News Geforce RTX 5090 und 5080: Welche Blackwell-Grafikkarte macht den Anfang? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Geforce RTX 5000 ("Blackwell") werden voraussichtlich noch nicht zur Computex 2024 vorgestellt, doch welches Modell macht den Anfang? Die Informationen hierzu sind widersprüchlich, doch es könnte auf die Geforce RTX 5080 hinauslaufen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 und 5080: Welche Blackwell-Grafikkarte macht den Anfang? [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Wäre schön wenn die 5080 zuerst kommt.
Warum? NVidia wird sehr wahrscheinlich nicht ein neues erstes 5000er Modell bringen das langsamer ist als das bisherige Topmodell. Wenn also die 5080 als erstes errscheint ist eine 5080 (mit mutmaßlich 96 SM) schneller als eine 4090 (mit 128SM) - was bedeuten würde dass Blackwell pro Ausführungseinheit (also rein durch Takt und IPC) mehr als 30% zulegen könnte was sehr viel ist.

Schlecht daran: Wenn Blackwell wirklich derart gut ist dann braucht NVidia GAR KEINE 5090 zu bringen. Denn eine 5080 würde dann genau wie die 4090 die letzte Zeit wieder unangreifbar da stehen... und die großen Chips können für den 10-fachen Preis im Profisegment unterkommen. Eine 5090 gäbe es in dem Falle erst dann, wenn AMD irgendwas in der Richtung machen kann. Und das ist noch weit weg.
 
Früher(tm) war das ganz normal. Kepler, Maxwell und Pascal starteten mit dem zweitgrößten Chip, das Dickschiff kam später.
Da wars aber auch schon so dass der kleinere (deutlich) schneller war als das Dickschiff... wenn ich mich da an GTX980 > GTX780Ti oder GTX1080 > GTX980Ti erinnere. Die 1080er hat ja damals sogar die vorgänger-Titan-Karte hart rasiert. :-D

DAS erwarte ich aber hier sicher nicht - also dass ne 5080er 30+% schneller als ne 4090er wird wies früher (tm) möglich war.
 
Da wars aber auch schon so dass der kleinere (deutlich) schneller war als das Dickschiff... wenn ich mich da an GTX980 > GTX780Ti oder GTX1080 > GTX980Ti erinnere. Die 1080er hat ja damals sogar die vorgänger-Titan-Karte hart rasiert. :-D
Ja, die neueren Modelle lagen stets über den alten Dickschiffen - nicht vernichtend, aber doch deutlich, vor allem bei der Effizienz. So wird's bei der RTX 5080 sicher auch laufen, wenn es so kommt. Ich vermute hier ein 2018er-Szenario, bei dem sich Vor- und Nachteile die Waage halten - RTX 2080 vs. GTX 1080 Ti. Ähnlich wie damals wird die RTX 5080 sicher weniger Speicher haben als die RTX 4090, aber dafür eben andere Vorteile.

MfG
Raff
 
Ich vermute hier ein 2018er-Szenario, bei dem sich Vor- und Nachteile die Waage halten - RTX 2080 vs. GTX 1080 Ti.
Ja, scheint realistisch.
5080 nur minimal schneller als 4090, dafür bei 300-350 statt 450W und 16 statt 24 GiB.

Später dann wenn nötig (als next-RDNA-Bigchip-Konter) ein 5090er Monstrum mit irgendwas zwischen 168 und 192 SM und 32-48 GiB, das dann mit 500-600W Leistungsaufnahme alles vernichtet was die Spielewelt (und Geldbeutel der Spieler) je gesehen hat.
 
Sicher lässt sich Nvidia etwas einfallen, um Ada alt aussehen zu lassen. Etwa DLSS 4 mit einem weiteren Zwischenbild, oder sonstige Späße, die unsere einfachen Gehirne nicht erfassen können ;) - wie bei Turing (fetter Nachtest übermorgen).

