News Geforce RTX 4060: Release wird vorgezogen [Gerücht]

Naja, für 49,95 € könnte man evtl. drüber nachdenken die Karte für Office Zwecke zu empfehlen.
Aber für den Preis ist die Karte ein absoluter Rohrkrepierer und nicht empfehlenswert.

Mit mehr als etwas YouTube und Office Arbeiten wird die "Grafikkarte" maßlos überfordert sein.
 
Klar kann er das. Es gibt keine Preisbindungen außer bei Büchern und Tabakwaren. Der Rest ist ein Spielball der Wirtschaft (Angebot/Nachfrage) und es gibt keine verpflichtenden Preise, auch wenn der Hersteller es gerne so hätte. Dafür leben wir doch in einer sozialen Marktwirtschaft und nicht in einer Planwirtschaft.
Wenn du ein offizieller Händler mit Produkten von Nvidia bist kann Nvidia da natürlich Vorgaben machen und wenn du dich dann nicht an die Vorgaben hältst bist du halt kein Händler für Nvidia Produkte mehr.

Was denkst du warum die iPhones oder die PS5 trotz quasi nicht vorhandener Verfügbarkeit immer maximal zur UVP verfügbar waren. Die Händler würden da liebend gerne was drauf schlagen, dürfen sie aber nicht.
 


Naja, wir haben diese Wirtschaftsform und es gibt klare Regeln dafür. Ein Hersteller kann sich winden wie er will, er kann einen Preis nicht erzwingen. Das es in der Praxis vielleicht anders läuft (sieht man bei Apple), das ist eine andere Sache.

Ich sach achzisch Euro, damit is dat Dingen jut bezahlt.:nicken:

Zum Preis einer GT 1030 lege ich mir aber auch mal so 2 als Reserve auf die Halde, gleich neben den USB-Sticks, die ich irgendwie nie brauche... :ugly:

Wenn du ein offizieller Händler mit Produkten von Nvidia bist kann Nvidia da natürlich Vorgaben machen und wenn du dich dann nicht an die Vorgaben hältst bist du halt kein Händler für Nvidia Produkte mehr.

Was denkst du warum die iPhones oder die PS5 trotz quasi nicht vorhandener Verfügbarkeit immer maximal zur UVP verfügbar waren. Die Händler würden da liebend gerne was drauf schlagen, dürfen sie aber nicht.

Ich habe so lange Playstations eingekauft und auch verkauft und das einzige was reguliert ist der Wettbewerb mit anderen Händlern. Bei Engpassszenarios haben wir natürlich trotzdem mal ein paar Euros draufgehauen um wenigstens keine roten Zahlen zu schreiben. Sony hat auch nie etwas dagegen gehabt und hat uns einfach machen lassen. Und offizieller Händler ist immer schön und gut, eine Vertragsklausel ist aber zahnlos, da sie keine Schlechterstellung gegenüber dem Gesetz darstellen darf.

1686572497543.png

 
~30 Prozent schnellere Geforce (als RX 6600
Ich glaube Raff hat die Karte schon, sonst würde man doch niemals auf die Idee kommen, dass sie 30% schneller sein könnte. Denn das wär ja fast 3060Ti Niveau.

Die 6600 ist so gut wie "outdated".
Das würd ich jetzt so nicht sagen. Die RX 600 ist immerhin der Preis- Leistungssieger. Für FHD is des ne sehr gute Kart.
Jetzt nicht mit 8 GB wieder ankommen. Wer mit 8 GB nicht zurecht kommt in FHD, der hat mMn am PC doch nicht wirklich was verloren.
 
Mit der RTX 4060 kann man CP2077 in 1080p Pathtracing genießen (dank Framegeneration) und dann hat man auch über 45 Fps. Mit der 6700XT ist da nur einstelliges Rumgestottere möglich. Ohne Pathtracing und nur mit normalen Raytracing und Framegeneration hat man mit der 4060Ti fast dreistellige Fps, mit der 6700XT nur ein cineastisches Konsolenerlebnis mit 30-40 Fps. Pauschal kann man die 6700XT somit leider auch nicht mehr empfehlen. Dafür ist sie einfach feature-seitig schon zu stark veraltet und ob AMDs kommendes Frame-Generation auf RDNA2 funktioniert oder wie gut es dann funktioniert weiß ja noch keiner.

