News Geforce RTX 4060 Ti 16 GB: Angeblich keine Test-Exemplare zum Launch

Mich wundert es, dass die 4060ti 16gb als interessante Karte bezeichnet wird :/
Bei dem Preis von 550€ würde ich die nie kaufen und für 50€ mehr lieber gleich ne 4070 holen.
Solange die nicht unter 500€ gut verfügbar ist ist sie für mich alles andere als interessant und würde mich eher dumm fühlen 100€ mehr für 8gb mehr vram auszugeben
 
Es tut mir leid, denn irgendjemand wir beginnen, es zu definieren,

Wenn du es nicht seien möchtest....?

Es wird hoffentlich eine Diskussion geben.

Das ist durch die Preisverschiebungen der letzten Jährchen leider undurchsichtiger geworden.

Bzw. haben sich die einzelnen Klassen Richtung oben verschoben, der jeweiligen Preisklasse geschuldet.
Grob könnte man sagen, das damalige für den Preis erhältliche Mittelklasse heute nur noch Einsteigerklasse zu bekommen ist.
Wenn man die oft über-strapazierten Auto-Vergleiche heranziehen wollte, so ist das "Up-Sizing" aus dieser Branche auch bestens bekannt. Nur hegt hier eine globale Konkurrenz allzu ausufernde Preis-Entwicklungen regelmäßig ein, so dass technischer Fortschritt aus dem Luxus- und Oberklassensegment regelmäßig auch sog. Klein- oder Mittelklasse-Modellen nach einer gewissen Zeit zugute kommen. Trotzdem kratzen die Preise der früheren Brot- und Buttermodelle wie etwa des VW Golf heute locker an der gehobenen Mittel- bis Oberklasse. Und sieht man den Bereich sog. E-Autos, so bewegen die sich auch eher nicht mehr in einem Massenmarkt, weshalb ich bei Umstellung der Mobilitätskonzepte weg von klassischen Verbrennerprodukten auch hier prognostiziere, dass die breite Masse entweder per Sharing oder mit öffentlichen Verkehrsangeboten bedient wird (bzw. das so noch vorhanden alte Auto, bis dass der TÜV einen scheidet, fahren wird) und nur noch ein Oberschicht oder Enthusiasten sich den Luxus eines PKW wird leisten können.

Was sich ja im Grafikkartensegment aktuell ähnlich entwickelt, wo ältere Modelle bis auf die absoluten Preis-Leistungsspitzenreiter derzeit fast überall attraktiver sind als das aktuelle Portfolio. Ich denke ähnliches vollzieht sich zunehmend auch bei IT-Hardware noch dazu wenn es um Schlüsselkomponenten wie Grafikarten geht - und hier könnte es sogar schneller gehen, da bislang "alternative Konkurrenz" fehlt, die die Lücken im Einstiegssektor qualifiziert auffüllen könnte. Hinzu kommt, dass mittlerweile iGPUs in CPUs in Leistungsklassen vorstoßen für die man vor Jahren noch separat eine Mittelklasse-Grafikkarte brauchte. So wird es halt zunehmend schwierig entsprechende Modelle in einem akzaptablen Preis-Leistungsverhältnis anzubieten. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Einsteigersegment bei Grafikkarten absehbar eher ausstirbt und durch iGPU / APU -Konstruktionen ersetzt wird - oder es kommen doch noch neue Anbieter mit günstigen "Eigenentwicklungen" etwa analog der Autobranche aus China hinzu.

Die Mittel- und Oberklasse-Modelle setzen sich dafür preislich immer weiter ab bei zugleich überschaubar sparsamem technischen Fortschritt, den sich die Hersteller v.a. für das Enthusiasten-/Luxus-Segment vorbehalten und dort entsprechend vergolden lassen. Im Gaming-Bereich sehe ich deshalb den PC (Notebooks mal ausgenommen), zumal als Selbstbau-Erfahrung - zunehmend als Oberklassen- bzw. Hobby&Enthusiasten-Produkt, während die Masse über Konsolen und ähnliche Konzepte (siehe Steam-Handheld) bedient wird.
 
