Geforce-Treiber 337.50 mit besserer CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

PCGH hat nicht auf CPU-Limits geachtet, beim Test mit einem QX9650? Seriously now.

evtl. ist der proz gar nicht geeignet da er viele aktuelle befehlssätze gar nicht versteht?! er kann weder sse4.2, avx noch AES......
evtl. sind das funktionen, die der neue treiber benötigt?! wer weiss das schon....
aber das könnte man evaluieren mit einem Core i3 3220 . der ist sogar langsamer als der QX, kann aber die neuen befehlssätze.
 
evtl. ist der proz gar nicht geeignet da er viele aktuelle befehlssätze gar nicht versteht?! er kann weder sse4.2, avx noch AES......
evtl. sind das funktionen, die der neue treiber benötigt?! wer weiss das schon....
aber das könnte man evaluieren mit einem Core i3 3220 . der ist sogar langsamer als der QX, kann aber die neuen befehlssätze.

Sehr gute Idee!!!

Daran hatte ich auch schon gedacht. Würde dies zutreffen, wäre es sehr erfreulich dass die CPU Entwicklung auch mal wieder Sinn macht
 
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Pcgh mit echten Spielszenen testet, während manche User und sogar einige Websites zu internen Benchmarks greifen.
Bei Hitman ist es beispielsweise so, dass der Sprung im internen Benchmark gewaltig ist, im finalen Spiel aber nicht viel davon übrig bleibt.
 
Langsam wird die Luft dünn für Verschwörungstheorien wenn die alle bezahlt sein sollen von Nvidia:devil:

"GeForce GTX 690, die wir als SLI vertreter mitnehmen, gewinnt fast unglaubliche 43 % an Performance."
Den Satz fertig lesen wäre aber nicht so schwer gewesen. Hier wurde ein SLI-Profil hinterlegt.

Eine Seite vorher ist übrigens die "Durschnitts-Wertung": "zwischen 3 und 6 Prozent"

Klar bringt der Treiber eine Verbesserung der Performance, sowas kann man aber bei einem Update erwarten.
Wundertreiber ist sehr, sehr stark aus der Luft gegriffen.
 
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Pcgh mit echten Spielszenen testet, während manche User und sogar einige Websites zu internen Benchmarks greifen.
Bei Hitman ist es beispielsweise so, dass der Sprung im internen Benchmark gewaltig ist, im finalen Spiel aber nicht viel davon übrig bleibt.
This ^^

Als Hersteller würde ich meinen Treiber natürlich auch auf die voreingestellte Benchmark-Szene optimieren, das bringt tolle Prozente, hat aber kaum Auswirkung für die Gamer (das gilt für AMD genau so wie für Nvidia). Gerade deshalb ist es ja toll, dass PCGH echte Szenen testet, das schließt diese Art der Manipulation grundsätzlich aus. Und wenn jetzt dann jeder seine eigenen Spielszenen bencht, ist hinterher wieder nix vergleichbar. Das ist doch gerade der Vorteil: PCGH benutzt für alle Hardware-Kombinationen/Settings exakt die gleiche Spielszene, was man zu Hause so reproduzierbar gar nicht hinkriegt.
 
Eine Seite vorher ist übrigens die "Durschnitts-Wertung": "zwischen 3 und 6 Prozent"

.

Ja wie du schon so schön sagst sollte man zu Ende lesen

Das bedeutet aber nicht, das sich nicht einige Games deutlich verbessern, die dann im Schnitt einfach untergehen. Eine Steigerung um 10% in einem einzelnen Game hat auf den Gesamtindex so gut wie keine Auswirkung.
Daher wollen wir uns auf der nächsten Seite einige Einzelnergebnisse anschauen, die wirklich interessante Veränderungen zeigen.
Nvidia hat hier folglich u logischerweise erst einmal dort den Hebel angesetzt wo er benötigt wird und das ist u war im Mantlebereich

This ^^

Als Hersteller würde ich meinen Treiber natürlich auch auf die voreingestellte Benchmark-Szene optimieren, das bringt tolle Prozente, hat aber kaum Auswirkung für die Gamer.

Nur gut das diese Erkenntnis TweakPC bereits vor Jahren erreicht hat, somit deine Bedenken bezüglich eines fahrlässigen Testprozedere in die Richtung obsolet sind;)

Was kommt als nächstes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was ich sagen soll . Der ``Schandtreiber`` war nur heisse Luft . Wieso man noch mit einem aktuellen I7 Benchen tut *Nvidia* Pfffff...



*den Rücken kehrt*
 
Habe jetzt schon vier Spiele mit drastischen Verbesserungen.
Sleeping Dogs => FPS Drops während des Fahrens am Tag sind weg
Saints Row 3 => FPS Drops während des Fahrens sind weg
Hitman Absolution => 8xMSAA: Meist konstante 60 FPS;4x MSAA: konstante 60 FPS;vor dem Treiber nichtmal bei 4x MSAA konstante 60 FPS
Assassins Creed 3 => FPS Drops sind fast weg,kann inzwischen mit ca 50 FPS spielen,ab und zu Drops aber nie unter 45.

Mein Fazit: Unterm Strich hat nVidia da einen super Treiber gemacht,bin vorallem echt sehr dankbar,dass die FPS Drops in SR 3 und Sleeping Dogs weg sind,die haben sehr gestört. Hoffentlich optimiert nVidia noch weiter
bis noch mehr Spiele davon profitieren. Wobei man AMD echt dankbar sein muss,glaube nicht,dass nVidia so einen Treiber rausgehauen hätte,wenn AMD nicht Mantle hätte.
 
Pass auf, gleich kommt wieder jemand und behauptet, dass das so nicht stimmen kann und wir nicht benchmarken können. :D
Die großen "Journale" haben ja ganz andere Werte raus. Daher kann das ja gar nicht stimmen. :ugly:
 
Wie war das noch: Wer misst misst Mist? ;-)

Was mich allerdings generell etwas wundert: Als Softwareentwickler versuche ich ja eigentlich mehr oder weniger sofort die optimale Leistung meines Produkts sicherzustellen und nicht erst als Antwort auf die Konkurrenz. Das Problem ist ja jetzt auch nicht erst seit gestern bekannt, zumal der Treiber eine sehr kritische Komponente in der ganzen Verarbeitungskette darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce Driver 337.50 Early Results are Impressive | PC Perspective

First up, let's take a look at the GTX 780 Ti SLI results, the flagship gaming card from NVIDIA

With this title, running at the Extreme preset, jumps from an average frame rate of 59 FPS to 88 FPS, an increase of 48%!

Results here are even more impressive as the pair of GeForce GTX 770 cards running in SLI jump from 29.5 average FPS to 51 FPS, an increase of 72%!!

All of these tests were run with the latest patch on Total War: Rome II and I did specifically ask NVIDIA if thererswere any differences in the SLI profiles between these two drive for this game. I was told absolutely not


Ich bin mal auf die Weiterentwicklung dieses Treibers gespannt vor allem da SLI Systeme so extrem profitieren dürfte das der Titan Z sehr zu Gute kommen

Das wird wohl kein Zufall sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen extremen zuwachs bis zu 100 fps vorher max 60-65 fps bei BF4, jedoch sind die min fps nicht gestiegen.

Liegt das am system?
 
Was meinst du mit du kannst es nicht runterladen? Geh doch einfach auf die Nvidia Seite und lad dir den Beta-Treiber runter.
 
Zurück