Geforce RTX 4080: Erster Hinweise auf Aufpreis bei Custom-Modellen

Wer sich zu den Preisen von 1.500 Euro Plus eine RTX 4080 kauft, der ist selbst Schuld, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Ich denke Nvidia hat hier den Bogen endgültig überspannt und deren Gier ist einfach nicht mehr in Worte zu fassen. Mein Tipp: Der Ceo von Nvidia soll sich die RTX 4080 da hinstecken, wo die Sonne nicht scheint! :klatsch:
 
Wer soll das Ding denn kaufen?
Ich mein, wer 1600€ für ne 4080 ausgibt, gibt auch 2000€+ für eine 4090 aus.
Wenn man schon so viel Kohle für eine Graka ausgibt, dann will man doch nicht das zweitschnellste Modell. Preis/Leistung ist hier eh sowas von im A*sch.

Ich würde auf jeden Fall bis nächstes Jahr warten wenn AMDs 7900er und 7800er raus sind. Selbst wenn sie minimal langsamer sind, kann Nvidia diesen Preis nicht rechtfertigen.

Aber vermutlich wird es trotzdem genug "Enthusiasten" geben die blind kaufen, weil geil und so...
Das ist doch so gewollt. Die wollen die 4080 benutzen um mehr 4090 abzusetzen. Die hat bestimmt monster margen. Hätte sid sogar bei 1000€.
 
Was mich an der ganzen Thematik am meisten nervt, ist die Tatsache, dass die Karten trotzdem direkt ausverkauft sein werden. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Das ist so. Ganz einfach weil es abseits der ganzen Jammererei uns in der Masse noch immer extrem gut geht. Klar trifft das nicht auf jeden zu aber die Realität ist einfach, dass es Millionen von Menschen alleine in Deutschland gibt die ohne mit der Wimper zu zucken 2000€ für ne Grafikkarte rausballern können und es im Jahresabschluss des Haushaltes nicht mal wirklich auffällt.

Wir haben bei meinem Arbeitgeber eine Regelung, dass man wählen kann jedes Jahr zwischen 4 Tage mehr Urlaub oder 1000€ mehr Geld. Dieses Jahr haben sich 62% der Belegschaft dafür entschieden, lieber daheim zu bleiben und 1000€ weniger zu verdienen. Wir sind mit vielen Tausend Beschäftigen auch ein bisschen Spiegel der Gesellschaft - und man sieht hier, dass offenbar zwei drittel der Leute mehr als genug Geld haben wenn sie bereitwillig 250€ für einen Tag Freizeit raushauen. Da kanns noch nicht knapp sein mit Strom und Gas und da tut auch ne 4090 mehr oder weniger im Jahr nicht weh.

Und ganz ehrlich/persönlich: Ich habe zwar das Geld und nicht die Freizeit gewählt aber selbst wenn hätte ich auch selbst locker genug Geld für ne 4090. Ich kaufe sie aus anderen Gründen nicht (hauptsächlich weil ich einfach viel zu wenig Zeit habe um sie zu benutzen), nicht wegen zu kleinem Bankkonto. :ka:
 
Was mich an der ganzen Thematik am meisten nervt, ist die Tatsache, dass die Karten trotzdem direkt ausverkauft sein werden.

Ja, es gibt leider viel zu viele, denen diese karziöse Entwicklung egal ist.

Ob RDNA 3 wesentlich besser ist P/L-technisch wird sich in einem Monat zeigen, ich hoffe es zumindest. Nur die Leute müssen dann halt auch erstmal die Karten mit den niedrigeren Preisen kaufen.
Klar trifft das nicht auf jeden zu aber die Realität ist einfach, dass es Millionen von Menschen alleine in Deutschland gibt die ohne mit der Wimper zu zucken 2000€ für ne Grafikkarte rausballern können und es im Jahresabschluss des Haushaltes nicht mal wirklich auffällt.

Es ist nicht das Problem, dass die Leute es können, sondern dass sie es tun. Weil es ihnen einfach egal ist, dass die Preise ansteigen bzw. der Markt dadurch kaputt gemacht wird.
 
Es ist nicht das Problem, dass die Leute es können, sondern dass sie es tun. Weil es ihnen einfach egal ist, dass die Preise ansteigen bzw. der Markt dadurch kaputt gemacht wird.
Die machen nichts kaputt, das IST der Markt. Das Kaufverhalten der Leute ist die Definition des Marktes. Auch wenn einzelne das als "kaputt" ansehen.

Man kann das mögen oder nicht aber wenn es ähnlich viele Leute gibt die 1600€ für eine 4080 ausgeben wie es produzierte Karten gibt dann ist das die Bewertung des Produktes. So ist das in der Marktwirtschaft eben.

