-Cover-Block.

Leider passt in mein Case nur vorne so ein großer Radiator rein.. möchte aber ungern auf die 3 Lüfter vorne verzichten.
Für eine Wasserkühlung braucht man halt das richtige Gehäuse.
Es bringt wirklich nichts dort Kompromisse einzugehen. Du wirst feststellen, dass die kleine 120mm AIO mit deiner hitzigen CPU relativ überfordert sein wird.

Ich bleibe bei meiner Meinung:
Wasserkühlungen sollten groß dimensioniert sein, sonst kann man auch mit Luft kühlen.
Die Auslagerung und Überdimensionierung der Kühlfläche ist ja der grundlegende Vorteil, den man bei WaKüs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Wenn ich jetzt vorne einen 240mm Radioator verbauen würde... sollte der die Warme Luft nach außen blasen (keine Frischluft für Graka mehr) oder nach innen blasen (warme Luft für die Graka)?
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Wenn ich jetzt vorne einen 240mm Radioator verbauen würde... sollte der die Warme Luft nach außen blasen (keine Frischluft für Graka mehr) oder nach innen blasen (warme Luft für die Graka)?
Erstens werden Radiatoren am besten mit Frischluft von außerhalb des Gehäuses gekühlt.
Es ist nicht wirklich sinnvoll warme Luft aus dem Gehäuse durch die Radiatoren zu blasen, da ja auch eine gewisse Temperaturdifferenz gebraucht wird um das Wasser abzukühlen.
Manchmal geht es nicht anders, aber optimal ist es nicht.

Zweitens ist es effektiver, wenn die Lüfter die Luft durch den Radiator dücken (push), statt sie durch den Radiator anzusaugen (pull).
Man kann es aber trotzdem machen, außerdem gibt es noch sogenannte Shrouds (BEISPIEL), die quasi als Dichtungen für die Lücke zwischen Radiator und Lüfter fungieren.
Ich habe selbst keine Shrouds, aber die sollen sowohl die Geräuschentwicklung, als auch die Kühlung dramatisch verbessern.
Für Pull-Konfigurationen würde ich die definitiv empfehlen.

Dein Gedanke ist natürlich auch sehr wichtig, denn wenn die Lüfter die Frischluft durch den Radiator blasen, wird die natürlich erwärmt (auf nahezu Wassertemperatur, also wahrscheinlich um die 35-40°C) und der Luftzug gebremst.
Was du machen könntest, falls es reinpasst, wäre zwei Lüfter vor den Radiator (push) und einen oder zwei zusätzliche hinter den Radiator (pull) für die Grafikkarte. Dann bekommt die GraKa, sowie der RAM und das Board natürlich, wenigstens eine leichte Brise ab.
Genau so habe ich es auch gemacht, damit in meinem Gehäuse wenigstens noch ein bisschen Zirkulation herrscht und die Radiatoren nicht alles komplett abschotten.

Oder du machst halt 2x pull mit 140mm Lüftern und Shrouds.
Das ist aber wie gesagt nicht ganz so effektiv wie push. Dafür wäre aber Zirkulation im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Für eine größere Wakü bräuchte ich ein anderes Case.. sonst ist das wieder nur was halbes und nichts ganzes.
Darum bleibe ich erstmal bei der kleinen Wakü.

Wenn ich das Seitenfenster (Glas) weglasse, habe ich die besten Werte von den Temp. her..
Das einzige was noch ziemlich warm wird ist die Samsung 960 Evo.. teilweise fast 90 Grad.
Habe mir gleich einen Kühler bestellt.. ich hoffe damit wird es besser.

GPU max. 74 Grad (mit Seitenfenster 78-79 Grad)
CPU max. 72 Grad (mit Seitenfenster 80 Grad)

Wenn ich die vordere Abdeckung weglasse, trägt das auch noch zur Kühlung bei.
Sieht aber nicht gut aus.
Die Lufteinlässe sind vorne einfach zu klein bei dem Case... ich denke bessere Gehäuselüfter würden vllt. was bringen..
Muss mich aber noch Informieren, welche ich mir da besorgen soll (leise und weiß beleuchtet und natürlich Leistung).


