News Geforce RTX 4090 HOF OC Lab (Plus): Galax veröffentlicht Flaggschiff mit 666 W TDP und zwei 16-Pin-Buchsen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 HOF OC Lab (Plus): Galax veröffentlicht Flaggschiff mit 666 W TDP und zwei 16-Pin-Buchsen

Mit der Geforce RTX 4090 HOF OC Lab (Plus) hat Galax offiziell sein neues Grafikkarten-Flaggschiff vorgestellt. Die beiden Modelle unterscheiden sich dabei ausschließlich im Boost-Takt und bieten jeweils eine Stromversorgung über zwei 16-Pin-Stromanschlüsse. Dadurch wird eine besonders hohe TDP für Übertaktungs-Experimente ermöglicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 HOF OC Lab (Plus): Galax veröffentlicht Flaggschiff mit 666 W TDP und zwei 16-Pin-Buchsen
 
Einfach mal sich selbst die Krone aufsetzen. :D

Mir ist unklar, warum in der Tabelle beide Modelle 4 CUDA Kerne weniger haben: 16.380 statt 16.384. Jedenfalls macht die Karte optisch einiges her.

Ich wart ja drauf bis die EU Hardware in Energieeffizienzklassen einteilt und dann manches Verboten wird :D
Das Kartell der Supermächte wird auch immer das tun, was dem Erhalt ihrer Macht dient, um ihre fiesen Pläne durchzubringen. Das wäre lustig zu sehen, ob die Hersteller dann aussteigen oder 10-20 Jahre relativ niedrig taktende Grafikkarten auf den Markt bringen, nur weil jene die bestimmen rein zufällig ganz komische Zusammenhänge erstellen. Bei Autos hat es mit den Effizienzklassen höchstens zu Lachern gereicht, weil Mehrgewicht subventioniert wird in der Bewertung.

Wenn so etwas bei Grafikkarten kommt und bleibt, sind die Leute vermutlich endgültig nicht mehr bereit, ihre Hardware und Geldbeutel zu belasten für Folding@Home. Da wird dann die ganze Leistung für Gaming usw. benötigt. Da bereits viele Roller mehr Leistungsaufnahme haben, wäre eine solche Regelung Unfug, aber das ist eher eine Ermutigung, dem Verbraucher Schaden zuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der GTX680 bis zur GTX1080 hatte ich auch mal ein Paar HOF Grakas, super Teile mit selektierten Chips.
Aber mittlerweile nicht mehr bezahlbar und auch für den reinen Zockereinsatz nicht wirklich gedacht.
 
Ich habe die Strix OC und habe noch nie mehr als 540 Watt Verbrauch bei max OC in Quake 2 RTX gesehen. Was das einzige Spiel ist das mehr als 500 Watt benötigt. Kein anderes kommt in die Nähe von 500 Watt. Daher sind mehr als 600 total unnötig.

Wie mein Vorredner sagte ist Max OC Unsinn bei der 4090. Meine läuft zu 99% mit ner Afterburnerkurve bei 2850 MHz und Verbraucht maximal 350 Watt. Für ca. 165 MHz mehr benötigt man über 100 Watt mehr. Was total sinnlos ist für die 2-3 mehr frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wart ja drauf bis die EU Hardware in Energieeffizienzklassen einteilt und dann manches Verboten wird :D

Überraschung!

Das haben sie vor 10 Jahren getan und ja, vieles ist verboten.

Man muß allerdings sagen, dass sie das sehr vernünftig gemacht haben. Es werden nur die Komplett PCs berücksichtigt. Die paar Selbstbauhanseln interessieren nicht wirklich und außerdem profitieren sie von der Regelung, wenn die Technik allgemein effizienter wird.

Dann berücksichtig das ganze auch nur den Leerlauf und den Bereitschaftsmodus (für Freunde des Englischen: Idle und Stand By). Es ist also nur interessant, was das Ding bei ruhendem Desktop zieht, was, dank der geringen Last (mein i3 4030U ist zu unter 20% ausgelastet, trotz hunderter Tabs) auch am ehesten dem Praxisbetrieb entspricht Deshalb sind die Hersteller auch so darauf erpicht, dass der Verbrauch im Leerrlauf gesenkt wird. Mit einer CPU, die z.B. im Leerlauf 3W weniger braucht, kann man seine Komplett PCs viel entspannter bauen. Es gibt zwar einen höheren Verbrauch, wenn man eine dedizierte GPU einbaut (für jede einzelne GPU), aber der Bonus ist fix, sodass auch da jedes Watt zählt.

Die Effizienz unter Last hat man zum Glück nicht berücksichtigt. Ist auch schwer zu messen und würde sich alle 1-2 Jahre wieder ändern. Außerdem hätte das von 2011 bis 2017 AMD in den Ruin getrieben und seit 2017 Intel. Außerdem gibt es natürlich Anwendungen, bei denen man viel Strom braucht (Rechenzentren). Ist also gut so.

Dann gibt es noch Ausnahmeregelungen, mit denen besonders Leistungsstarke Workstations u.a. von den Regelungen befreit werden. 2012 war diese mindestens: 5 Kerne, 16GB RAM, 320GB/sec VRAM Bandbreite (für alle Karten) oder ein 1000W Netzteil. Die Anforderungen werden immer erhöht, keine Ahnung wo wir heute sind (nur das 1000W Netzteil ist geblieben).

Es sind also viele Dinge quasi verboten.

Netzteile mit einer Effizienz von weniger als 85% - faktisch verboten, nur im Einzelverkauf erlaubt. Grakas, mit zu hohem Leerlaufverbrauch - faktisch verboten. CPUs mit hohem Leerlauf- oder Bereitsschaftsverbrauch - faktisch verboten, genau wie Chipsätze. Grakas mit zu hohem Leerverbrauch - faktisch verboten. Netzteile, mit einem zu hohen Bereitschaftsverbrauch - faktisch verboten, nur im Einzelverkauf erlaubt.

Bei Autos hat es mit den Effizienzklassen höchstens zu Lachern gereicht, weil Mehrgewicht subventioniert wird in der Bewertung.

Beim CO2 Grenzwert haben sie dann nicht mehr gelacht.

Wenn so etwas bei Grafikkarten kommt und bleibt, sind die Leute vermutlich endgültig nicht mehr bereit, ihre Hardware und Geldbeutel zu belasten für Folding@Home. Da wird dann die ganze Leistung für Gaming usw. benötigt.

Folding@Home betreibt man, wenn die Kiste nicht benötigt wird. Man kann zwar auch gleichzeitig zocken, die Frametimes kommen allerdings dann direkt aus der Hölle.

Da bereits viele Roller mehr Leistungsaufnahme haben, wäre eine solche Regelung Unfug, aber das ist eher eine Ermutigung, dem Verbraucher Schaden zuzufügen.

Ach ja, ein Whataboutism. Die Saturn V hat 75 Gigawatt Leistung gehabt und einen Treibstoffverbrauch, der in Tonnen pro Sekunde gemessen wurde. Demnach müßten wir nirgends sparen.

Aber wie gesagt: es gibt schon lange so eine Regelung und sie ist auch sehr vernünftig.
 
Ach ja, ein Whataboutism. Die Saturn V hat 75 Gigawatt Leistung gehabt und einen Treibstoffverbrauch, der in Tonnen pro Sekunde gemessen wurde. Demnach müßten wir nirgends sparen.

Aber wie gesagt: es gibt schon lange so eine Regelung und sie ist auch sehr vernünftig.
Das stimmt auch wieder. :D

Ja, ich hatte nur eine maximale Leistungsaufnahme im Sinn und das mit dem Stand-By Modus bei Komplettrechnern war mir auch bekannt.
 
Ich habe die Strix OC und habe noch nie mehr als 540 Watt Verbrauch bei max OC in Quake 2 RTX gesehen. Was das einzige Spiel ist das mehr als 500 Watt benötigt. Kein anderes kommt in die Nähe von 500 Watt. Daher sind mehr als 600 total unnötig.

Wie mein Vorredner sagte ist Max OC Unsinn bei der 4090. Meine läuft zu 99% mit ner Afterburnerkurve bei 2850 MHz und Verbraucht maximal 350 Watt. Für ca. 165 MHz mehr benötigt man über 100 Watt mehr. Was total sinnlos ist für die 2-3 mehr frames.
Naja, die Bude ist aber auch für LN2 gemacht. Da wird der Pott draufgeschnallt und dann gehts los mit flüssigem Stickstoff. Ich weiß nicht genau wie gut Lovelace mit Temperatur skaliert. Ich habe fast das Gefühl, es ist echt wenig verglichen mit 3090, aber vor allem mit 1080 ti vorher. Die konnte man bald 5 Booststufen höher stellen je 20°C weniger Coretemperatur. Meine 4090 wird nicht früher oder später instabil in Abhängigkeit der Temperatur. Die 3030 Mhz läuft sie, egal ob bei 89°C mit Lüftern auf 30% oder mit unter 60°C bei Lüftern auf 100%. Da ist aber auch nicht eine Booststufe mehr drin bei 60°C. Daher kp was der LN2 Pott überhaupt bringt.

Als Alternative zur Kingpin(EVGA ist ja leider nicht mehr dabei) hätten dem Teil aber auch direkt 1000W freischalten können. Die Spannungswandler sowie die beiden 16 Pin Anschlüssen sollten das easy hinbekommen :D
 
OK alles klar. Bei mir kommt bei meiner RTX 4090 Gaming OC das OC erst gar nicht in Frage, es läuft schön undervolted, kühl, leise und sparsam bei höchstens 250 Watt, ansonsten werden die Frames limitiert. Über 250 Watt kommt mir nicht in die Tüte!!!
 
Was wären den die maximal versorgen bei

12-Pin-Stromanschluss + PCIe Anschluss gewesen das man 2x 12-Pin-Stromanschluss brauch bei 666 Watt TDP ? ?
 
666W wäre 1x12VHPWR+PCI-E Slot...seltsam...
Meine 4090 läuft unter 300W, weil ich es so will. :D

Na zum testen finde ich die 666 Watt richtig geil muss ich sagen.

Meine läuft aber auch bei einem 80% PT bei einer Spannung von 0.950 bzw. 2700Mhz und 11.000 Mhz aufm Speicher. Ist für mich ein guter Kompromiss.
 
Was wären den die maximal versorgen bei

12-Pin-Stromanschluss + PCIe Anschluss gewesen das man 2x 12-Pin-Stromanschluss brauch bei 666 Watt TDP ? ?
600 Watt + 75 Watt macht 675 Watt.
2 x 600 Watt + 75 Watt = 1.275 watt.

Solche Werte sind vielleicht technisch machbar, aber aufgrund der benötigten Kühlung uninteressant für Gelegenheitsspieler, weshalb ein Mehr an Rechenleistung in diesem Fall nur durch mehr Leistung pro Watt Sinn ergibt.
 
Zurück