Dafür hat man bei der RX 6700XT 12GB VRAM, das ist schon ein massiver Unterschied und sie ist in der Rasterisierung wesentlich schneller.

Wenn die RTX 4060 auch nur 10% schneller ist, als die RTX 3060 (oder noch weniger) und ein Drittel weniger VRAM hat, dann wird es eine extreme Gurke. Da könnte dann sogar die RTX 3060 insgesamt sogar besser sein.

Aber es ist ja von Nvidia so gewollt - "the more you buy, the more you save".
 
Ich denke mal, sie wird in vielen ESport- und Einsteiger-RIGs ihren Platz finden, ähnlich den früheren 60er-Karten. Gerade für die Spieler, die nichts anderes wie CS, Fortnite, Apex-Legends etc. spielen und wo die 1060 kaputt gegangen ist wird die 4060 starken Anklang finden. Immerhin ist sie knapp 2-3x so flott wie eine 1060 unterwegs und frisst kaum mehr Strom.
 
Ich glaube Raff hat die Karte schon, sonst würde man doch niemals auf die Idee kommen, dass sie 30% schneller sein könnte. Denn das wär ja fast 3060Ti Niveau.
Wir wissen schon seit Anfang des Jahres wie schnell die Karte ist, da 4060 Laptop quasi der selbe Chip ist.

(Einziger Unterschied: Laptop 4060 hat etwas mehr L2 Cache dafür aber etwas langsameren VRAM)


Und du hast recht, die 4060 ist knapp hinter der 3060Ti.
 

Anhänge

  • 6700 für 299 €.jpg
    6700 für 299 €.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 35
  • Watt Idle.jpg
    Watt Idle.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du hast recht, die 4060 ist knapp hinter der 3060Ti.
Dankeschön, knapp is zum Glück dehnbar *lacht*

Ich hab übersehen, es gibt ja bereits durchgesickerte Hersteller Benchmarks. Dann bin ich beim Suchen über die Frage gestolpert ..."Wie schnell wird die 4060 sein?" Antwort ist (zusammengefasst) ... "20% über der 3060".

Ja oke, 20 wär schon gut, alles darüber würde die 4060Ti zu sehr bedrängen. Die soll ja auch weiterhin noch gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ding ist vielleicht -5-+10% über der 3060 ich würde sagen das ding ist so fix wie eine rx 7600. 3060ti wäre zu flott die ist ja schenller als die 4060ti :haha:
 
das ding ist vielleicht -5-+10% über der 3060 ich würde sagen das ding ist so fix wie eine rx 7600. 3060ti wäre zu flott die ist ja schenller als die 4060ti :haha:
Die Laptopvariante schafft in WQHD 91% der Leistung der Desktop 3060TI.

Mit besserer Kühlung und in FHD wird die dann ganz knapp hinter der 3060Ti landen.
Dankeschön, knapp is zum Glück dehnbar *lacht*

Ich hab übersehen, es gibt ja bereits durchgesickerte Hersteller Benchmarks. Dann bin ich beim Suchen über die Frage gestolpert ..."Wie schnell wird die 4060 sein?" Antwort ist (zusammengefasst) ... "20% über der 3060".

Ja oke, 20 wär schon gut, alles darüber würde die 4060Ti zu sehr bedrängen. Die soll ja auch weiterhin noch gekauft werden.
 
okay also 4060 115 watt ist 10%langsamer als eone 4060 ti mit 160 watt. nope
In FHD könnte das schon ungefähr hinkommen.

Die 4060Ti hat ja hauptsächlich mehr Shaderpower, was in FHD nicht so die Rolle spielt.

Ansonsten sind sich die Chips ja recht ähnlich

Jeweils 3GPCs und 128Bit Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
50 watt für 10% bei dem mini chip? was meinst du mit shader die 4060ti ist nur in fhd gut weil so kastriert. meine 4070 federt auch in 4k das ist mir klar aber es reicht noch.

kommt echt nur noch schrott raus und ich dachte turing wäre langweilig.

tester müssen den müll trotzdem durchziehen^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück