Geforce RTX 4080: Erster Hinweise auf Aufpreis bei Custom-Modellen

Bei der Inflation kann man leider nicht unbedingt davon ausgehen das es schnell billiger wird ;)
Ich werde aber wohl noch warten bis AMD ihre 7000er rausbringt.
Irgendwie nicht so Bock 1800€ für eine RTX4080 (@ROG)zu zahlen.
 
weil die 4080 absolut überteuert ist

überteuert... hm ...

Der hohe Preis soll doch nur verhindern, dass die armen Händler ständig leergekauft werden. Das ist den Händlern doch bestimmt längst peinlich, nie Karten auf Lager zu haben.

Hoffentlich klappt das aber endlich jetzt einmal mit den gesalzenen Preisen, dass die Karten dort bleiben wo sie liegen bleiben sollen.

Die Händler schützen sich natürlich selbstverständlich gegen den fatalen Leerkauf. Da müssen eine Menge zusätzlicher Aufschläge drauf, was das auch noch zusätzliche Arbeit bedeutet, man hat ja sicher keine Vorstellung. Was bleibt den armen Händlern denn anderes übrig, wenn ihnen jede Karte seit Jahren weggerissen wird. Da haben sich sicher schon einige sich zum Jensen durchstellen lassen und sich über die Kaufwütigkeit der Gamer beschwert. Noch nicht einmal leere Schachteln werden ihnen gelassen, angeblich, damit sie was haben, um überhaupt ihren Showroom herzurichten.

Außerdem wenn denn schon wieder jeder Waldi wild daher geklickt käme, um die Leitungen zuüberlasten, weil es schon wieder Schnäppchenverdacht gibt, dann können nicht einmal die eine Karte kaufen, die so eine Highend- oder Enthusiastkarten zum Überleben bitter nötig haben. Die müssen dann vor ihren überdimesnionierten Bildschirmen verhungern.

Mit Wasser und Brot erscheinen dort keine Pixel und selber mit Stiften was drauf malen ist auch blöd. Manche hätten schon noch eine Grafikkarte, aber nur eine die schon ein paar Monate alt ist und natürlich längst vollkommen unnütz. Die macht ja 10 fps weniger oder hat schon Staub angesetzt - sowas macht den Enthusisiat' nicht nur verrückt, so eine Not bringt manchen schon beinah um. Es ist echt fatal, wie es am Grafikkartenmarkt zugeht.

Wenn man das so betrachtet, muss man leider feststellen, wenns um neue, schnellere und noch greller leuchtende Grafikkarten geht, werden die Gamer zu wilden Bestien und hören nicht auf F5 zu drücken, bis Beute gemacht wurde. Rrücksichtslos wie die Heuschrecken fallen sie über die Grafkkarten der höchsten Preisklassen her und lassen nichts den anderen übrig. Eine Plage ist das. Die Händler sind zudem so verzweifelt, weil ihnen immer die billigen Karten übrig bleiben.

Doch es gibt Abhilfe, einige haben es begriffen, billigen Karten werden von Gamern lieber gekauft, wenn sie auch zu teuer angeboten werden. Das mag jetzt nach einer völlig verkehrten Welt aussehen, aber es passiert, und es ist zu spät, es hat sich schon verselbstständigt.

Da kann Jensen Lederjacke auch nichts mehr machen; die Welt ist total verrückt geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei 4090 release sahs auch nicht so schlimm aus. aber das größte problem ist der eurokurs. eine 4090 für 1599€ wäre wirklich ok und das wären nur 100€ aufpreis zur 3090 damals
Ja, aber das P/L der 3090 war unterirdisch. Die 4090 sieht im Vergleich nur besser aus, weil sie die 4080 im Vergleich zur letzten Generation stark beschnitten haben und es beim Preis übertreiben.
Wenn die 4080 900 Euro kosten und recht nah an die Performance der 4090 kommen würde, würden sich wahrscheinlich wesentlich weniger Leute beschweren.
 
Bei der Inflation kann man leider nicht unbedingt davon ausgehen das es schnell billiger wird ;)
Kurzfristiger schon bei Importware - der Eurokurs ist seit Release der 4090 von ~0,96 auf ~1,04 gestiegen. Alleine das Macht beim Preis einer 4080 oder gar 4090 schon zwischen 100 und 200€ Unterschied... also theoretisch wenn es weitergegeben würde an den Kunden, was erfahrungsgemäß in dieser RTichtung immer sehr viel langsamer passiert als in die andere Richtung... ;-)

Klar, langfristig werden die Zahlen vor dem Eurosymbol größer werden (und das zunehmend schneller).
 
Ich wünsche mir ein ganz verrücktes Feature bei den 4000er Karten: die Gewährleistung eines ungefährlichen Betriebs.
 
Das ist das gleiche wie bei der 4090, erst heulen wieder alle über die Preise und am Ende prahlen sie dann wieder das sie eine 4080 bekommen haben :lol:
 
Unterschied ist mit einer 90er prahlt man zurecht, mit einer 80er macht man sich lächerlich und konstantiert sich selbst völlige Ahnungslosigkeit
Ich hab noch nie verstanden, wie man mit einem Gegenstand aus Massenproduktion prahlen kann und den man einfach gekauft hat. Zumal 2000€ kein Betrag für die obersten 10000 in Deutschland ist. Für 2000€ bekommt man beispielsweise grad eine einfache Küche. Prahlen könnte man höchstens, wenn man eine besondere Eigenleistung erbracht hat oder, weil man. z.B. die Karte deutlich günstiger erhalten hat.
 
Ich hab noch nie verstanden, wie man mit einem Gegenstand aus Massenproduktion prahlen kann und den man einfach gekauft hat. Zumal 2000€ kein Betrag für die obersten 10000 in Deutschland ist. Für 2000€ bekommt man beispielsweise grad eine einfache Küche. Prahlen könnte man höchstens, wenn man eine besondere Eigenleistung erbracht hat oder, weil man. z.B. die Karte deutlich günstiger erhalten hat.
Wenn es sonst nix gibt mit dem man prahlen kann, besondere Fähigkeiten, Fertigkeiten, Geschick oder was auch immer man für Talente hat... Meine vor vielen jahren verstorbene Großtante hatte dazu immer einen schönen Spruch: "Dicktun mein Reichtum drei Pfennig mein Geld".
Auch schön fand ich immer: "Die Menschen kaufen Dinge die sie nicht brauchen von Geld welches sie nicht haben um Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen"
...ein wenig Wahrheit steckt da wohl drin ist aber sicher keine Grundsatzregel.

An käuflichem Besitz gibt es nichts zu prahlen, erst recht nicht wenn der Besitz nach 4 Jahren wertlos ist, das ist eher bedauerlich als ein Grund für Anerkennung.

Ich freue mich für jeden der eine 4080/90 gekauft hat, das Gefühl so geile Hardware in seinem PC zu haben ist schon schön, das kann niemand leugnen. Auch wenn das alles purer Luxus ist, geil ist das schon was Nvidia da gebaut hat, nur halt eben leider teuer... wer bereit war das Preisschild zu bezahlen sollte den Spaß also einfach genießen, diese Dinge haben nämlich leider ein Verfallsdatum.
 
Ich hab noch nie verstanden, wie man mit einem Gegenstand aus Massenproduktion prahlen kann und den man einfach gekauft hat. Zumal 2000€ kein Betrag für die obersten 10000 in Deutschland ist. Für 2000€ bekommt man beispielsweise grad eine einfache Küche. Prahlen könnte man höchstens, wenn man eine besondere Eigenleistung erbracht hat oder, weil man. z.B. die Karte deutlich günstiger erhalten hat.
Genau so sehe ich das auch, deswegen mache ich auch alle meine Karten zu Einzelstücken.
 
Zurück