News Geforce RTX 4060 (Ti): Release wird immer konkreter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 (Ti): Release wird immer konkreter

Neue Leaks deuten darauf hin, dass die Releases sowohl der Geforce RTX 4060 Ti als auch Non-Ti nicht mehr lange auf sich warten lassen. So sind Listungen der GPUs mit 8-GiB-VRAM-Angaben in MSI-Komplett-PCs aufgetaucht. Außerdem ist ein Foto des AD106-350-A1-Chips der RTX 4060 Ti durchgesickert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 (Ti): Release wird immer konkreter
 
Ein Technik-Downgrade mit Preis-Upgrade (weil eigentlich ein xx50-Modell). Sehr kundenfreundlich von NVIDIA.

Was anderes kann nVidia für die Massen ja auch nicht bieten, gefühlt gab es nur einen Fortschritt als Gesamtpaket bei der 4090 und teils der 4080, welche eh zu teuer für das gebotene sind...

Vor einigen Jahren, oder man könnte auch sagen früher, war jede Karte echt ein passendes Angebot.
 
naja, bei der Karte wird genau wie bei der 4070 und 4070ti alles Mögliche versucht die Karte zu Pushen und schön zu reden. Von daher wird auch die 4060(ti) ordendlich verkauft werden.
 
ja ich schick meine 4070 auch zurück wegen VRAM mangels

kA was ich dann kaufe, eigentlich bleibt nur die 4080 über^^ ich steh auf FG und DLSS und Effizienz
 
computerbase hat aktuell einen sehr interessanten Artikel zum geplanten 4060 (ti) Release online...

Da wird noch mal konkret Bezug auf RT genommen.
Auch hier ganz klar die Aussage:

Full HD ist die Grenze für RT mit 8 GB...

Darüber hängt sich das System wg. fehlendem VRAM auf,
oder Texturen werden nicht mehr geladen... wohin auch?

Kann sein, das der aufgebohrte L2-Cache (4MB zu 32MB)
der 4060 bei der Texturenverarbeitung einen Vorteil bringt,
aber der 192bit breite Speicherbus der (echten)
3060 wurde beim "Nachfolger" 4060 jetzt auf 128bit verringert.

Also ungefähr so

3060 12GB 192bit 4MB
4060 8GB 128bit 32MB

Weiß nicht, ob das bei der Masse an Speicherdaten, die hochauflösende Texturen, RT, WQHD,.
mit sich bringen funktionieren wird...

Aber is ja eigentlich auch egal, die Fanboys werdens denen schon aus den Händen reissen...
 
ich steh auf FG und DLSS und Effizienz
Ach so, dann ist die 4070 also Deine erste NV Karte.

@Topic

Endlich kommt jetzt dann die Richtige (Ti) 8 GB Einsteigerkarte für 450 (Custom 500 €) für RT.
Dank exklusivem DLSS3.0 und FG. Ach nee, FG geht ja mit lediglich 8 GB nich so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht, ob das bei der Masse an Speicherdaten, die hochauflösende Texturen, RT, WQHD,.
mit sich bringen funktionieren wird...

Aber is ja eigentlich auch egal, die Fanboys werdens denen schon aus den Händen reissen...
Die 60er Karten sind wohl nur noch für Spieler gedacht die noch nie davor einen PC hatten der überhaupt spieletauglich war. Sozusagen absolute Neueinsteiger in PC-Gaming, während für Aufrüstwillige nur noch 70er Modelle und höher in Frage kommen sollen.
 
ja ich schick meine 4070 auch zurück wegen VRAM mangels

kA was ich dann kaufe, eigentlich bleibt nur die 4080 über^^ ich steh auf FG und DLSS und Effizienz
Dass wahr in forum allgemein bekannt das das ein Problem ist. Naja gut is.

Jetzt kommt das was keiner braucht b.z.w keinen hilft auser ne aktien notiertes unternehmen. Am ende entscheiden wir wie viel wir davon konsomieren. Die angebote und nachfrage sollte so sein dass die nachfrage gering ist und damit der preis gedrückt wird.

Nur dann wäre es ne aktzeptabeles einsteiger model was für gelegenheits zocker mit geringeren anspruch empfehlbar wäre.
An sonsten ist das wie einige hier schrieben mit den Zuwachs für jede xx60, xx70, xx80er karte gewese bei GTX10. RTX20 hat das für meine empfinden schon nicht mehr gemacht alleine das 2060 hick hack. Sagt alles und die Vram problematik siehe 4070 (ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück