News Geforce RTX: BIOS-Flash endlich wieder möglich - auch auf RTX-4000-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX: BIOS-Flash endlich wieder möglich - auch auf RTX-4000-Grafikkarten

Eigentlich verhindert Nvidia seit Jahren den BIOS-Flash bei Grafikkarten - doch zwei neue Tools können die bestehenden Sicherheitsvorkehrungen umgehen. Damit ist nun auch bei den neuen RTX-4000-Grafikkarten ein BIOS-Wechsel möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX: BIOS-Flash endlich wieder möglich - auch auf RTX-4000-Grafikkarten
 
"endlich" wieder flashen .... ? :confused:

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich das so dringend vermisst hättee. ENDLICH können die vielen RTX4000 Besitzer ihre Karten ins Hardware-Jenseits flashen, der Markt gibt ja genug Karten für den kostenpflichtigen Nachkauf her.
 
Kann man die nVidia chips nicht auch einfach mit einem externen flash programmer beschreiben? Welche Bauform haben die, soic8 oder soic16 oder eine andere?

Im Zweifelauch ohne Adapter direkt ran an die pins und gib ihm :-D
 
PCGH schrieb:
Ein Flash lohnt sich damit eher für Übertakter, Spieler mit entsprechender Vorerfahrung oder keiner allzu hohen, emotionalen Bindung zum eigenen Pixelbeschleuniger.

...naja, ne emotionale Bindung zu meiner Grafikkarte habe ich nicht, eine solche zu meiner Frau, die mich im Falle von "öhm sorry ich brauch nochmal 1300€ weil ich meine 4080er zerflasht habe" vermutlich verprügelt durchaus. :haha:

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich das so dringend vermisst hättee. ENDLICH können die vielen RTX4000 Besitzer ihre Karten ins Hardware-Jenseits flashen
Es muss nicht zwingend immer hardcore sein. Wenn der Flashvorgang ausreichend "risikoarm" ist, kann man beispielsweise auch bestimmte Limits nach unten (!) aufheben oder seine eigenen optimierten Settings in die Karte brennen dass das OC+UV-Profil ganz ohne Afterburner funktioniert.

Kann man die nVidia chips nicht auch einfach mit einem externen flash programmer beschreiben?
Das Problem ist nicht das beschreiben können. Schreibzugriff auf den Baustein haste per nvflash immer (diverse offizielle BIOS-Updates für diverses Bugfixing von NV gibts ja). Das Problem ist die passende Verschlüsselung zu kennen was man wie da draufschreiben muss dass es funktioniert... ;-)
 
Das Problem ist nicht das beschreiben können. Schreibzugriff auf den Baustein haste per nvflash immer (diverse offizielle BIOS-Updates für diverses Bugfixing von NV gibts ja). Das Problem ist die passende Verschlüsselung zu kennen was man wie da draufschreiben muss dass es funktioniert... ;-)

Danke für die Erklärung. Wie gemein von proPrividia :-D Am BIOS meiner alten 970 habe ich gerne herumgeflasht.
 
Gottseidank kann ich jetzt meine Karte Flashen da ich ein Ziel habe ! 150 MHz mehr für 250 Watt mehr verbrauch das ist für mich der Deal des Tages :ugly:
 
Eigentlich geht es darum das ab einen gewissen Zeitpunkt die RTX4080 und RTX4090 im BIOS bei dem maximalen Vcore von 1.11 auf 1.075 limitiert worden sind (kann mich jetzt bei den Zahlen irren)

Was schonmal gut 50-80mhz mehr ausgemacht haben was die Maximale OC Grenze angeht.

Es war bisher nicht möglich ein 1.11V BIOS auf eine neue Karte zu Flashen die mit einem 1.075v Lock daher kam.


Was allerdings durchaus ging war ein höheres TDP BIOS auf eine Karte zu Flaschen..
Ich konnte zb problemlos auf meine ZOTAC Trinity RTX4080 (320w) das BIOS von der ZOTAC AMP Holo Extreme mit 470W Flashen.