Ich würde sie auch zahlen (also nicht 1600 für ne 4080 sondern 2000 für ne 4090) wenn ich jeden Tag 3-4 Stunden zocken würde. Für 3-4 Stunden im Monat halt nicht...
 
.Ich kaufe sie aus anderen Gründen nicht (hauptsächlich weil ich einfach viel zu wenig Zeit habe um sie zu benutzen), nicht wegen zu kleinem Bankkonto. :ka:

«Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet.»
 
Das ist so. Ganz einfach weil es abseits der ganzen Jammererei uns in der Masse noch immer extrem gut geht. Klar trifft das nicht auf jeden zu aber die Realität ist einfach, dass es Millionen von Menschen alleine in Deutschland gibt die ohne mit der Wimper zu zucken 2000€ für ne Grafikkarte rausballern können und es im Jahresabschluss des Haushaltes nicht mal wirklich auffällt.
Sehe ich ganz ähnlich. Der Masse geht es noch ziemlich gut. Da wird dann auch gejammert wenn man auch nur das kleinste Stück Luxus abtreten soll. Nichts anderes ist eine 4080/90, Luxus.
Die Gesellschaft ist aber so an Luxus gewöhnt dass sie nicht mehr bereit ist auf etwas davon zu verzichten, sei es nun eine Grafikkarte , das neuste Smartphone, der Neuwagen oder der nächste Fernurlaub in Südamerika.
Früher hat man auf große Dinge gespart, darauf hingearbeitet und sich dann nach getaner Arbeit belohnt. Heute ist man enttäuscht wenn man sich den neuen GTI nicht direkt vors neue Haus stellen kann.

Ich hätte auch die 4 Tage Urlaub genommen, nicht die 1000€. Auch mir geht es gut, mir geht es sogar so gut dass ich überlege auf Teilzeit umzustellen. Von solchen "Problemen" habe ich vor 20 Jahren nicht mal geträumt... Der Unterschied ist aber, ich habe meinen Luxus extrem heruntergefahren.

Und solange Nvidia die Ware an den Mann bringt gibt es auch kein Problem, Nvidia macht einen guten Schnitt und der Kunde ist glücklich "endlich eine schnelle Grafikkarte zu haben". Wer dieses Spiel mitspielt muss das für sich selbst entscheiden. Hab ich letztes Jahr auch mitgespielt RTX 3080Ti für 1300€... und vielleicht spiele ich es auch irgendwann wieder mit aber im Moment fehlt das Interesse. Da greift das Prinzip wollen und können, ohne ein "wollen" spielt "können" keine Rolle.
 
Abwarten und Tee trinken (n Grog geht auch).
Da kommt bestimmt noch irgendein Liquid Xtreme Lightshow UBER-Design für 2.000 Takken und nachdem dann die Ti/Titan released wurde fragt man sich, ob man früher auch 2k für den dritt-schnellsten Chip ausgegeben hatte. Aber das liegt ja am Krieg, der Inflation und dem verteuerten Gummi für die un-knickablen Stromstecker.
Bisl Schmunzeln bei der aktuellen Preisgestaltung ist doch wohl erlaubt .. ?
 
Wir haben bei meinem Arbeitgeber eine Regelung, dass man wählen kann jedes Jahr zwischen 4 Tage mehr Urlaub oder 1000€ mehr Geld. Dieses Jahr haben sich 62% der Belegschaft dafür entschieden, lieber daheim zu bleiben und 1000€ weniger zu verdienen. Wir sind mit vielen Tausend Beschäftigen auch ein bisschen Spiegel der Gesellschaft - und man sieht hier, dass offenbar zwei drittel der Leute mehr als genug Geld haben wenn sie bereitwillig 250€ für einen Tag Freizeit raushauen. Da kanns noch nicht knapp sein mit Strom und Gas und da tut auch ne 4090 mehr oder weniger im Jahr nicht weh.
Wir haben hier etwas ähnliches. Sondervergütungsverzicht und dafür Urlaubstage "kaufen". Ich kaufe auch die Urlaubstage. Nicht weil ich es so dicke habe, sondern weil die Steuer- und Sozialabgaben das komplett uninteressant machen. Dann steh ich lieber ein paar Tage später auf. Gut, ich hab auch die eine oder andere Ausgabe nicht, die bei vielen derzeit massiv das Leben verteuert. Glück gehabt.

Und ich habe mir eine 4090 gekauft. Warum? Keine Ahnung. Das Ding hat mich getriggert. Ist ein bissl wie ein Motorrad oder ein Sportwagen. Braucht man nicht wirklich, will man aber.
 
Und ich habe mir eine 4090 gekauft. Warum? Keine Ahnung. Das Ding hat mich getriggert. Ist ein bissl wie ein Motorrad oder ein Sportwagen. Braucht man nicht wirklich, will man aber.
Schade, für nur ein paar Euro weniger oder gar gleich viel, hättest Du jetzt die Möglichkeit auf eine RTX 4080. Wäre zwar kein Motorrad oder ein Sportwagen, mehr so ein R4, so eine Grafikkarte braucht man nicht und will man nicht, also ein ganz besonderes Modell! :lol:
 
Wenn sich jemand die RTX 4090 gönnt, ist das für mich vollkommen ok. Kann ich nachvollziehen! Hobby halt und ein geiles Stück Technik! Das muss jeder für sich entscheiden. Ich brauche es einfach nicht.

Aber wer soll die 4080 kaufen ? Dann würde ich lieber ein paar € drauf legen, die 4090 kaufen und habe dann eine wirklich geile Karte.
Wer da aufs Geld schaut, wird sich eher ab dem 13.12. eine AMD Karte kaufen. Vom P/L Verhältnis bestimmt die bessere Wahl...
 
Wenn sich jemand die RTX 4090 gönnt, ist das für mich vollkommen ok. Kann ich nachvollziehen! Hobby halt und ein geiles Stück Technik!
Sehe ich nicht so.
Die 4090 ist viel zu teuer, zu verschwenderisch und obendrein ist die Chance nicht gering, das dir das Teil in Flammen aufgeht. :P

Dasselbe kann auch mit nem E-Auto passieren:
Brandbomben-oder-ueberhitzte-Debatte-Brandgefahr-E-Auto.jpg
 
Sehe ich nicht so.
Die 4090 ist viel zu teuer, zu verschwenderisch und obendrein ist die Chance nicht gering, das dir das Teil in Flammen aufgeht. :P
Würde ich so nicht sagen. Zum einen brutal mehr Leistung gegenüber einer RTX 4080, dann deutlich mehr Speicher (8GB mehr!) und wer in UHD oder höherer Auflösung unterwegs ist, der wird mit der RTX 4090 genügend Leistung und somit Spaß haben. Wer in niedrigeren Auflösungen unterwegs ist, benötigt nicht unbedingt eine RTX 4090.

P/L Verhältnis ist um Welten besser, als das einer RTX 4080, was das Problem mit dem 12-Volt-High-Power-Stromstecker betrifft, ist das ein Problem. Aber es sind immer noch recht wenig Fälle im Vergleich zu den Verkaufszahlen, aber natürlich ist jeder einzelne Fall schon einer Zuviel. Nvidia muss hier demnächst Zeitnah handeln und eine Lösung finden, sonst wächst sich dass Problem zu einem wirklichen Desaster aus.
 
Würde ich so nicht sagen. Zum einen brutal mehr Leistung gegenüber einer RTX 4080, [...] P/L Verhältnis ist um Welten besser, als das einer RTX 4080.
20% mehr Leistung für 33% mehr Preis. Nenne ich nicht besseres P/L sondern eher brutal krass schön geredet.

dann deutlich mehr Speicher (8GB mehr!)
Also wenn ich unserem Team Grün hier im Forum glauben darf, dann sind 24 GB, ja nicht mal 16 GB, notwendig. :ugly:
 
P/L Verhältnis ist um Welten besser, als das einer RTX 4080...
Das war bereits bei Ankündigung abzusehen, aber ist nur so, weil die 4080 absolut überteuert ist. Wäre letztere 900 EUR, wäre die Lage wesentlich anders. Es war auch von vornherein klar, dass Nvidia versucht 4090 zu pushen im Gegensatz zu vergangenen Generationen.

Wenn das P/L nur gut ausschaut, weil das des niedrigeren Modells absolut beschissen ist, ist das nichts, was man feiern sollte, außer man wird am finanziellen Gewinn des Unternehmens beteiligt.
 
Schade, für nur ein paar Euro weniger oder gar gleich viel, hättest Du jetzt die Möglichkeit auf eine RTX 4080. Wäre zwar kein Motorrad oder ein Sportwagen, mehr so ein R4, so eine Grafikkarte braucht man nicht und will man nicht, also ein ganz besonderes Modell! :lol:
Versuch mich zu provozieren, oder hab ich den Witz verpasst?
 
Das war bereits bei Ankündigung abzusehen, aber ist nur so, weil die 4080 absolut überteuert ist. Wäre letztere 900 EUR, wäre die Lage wesentlich anders. Es war auch von vornherein klar, dass Nvidia versucht 4090 zu pushen im Gegensatz zu vergangenen Generationen.

Wenn das P/L nur gut ausschaut, weil das des niedrigeren Modells absolut beschissen ist, ist das nichts, was man feiern sollte, außer man wird am finanziellen Gewinn des Unternehmens beteiligt.
naja bei 4090 release sahs auch nicht so schlimm aus. aber das größte problem ist der eurokurs. eine 4090 für 1599€ wäre wirklich ok und das wären nur 100€ aufpreis zur 3090 damals
 
Zurück