News Geforce RTX 4060: Der Marktstart bei Mindfactory lief sehr schlecht

Es gibt bei Nvidia schon auch Muster die wenig zufällig wirken.

970 -> 1070 = +40%
1070 -> 2070 = +19%
2070 -> 3070 = +40%
3070 -> 4070 = +19%

würde man immer diesen 40% Sprung annehmen, dann wäre die 4070Ti von der Leistung her die eigentliche 4070. Das was sich jetzt 4070 nennt müsste die eigentliche 4060 sein, während die jetzige 4060 die 200€ 4050 wäre. Einzig die 4080 ist von der Leistung dort, wo man sie aufgrund der Vorgängergenerationen erwarten würde. Da ist aber der Preis entgleist. Auch die 90er Serie ist nicht mehr ein 10%-15% Upgrade über eine 80er wie mit der 3080 -> 3090, sondern ein wirklicher Schritt nach oben.
Eine RTX 4070 liegt 29% vor einer RTX 3070 und eine RTX 4070TI ~40% vor einer RTX 3070TI/RX 6800.
 
Aktuell sehe ich noch kein Verhalten von AMD, das Nvidia zu so einer Super-Serie für RTX40 zwingen würde. Im Gegenteil, der PCGH Chart zeigt, dass die 4060 von der Raster-Leistung her einer 6700 entspricht, also AMD -LastGen Niveau.
Beim aktuellen Stand sehe ich NVidia da auch nicht unter Zugzwang. Generell rechne ich dieses Jahr nicht mehr mit größeren Entwicklungen.
Allerdings wird NVidia auch nicht wirklich zufrieden damit sein, wenn ihre PC-Grafiksparte dauerhaft schwächelt, insofern könnte ich mir - gerade vor dem Hintergrund, dass sich die "echte" nächste Generation möglicherweise auf 2025 verschiebt - durchaus vorstellen, dass sie Anfang 2024 nochmal versuchen, genau so hoch zu springen, wie sie müssen, damit die Leute wieder kaufen (und eventuell kommt AMD ja auch wider Erwarten eher mit RDNA 4).
 
???
Die Super-Serie wurde extra aufgelegt um annähernd bei P/L@Raster mithalten zu können.
(damals hat sich Turing auch net wg. RT alleine verkauft, sondern Rasterperformance und Preis waren gefragt)

5700 vs 2060s (und die Super hatte wenigstens 8GB Vram)
5700xt vs 2070s

btw.
Es war den Kunden letztendlich vollkommen egal ob NV nen TopDog hatte und AMD net.
Es wurde ausschließlich im Mittelklassesegment verglichen.

ähnlich würde ich 7900 vs 4080+4070 sehen, ... da ist ne 4090 net wichtig, eher der Preis<1k€
4080super = 999€ wäre doch mal Was (bitte aber mit den vollen 16GB)
7900xtx = 899€
7900xt = 749€
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch den Fall, wo man nur Spiele spielt, die selbst mit schwächerer Hardware in maximalen Einstellungen gut laufen.

Nicht nur, aber wenn ich in meine Spielebibliothek schaue sind tatsächlich über 80% der Spiele, die ich noch nicht gespielt habe, älter als 5 Jahre, und ich spekuliere mal, dass es bei Vielen da draußen nicht anders aussieht.

Aber auf solchen Seiten wie hier bekommt man schnell den Eindruck, dass die Zockerwelt vor allem aus Aufrüst- und/oder AAA-Fanatikern besteht — ist ja auch legitim, wenn es Spaß macht.

Der nicht-technikaffine Durchschnittszocker stolpert dann doch mal hier rein, wird aufgrund der aktuellen Berichterstattung und den Kommentaren völlig verunsichert und "falsche" Begehrlichkeiten werden geschürt, obwohl die vermeintlich schwache Hardware es auch die nächste Zeit noch rocken würde.

Ich verteidige die 4060 oder 7600 nicht, die sind unnötig kastriert, aber ausreichend für die meisten sogenannten Casual-Gamer sind sie trotzdem.

Die Firmen- und Preispolitik sind ein eigenes leidiges Thema, nur interessiert das die Leute da draußen eben nicht außerhalb der Filterblase aus Enthusiasten (Was ich auch nicht mehr hören kann, wann ist das Wort eigentlich vermehrt aufgekommen?).
 
Allerdings wird NVidia auch nicht wirklich zufrieden damit sein, wenn ihre PC-Grafiksparte dauerhaft schwächelt, insofern könnte ich mir - gerade vor dem Hintergrund, dass sich die "echte" nächste Generation möglicherweise auf 2025 verschiebt - durchaus vorstellen, dass sie Anfang 2024 nochmal versuchen, genau so hoch zu springen, wie sie müssen, damit die Leute wieder kaufen (und eventuell kommt AMD ja auch wider Erwarten eher mit RDNA 4).

AMD und Nvidia sind an einem seltsamen Punkt. AMD kann Konsolen, PCs und Handhelds bedienen. AMD könnte den gesamten Markt an Pre-Build PCs viel mehr unter Druck setzen mit PC Versionen der Konsolenchips, etscheidet sich aber nur dazu reine GPUs, oder CPUs mit sehr wenig GPU zu kombinieren. Der Markt hat hier einen künstlichen Split.

Nvidia dominiert bei den Einzelkarten und beliefert die Switch, könnte mangels x86 aber nie so richtig in den APU Markt einsteigen, oder benötigt ähnliche Software wie Apple dafür. Den ganzen Steamdeck, ROG Ally Zug scheint man etwas zu verpassen.

Das eigentliche Problem von Nvidia ist nicht, dass die 4090 zu teuer ist, sondern dass auch dieses Jahr ein 11W TDP Chip von 2017 (Nintendo Switch) das (vermutlich) Spiel des Jahres hat (Tears of the Kingdom). Dass zudem eine Welle von Indy Spielen mit sehr bescheidenen Anforderungen die großen Grafiklastigen Spiele verdrängt. Besseres Spiel schlägt bessere Grafik. D4 ist innerhalb eines Monats auf der Blizzard Friendslist explodiert und wieder erloschen, jetzt spielen alle Dave the Diver. Kein RTX4090 Spiel.
 
Also wenn ich mir die aktuellen Mindfactory-Zahlen angucke, sind es jetzt schon in Summe "über 25" verkaufte RTX 4060, da geht echt eine Welle los. :ugly:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-02 141209.png
    Screenshot 2023-07-02 141209.png
    400,1 KB · Aufrufe: 6
Also wenn ich mir die aktuellen Mindfactory-Zahlen angucke, sind es jetzt schon in Summe "über 25" verkaufte RTX 4060, da geht echt eine Welle los. :ugly:
Naja, ich habe das schon mal gesagt: Es macht einen Unterschied, wer die Zielgruppe ist. Ersatzteilkäufer, Einsteiger oder ganz wertfrei gemeinte Aufrüstmuffel kaufen eher verteilt nach Bedarf, wenn eben was kaputt geht, wenn eben der erste Rechner angeschafft werden soll, was dann auch gerne mal kein Eigenbau ist oder wenn irgendein ein neu gekauftes Spiel gar nicht mehr laufen mag. Gerade in einer Zeit, in der sich viele situationsbedingt erst eingedeckt haben, ist es zu erwarten, dass sich da ein ganz anderes Bild bietet, als im High-End-Segment, wo eine Schar Enthusiasten vor dem Release schon mit den Hufen scharrt, sich dann kurz laut darüber empört, wie teuer das schon wieder alles ist und dann mit Geld um sich schmeisst.
 
Zurück