Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

@wuselsrufer
das ist aber jetzt keine Ironie oder :D?
Ich probiere das einfach mal aus.

Der Kühler hat 2 Lüfter.
Der große 135mm Lüfter liegt zwischen den beiden Kühlblocks.
Außen ist nur der kleine.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Nein es geht kein 140er drauf.

Die Temperaturen, die ich angegeben habe enstehen dann, wenn ich den FurMark + Prime95 laufen lasse.

Wenn ich Prime alleine laufen lasse habe ich maximal 62 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

also der 135mm Lüfter liegt zwischen den beiden Kühlblocks und da ist wenig Spielraum. Probiert habe ich es nicht.

die Temps habe ich jetzt wegen dem neuen Kühler.

Trotzdem möchte ich probieren die Temps der Graka aus dem Gehäuse zu bekommen.
Vllt mit einem PCI KÜhler unter der Graka.. aber ich weiß nicht ob das was bringt?!
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

die Temps habe ich jetzt wegen dem neuen Kühler.
Entweder fehlen grundlegende physikalische Kenntnisse oder Du willst es nicht verstehen.
Die Temperaturen sind in Ordnung, sonst wäre der PC AUS.

Du baust eine Grafikkarte mit 150% Wärmeleistung ein, und wunderst Dich, daß die Temperaturen steigen.

Trotzdem möchte ich probieren die Temps der Graka aus dem Gehäuse zu bekommen.
Tausche die 120er Lüfter gegen 140er, falls möglich.
Die befördern schon mehr Luft aus dem Gehäuse bei gleicher Drehzahl.
Laß den hinteren Lüfter mit 200U/min schneller laufen, als die vorderen.

Normalerweise kann man die Lüfterkurven im BIOS einstellen oder mit einem Windows-Dienstprogramm.

Das hört man nicht und die warme Luft kommt schneller raus.

Vllt mit einem PCI KÜhler unter der Graka.. aber ich weiß nicht ob das was bringt?!
Versuchen kann man es.
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Hast du denn jetzt mal den CPU-Kühler abgebaut und remontiert?

Immer erst mit den einfachen/naheliegenden Dingen anfangen.
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Ups.
habe gestern den Dark Rock Pro 4 verbaut.
Nun erreicht meine CPU unter Volllast 75 Grad (vorher 89).

Ich musste den Lüfter oben rausnehmen, das es sehr eng wurde mit dem neuen Kühler.

Die Grafikkarte wird nun 79 Grad warm (vorher 76).
Ich denke, dass liegt an dem Platz zwischen CPU Kühler und Graka... hier ist nun deutlich weniger Platz als zuvor.

Werde am Wochenende versuchen, den Lüfter für oben wieder einzubauen.

Hatte nicht gesehen, dass er den CPU-Kühler schon ersetzt hatte.
Ja dann ist doch alles prima.

Und die GraKa-Temperatur ist doch mit 79°C auch erste Sahne.
Als ich noch keine Wasserkühlung hatte lief meine GTX1080 (PowerlimitMod und OC) auch stellenweise bis auf 89°C und wurde dann vom Afterburner gedrosselt.
Ist doch kein Ding, die Karten halten das aus.

Ich unterstütze den Gedanken die 120mm mit 140mm Lüftern zu ersetzen.
Die laufen im Idle leiser und haben deutlich mehr Luftdurchsatz auf hoher Drehzahl.

Ansonsten sehe ich hier keine großen Probleme mehr.
Übrigens: Wenn du wirklich was für die Kühlung deiner GTX1080Ti tun möchtest, dann schraub dir einen ARCTIC Accelero Xtreme IV drauf oder gönn' dir ne Wasserkühlung.
Ich kenne das Problem mit den vorne geschlossenen Gehäusen gut. Meine Dark Base 900 Pro lässt auch nur suffiziente Kühlung beim Zocken zu, wenn ich die Tür vorne öffne.
Damit muss man halt leben, dafür sieht das Gehäuse ansonsten echt geil aus. :daumen:
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Übrigens: Wenn du wirklich was für die Kühlung deiner GTX1080Ti tun möchtest, dann schraub dir einen ARCTIC Accelero Xtreme IV drauf oder gönn' dir ne Wasserkühlung.
Ich kenne das Problem mit den vorne geschlossenen Gehäusen gut. Meine Dark Base 900 Pro lässt auch nur suffiziente Kühlung beim Zocken zu, wenn ich die Tür vorne öffne.
Damit muss man halt leben, dafür sieht das Gehäuse ansonsten echt geil aus. :daumen:

Danke für den Tipp :)
Das Ding schau ich mir an und teste es ggf.

PS: ich weiß das die Temps. Okay sind.. der PC läuft das merke ich selber auch.
Trotzdem möchte ich den PC leiser kühler bekommen und das am besten mit Luft!
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Wenn du es leiser und kühler haben möchtest, musst du die Glasscheibe vorne entfernen, denn die ist hauptverantwortlich für die schlechte Durchlüftung.

Meine Dark Base 900 Pro lässt auch nur suffiziente Kühlung beim Zocken zu, wenn ich die Tür vorne öffne.
Damit muss man halt leben, dafür sieht das Gehäuse ansonsten echt geil aus.

Man muss überhaupt nicht damit leben:
IMG_20180328_125538.jpg IMG_20180328_125559.jpg
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Man muss überhaupt nicht damit leben:
img_20180328_125538-jpg.1021859
img_20180328_125559-jpg.1021860

Oh coole Sache. :D
Das Teil brauche ich wohl.

Wo gibt's das denn zu erwerben?

