News Totgeglaubte leben länger: RTX 4090 mit Brandschaden noch gerettet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Totgeglaubte leben länger: RTX 4090 mit Brandschaden noch gerettet

Der Youtube-Kanal Northwestrepair hat in einem Video vor einigen Tagen eine eigentlich nicht mehr funktionsfähige RTX 4090 mit Brandschaden am PCI-E-Anschluss wieder zum Leben erweckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Totgeglaubte leben länger: RTX 4090 mit Brandschaden noch gerettet
 
Was würde so eine Reparatur (für ein Luxusgut) kosten?
Oder jemanden Wert sein?

Gäbs noch Elektriker/Elektrotechniker, wie Anno dazumal,
als zb. Fernseher noch repariert wurden, und es ein Bildungsumffeld gab,
dass solche Leute noch ausgebildet hat und Reparaturdienstleistungen
noch einträglich waren.
 
Gäbs noch Elektriker/Elektrotechniker, wie Anno dazumal,
als zb. Fernseher noch repariert wurden, und es ein Bildungsumffeld gab,
dass solche Leute noch ausgebildet hat und Reparaturdienstleistungen
noch einträglich waren.
Diese Analogie funktioniert so einfach nicht.
Damals waren die Produkte nicht so Komplex und die Teile nicht so klein und fein wie heute.
Du benötigst viel mehr Geschick und Know How und vorallem viel genauere Tools heute als früher.
Heute sind die Schäden oft so minimal, dass du die gar nicht findest.
Wenn es Einträglich wäre, würden diese Geschäfte weiterleben.
 
Diese Analogie funktioniert so einfach nicht.
Damals waren die Produkte nicht so Komplex und die Teile nicht so klein und fein wie heute.
Du benötigst viel mehr Geschick und Know How und vorallem viel genauere Tools heute als früher.
Heute sind die Schäden oft so minimal, dass du die gar nicht findest.
Wenn es Einträglich wäre, würden diese Geschäfte weiterleben.

Der Punkt ist einfach, dass ein 2000DM (bzw. gut 14.000 Schilling für die Österreicher unter uns) Farbfernseher aus den 70ern auch noch in den 80ern eine Stange Geld wert war, genauso wie in den 90ern. Sowas hat man nicht weggeschmissen. Das Zeug wurde repariert, bis es nicht mehr ging. Den ersten weggeschmissenen Farbfernseher (heute muß man den Leuten erklären, warum das was besonders ist), der nicht vollkommen hinüber war, habe ich Ende der 90er erlebt.

Heute ist ein 15 Jahre alter 50" Fernseher ein 15 Jahre alter Uraltfernseher. Den kannst du für ein paar hundert Euro besser ersetzen, mit Garantie. Ein Gerät muß heute schon recht neu sein, damit sich eine Reparatur lohnt oder würdest du noch eine RTX 2060 reparieren lassen?

Das ganze wir sich erst ändern, wenn der technische Fortschritt nahezu zum Stillstand gekommen ist und alte Geräte immer noch einen Haufen Geld wert sind. Wobei man auch da wieder einen Mentalitätswandel durchmachen muß.
 
Errinnert mich an meine Schulzeit als wir noch Platinen selbst geätzt

haben, Löcher bohren und dann die Platine bestücken und das Löten ging

los :-)

War 2002 - 2004 bei meiner Umschulung dann schon anders da hieß es

dann SMD (Kleinstbauteile löten mit Lupe) für mich nicht mehr machbar

da meine Sehkraft da doch Probleme macht.
 
Der Punkt ist einfach, dass ein 2000DM (bzw. gut 14.000 Schilling für die Österreicher unter uns) Farbfernseher aus den 70ern auch noch in den 80ern eine Stange Geld wert war, genauso wie in den 90ern. Sowas hat man nicht weggeschmissen. Das Zeug wurde repariert, bis es nicht mehr ging. Den ersten weggeschmissenen Farbfernseher (heute muß man den Leuten erklären, warum das was besonders ist), der nicht vollkommen hinüber war, habe ich Ende der 90er erlebt.

Heute ist ein 15 Jahre alter 50" Fernseher ein 15 Jahre alter Uraltfernseher. Den kannst du für ein paar hundert Euro besser ersetzen, mit Garantie. Ein Gerät muß heute schon recht neu sein, damit sich eine Reparatur lohnt oder würdest du noch eine RTX 2060 reparieren lassen?

Das ganze wir sich erst ändern, wenn der technische Fortschritt nahezu zum Stillstand gekommen ist und alte Geräte immer noch einen Haufen Geld wert sind. Wobei man auch da wieder einen Mentalitätswandel durchmachen muß.

Solange rechtliche Rahmenlinien der Ex-und-Hopp-Gesellschaft keinen Einhalt gebieten, wird das nie wieder kommen.
Die ersten (Farb-)Fernseher waren so teuer, weil die Technik einfach neu und aufwendig war – genauso wie der erste 50 Zoll Plasma teuer war und durchaus eine Reperatur wert, soweit sie denn mit Elektriker-Methoden noch möglich war. Aber spätere High-End-Röhren haben so viel gekostet, weil eine hohe Bildqualität bei CRTs eine hochwertige Konstruktion voraussetzt. Die war automatisch auch teuer, in weiten Teilen langlebig – aber weiterhin relativ grobschlächtig und damit leicht zugänglich. Wenn sich doch mal eine Komponente verabschiedet, war es sowohl möglich als auch sinnvoll, sie zu ersetzen.

Bei LCD oder OLED sieht das anders aus. Mit Ausnahme der Netzteile wären sämtliche Reperaturmaßnahmen daran weitaus teurer, umgekehrt sind sie in der Herstellung ohne deutliche Qualitätseinbußen viel billiger. Auch wenn sie nicht mehr veralten, lohnt eine Reperatur daher kaum. Vergleiche zum Beispiel LED-Lampen – da gibt es auch viele beliebte Modelle, wo ein Austausch des Leuchtmittels unmöglich ist, obwohl "Lampe" ja nun wirklich keiner Weiterentwicklung mehr unterliegt. Aber es ist, für das jeweilige Design, einfach billiger zehn Stück als Einwegprodukt herzustellen als ein reparierbares Exemplar plus neun Ersatzteile. Und das ist nur die Herstellerung – selbst bei so etwas groben und großen wie Waschmaschinen erreicht der Stundenlohn eines deutschen Reparateurs schnell den Neupreis eines Ersatzgerätes. Bei einer 2.000-Euro-Miele weniger, aber bei einer 500-Euro-AEG kann es schon eng werden und als mir die letzte 300-Euro-Siemens um die Ohren geflogen ist, und das Ersatzeil für sich genommen bei mindestens 250 Euro lag...
 
Setzt euch dran und lernt es... Lohnt sich vielleicht. ;-) Ich lerne es weiter. Mein nächster Kandidat ist ein geplatzter Elgo auf einem AM4 Mini ITX Mainboard.

Ich prophezeie aus Marktanalytischer Sicht und da darf ich schon ein biserl mitreden, das gerade Computer immer öfter Repariert werden, weil es sich so langsam aber Sicher so verhält wie mein Vorredner mit den Fernseher richtig beschrieben hat. Das Geld sitzt nicht mehr so locker bei immer mehr Menschen und daher wird das eigene Handwerk wieder gefragter werden. Schließlich kann man etwas Zeit eher frei machen, als mehr Geld in der Tasche zu haben.

In 10 Jahren, wird das da oben, ganz Normal sein für viele Interessierte zumindest mal ausprobiert zu haben.

So einen kleinen Mist zu machen, ist echt nicht Leicht. Aber wo ein Wille, da eine Reperatur.

Wer sein Notebook reparieren will, kann auch mal bei SiE-Tech im Youtube Kanal vorbeischauen und sich ein Urteil über die Arbeitsleistung des Herren und dessen Moral in der Geschichte machen.

Übrigens, bringt die Wahrheit nicht viel. Eigenverschulden wird oft nicht angenommen. Wobei ich mich schon Frage, wo das anfängt und aufhört. Viele derjenigen die das drauf haben, machen aus Gründen auch nur Apple Geräte.... Wohl, weil die Apple Leute eher mehr bezahlen.

Die Kosten zum Nutzen gerechnet bei sowas, sind ein Witz... Das Know How, kann jeder Elektriker. Wenn ein Idiot wie ich das kann, dann kannst Du das auch.

Lötkolben, Heißluftstation mit Reduzierstück und fleißig anderen auf die Finger schauen sowie Lesen und Verstehen, sollte zumindest die Chance erhöhen. Wenn es beim zweiten mal wieder klappt, steigt damit vielleicht auch der Mut zum Probieren weitaus fähigerer Menschen wie ich es bin. Was hat man schon zu verlieren? Das Zeug würde doch sowieso nur rumliegen. Also ran an die Reperatur und weg von der Bucht mit dem gutem Zeugs. Weil da gibt es viele, die ein Geheimnis drauß machen und sich ins Fäustchen lachen, über die Schlauheit der Masse in der Sache.
 
Zurück