News Geforce RTX 4060 Ti: Eine RTX 3070 für unter 500 USD? [Gerücht]

Natürlich spielt das eine Rolle. Der Preis ist offensichtlich ein Produktmerkmal. Warum gibt es hier - in einem Forum von Interessierten und Enthusiaten - überhaupte Leute, die das nicht einsehen oder gar verneinen wollen? Wenn eine 4060Ti genauso viel kostet wie eine 3070 und dieselbe Leistung einer 3070 hat, dann ist die 4060Ti eben nur eine gerebrandete 3070 bzw. dank DLSS 3 maximal ein Sidegrade - und hierbei müssen die Leute einfach auch verstehen, dass DLSS 3 noch nicht sonderlich ausgeprägt ist und auch nur wenige Titel unterstützt.

Es ist nicht umsonst fast schon Konsens, dass sämtliche 4000er Series GPUs etwa 200 EUR/USD zu teuer sind. Wenn sich die Leserschaft selbst schon beim Betrag einig ist, dann will das schon etwas heißen...
1. Ein Sidegrade ist ein Sidegrade. Wem das kein Weltuntergang ist, kann es ja machen. Man hab eben seine Gründe.

2. Genügt dir gute Verfügbarkeit einer 4060 Ti zu sagen wir 500€ bis 550€ nicht, dann warte ab oder wähle ein kleineres Modell für 200€. Wir müssen schauen, was sich da für dich als Sidegrade anbietet, es sei denn du lehnst so etwas ab. Über einen Boykott und Forderung nach niedrigeren Preisen lässt sich das "Problem" nicht lösen. Nvidia muss wirtschaftlich arbeiten.

3. Mir ist DLSS 3.0 obwohl schon ganz okay gerade egal. Ich will, dass die Spieler ordentliche Rechner bekommen für ihr Geld und alle damit etwas anfangen können.

4. Hauptsache die Leute werden nicht mit Gewalt davon abgehalten aufzurüsten wenn sie möchten oder müssen. Sind diese Grafikkarten wirklich $200 zu teuer, kommt kein Deal zustande. Deswegen bevor die 3060 abraucht, lieber Sidegrade oder einfach so sparen mit iGPU. Raff kann sich ja auch immer nur an den Erwartungen der Spieler orientieren und muss dadurch Kaufempfehlungen geben. Wenn sich die Leserschaft beim Betrag einig wäre, dann wäre ich nicht Teil der Leserschaft. Gruppenzwang ist nicht, ich sprenge jede Echoblase nach Belieben und bin bereit alles zu verlieren, aber mit dem Vorteil euch respektiert zu haben und gesagt zu haben was ich denke.

Blind Anweisungen gehorchen ist nicht drin, denn dann hört man auf Fremde und nicht auf Freunde.
 

Anhänge

  • gute Idee.gif
    gute Idee.gif
    649,2 KB · Aufrufe: 17
  • Freund vs. Fremder.jpg
    Freund vs. Fremder.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 16
  • he-carries-trash-his-pockets-until-he-finds-trash-can-hes-emotionally-stable-made-with-mematic.jpg
    he-carries-trash-his-pockets-until-he-finds-trash-can-hes-emotionally-stable-made-with-mematic.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 15
  • i-heard-he-can-download-an-rtx-3080-from-the-internet-meme-5d4507ffea7c63ea-becdb372d955f7a1.jpg
    i-heard-he-can-download-an-rtx-3080-from-the-internet-meme-5d4507ffea7c63ea-becdb372d955f7a1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 16
Das stimmt ja nicht, selbst A Plague Tale: Requiem (und das hat wohl die besten Texturen) benötigt in 4K mit Ultra Settings nur knapp über 6GB Vram.
Nur weil manche Spiele Ram auffüllen weil es einfach da ist (Beispiel CoD Spiele) heißt es nicht dass sie wirklich benötigt werden, meine 10GB der RTX 3080 haben mit Ausnahme von Far Cry 6 mit HD Texturen und Raytracing (zufällig ein AMD sponsored Title) immer ausgereicht, und ich habe oft in 5K gespielt.
Nvidia hat außerdem ein deutlich besseres und effizienteres Ram Management als AMD.
Ich will jetzt nicht schon wieder die Ram Debatte hier anfachen, es gibt genug andere Titel wo zu wenig Vram Nachteile hat. Vor allem RT lässt den Ram Bedarf explodieren. Add hoc fällt mir da z.B. Watch Dogs Legion ein, Wolfenstein, Minecraft etc. Zufällig NV Sponsored...

