Geforce RTX 4080: Erster Hinweise auf Aufpreis bei Custom-Modellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080: Erster Hinweise auf Aufpreis bei Custom-Modellen

Kurz vor dem Release der Geforce RTX 4080 wurde nun auch das Custom-Design der Marke KFA2 vorgestellt. Hierbei fällt allerdings auf, dass die unverbindliche Preisempfehlung mit 1.599 Euro deutlich über der offiziell ausgegebenen UVP von 1.469 Euro liegt. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Custom-Designs der Geforce RTX 4080 mit einem Aufpreis versehen sein werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080: Erster Hinweise auf Aufpreis bei Custom-Modellen
 
Ich glaube ich habe nix falsch gemacht das ich mir eine gebrauchte 3090 geholt habe die 4080 soll zwar ca. 30% schneller sein wie die 3090 aber letztere hat mich auch nur 50% einer 4080 gekostet. Und selbst das war eigentlich schon viel mehr als ich jemals ausgeben wollte.
 
1600€ für ne Custom 4080. Wow.
Meine 2080 Strix kostete weniger als die Hälfte.

Für absolute Highend-Schiffe wie die 4090 sind solche Preisregionen ja irgendwie vertretbar (die kann auch 3000 kosten, das schnellste/beste ist sowieso als Luxusartikel oftmals viel teurer als es rein Leistungsmäßig angemessen wäre) aber für ne xx80er Karte 1600€ ist schon wirklich Wahnsinn.

Und ich dachte damals ich wäre komplett banane als ich ne TitanXP mit Waküblock drauf für ca. 1400 gekauft hatte. Das sind ja Peanuts! :fresse:
 
Wer soll das Ding denn kaufen?
Ich mein, wer 1600€ für ne 4080 ausgibt, gibt auch 2000€+ für eine 4090 aus.
Wenn man schon so viel Kohle für eine Graka ausgibt, dann will man doch nicht das zweitschnellste Modell. Preis/Leistung ist hier eh sowas von im A*sch.

Ich würde auf jeden Fall bis nächstes Jahr warten wenn AMDs 7900er und 7800er raus sind. Selbst wenn sie minimal langsamer sind, kann Nvidia diesen Preis nicht rechtfertigen.

Aber vermutlich wird es trotzdem genug "Enthusiasten" geben die blind kaufen, weil geil und so...
 
Ich glaube ich habe nix falsch gemacht das ich mir eine gebrauchte 3090 geholt habe die 4080 soll zwar ca. 30% schneller sein wie die 3090 aber letztere hat mich auch nur 50% einer 4080 gekostet. Und selbst das war eigentlich schon viel mehr als ich jemals ausgeben wollte.
Du hast auch bestimmt für die gebrauchte Karte beinahe Neupreis bezahlt und verzichtest auf Garantie. Inwiefern man daraus was positives gewinnen kann, erschließt sich mir nicht. Außer du hast die Karte für 500€ bekommen, was ich nicht glaube, dann wäre es das Risiko wert.
 
Du hast auch bestimmt für die gebrauchte Karte beinahe Neupreis bezahlt und verzichtest auf Garantie. Inwiefern man daraus was positives gewinnen kann, erschließt sich mir nicht. Außer du hast die Karte für 500€ bekommen, was ich nicht glaube, dann wäre es das Risiko wert.
Zeig mir mal wo du eine 3090 neu für unter 800€ bekommst. ja ich verzichte auf Garantie aber ich weis von wem die Karte kommt von jemand der sein Geld damit verdient hat. Ich gehe davon aus er hat die Karte also in den letzten 2 jahren anständig behandelt. Denn durch Corona und Mining Boom wäre ihn ein Ausfall sehr teuer zu stehen gekommen. Nicht nur Das er Ein haufen Geld für eine neue hinlegen hätte müssen nein er hätte erst mal eine überhaupt bekommen müssen was bis dahin Mangels einnahmen wiederum Geld gekostet hätte.
 
Es muss jeder Hersteller ein Custom-Modell zur Nvidia-UVP anbieten. Dazu verpflichtet Nvidia die Partner. Ist beider 4090 auch schon so (z.B. TUF bei Asus oder Windforce bei Gigabyte).

Das hier ist dann halt nicht KFA2s UVP-Custom, da folgt eine andere. Deren Rest bekommt den üblichen Aufschlag.
 
Um ehrlich zu sein macht das die 4090 Attraktiver als gedacht. Von der jetzt nahezu Spot billig wirkenden Radeon brauche ich garnicht erst anfangen.
 
Customs teurer wie die FE. Wer hätte sich das gestern noch träumen lassen:D

1600€ für die zweitschnellste Nvidia's, WAHNSINN!Da kann mann nur hoffen, daß viele NICHT kaufen, die Konkurrenz auf Augenhöhe (7900XTX) abwarten und jene zumindest etwas günstiger wird
...

Da kann man eigentlich gleich zur RTX4090 greifen:schief:

Gruß
 
Ach Nvidia, jede Generationen wird teurer. Für mich auf Grund der viiiiiel zu hohen Preise nicht wirklich lohnend. 2200€ und 1600€ für ne Desktop GeForce, die merkens nicht mehr und wir auch nicht. Wenn man da noch von günstig oder attraktiv spricht, ist das erschreckend wie schnell Leute bereit sind mehr zu zahlen.
Die 3090 kostet nach 2 jahren immer noch 1300€ nur mal so... ja die geht ja, stimmts.... mmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der ganzen Thematik am meisten nervt, ist die Tatsache, dass die Karten trotzdem direkt ausverkauft sein werden. Da bin ich mir ziemlich sicher. 1600€ für eine 80er Karte, das ist doch jenseits von Gut und Böse. Und da sowas wie Brand Loyalty ja offensichtlich wichtiger ist, als ein Zeichen zu setzen, dass diese Preise NICHT okay sind, wird das mit der nächsten Generation auch noch weiter hoch gehen. Irgendwann darf man sich dann Kredite aufnehmen, damit man sich überhaupt noch eine ordentliche Karte leisten kann. :kotz:

Und ich dachte mir bei der 3080 damals noch "Puh, die 700-800€ sind aber schon hart an der Grenze". Einfach nur ekelhaft.
 
Die Doppelkugellager werden es sein, Preistreiber!

Was soll der Quatsch? Ist das jetzt Verkaufsargument das man Doppellager verwendet? Würde man vernünftige Lager verwenden würde diese laut "Roloff Matek Maschinenelemente" bei dieser niedrigen Belastung ewig halten. Da man scheinbar Billiglager verwendet benötigt man zwei für bessere Standzeiten? Realistischer wäre dann: doppelte Ausfallwahrscheinlicheit, eins geht kaputt und der Lüfter macht trotz zweitem Lager Geräusche... :ugly:

1300€ für meine 3080Ti vor über einem Jahr war schon zu viel, sorry aber bei 15xx€ für xx80 non Ti bin ich dann echt raus. Den Spaß hab ich einmal mitgemacht aber dann ist auch gut. Wenn AMD das besser macht werde ich zukünftig wohl dort kaufen, wäre die erste nicht Nvidia seit TNT 2 Ultra - ach nein, das Bastelprojekt Xeon hat ja eine AMD bekommen :daumen:
 
Zurück