News Geforce RTX 4060 Ti 16 GB: Angeblich keine Test-Exemplare zum Launch

This! Ich hatte eine derartige "Wiedergutmachung" erwartet, aber anscheinend sind Gaming und Kundenmeinung mittlerweile wirklich egal - so zumindest mein Eindruck. Sehr, sehr schade. Aber umso bessere Chancen für AMD und Intel, mit neuen Produkten zu glänzen.

MfG
Raff
Die "Wiedergutmachung" gibt es nur zum üblichen dreistelligen NVidia-Aufpreis.
Das ist wie Hose runter lassen und Popo küssen lassen wollen.
Wenn man dafür nicht gleich noch mehr Grundleistung z.B. durch ein 192bit Speicherinterface oder so mitbekommt, ist das eine bodenlose Frechheit und Kundenabzocke.
Zu dem Preis, den die schon so verlangen, hätte man auch gleich 12GB verbauen können, und alles wäre ok gewesen.
Gab es nicht kürzlich eine News, wo 8GB VRAM unter 30 Euro kosten?
Da hätte man es ja so hinknappsen können, dass die Karten im Handel nur 50-60 Euro mehr kosten.
Oder halt wie gesagt die 12GB zum 8GB Preis.
Damit wäre die Positionierung mit einem höheren Preis gegenüber der 7600 (XT) dann ja auch nachvollziehbar(er) gewesen.

Tipp (auch an alle):
Dann kauf(t) doch bitte nicht immer nur die teuersten grünen Karten, weil sonst ändert sich das Geschäftsgebahren von nVidia auch langfristig nicht mehr zum Guten.
Ich habe bewusst AMD gekauft, auch wenn es im Schnitt bei den vielen Pro und Contras vielleicht das etwas schlechtere Produkt ist.
Image, Open-Source-Techniken, Preis und Beilagen wirken auch mit, Raytracing und Exklusivfeatures.
Mit etwas mehr Geld kann AMD aber dann auch hoffentlich was draus machen.
Und wenn NVidia halt weiterhin bei Karten einspart und jede Kleinigkeit extrem teuer bezahlt haben möchte, ständig Alleingänge macht und nicht mal umdenkt, ist das deren Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht AMD eigentlich gerade ? Liegen die im Koma ???? Das wäre der perfekte Zeitpunkt, um mit RX 7800 und 7700 zu glänzen! Allerdings nur, wenn die Gier nur halb so groß ist, wie bei NVIDIA!
Die sind immer noch damit ausgelastet, FSR 3.0 zusammenzuschust..., ähem fertigzustellen. Und noch ein Fixer-Video nachzuschieben:D

Gruß
 
Leider wurde die aktuelle Situation ganz stark von Youtubern und Gaming-Medien angestachelt die OHNE Evidenz ständig behaupten man wäre mit 8GB VRAM nicht zukunftssicher?!
Die Evidenz ist längst erbracht. Eine kleine Liste aus dem Stegreif, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn eine Grafikkarte in der Gegenwart mit der Datenmenge überfordert ist, ist das Wort "zukunftssicher" natürlich vom Tisch. Man kann immer Details reduzieren und daher auch heute noch mit einer GTX 1050 Ti spielen (siehe Steam-Daten), aber da würde auch niemand von "zukunftssicher" sprechen. ;)

MfG
Raff
 
Ich habe bewusst AMD gekauft, auch wenn es im Schnitt bei den vielen Pro und Contras vielleicht das etwas schlechtere Produkt ist.
Image, Open-Source-Techniken, Preis und Beilagen wirken auch mit, Raytracing und Exklusivfeatures.
Mit etwas mehr Geld kann AMD aber dann auch hoffentlich was draus machen.
Das hab ich vor vielen Jahren auch mal gemacht. AMD hechelt ja mittlerweile ein Jahrzehnt hinterher. Und nein, sie machen nichts daraus, und es ist einfach Schwachsinn absichtlich das schlechtere Produkt zu kaufen wenn man ehrlich ist, sofern es nicht wesentlich günstiger ist. Wir haben die höchsten Strompreise der Welt, also spielt bei uns der Verbrauch eine größere Rolle als woanders, und AMD steht auf einmal gar nicht mehr so günstig da. Ich greife erst wieder zu AMD wenn sie ihren "Zen"-Moment im GPU-Bereich haben. Und selbst dann würde es mich nerven, jedesmal eine Ewigkeit auf Features wie FSR3 zu warten.

Und ich müsste auch erst testen, ob AMD mitlerweile gut in Nischentiteln läuft, denn das war auch oft ein Nachteil. Schade, dass das hier und eigentlich nirgends mehr getestet wird. Immer nur dieselben AAA-Benchmarks, für die die Treiber natürlich optimiert sind. Mit der Wirklichkeit hat das wenig zu tun.