Aber auch Spiele wie Anno reagieren bei hohem AA allergisch dann auf Auflösungswechsel, man hat leichte Fps Drops es fehlen Texturen usw.
 
Genügt dir gute Verfügbarkeit einer 4060 Ti zu sagen wir 500€ bis 550€ nicht, dann warte ab oder wähle ein kleineres Modell für 200€. Wir müssen schauen, was sich da für dich als Sidegrade anbietet, es sei denn du lehnst so etwas ab. Über einen Boykott und Forderung nach niedrigeren Preisen lässt sich das "Problem" nicht lösen. Nvidia muss wirtschaftlich arbeiten.
Sorry, aber ich habe echt kein Verständnis mehr für diese Verbraucher-Lemminge-Mentalität. Es kommen permanent diese unfassbar fadenscheinigen Entschuldigungen für die Preispolitik von Nvidia auf à la Nvidia müsse wirtschaftlich arbeiten (das tun sie und nutzen ihre Monopolstellung gnadenlos aus), COVID, GPU-Mining (ist seit der Umstellung auf proof-of-stake quasi tot) oder Inflation (betrifft bestimmte Industriebereiche und v.A. bestimmte Region mehr oder weniger - wir Deutschen sind hier viel zu stark voreingenommen wegen dem Suizidkommando, das unsere Regierung energiepolitisch betreibt). Können wir in einem Forum für Interessierte und Enthusiasten nicht einfach akzeptieren, dass die derzeitige GPU-Generation - objektiv - zu teuer ist? Ich will dir ja gar nicht deinen Spaß an deiner 4070Ti vermiesen, aber zu teuer ist diese GPU dennoch.
 
499 USD wäre mit einem fiktiven Release genau jetzt 549 Euro bei uns (für die RTX 4060 Ti), nebenbei bemerkt. Hoffen wir auf 499 – und 599 für die RTX 4070.

MfG
Raff

Es kommt noch ein anderer Aspekt hinzu. Der Fertigungswechsel von 8nm Samsung auf 4nm TSMC ist gigantisch. Ich gehe nicht davon aus, dass die nächste Grafikkartengeneration einen ähnlichen Sprung machen wird.

Es ist klar, dass die aktuelle Generation mit 192bit bzw. 128bit Speicherschnittstelle gedrosselt wird. Nvidia will noch Spielraum für in zwei Jahren haben, um beim aktuellen Fertigungslevel noch Leistungssteigerungen anbieten zu können.
 
Sorry, aber ich habe echt kein Verständnis mehr für diese Verbraucher-Lemminge-Mentalität. Es kommen permanent diese unfassbar fadenscheinigen Entschuldigungen für die Preispolitik von Nvidia auf à la Nvidia müsse wirtschaftlich arbeiten (das tun sie und nutzen ihre Monopolstellung gnadenlos aus), COVID, GPU-Mining (ist seit der Umstellung auf proof-of-stake quasi tot) oder Inflation (betrifft bestimmte Industriebereiche und v.A. bestimmte Region mehr oder weniger - wir Deutschen sind hier viel zu stark voreingenommen wegen dem Suizidkommando, das unsere Regierung energiepolitisch betreibt). Können wir in einem Forum für Interessierte und Enthusiasten nicht einfach akzeptieren, dass die derzeitige GPU-Generation - objektiv - zu teuer ist? Ich will dir ja gar nicht deinen Spaß an deiner 4070Ti vermiesen, aber zu teuer ist diese GPU dennoch.
Touché. Einerseits zeige ich in den Diskussionen eine Verbraucher-Lemminge-Mentalität, ja. Andererseits bin ich zufrieden und stürze mich gerne in Recherchen nach den besten Deals, weshalb die Grundsatzdebatte nicht allzu viel bringt. Mal angenommen du schreibst einen Brief an Jensen, würde er vielleicht eine Charity Aktion machen oder unter dem Tisch etwas günstiger weiter geben, also das spielt sich auf einer anderen Ebene ab. Was unsere Regierung angeht:

Da gibt es ein schönes Zitat auf dem Film Robocop (2014): "Also erstens es ist kein Mensch, okay? Es ist Eigentum von Omnicorp. Und Politiker sollten Ihre letzte Sorge sein. Wenn dieses Ding seinen eigenen Fall aufklären kann, wird ihm auch klar sein was hier läuft."

Wir bekommen jetzt Öl aus Kasachstan und Putin hat die Lieferung genehmigt, während die BRD Waffen liefert an Russland. Joe Biden war einfach zu engstirnig, als er Scholz sagte sie verhindern Nord Stream 2 wenn es kracht. Zwar animiere ich nicht dazu Energie zu verschwenden, aber mit einem Ausfall ist ebenfalls nicht zu rechnen. Der Bedarf an Gas ist schon gesenkt worden, indem die Firmen weniger anfragen und natürlich am Limit laufen was die Stabilität der Produktion angeht im Sweet Spot. Diese Firmen würden zuerst kein Gas mehr bekommen und die Privathaushalte weiterhin. Ich mache ja niemandem den Vorwurf, ein Frostköttel zu sein, aber das kann sich ja auch ändern mit der Zeit. Wenn ich sauer bin, gehe ich im Januar mit T-Shirt durch die Gegend...es sind ja meist keine langen Märsche. Wie deine Haltung zu diesen Themen ist, habe ich schon mitgelesen. Ich habe kein moralisches Verhältnis zu dir aufgrund deines Verhaltens, sondern wegen deiner Identität. Da kannst du so viel Unfug machen wie du willst, ich bleibe trotzdem ruhig. Vielleicht kennst du das Hörbuch von Timo Vermes zum Kinofilm "Er ist wieder da". Da spricht Christoph Maria Herbst:

"Wir beschlossen die Konferenz. Im Besprechungsraum brannte noch Licht, ich ging hinein um es zu löschen. Solange das Reich nicht vollständig auf regenerative Energien umgestellt ist, kostet das alles teuren Brennstoff. Momentan denkt man sich oft nichts dabei, aber dann ist 30 Jahre später der Ärger groß, wenn dem Panzer kurz vor El-Alamain genau jener Tropfen Treibstoff zum Endsieg fehlt."

Ich finde auch die 4070 Ti nicht zu teuer. Würde meine Existenz davon abhängen, wäre mein Limit 10.000€. Es regte sich eben Widerstand gegen dieses "Ist zu teuer". Es dauert eine Weile, bis die Kosten für Forschung und Entwicklung wieder eingespielt sind und dann werden auch die Preise gesenkt, wenn auch nur in dem Maße, in dem es wirtschaftlich noch vertretbar ist. Bis dahin wird weniger gekauft und weniger Umsatz "riskiert". Der Markt regelt das schon und er gesundet. Wir als Konsumenten können das beeinflussen durch eine Vielzahl von Maßnahmen, die alle kompromisslos sein sollten, also Maximallösungen wie nicht kaufen oder eben Plan B aus der Tasche ziehen. Diese Karten sind nicht zu teuer, wenn man eingesetztes Material entkoppelt vom Preis. Dazu schaute ich mir verschiedene Szenarien der Nutzung an und die Verbesserungen gehen völlig in Ordnung.

Du kannst dich also genauso weniger auf die Preisfrage stürzen als in aller Ruhe die Show zu genießen. Vielleicht sind die Verbraucher Lemminge ja wirklich glücklich. Wenn nicht, fragen sie beispielsweise hier im Forum an, wie man aufrüsten könnte. Übrigens habe ich kürzlich eine neue CPU gekauft mit iGPU. Es wird sicherlich Gelegenheit geben darüber zu sprechen was das bringt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Seicheranbindung ein Problem ist, weiß man erst wenn man den Speicher kennt, der verwendet wird.

Nvidia will den hohen Umsatz aus den Mininggeschäften halten. Das wollen die Aktionäre so. Da spielt es keine Rolle, dass es letztes Jahr eine außergewöhnliche Situation gab.

Eine Strategie kann es sein, die Grafikkarten auf eine bestimmte Auflösung festzunageln. Die 4070ti ist eine WQHD Karte, fällt aber bei 4K aufgrund des 12GB Speichers und der 192 Bit Anbindung ab.

Wer eine 4K Karte will, der muss 300€ mehr bezahlen, so das Geschäftsmodell. Wer nur FullHD spielt bezahlt wiederum 300€ weniger.

Früher konnten Grafikkarten über alle Auflösungen genutzt werden. Dies wird nun eingegrenzt. Neues Geschäftsmodell gleich mehr Umsatz.
Ob die Seicheranbindung ein Problem ist, weiß man erst wenn man den Speicher kennt, der verwendet wird.
Die Speicheranbindung wird ein Problem in 4K. Die 12GB VRAM auch. Das ist bewusst so von Nvidia kalkuliert.

Wenn die Next Generation Spiele mit Unreal Engine 5 Spiele kommen, dann ist die 4070ti mit DLSS zwar noch brauchbar. Aber mehr nicht. Mit Raytracing und hohen Frames wird es aber schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia will den hohen Umsatz aus den Mininggeschäften halten. Das wollen die Aktionäre so. Da spielt es keine Rolle, dass es letztes Jahr eine außergewöhnliche Situation gab.

Eine Strategie kann es sein, die Grafikkarten auf eine bestimmte Auflösung festzunageln. Die 4070ti ist eine WQHD Karte fällt aber bei 4K aufgrund des 12GB Speichers und der 192 Bit Anbindung ab.

Wer eine 4K Karte will, der muss 300€ mehr bezahlen, so das Geschäftsmodell. Wer nur FullHD spielt bezahlt wiederum 300€ weniger.

Früher konnten Grafikkarten über alle Auflösungen genutzt werden. Dies wird nun eingegrenzt. Neues Geschäftsmodell gleich mehr Umsatz.
Früher gab es nur sehr wenige Karten, die überhaupt die Power für 4k hatten.
 
Inzwischen ist aber 4K zunehmend ins Mainstream vorgedrungen. Heute gibt es auch nur wenige Karten, die 5K oder gar 8K können.
Und? Bedeutet nicht, dass deswegen Mainstream GPUs 4K können müssen.

In 5 Jahren gibt es wahrscheinlich ne Geforce 6090 Titan für 4000 Euro, die brauchbar 8K kann und für 720p reicht die IGP bei Intel und AMD.
 
Und? Bedeutet nicht, dass deswegen Mainstream GPUs 4K können müssen.

In 5 Jahren gibt es wahrscheinlich ne Geforce 6090 Titan für 4000 Euro, die brauchbar 8K kann und für 720p reicht die IGP bei Intel und AMD.
Genau. Denn in Mainstream vordringen bedeutet nicht, dass 4K genauso einfach zu berechnen ist wie niedrigere Auflösungen. Da gibt es doch einen Unterschied, während sich der alte Mainstream eben nicht mehr verändert. Trotzdem like, wegen social engineering und so. Als nächstes knöpfe ich mir die Kommentare zum 2011 Jensen Video vor. Heutige Grafikkarten sind wenn sie unterhalb der GTX 580 Preise sind, doch sparsamer und schneller als diese. Das kann man ganz einfach überprüfen, indem man beide Grafikkarten vergleich, nur nicht eben anhand ihres Namens.
 
In Full HD könnte es klappen, ansonsten eher nicht (bei der RTX 4070, nicht 4060 Ti). Ausgehend von deiner 3060 Ti ist das aber eher kein lohnenswertes Upgrade.

MfG
Raff
Es wird aber auch Zeit, dass die Kunden mal aufhören jede Generation zu kaufen. Das kann man als Extremgeek mit den Spitenzenmodellen machen, aber für Leute, die auf den Geldbeutel achten, ist es doch gar nicht schlimm wenn die Karte 4 Jahre statt 2 noch konkurrenzfähig ist.
 
Es wird aber auch Zeit, dass die Kunden mal aufhören jede Generation zu kaufen. Das kann man als Extremgeek mit den Spitenzenmodellen machen, aber für Leute, die auf den Geldbeutel achten, ist es doch gar nicht schlimm wenn die Karte 4 Jahre statt 2 noch konkurrenzfähig ist.
Naja, das tun ja nicht alle. Im Schnitt wird die RTX 4060 Ti wohl langsamer sein als eine 3080 und gleich schnell zu einer 3070 rein im Rasterizing, aber in Full HD wie Raff schreibt schneller als eine 3080. Das Monty ist auch zufrieden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück