News Geforce RTX 4090/4080: Firmware-Update schafft Abhilfe beim Booten mit leeren Bildschirmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090/4080: Firmware-Update schafft Abhilfe beim Booten mit leeren Bildschirmen

Nutzer neuer Ada-Lovelace-GPUs von Nvidia meldeten leere Bildschirme beim Systemstart, was den Hersteller dazu veranlasste, eine Lösung für das Problem zu entwickeln. Dafür bringt Nvidia ein aktualisiertes GPU-UEFI-Firmware-Update-Tool heraus, welches erkennt, ob für das Problem ein Firmware-Update notwendig ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090/4080: Firmware-Update schafft Abhilfe beim Booten mit leeren Bildschirmen
 
Heißt man braucht 2 Grafikkarten zur gleichen Zeit für die Aktualisierung? Bei der Größe der 4080 passt wohl meine alte Grafikkarte nicht mehr gleichzeitig ins Gehäuse...
 
Man muss wohl erst im Mainboard Bios den CSM Modus zum starten auswählen, nicht UEFI.
falls man ab und zu einen schwarzen Bildschirm beim start hat.

Ich hatte den CSM Modus schon länger eingestellt, da mein zweit Mainboard Asus Sockel 2066 x299 , ab und zu piepst beim Start mit der RTX 3060ti.

ob das jetzt weg ist... ?
muss ich noch umstellen auf UEFI und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt man braucht 2 Grafikkarten zur gleichen Zeit für die Aktualisierung? Bei der Größe der 4080 passt wohl meine alte Grafikkarte nicht mehr gleichzeitig ins Gehäuse...
Ich habe das Update gerade durchgeführt ohne zweite Grafikkarte oder via CPU interner Grafik und ohne CSM Modus mit aktuellstem Mainboard BIOS im UEFI Modus in Windows 11.

Hat einwandfrei funktioniert. System neu gestartet, Boot-Bildschirm ist wieder da und nachdem ich in Windows das Updatetool erneut gestartet hatte um zu erkennen ob es wirklich erfolgreich war, bestätigte mir das Tool dass die Firmware aktuell ist.

Solche Artikel bei PCGH kommen dabei heraus, wenn man sie unbestätigt einfach nur kopiert, statt sie vorher zu verifizieren und selbst zu testen.:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe eine 4090 eingebaut, gg. Meine 3080 getauscht. Und dann diesen schwarzen Bildschirm. Nun scheitere ich an der Installation von Nvidia Firmware Tool. Denn Wie stelle ich funktionierend von UEFI auf Legacy/CSM um, wenn WIN 11 installiert ist und meine Bootdisk danach nicht mehr erkannt wird ?
 
Ich habe das Update gerade durchgeführt ohne zweite Grafikkarte oder via CPU interner Grafik und ohne CSM Modus mit aktuellstem Mainboard BIOS im UEFI Modus in Windows 11.

Hat einwandfrei funktioniert. System neu gestartet, Boot-Bildschirm ist wieder da und nachdem ich in Windows das Updatetool erneut gestartet hatte um zu erkennen ob es wirklich erfolgreich war, bestätigte mir das Tool dass die Firmware aktuell ist.

Solche Artikel bei PCGH kommen dabei heraus, wenn man sie unbestätigt einfach nur kopiert, statt sie vorher zu verifizieren und selbst zu testen.:daumen2:
Moin, kannst du mir auf die Sprünge helfen , was war denn nun dein Geheimnis?
Also ich hab ein schwarzes Bild, kein Platz für eine zweite GPU und leider keine Onboard GPU, was soll man dann tun?
 
Zurück