Mich wundert es, dass die 4060ti 16gb als interessante Karte bezeichnet wird :/
Bei dem Preis von 550€ würde ich die nie kaufen und für 50€ mehr lieber gleich ne 4070 holen.
Solange die nicht unter 500€ gut verfügbar ist ist sie für mich alles andere als interessant und würde mich eher dumm fühlen 100€ mehr für 8gb mehr vram auszugeben
Das ist die Preisempfehlung von Nvidia. Es gibt durchaus Modelle der 4060 (TI), 4070 (TI), die diese Empfehlungen momentan unterbieten, einige schon am Tag nach Release. Die UVP der 4070 liegt im übrigen bei umgerechnet 650€.

Wobei, "Empfehlung" sei mal dahin gestellt. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, die Händler bekommen aber offensichtlich nach unten Einschränkungen auferlegt, ansonsten wären die Karten viel billiger. Ich meine, die liegen wie Blei in den Regalen und kosten Lagerplatz. Den Bestand von solchen Produkten zu reduzieren, wäre ja dann sinnig. Passiert aber irgendwie nicht, wegen den hohen Preisen.
 
Tja, die 16 GB sind bei der Karte eh vor die Säue.
Ich werde dir so schnell es geht das Gegenteil beweisen. =) Die RTX 3060 12GB ist das beste Beispiel. Anfang 2021 wurden wir noch vereinzelt für unser Fazit belächelt, nun mag die Karte plötzlich jeder - mittlerweile ist sie auch angenehm bepreist.

Sofern da nicht irgendeine bislang unbekannte Sollbruchstelle eingebaut wurde - im 3DCenter scherzt man, dass evtl. 8 GiByte DDR3-Reste auf der Rückseite sind -, wird die 16G-Karte mit den 8er-Modellen immer dann den Boden aufwischen, wenn der Speicher nicht reicht. Um eine RTX 4070 plattzumachen, müsste ich etwas konstruieren, aber unmöglich ist es nicht. :devil:

MfG
Raff
 
Um es nochmal klar zu machen
Gpu Klassen haben rein gar nix mit dem Preis zutun
das ist immer noch die chip Bezeichnung und Größe

bei nvidia sehr gut nachvollziehbar bei amd war das mal öfters codenamen abhängig
nvidia
low end 50er klasse
entry 60er Klasse
mid class 70er klasse
high class 80er
high end 90er

Die Sortierung ist aktuell allein dem Überbestand an alten rtx30 gpu geschuldet
Derzeit passt rtx4090 perfekte high end class die sogar billiger ist als gedacht.
Derzeit passt rtx4070 als mid class Perfekt platziert

Derzeit passt nicht rtx4060, rtx4060ti 8/16gb, rtx4080

Die rtx4060 ist ne rtx4050 vom chip her und von der Leistung her die 8gb sind ausreichend dafür ist sie zu teuer maxed 220€
Die rtx4060ti ist ne rtx4060 auch deutlich zu teuer es sollte nur die 16gb Modell geben mit schnellerem vram und maxed 450€ kosten was möglich ist.
Die rtx4070ti müsste ne rtx4070 sein ist aber zu teuer
Die rtx4080 ist zu teuer maxed 1000€

Das wird nvidia alles korrigieren beim super refresh
das werden maxed 3 sku zusätzlich kommen
rtx4060 eol
rtx4060 super
rtx4060ti eol
rtx4060ti super
rtx4070 eol
rtx4070 super +-52sm
rtx4070ti bleibt
rtx4080 bleibt
rtx4090 bleibt

ne rtx4050 wird nicht mehr kommen da die chips alle fürn laptop reserviert sind bzw der chip durch die rtx4060 besetzt wurde.

Daher nehme ich an das man ab rtx50 Serie das wieder einführt

ne rtx4050 mit 20sm würde nvidia die letzte Glaubwürdigkeit kosten maxed so schnell wie rtx3050 mit schlechtere Anbindung pciex4 64bit maxed 7,5tf 144gb/s
Angabe vom laptop specs

Die echte Neue gen gibt es erst 2025 ich vermute q1 mit kompletten lineup
rtx5050 ad207
rtx5060 ad206
rtx5070 ad204
rtx5080 ad203
rtx5090 ad202
Und das in n3 mit etwa 3,2ghz gleiche Verbrauchsregionen mit kleineren Si und gddr7 32gbps
Es soll 36gbps schon zu dem Zeitpunkt geben aber ich ahne das man eher auf 32gbps setzen wird wegen den kosten.

Rdna4 wird deutlich schneller als rdna3 rechnet mit +40-73% je chip
Und das ist noch ohne mehrere gcd und angepassten simd32 Einheit, mit wird das nochmal mehr von 17% auf 25% =2,34 vs 2,5 Operationen per cu
Dann ist n43 +84%, n42 +47% n41 +84% umsetzbar

Aber bis q3 2024 ist noch hin aktuell sehe ich n32 rx7700 und rx7800 kommen ab q4 2023
amd wird aber diese sku genau an ihre Vorgänger setzen quasi kein P/L progress
rx7700 +- rx6800 für 450-500€
rx7800 +-rx6900 für 600€

Derzeit ist die perfekte zeit für gtx1080/70 Besitzer die ausgehalten haben upzugraden zur rtx4070 und noch härter die bei gtx980ti Serie waren ne rtx3060
Das gute die preise werden sinken spätestens q1 2024
 
Ich werde dir so schnell es geht das Gegenteil beweisen. =) Die RTX 3060 12GB ist das beste Beispiel. Anfang 2021 wurden wir noch vereinzelt für unser Fazit belächelt, nun mag die Karte plötzlich jeder - mittlerweile ist sie auch angenehm bepreist.

Sofern da nicht irgendeine bislang unbekannte Sollbruchstelle eingebaut wurde - im 3DCenter scherzt man, dass evtl. 8 GiByte DDR3-Reste auf der Rückseite sind -, wird die 16G-Karte mit den 8er-Modellen immer dann den Boden aufwischen, wenn der Speicher nicht reicht. Um eine RTX 4070 plattzumachen, müsste ich etwas konstruieren, aber unmöglich ist es nicht. :devil:

MfG
Raff
Ich verstehe, die Tage deiner RTX4090 sind gezählt...LOL
 
"Gpu Klassen haben rein gar nix mit dem Preis zutun
das ist immer noch die chip Bezeichnung und Größe"

Sehe ich nicht so.
 
Die Karte wird von ein paar Reviewbots getestet werden und exakt NICHTS zutage fördern was Nvidia schlecht dastehen lassen würde.
Doch. Die Leute reden wieder über die 4060Ti, und das alleine reicht schon um Nvidia schlecht dastehen zu lassen. Hab glaube noch keine Graka gesehen, die durch die Bank so zerissen wurde. Außer vielleicht die 970, aber die war im Nachhinein verglichen ne super Karte. Das waren noch Zeiten..
 
Wenn erstmal DLSS 4 rauskommt, was nur mit den 5000er RTX-Karten laufen wird, kräht eh kein Hahn mehr nach einer 4060TI, geschweige denn 4090. Und die grünen Jünger werden trotzdem wieder Hosianna in der Höhe singen...
 
Ob dlss überhaupt nen Nachfolger bekommt nach 3 ist ungewiss
man hat sich den Weg verbaut mit intrigierten FG
Das nächst große ding wird denoising von pathtracing und wird einen eigenen Namen bekommen oder in dlss4 interigiert exklusiv für rtx60 gen
rtx50 wird ein refresh der ada gen
Darum ist eher anzunehmen das man denoising nen eigenes feature ist
 
  • Like
Reaktionen: rum
Hat es nicht ohnehin geheißen es gäbe keine Interesse der Hersteller an einem solchen Modell mit 16GB Vram?
Wird wohl auch daran liegen, das die Boardpartner auch 1+1 zusammenzählen können und wissen, das die 4060 Ti 16GB zu dem Preis, den Nvidia dafür sehen will, nahezu unverkäuflich (OK, bis auf ein paar völlig verstrahlte grüne Fanboys) sein wird. Denn niemand, der klar im Kopf ist, legt 549€ für so eine Karte, auch wenn sie 16 GB VRAM hat, auf den Tresen.

Und Nvidia diktiert die Preise. Konnte man ja schon bei der 4060 sehen, wo die Hersteller die Karte günstiger verkaufen wollten, dieses aber nicht durften. Davon ab würde ich auch keine 449€ zahlen für eine 4060 Ti 16 GB. Dafür sind die Verkrüppelungen am Speicherinterface einfach zu heftig. 450€ für eine Karte mit 128 Bit SI, welcher dazu noch nur mit 8 Lanes angebunden ist. Never ever !
 