EDIT: Ah shit habs per Google gefunden.
Du hast das mit einer CNC-Fräse gemacht.
Nicht schlecht.

Mir bleibt leider nur die Möglichkeit, die Tür beim Zocken zü öffnen, damit sich die Wärme nicht staut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Habe mal die Front weggemacht und merke nur einen geringen Unterschied.
1 -2 Grad kühler.

Was mich am meisten "stört" ist die Grafikkarte unter Last. Das ist für mein Empfinden zu laut.
Hab mir paar Videos von der ARCTIC Accelero Xtreme IV angeschaut.. bin mir aber immer noch nicht sicher.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Ich habe noch nie eine Grafikkarte auseinander gebaut.. würde es mir aber schon zutrauen.
Schlimmster Fall... die Graka geht danach nicht mehr... aber ich denke, da muss man sich schon blöd anstellen oder :D?

Das umgebaute Case finde ich nice :)

************
Nachtrag:
Der ARCTIC Accelero Xtreme IV passt nur auf Referenzkarten.. somit ist der Weg ausgschlossen... schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Ich habe noch nie eine Grafikkarte auseinander gebaut.. würde es mir aber schon zutrauen.
Schlimmster Fall... die Graka geht danach nicht mehr... aber ich denke, da muss man sich schon blöd anstellen oder :D?
Ich hatte die gleichen Bedenken. Aber die waren im Grunde unnötig.

Du schraubst ja nur den Kühler ab (etwa 8 Schrauben), löst den Stromstecker der Lüfter, klebst neue Wärmeleitpads drauf (meistens anbei) und schmierst neue Wärmeleitpaste auf den GPU-Heatspreader.
Danach setzt du den neuen Kühler drauf, verbindest den Strom und schraubst ihn, wie immer über Kreuz, fest.
Eigentlich kann da nichts passieren, wenn du keine Gewalt anwendest.

Der ARCTIC Accelero Xtreme IV passt nur auf Referenzkarten.. somit ist der Weg ausgschlossen... schade :(
Das ist natürlich schade. Ich habe Youtube-Videos gesehen, wo der wirklich hervorragende Temperaturen erreicht hat.
Auch sehr leise soll er sein.

Einen wichtigen Tipp möchte ich dir geben, falls du irgendwann man auf die Idee kommen solltest eine Wasserkühlung für die Grafikkarte zu kaufen:
Nimm auf jeden Fall einen Full-Cover-Block (Design mit vollständiger Abdeckung) und keinen Block, der nur die GPU und mit Wärmeleitpads evtl noch den RAM kühlt!
Gerade in Gehäusen, die keine besonders gute Frischluftzufuhr sicherstellen, kann es nämlich sein, dass die GPU zwar auf Wassertemperatur gekühlt wird (Programme zeigen gute Temperatur an), aber die Spannungswandler und der Rest der Grafikkartenplatine völlig überhitzen, wodurch dann die Karte langsam verreckt.
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

@deady1000
danke für den Tipp!
Ich mach mich mal schlau.

Habe mir zum Testen eine Wasserkühlung für die CPU besorgt (Cooler Master MasterLiquid ml120l).
Damit bekomm ich noch ein Wenig die warme Luft aus dem Gehäuse.

Zusätzlich habe ich mir von Kaislin die vertikale Grafikkartenhalterung geholt.
Mit der Halterung kommt die Graka weiter zu den Lüfter vor.. ob das wirklich was hilft :D?!
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, wenn die Graka vertikal im Gehäuse sitzt... vorallem sind die Lüfter der Aorus schön beleuchtet :D!

Verbau ich alles morgen..
Gebe euch dann bescheid !!

VG
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Habe mir zum Testen eine Wasserkühlung für die CPU besorgt (Cooler Master MasterLiquid ml120l).
Damit bekomm ich noch ein Wenig die warme Luft aus dem Gehäuse.
Zu klein, zu klein!! :heul:

Ne, ohne Witz. :ugly:
Rechne pro Komponente einen 280mm Radiator ein.
(also 2x 140mm Lüfter!)

Also wenn du nur die CPU wasserkühlen möchtest mindestens einen 280mm Radiator (oben).
Und wenn die Grafikkarte auch noch gekühlt werden soll, dann bekommt die auch noch einen zusätzlichen 280mm Radiator vorne in die Front.

Merke:
1.) Die Radiatorfläche muss überdimensioniert sein, sonst nützt sie nichts.
2.) Wer billig kauft, kauft zweimal.

Der arme kleine 120mm Lüfter wird sägen was das Zeug hält. :D
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Lt. Tests soll der Kühler gut und leise sein.
Sollte ich nicht zufrieden sein, kommt der wieder raus :D.

Leider passt in mein Case nur vorne so ein großer Radiator rein.. möchte aber ungern auf die 3 Lüfter vorne verzichten.
Habe aber auch keine Wasserkühlung für meine Grafikkarte gefunden.. Die beziehen sich meistens auf die FE.

Es muss ja auch nur ein Ryzen 1600 @3,7 mit 1,26 Volt gekühlt werden.
Ich denke, dass müsste machbar sein :).

Merke:
1.) Die Radiatorfläche muss überdimensioniert sein, sonst nützt sie nichts.
2.) Wer billig kauft, kauft zweimal.

Den 2. Punkt kenne ich zu gut :D
 
AW: Gehäus/ Belüftung/Temperaturen/GTX 1080 TI

Besser als Pure Rock wohl schon, was hast denn gezahlt?

Wird halt wahrscheinlich unnötig laut für ne Aio.



Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Zurück