Kurzfristig warte ich auf Intels Battlemage, und wenn das in die Hose geht muss ich wohl zur 4070 greifen und beten, dass die ganzen 8GB/12GB-Karten auf dem Markt dafür sorgen, dass Spiele und Ports gut auf VRAM-Verbrauch optimiert werden.
 
Das hab ich vor vielen Jahren auch mal gemacht. AMD hechelt ja mittlerweile ein Jahrzehnt hinterher. Und nein, sie machen nichts daraus, und es ist einfach Schwachsinn absichtlich das schlechtere Produkt zu kaufen wenn man ehrlich ist, sofern es nicht wesentlich günstiger ist. Wir haben die höchsten Strompreise der Welt, also spielt bei uns der Verbrauch eine größere Rolle als woanders, und AMD steht auf einmal gar nicht mehr so günstig da. Ich greife erst wieder zu AMD wenn sie ihren "Zen"-Moment im GPU-Bereich haben. Und selbst dann würde es mich nerven, jedesmal eine Ewigkeit auf Features wie FSR3 zu warten.

Und ich müsste auch erst testen, ob AMD mitlerweile gut in Nischentiteln läuft, denn das war auch oft ein Nachteil. Schade, dass das hier und eigentlich nirgends mehr getestet wird. Immer nur dieselben AAA-Benchmarks, für die die Treiber natürlich optimiert sind. Mit der Wirklichkeit hat das wenig zu tun.

Kurzfristig warte ich auf Intels Battlemage, und wenn das in die Hose geht muss ich wohl zur 4070 greifen und beten, dass die ganzen 8GB/12GB-Karten auf dem Markt dafür sorgen, dass Spiele und Ports gut auf VRAM-Verbrauch optimiert werden.
Nein, wir haben nicht die höchsten Strompreise der Welt.
 
Kurzfristig warte ich auf Intels Battlemage, und wenn das in die Hose geht muss ich wohl zur 4070 greifen und beten, dass die ganzen 8GB/12GB-Karten auf dem Markt dafür sorgen, dass Spiele und Ports gut auf VRAM-Verbrauch optimiert werden.
Sofern es keine Titel sind, die von AMD gesponsert wurden, könntest du Glück haben. Denn die interessieren sich nicht für das 8GB Korsett von Nividia.
Aufgrund von FSR könnten das aber in Zukunft mehr Titel werden, weil in Konsolentitel diese Upscaling Technologie gerne verwendet wird, um den Performance Modus anbieten zu können.
 
Sofern es keine Titel sind, die von AMD gesponsert wurden, könntest du Glück haben. Denn die interessieren sich nicht für das 8GB Korsett von Nividia.
Aufgrund von FSR könnten das aber in Zukunft mehr Titel werden, weil in Konsolentitel diese Upscaling Technologie gerne verwendet wird, um den Performance Modus anbieten zu können.

Ähm auch die akutelle Mittelklasse GPU von AMD nämlich die rx 7600 hat nur 8GB Vram, genauso wie ALLE neuen mobilen GPUs von AMD (und Gaming Notebooks verkaufen sich mittlerweile deutlich besser als so manche standalone-GPU)...Es ist auch davon auszugehen das noch kommende GPUs unter der 7600 gar SICHER NICHT mehr als 8GB haben werden...soviel zum Vram-Korsett von nvidia ???
 
Ähm auch die akutelle Mittelklasse GPU von AMD nämlich die rx 7600 hat nur 8GB Vram, genauso wie ALLE neuen mobilen GPUs von AMD (und Gaming Notebooks verkaufen sich mittlerweile deutlich besser als so manche standalone-GPU)...Es ist auch davon auszugehen das noch kommende GPUs unter der 7600 gar SICHER NICHT mehr als 8GB haben werden...soviel zum Vram-Korsett von nvidia ???
7600 und Mittelklasse ? Ja, genau! :lol:
Die ist genauso "Mittelklasse" wie eine RTX 4060! Nämlich FHD Einstieg!
Ich glaube kaum, dass AMD der RX 7700 weniger als 12GB geben wird. Das würde überhaupt keinen Sinn machen.
Und den NVIDIA Shitstrom lesen die auch! ;-)
 
7600 und Mittelklasse ? Ja, genau! :lol:
Die ist genauso "Mittelklasse" wie eine RTX 4060! Nämlich FHD Einstieg!
Ich glaube kaum, dass AMD der RX 7700 weniger als 12GB geben wird. Das würde überhaupt keinen Sinn machen.
Und den NVIDIA Shitstrom lesen die auch! ;-)
Ich kann mir aber auch schwer vorstellen, dass sie 16GB bekommen wird.
Wie soll man dann Richtung 7800 XT steigern, wenn die 7900XT 20 GB hat?
 
Irgendwie fehlt mir das Verständnis das zu verstehen, warum Nvidia unbedingt ihren eigenen Weg gehen will, statt sich in erster Linie dem Bedarf der Kunden zu nähern.
Ich gebe dir weitgehend recht, aber es geht nicht nur um den Bedarf der Kunden, sondern auch um die Konkurrenz von AMD.
Da hat AMD eine RX 7600 vorgestellt, auch mit 8GB Speicher und ist gerade mal 30 Euro günstiger. Intel hat nur ihre alten Alchemist Karten.
Ich will es nicht beschreien, aber scheinbar will Nvidia mit dem normalen Markt nicht mehr viel zu tun haben.
Die haben sich offenbar dafür entschieden lieber pro Einheit mehr zu verdienen, als ein wirklich attraktives Angebot zu machen.
Auch mit 16 GiByte bleibt die 4060 Ti dank 128-Bit und acht Lanes ein Speicherkrüppel.
Würde ich nicht so sehen. Das SI und die 8 Lanes haben erstmal nichts mit der Speichermenge zu tun. Die Karte wird massiv von den 16GB profitieren und sich auf dem Niveau der RX 6800 einordnen. Dank RT und FG wohl eher drüber.
Nvidia hat schon erkannt, dass es sich hier um eines der langweiligsten Releases aller Zeiten handelt und handelt seinerseits entsprechend.
Ich finde den Release der 16GB Version eigentlich mit Abstand am spannendsten, da die Karte durch die 8GB Krüppelspeicher nicht massiv eingebremst wird und man die volle Leistung aus dem Konstrukt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Evidenz ist längst erbracht. Eine kleine Liste aus dem Stegreif, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn eine Grafikkarte in der Gegenwart mit der Datenmenge überfordert ist, ist das Wort "zukunftssicher" natürlich vom Tisch. Man kann immer Details reduzieren und daher auch heute noch mit einer GTX 1050 Ti spielen (siehe Steam-Daten), aber da würde auch niemand von "zukunftssicher" sprechen. ;)

MfG
Raff
Hej Raff , ich habe mal eine Frage und mich interessiert deine Fachmeinung. Ist die 4060 16 GB eigentlich noch Mittelklasse? Für mich ist das, preislich gesehen, eher schon Highend, und die 4070/80 oberes Highend und die 4090 Enthusiast. Wie würdest du das einordnen?

Für mich waren Mittelklassekarten vor wenigen Jahren noch eher im 300 € Bereich angesiedelt.

MfG
 
Ich kann dir dazu leider keine "Fachmeinung" geben, da die Begriffe nicht felsenfest definiert sind.

Macht man's am Preis fest?
Macht man's an der Leistung fest?
Macht man's an der Die-Size oder Transistormenge fest?
Ist das Speicherinterface bei der Betrachtung gewichtiger als der Cache?
Welche Rolle spielt die Speichermenge?
Sind die Grenzen starr oder flexibel?

Und dann ist da noch die Frage, ob man nur aktuelle Daten nimmt, oder doch historische Werte, die einem gerade argumentativ passen. ;) Diese müßige Diskussion wird daher für immer weitergehen.

MfG
Raff
 
Ich kann dir dazu leider keine "Fachmeinung" geben, da die Begriffe nicht felsenfest definiert sind.

Macht man's am Preis fest?
Macht man's an der Leistung fest?
Macht man's an der Die-Size fest?
Ist das Speicherinterface bei der Betrachtung gewichtiger als der Cache?
Welche Rolle spielt die Speichermenge?
Sind die Grenzen starr oder flexibel?

Und dann ist da noch die Frage, ob man nur aktuelle Daten nimmt, oder doch historische Werte, die einem gerade argumentativ passen. ;) Diese müßige Diskussion wird daher für immer weitergehen.

MfG
Raff
Es tut mir leid, denn irgendjemand wir beginnen, es zu definieren,

Wenn du es nicht seien möchtest....?

Es wird hoffentlich eine Diskussion geben.
 
Es tut mir leid, denn irgendjemand wir beginnen, es zu definieren,

Wenn du es nicht seien möchtest....?

Es wird hoffentlich eine Diskussion geben.
Das ist durch die Preisverschiebungen der letzten Jährchen leider undurchsichtiger geworden.

Bzw. haben sich die einzelnen Klassen Richtung oben verschoben, der jeweiligen Preisklasse geschuldet.
Grob könnte man sagen, das damalige für den Preis erhältliche Mittelklasse heute nur noch Einsteigerklasse zu bekommen ist.
 
Naja, ich würde High End als das Bestmögliche bezeichnen und von da aus Schritt für Schritt runtergehen.

Aktuell also:
High End: 4090
Mittelklasse: 4070 bis 4080
Einstieg: 4060 bis 4060 Ti

Dann kann man natürlich noch die ganzen Bereiche dazwischen betrachten.
 
Zurück