Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Danke für den Bericht und auch ein dickes Danke an Nvidia. Geil! :daumen:

Der Leistungseinbruch ist aber wirklich heftig! Mal schaun was ATi aus seinem R600 nachzieht...wenn überhaupt.

Ich sehe an der Sache "den" Vorteil für SLI Systeme, die düften SGSSAA ja besser "schaufeln" als eine einzelne Karte der selben Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Super Artikel ! Ausnahmsweise kein, die besten, grössten, entwicklungsreichsten Pixel !
So hat ein PCGH-Artikel auszusehen.
 
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Hmm...

Das versteh ich nicht ganz.

Auf meinem System (GTX260 AMP², Q9550 @3,8Ghz, 4GB DDR2 1066Mhz) hat der neue Treiber extrem viel gebracht. Zum Beispiel bei BFBC2 habe ich locker 10-15% mehr FPS. GTA4 läuft wesentlich flüssiger und alles andere eigentlich auch. In Vantage hab ich 1000P (!!!) mehr GPU score.

Alles in allem die krasseste Steigerung, die ich je von einem Treiber hatte.

Und ich scheine nicht der einzige zu sein. Schaut man sich z.B. den Diskussionsthread zum Treiber auf Guru3D.com an, dann steht da von 90% der Schreiber genau das gleiche. Extreme Verbesserungen, nicht nur bei den neuen 400ern sondern auch bei den älteren Karten.

Warum war das nicht auch so bei PCGH? :huh:

Kann ich nicht bestätigen.
Mit meiner GTX260 habe ich im Vantage 150P weniger und BFBC2 laggt bei mir mit diesem Treiber.
 
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Hmm...

Das versteh ich nicht ganz.

Auf meinem System (GTX260 AMP², Q9550 @3,8Ghz, 4GB DDR2 1066Mhz) hat der neue Treiber extrem viel gebracht. Zum Beispiel bei BFBC2 habe ich locker 10-15% mehr FPS. GTA4 läuft wesentlich flüssiger und alles andere eigentlich auch. In Vantage hab ich 1000P (!!!) mehr GPU score.

Alles in allem die krasseste Steigerung, die ich je von einem Treiber hatte.

Und ich scheine nicht der einzige zu sein. Schaut man sich z.B. den Diskussionsthread zum Treiber auf Guru3D.com an, dann steht da von 90% der Schreiber genau das gleiche. Extreme Verbesserungen, nicht nur bei den neuen 400ern sondern auch bei den älteren Karten.

Warum war das nicht auch so bei PCGH? :huh:
Also bei mir hat es sich auch verschlechtert. Hab ne gtx275 lightning und 200 punkte weniger in Vantage
 
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Ich bin grad nicht zuhause, habe den Treiber aber auf meinem Laptop getestet. Schneller? Im Tolleranzbereich. Im 2D? Performance Boost. Neue Features? SGSSAA!!! High End Karten wie eine GTX285 sollen jetzt auch im Multimonitorbetrieb runtertakten.

Was wollt ihr denn noch? 20% mehr Power aus dem Schwarzen Loch?

Etwas Lob für soviel Pionierarbeit ist denk ich doch sehr angebracht!

Also bei mir hat es sich auch verschlechtert. Hab ne gtx275 lightning und 200 punkte weniger in Vantage
Soll Nvidia jetzt Penisverlängerungensoptimierungen einbauen? Ist jetzt nicht dein ernst...:(

Ist doch fein was da im Softwaresegment bei Nvidia passiert und die sich für elementare Dinge engagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Metro 2033 läuft mit diesem Treiber fühlbar schneller unter DX9.
 
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Das ist natürlich schon `ne Hausnummer SGSSAA in Dx9,Dx10,Dx11,mal schauen wie GTX4XX damit zurechtkommt.Nichts gegen Nvidia,(ausser ein paar Dingen) aber Fermi wird sicher noch ein paar Federn lassen(müssen).Was ist denn mit der ursprünglichen Einstellung TSSAA+MSAA(sorry bin nicht ganz sicher)die zum "Bug" SGSSAA führte.Ist es einfach im Treiber anwählbar und wenn man Sparse-Grid will nimmt man das Tool?
 
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Was ist denn mit der ursprünglichen Einstellung TSSAA+MSAA(sorry bin nicht ganz sicher)die zum "Bug" SGSSAA führte.Ist es einfach im Treiber anwählbar und wenn man Sparse-Grid will nimmt man das Tool?

Yep. TSSAA funktioniert unter DX10/11 nun so, wie es soll. Für SGSSAA braucht's zwingend das Tool.

MfG,
Raff
 
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Und beim SGSSAA kennt sich kein Mensch mehr aus im Nvidia Treiber bzw.. Nhancer, echt toll die Leistung.

Was an dem supersimplen Nvidia SSAA Tool im Bild kompliziert sein soll, weisst aber aber auch nur du. ;)
Und Nhancer ist doch vorbildlich dokumentiert, bei jeder Option wird Text dazu angezeigt mit Erklärungen.

Sagt mir wenn ich mich irre, aber ist die GTX 470 in dem Test langsamer als die GTX 285???

Coooool, noch paar solche Treiberupdates mehr und meine 285 überholt auch noch die 480 und schwingt sich wieder auf den Thron. :haha:
Nur Spass, so lange wird es die nach den Supernews wohl kaum noch machen, aus Bug wird Feature und SGSSAA sogar in allen drei DX Modi, das ist ja der Hammer! :what: :daumen:
Dazu weiter das beste AF, da kommt trotz Lärm und Stromsauferei trotzdem plötzlich Kauflaune auf.....*aufverfügbarkeitsanzeigendershopsschiel* .;)
 
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

@Lokalhorst:

Hier Harry Hirsch
O.k. Thanks,steht ja im Grund genommen im letzen Abschnitt vom Artikel,nicht richtig drauf geachtet.
 
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Und beim SGSSAA kennt sich kein Mensch mehr aus im Nvidia Treiber bzw.. Nhancer, echt toll die Leistung.
hast du dir auch nur 1mal den nhancer angesehen? ein besseres tool für graka-settings kenne ich persönlich nicht. und das neue tool von nvidia ist auch nicht gerade kompliziert:
Nvidia_SSAA-Tool.png

schwer, oder? :)


Warum ihr hier Nvidia eine Steigerung der FPS attestiert, die nachweislich nirgends zu erkennen ist (maximal 1% ), muss man wirklich nicht verstehen.
Könnte sich ja mal jemand dazu äußern?
NVIDIA ForceWare 257.15???????? - ???
GeForce GTX 480 et release 256 : les gains (page 2: Gains de performances) - HardWare.fr
NVIDIA ForceWare 257.15 Performance Analysis Introduction :: TweakTown
sind halt im durchschnitt schon ~5% und es ist auch erst der beta treiber


Frage: Der Crysis Screen sieht mit 8xSSAA+ 8xMSAA extrem unscharf aus. Liegt das am LOD?
das liegt daran, dass es ein rangezoomter ausschnitt ist. bei nur "8x MSAA" sieht es auf einem screenshot natürlich scharf aus, flimmert aber extrem im spiel. "8x MSAA, 8x SSAA" sieht auf diesem screenshot leicht verwaschen aus (weil eben reingezoomt), aber in bewegung wirkt das bild dann sehr ruhig. (=ganz doll viel besser)

wer ein wenig ahnung von pc grafik hat, sollte das eigentlich wissen. oder sich eine brille besorgen bzw. seine rote brille mal absetzen...


edit: kann man im nhancer den LOD einstellen? dann wäre das problem ja erstmal gelöst. ich kann das leider nicht selber testen, da zur zeit eine ati graka verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Also bei Metroin 1600x900 sind die fps unter dx11 gestiegen.
Bsp:
Im Startscreen bei Neues Spiel optionen etc sind die fps von 46 auf 59 gestiegen.
Weiter so Nvidia:daumen:
 
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Wow! Auf Performance Verbesserungen habe ich jetzt mal nicht so geachtet, aber seit dem ich den Treiber installiert habe, ist die Core Temp meiner GTX480 im 2D Betrieb von 72°C auf etwa 46°C gesunken! Ich weiss nochnicht was dafür verantwortlich ist, ob sie nun den Lüfter höher laufen lassen, oder ob die GPU irgendwie stromsparender gespeist wird...
 
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Die Performance scheint aber nicht viel besser auszufallen. :ugly:
 
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

N kleine Fehler hab ich jetzt doch gefunden. Wenn ich die NV Systemsteuerung öffne springen alle Fenster auf den Hauptmonitor und es dauer länger bis sie geladen ist.
Aber was solls is ja noch ne Beta ;)
MfG Smile
 
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Sagt mir wenn ich mich irre, aber ist die GTX 470 in dem Test langsamer als die GTX 285??? :wow:
Wenn ja wieso o.o?

Wahrscheinlich limitiert die niedrige Texelfüllrate der GTX 470...

@topic
: Schön dass Nvidia nun mit SGSSAA nachgezogen hat :daumen:

Somit bietet Nvidia wieder die beste erhältliche Bildqualität, da ATI immer noch nicht willens ist die AF-Optimierungen zu beseitigen :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Dann würden die ganzen hochgejubelten R600 Mods in der Proformance aber enorn einbrechen. :fresse:

Die Verhältnisse sind jetzt eh geklärt, wer "besser" ist. Hab nix anderes erwartet. Eine SGSSAA Bombe in den Raum zu werfen ist natürlich eine etwas zu heftige Attacke auf die Konkurenz. Desaströs für ATi im moment, da Nvidia DX9, DX10 und DX11 mit SGSSAA bedient. Und dann auch noch ab GeForce 8. Jetzt wirds heikel für ATi.

Aber dafür verbrauchen die ATis weniger Strom, sind "billiger" und optimieren AF. Zudem können die Eyefinity. :ugly:

Für mich wirds jetzt amüsant. Kaufberatungsthreads satteln nun um auf Nvidia. Die Featureliste ist bei Nvidia aktuell einfach nur Brutal. Ab jetzt wird Nvidia schwarze Zahlen schreiben und auch ältere Karten wie eine GTX260 oder GTS250 gewinnen an bedeutung durch SGSSAA etc.

Das scheint ein Sonderfall zu sein. Meine GTX280 taktet z.B. weiterhin nicht runter und auch andere User im 3DCenter konnten das von einem User gezeigte Verhalten nicht nachstellen.
Warten wir ab, villeicht ist es auch ein Fehler aus dem ein Feature gemacht wird. Sei nicht beunruhigt, richtet sich alles noch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview

Wahrscheinlich limitiert die niedrige Texelfüllrate der GTX 470...

Doch nicht in COD...
Ausserdem stimmt das mit der Füllrate im klassischen Sinn bei den Fermis eh nicht.
Geforce GTX 470/480: Füllraten-Rätsel gelöst - Geforce, GTX 480, GTX 470, Nvidia, Grafikkarte, Füllrate

Ne, da scheint sich bei MW2 leider ein Bug eingschlichen zuhaben, denn im alten Test, hat die 285 nur 2 Frames weniger, die 470 aber 20 fps mehr.
Obwohl NV hier 5% mehr bieten wollte mit dem 256.
Naja ist ja noch ne Beta.

 
Zurück