EDIT:
Wie wäre es mit dieser Option:

Gehäuse: Fractal Design Meshify c Light
https://www.alternate.de/p/1200x630..._C_Light_Tint_TG__Tower_Geh_use@@tqxhf040.jpg
Oben einen 240mm Radiator von Cooler Master der raus bläst.

Vorne 3 Lüfter die rein blasen. Da dieses Case vorne ziemlich offen ist, dürfte da genug Luft reinkommen?!

Hinten 1 Lüfter der raus bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

War denn die CPU mit 80°C, bzw 72°C bei offenem Gehäuse, bereits wassergekühlt?
Falls ja, dann ist das ganzschön warm für ne WaKü.

90°C bei der 960 Evo sind schon hart.
Die sollte irgendwo bei 70°C unter Last rumdümpeln, sowie 36°C im Idle.

Für eine größere Wakü bräuchte ich ein anderes Case.. sonst ist das wieder nur was halbes und nichts ganzes.
Ich glaube du brauchst generell ein neues Case.
Ist doch jetzt schon viel zu warm in deiner Sauna. :D

Zu deinem Vorschlag (Fractal Design Meshify c Light) kann ich nicht viel sagen.
Unterstützte Radiatoren 3x 120mm-Radiator/en, 2x 140mm-Radiator/en
Klingt evtl so: Oben max 1x 360mm Radiator, vorne max 1x 280mm Radiator.
Aber garantieren kann ich dafür nicht.
Würde prinzipiell reichen, aber ich bin kein Freund von 120mm Lüftern (im 360mm Radiator).

Gehäusescheibe rausnehmen wäre für mich aber ein No-Go. :ugly:
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Ja das sind die Werte mit der Wasserkühlung.

Das mit dem Seitenfenster weglassen ist eigt, auch für mich ein No Go :/.. deswegen jetzt meine Planung.
Ich gucke die Tage noch ein bisschen rum, ob ich noch ein anderes Case finde.
Mit der 240mm AiO sollte der Ryzen doch endlich Kühl bleiben... wenn auch der Airflow im Gehäuse stimmt.. und die M2 mit dem Kühler drauf hofftl. auch!

EDIT:
Das Fractal Gehäuse ist leider nicht tief genug.
Durch den vertikalen Verbau der Graka, rutscht diese um 5cm nach vorne.. so komme ich über die Möglichen 31cm .. schade.
Kennt jemand ein ähnliches Gehäuse das etwas tiefer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Mit der 240mm AiO sollte der Ryzen doch endlich Kühl bleiben
Ja. Besser wäre eine 280er (mit 2x140mm), aber eine 240er wird es auch irgendwie tun.
Ist halt lauter und nicht ganz so leistungsstark. Übrigens ist der Größenunterschied, obwohl es sich nach wenig anhört, schon deutlich.

Wie kommst du eigentlich immer auf die 120mm Lüfter?
Willst du keine 140er? Die sind viel, viel effizienter.
Du suchst doch gerade ein passendes Gehäuse, da würde ich doch nicht wieder halbe Sachen machen.

Kennt jemand ein ähnliches Gehäuse das etwas tiefer ist?
Frag vielleicht nochmal im Unterforum Erweiterbare Wasserkühlungen nach.
Dort gibt es viele Leute die Erfahrung mit guten Gehäusen im Blick auf Wasserkühlungen/Radiatoren haben.
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Habe bis jetzt immer mit den 120mm Lüfter gearbeitet.
Würde für mein Gehäuse Corsair 120mm White LED besorgen.
Mal gucken ob die mehr können als die von Sharkoon.