MfG
Raff
 
Wäre schön wenn die 5080 zuerst kommt.
Warum? NVidia wird sehr wahrscheinlich nicht ein neues erstes 5000er Modell bringen das langsamer ist als das bisherige Topmodell. Wenn also die 5080 als erstes errscheint ist eine 5080 (mit mutmaßlich 96 SM) schneller als eine 4090 (mit 128SM) - was bedeuten würde dass Blackwell pro Ausführungseinheit (also rein durch Takt und IPC) mehr als 30% zulegen könnte was sehr viel ist.

Schlecht daran: Wenn Blackwell wirklich derart gut ist dann braucht NVidia GAR KEINE 5090 zu bringen. Denn eine 5080 würde dann genau wie die 4090 die letzte Zeit wieder unangreifbar da stehen... und die großen Chips können für den 10-fachen Preis im Profisegment unterkommen. Eine 5090 gäbe es in dem Falle erst dann, wenn AMD irgendwas in der Richtung machen kann. Und das ist noch weit weg.

Gute Analyse, klingt logisch was du sagst.
Daher wird die 5080 nur geringfügig schneller als eine 4090, zu wenig um damit auf einer Keynote zu glänzen,
 
Wäre schön wenn die 5080 zuerst kommt.
Warum? NVidia wird sehr wahrscheinlich nicht ein neues erstes 5000er Modell bringen das langsamer ist als das bisherige Topmodell. Wenn also die 5080 als erstes errscheint ist eine 5080 (mit mutmaßlich 96 SM) schneller als eine 4090 (mit 128SM) - was bedeuten würde dass Blackwell pro Ausführungseinheit (also rein durch Takt und IPC) mehr als 30% zulegen könnte was sehr viel ist.

Schlecht daran: Wenn Blackwell wirklich derart gut ist dann braucht NVidia GAR KEINE 5090 zu bringen. Denn eine 5080 würde dann genau wie die 4090 die letzte Zeit wieder unangreifbar da stehen... und die großen Chips können für den 10-fachen Preis im Profisegment unterkommen. Eine 5090 gäbe es in dem Falle erst dann, wenn AMD irgendwas in der Richtung machen kann. Und das ist noch weit weg.
Ja, gerne.
Auch mit der 5090 sehe ich nicht wirklich ein Problem. Die kann Nvidia dann ein Jahr später bringen, wenn AMD wirklich erst später einen großen Chip wieder auflegt.

Was sagen die Gerüchte zum Speicherausbau der 5080? Bin da nicht auf dem Laufenden.
Früher(tm) war das ganz normal. Kepler, Maxwell und Pascal starteten mit dem zweitgrößten Chip, das Dickschiff kam später. Nur war der Markt früher auch völlig anders. Schauen wir mal, was passiert.

MfG
Raff
Dachte erst, nach Früher kommt jetzt irgendwas vor GTX500... und dachte sofort, damals gab es die 80iger noch als Dickschiffe.
 
Ja, scheint realistisch.
5080 nur minimal schneller als 4090, dafür bei 300-350 statt 450W und 16 statt 24 GiB.

Später dann wenn nötig (als next-RDNA-Bigchip-Konter) ein 5090er Monstrum mit irgendwas zwischen 168 und 192 SM und 32-48 GiB, das dann mit 500-600W Leistungsaufnahme alles vernichtet was die Spielewelt (und Geldbeutel der Spieler) je gesehen hat.
Aber 16GB könnten für eine 5080 schon bisschen Mau sein, oder?
 
Ähnlich wie damals wird die RTX 5080 sicher weniger Speicher haben als die RTX 4090, aber dafür eben andere Vorteile.

Okay, wenn das der Fall sein sollte, läuft meine 4090 weiter. Bei meiner Displayauflösung wird mir regelmäßig 17-20 VRAM im Afterburner angezeigt (z.B. Gray Zone Warfare oder Alan Wake 2), da gehe ich nicht auf 16GB zurück. Daher hoffe ich nach wie vor, das die 5090 den Anfang macht.
 
Zurück