Ich werde dir so schnell es geht das Gegenteil beweisen.
1+++

Da bin ich vor Allem auf die Gameauswahl gespannt!
TLoU und F1 23 wären ja schon ohne RT sehr empfänglich für mooore Vram.
(bei F1 23 scheints zwar auch net soviel zu belegen aber die 16GB-Grakas laufen sehr rund, ... ohne RT)
Und die älteren Klassiker wie COD BO und Wolfenstein ohne Vramlimit sind sicher auch interessant.

Falls Du nahe an ne 3080-10GB rankommen könntest, wäre Das schon die zusätzlichen Mühen wert, ... have Fun!
 

Anhänge

  • F1 23_4k ohne RT.JPG
    F1 23_4k ohne RT.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ob dlss überhaupt nen Nachfolger bekommt nach 3 ist ungewiss
man hat sich den Weg verbaut mit intrigierten FG
Das nächst große ding wird denoising von pathtracing und wird einen eigenen Namen bekommen oder in dlss4 interigiert exklusiv für rtx60 gen
rtx50 wird ein refresh der ada gen
Darum ist eher anzunehmen das man denoising nen eigenes feature ist
Jo, Path-Denoising halte ich auch für wichtig, allerdings konnte ich FG noch nicht life testen (ob mir der delay aufstößt), ist halt an die Hardware gebunden :-(
Was AMD macht - keine Ahnung und vor allem auch das wann ist ein großes "?"
 
Doch, haben wir.

Momentan würde ich sagen:

Einstieg: 1080p/60 FPS+ in modernen Titeln
Midrange: 2k/60 FPS+ in modernen Titeln
Highend: 4k/60 FPS+ in modernen Titeln

Wobei das auch nur die halbe Wahrheit wäre wegen RT und Upscaling.
Ich stimme dir da voll zu. Das zeigt aber auch auf was für einem hohen Level wir PC Gamer doch zocken.
Man vergisst dabei viel zu oft PS5 Usern die in 4k auf 30fps gefixt sind. Die PS5 User sind dann also <Einstieg! ?
Für ein paar Konsole die so viele kostet wie meine Einstiegs-gpu rtx3060ti (damals 600€) sollte man auch nicht zu viel erwarten.
 
Alles Absicht so können wenigstens die Test die Show nicht versauen und man kann in Ruhe auf „Dummenfang“ gehen ….
 
Ob dlss überhaupt nen Nachfolger bekommt nach 3 ist ungewiss
man hat sich den Weg verbaut mit intrigierten FG
Das nächst große ding wird denoising von pathtracing und wird einen eigenen Namen bekommen oder in dlss4 interigiert exklusiv für rtx60 gen
rtx50 wird ein refresh der ada gen
Darum ist eher anzunehmen das man denoising nen eigenes feature ist
DLSS fungiert ja bereits als zusätzlicher Denoiser. Die Pixel werden zwar größer, aber auch interpoliert. Du meinst jetzt speziell Reflexionen & Co.? Da könnte man wirklich noch was machen, jo.

MfG
Raff
 
ja ich bezog mich direkt auf DXR RT strahlen die nicht den Rasterizer betreffen die groben Spiegelungen und licht Reflexionen und schatten wofür dlss ursprünglich auch gedacht war.
Das man dies für upscaling nutzt warn bonus da die ursprüngliche Aufgabe zu rechenintensiv ist
Was primär an der menge an RT Strahlen liegt und dessen zum quadrat ansteigen können.
man rastert das Bild nur noch die Umgebung ohne Licht schatten und Reflexionen ich kann mir gut vorstellen das nvidia bei der nächsten gen rtx60 Serie 2027 in hardware dafür ne Lösung bietet.
Bisher wird in software teils per shader und tensor core gelöst ist aber eher meh und man muss das ganze Bild aus dem Rasterizer mit den RT berechnen
Darum pathtracing das wird nvidia nächster exklusiv feature mit hardware Beschleunigten denoising.
Denoising geht schon jetzt nur nicht in Echtzeit
 
Zurück