Mein aktueller Plan:
Gehäuse: Crystal Cube Light von Anidees.
AI CRYSTAL CUBE LITE - anidess

NZXT 240mm Kraken x52 AiO oben (ggf. tausche ich die Lüfter gegen die Corsair SP120
Vorne 2x Corsair SP120
Unten für die GPU 1x Corsair AF/SP 120?
Hinten 1x Corsair SP/AF? 120

So bekommt die Grafikkarte Frischluft direkt von unten.


Jetzt mal blöd gefragt.
Die SP Lüfter haben ja beim Airflow und beim Luftdruck bessere Werte als die AF Lüfter.
Warum sollte man die AF überhaupt nehmen?
 

Anhänge

  • P2.jpg
    P2.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Das Gehäuse ist ein ganz schöner Brocken. Nicht schlecht. :D
Wenn das platztechnisch bei dir hinpasst... warum nicht?

Lüfter kann ich ganz klar die "be quiet! Silent Wings 3 BL67 1000RPM 140mm PWM" empfehlen.
Sind zwar nicht ganz billig, aber sicherlich mit die hochwertigsten und leisesten Lüfter, die man kaufen kann.
Man sollte aber entweder alle oder lieber gar keinen mit denen ersetzen, weil es immer doof ist, wenn verschiedene Lüfter auf unterschiedlichen Drezahlen laufen.
Also wenn, dann alle.

Dein "anidees AI-Crystal Cube Lite" kommt aber nur mit einem vorinstallierten 120mm Lüfter
Davon vorinstalliert:
1x 120 mm (Rückseite, links)
Oh Gott... da sind ja auch noch 180mm und 90mm Lüfter vorgesehen.
Jetzt wirds alles etwas bunt. :ugly:
Lüfter insgesamt möglich:
2x 120/140 mm (Vorderseite, links)
3x 180 mm (Vorderseite, rechts)
oder 4x 120 mm mit beiliegendem Bracket (komplette Vorderseite)
1x 120 mm (Rückseite, links)
1x 90 mm (Rückseite, rechts)
1x 120 mm (Boden)
2x 140 oder 4x 120 mm (Deckel)

Wäre dann zwar etwas gemischt, aber so ist es eben, wenn ein Gehäuse mit verschiedenen Lüftergrößen daherkommt.

Also musst du wissen.
Ich fänd das alles etwas zu kompliziert und wahrscheinlich auch zu teuer.

..............

Wie wäre es sonst hiermit?

PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower, Tempered Glass SE - sc…

Bietet extrem gute Radiator-Optionen, ist vorne leicht geöffnet und vergleichsweise noch günstig bei moderater Größe.
Die Lüfter müssen natürlich mit hochwertigen ersetzt werden (s. oben Silent Wings 3 BL67 1000RPM 140mm PWM).
Wenn du es etwas schneller haben willst gehen auch die 1600RPM Lüfter (BL71).
Die sind aber auch lauter. Ist natürlich Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Um das Thema mal abzuschließen..

Bin jetzt wieder auf den Dark Rock Pro 4 umgestiegen.
Aber habe nur den mittleren Lüfter, zwischen den Kühltürmen, verbaut.
So sieht es für mich etwas besser aus. Die Kühlleistung ist dennoch sehr gut.

Außerdem habe ich den Ryzen 1600 von 3,7Ghz auf 3,6Ghz gesetzt und konnte damit die Spannung von Auto (1,25... Peaks bis 1,29) auf 1,185 setzen.

Mit Prime und FurMark komme ich jetzt auf max. 69 Grad CPU und 77 Grad GPU und das recht leise.
Prime allein maximal 62 Grad.

Ich denke, dass ist mom. die beste Lösung. So kann ich auch bei meinem Gehäuse bleiben.

Die Corsair Lüfter haben das ganze auch nochmal um 1-2 Grad kühler gemacht.

Danke für die Hilfe :)

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_4352.JPG
    IMG_4352.JPG
    677,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4351.JPG
    IMG_4351.JPG
    742,8 KB · Aufrufe: 20
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Ich würde es mit guten Lüftern Be Quiet Silent Wings oder Noctua Af probieren die leuchten zwar nicht machen aber mehr Luftdurchsatz oder ein Case was auf Airflow und nicht auf Glas und Bling Bling ausgelegt ist .
Ich habe nen BQ Dark Base Pro mit 6 140er BQ SW lüftern und nem Noctua N-DH 14 auf meinem 1700X auf 3,9 Ghz . Cpu Temps sind ca bei 30 - 40 Grad im Idle und 50 - 65 in Spielen meine GTX 1080 wird max 75 grad im Silent Mode . Hatte vorher ein Corsair Cabide 600 mit 3 140er Lüftern und die gleichen temps .
Probier mal mit Rauch aus wie der Airflow ist . Weil irgendwas ist bei deinem System nicht normal die Temps sind für nen 1600er viel zu hoch
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Bin jetzt wieder auf den Dark Rock Pro 4 umgestiegen.
Richtige Entscheidung.
Dein PC sieht gut aus und die Temperaturen sind auch in Ordnung.

Das einzige was ich ebenfalls empfehlen würde, wenn du es doch mal kühler und zusätzlich noch leiser haben möchtest wären die Silent Wings 3 BL071.
Man muss halt nur 120€ übrig haben, aber es ist ja jetzt Weihnachten. :D
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

@defender197899
Findest du die Temps. zu hoch?
Ich denke, viel Kühler werden es andere auch nicht haben?


@deady1000
Danke :).
Denkst du wirklich, dass die Silent Wings 3 das Ganze etwas kühler machen?
Wahrscheinlich eher nur leiser?

Achja, habe jetzt einen Kühler auf der Samsung 960 Evo und komme jetzt auf max. 70 Grad (vorher Peaks bis 90 Grad).
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Danke :).
Denkst du wirklich, dass die Silent Wings 3 das Ganze etwas kühler machen?
Wahrscheinlich eher nur leiser?
Ich kenne den Luftdurchsatz deiner aktuellen Lüfter nicht.
Die Silent Wings 3 (1600RPM, 140mm) schaffen 132 m³/h.
Das ist schon eine ordentliche Leistung. Dabei bleiben sie relativ leise.

Ich habe die mit 1000RPM und die schaffen immerhin noch 101 m³/h und die sind wirklich leise. Die 1600RPM kann man aber natürlich auch auf 1000RPM drosseln.

Bin jetzt wieder auf den Dark Rock Pro 4 umgestiegen.
Aber habe nur den mittleren Lüfter, zwischen den Kühltürmen, verbaut.
So sieht es für mich etwas besser aus. Die Kühlleistung ist dennoch sehr gut.
Wait... what?
Du hast den vorderen CPU-Lüfter abmontiert, weil die Optik besser ist?
Mach den wieder drauf! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Warum soll ich den wieder drauf machen? :D
So verdeckt der Kühler die Ram-Slots nicht.
Und der kühlt auch so sehr gut :)

120mm SP von Corsair bringen 97 m³/h Airflow
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Genau. Das war nicht speziell auf deine Corsair bezogen, sondern allgemein.

Airflow-Angaben werden bei einem Widerstand von Null, also kein Druckaufbau, gemessen, während Druck bei Null Airflow ermittelt wird. Dann gibt es noch so Fälle wie die nicht-rechteckigen Rahmen bei bequiet-Ventilatoren, die aufgrund ihrer Bauart in den häufig anzutreffenden rechteckigen Öffnungen (Gehäuse, Radiator, etc.) viel von ihrem potenziellen Druck verlieren.
Auch Angaben zum Schalldruck haben nur eine begrenzte Aussagekraft, denn mit beispielsweise einem Staubfilter vor dem Lüfter kann die Lautstärke deutlich zunehmen oder unschöne Störgeräusche erzeugen (siehe eLoop).
 
Zurück