Alle Board IDs waren die gleichen... ZOTAC hat der AMP nur n anderen kühlershroud und n anderes BIOS Spendiert und verlangt etwas 200-250€ mehr


Nun kann man halt das 1.11V BIOS problemlos auf eine 1.075 gelockte Karte Flashen..

Der Performance Unterschied liegt aber im Messetoleranz bereich...


Und auch das 470w BIOS hat nix gebracht weil man selbst eine Standart RTX4080 mit diversen burnin Benchmarks kaum über 280-300w bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja, ne emotionale Bindung zu meiner Grafikkarte habe ich nicht, eine solche zu meiner Frau, die mich im Falle von "öhm sorry ich brauch nochmal 1300€ weil ich meine 4080er zerflasht habe" vermutlich verprügelt durchaus. :haha:


Es muss nicht zwingend immer hardcore sein. Wenn der Flashvorgang ausreichend "risikoarm" ist, kann man beispielsweise auch bestimmte Limits nach unten (!) aufheben oder seine eigenen optimierten Settings in die Karte brennen dass das OC+UV-Profil ganz ohne Afterburner funktioniert.


Das Problem ist nicht das beschreiben können. Schreibzugriff auf den Baustein haste per nvflash immer (diverse offizielle BIOS-Updates für diverses Bugfixing von NV gibts ja). Das Problem ist die passende Verschlüsselung zu kennen was man wie da draufschreiben muss dass es funktioniert... ;-)


Genau das meine ich. Das Risiko sehe ich im Verhältnis zum Nutzen doch recht hoch an. Nvidia hat selbst vor einiger Zeit für seine 1080 Karten ein Update gegen Störungen bei DVI-Anschluß verteilt. Das lief sauber durch. Ansonsten muss ich mir das nicht antun. Es ist ähnlich wie beim Mainboard-Flash: wenn es ohne Probleme läuft, FINGER WEG. Ansonsten ggf. Garantie weg ..
 
Da gebe ich lieber gleich etwas mehr aus für das passende Bios ?

Oftmals bekommt man dafür dann auch gleich einen besseren Kühler & Platinen Layout dazu.
 
Ich frage mich gerade, was euch der Afterburner im Hintergrund schlimmes tut? Da riskiert ihr lieber, eure Karte zu bricken, statt ein Programm mitlaufen zu lassen?:huh::schief:
Ich verstehe das auch nicht. Habe Afterburner auf Auto und hab damit bis jetzt prima gearbeitet. Undervolt Regler und fertig. Funktioniert super.
 
Ich verstehe das auch nicht. Habe Afterburner auf Auto und hab damit bis jetzt prima gearbeitet. Undervolt Regler und fertig. Funktioniert super.
langt ja auch, aber in erster linie geht es um höhere Watt/TDP wie auch immer, das aber vorher schon ging. Jetzt kann man ein MODD Bios flashen. Zum Benchen halt gut, höherer Verbrauch einstellen und die Lüfterdrehzahl höher laufen lassen. Das Profil speicherst du im Afterburner ab und gut ist. Dann kannst halt hin und her switchen zwischen Benchen und Gamen im Afterburner. Aber nur interessant um die letzten Punkte herauszuholen, sonst nix.
 
So ein Regler würde zwar vieles einfacher machen, aber: den gibt's nicht! Untervoltet wird über die Spannungs-Takt-Kurve. Der Mavrick28 meint damit wohl den Punkt, den man entlang der Kurve verschiebt, bzw die ganze Kurve verschiebt.
 
Das wäre mir bei heutigen Grafikkarten zu riskant. Ich mein, ich hab eine 3090 Ti. Die war nicht günstig, weit über 1000€. Wenn da was beim Flashen schiefläuft dann Gute Nacht 3090 Ti. Auf Kulanz möchte ich mich da nicht verlassen. Krösus bin ich auch nicht.
Meine GTX 1080 hab ich öfters geflasht damals. Mehrere BIOS ausprobiert. Wäre die über den Jordan gegangen, wäre das nicht so schlimm gewesen. War erheblich günstiger als meine aktuelle Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück