News Geforce RTX 4060: Der Marktstart bei Mindfactory lief sehr schlecht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060: Der Marktstart bei Mindfactory lief sehr schlecht

Kein Clickbait! Die Verkaufszahlen zum Release der Nvidia Geforce RTX 4060 bei Mindfactory lesen sich in der Tat wie ein schlechter Scherz. Wie 3DCenter jetzt berichtet, konnte der Einzelhändler gerade einmal rund zehn Grafikkarten dieses Typs an Endverbraucher absetzen. Demnach unterbietet die Nvidia Geforce RTX 4060 den bereits sehr bescheidenen Marktstart der Geforce RTX 4060 Ti mit ebenso 8 GiByte noch einmal sehr deutlich. Aber auch AMD darf sich nicht freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060: Der Marktstart bei Mindfactory lief sehr schlecht
 
Wen wundert's?? In Zeiten, in denen die 8 GB VRAM Karten in der Kritik stehen, haut Nvidia eine Karte mit 8GB VRAM raus.

Zumal, für welche Zielgruppe ist diese Karte gedacht? Wegen der beschnittenen Anbindung doch nur für Komplett-Zusammensteller und bestimmt nicht für Aufrüster.
Wobei ich auch sagen muß, dass dieser Punkt in einigen Tests (z.B. Gamestar) überhaupt nicht zur Sprache kommt.
 
Wenn diese ganze KI-Mist in sich zusammen bricht, wie der ganze
Kryptomüll und Nvidia wieder an die Spieler angewiesen ist, zwecks Verkäufe, dann kommen die wieder angeschissen und senken die Preise. Nvidia ist mit uns Gamern gross geworden, die braucen nicht zu glaueben, das man uns nicht mehr braucht. In naher Zukunft wird dieser ganzer arroganter Verhalten denen richtig um die Ohren fliegen. Da freue ich mich schon drauf.
 
Bei den Krüppelkarte keine Wunder

Winziger GPU - Chip, an Komponenten gespart wo es nur geht & das ist noch untertrieben - teilweise einfach weggelassen ?

Zu wenig Speicher im Vergleich zum Vorgänger, schmales Speicher Interface

Und dann dieser Preise dazu in Kombination für die erdachte Aufrüstgruppe - die größtenteils noch PCIe 3.0 nützen dürften 8x 4.0 drauf und schon will keiner diese Karte haben.

Ich verstehe einfach nicht wie man dermaßen am Markt vorbei ein Produkt produzieren kann ?

—————



3.584/96/48 Recheneinheiten
12GB GDDR6 mit 192Bits
16x PCIe 4.0

Wäre ein Deals gewesen für 299€, im Angesicht das Nvidia seinen Boardpartner es nicht erlaubt hat ihre Karten 40$ preiswerter anzubieten damit die Physiologische Grenze von 299$ nicht unterschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melden
Wen wundert's?? In Zeiten, in denen die 8 GB VRAM Karten in der Kritik stehen, haut Nvidia eine Karte mit 8GB VRAM raus.

Zumal, für welche Zielgruppe ist diese Karte gedacht? Wegen der beschnittenen Anbindung doch nur für Komplett-Zusammensteller und bestimmt nicht für Aufrüster.
Ich frage mich auch schon die ganze Zeit welchen Markt sie mit dieser Karte übverhaupt bedienen möchten. Für mich ist das keine "untere Mittelkasse", für mich ist das eine Einstiegsgrafikkarte die in Multimedia Pc´s gehört aber bestimmt nicht in Spiele Pc´s und das werden auch die Menschen wahrgenommen haben die Ersatz für ihre in die Jahre gekommenen Karten suchen und was sie suchen ist sicher stärkeres als das jetzt verbaute und bezahlbar soll es sein und das wird von keinem der beiden Anbieter geboten.

Intel könnte mit seiner ARC 770 16GB gegen halten wenn die Treiber weiter gepflegt werden damit die Leistung der Karten auch auf die Straße kommt.
 
War zu erwarten.
Wenn man die Karte zum Preis von einer RTX 3060 12gb anbieten würde, sähe die Sache vieleicht etwas besser aus.
 
Einmal haben wir das Sommerloch und weiter haben sich die meisten wahrscheinlich schon mit der letzten Generation eingedeckt als die Preise gefallen sind. Zusätzlich ist bei den meisten angekommen, dass 8GB oft nicht mehr sorgenfrei nutzbar sind.
Also keine Überraschung aber vllt. Friert ja die Hölle zu und Nvidia reduziert den Preis.
 
Es gibt eben nur noch ganz wenige, die auf einer 4GB-Karte Zocken müssen und begeistert sind, wenn man auf die doppelte Menge Speicher upgraden kann.
 
Karte: Nvidia, wie ist meine Bezeichnung?
Nvidia: Du bist eine RTX4060.
Karte: Mal im ernst, ich bin doch eher eine RTX4050?!
Nvidia: Kann schon sein, aber das merken die Kunden nicht.
Karte: Gier frisst Hirn?
Nvidia: ... *Stille*

Eines muss man anerkennen, sie ist bei Leistung pro Watt toll, lobenswert.
Aber beim Rest muss man sagen, wurde sie beschnitten ("Hust" kastriert "Hust") bis zum geht nicht mehr :-|
In x1080 sind für eine offiziell Mittelklassekarte die Vram milde gesagt grenzwertig, der Preis ist 70 bis 100€ zu hoch, das verstörende ist für Aufrüster mit PCIe 3.0 das sie auch nur mit PCIe x8 angebunden wird.

Bei AMD läufts in dem Leistungssegment nicht wirklich besser, ich gewinne fast den Eindruck das beide Hersteller die untere Mittelklasse und die Einsteigerklasse aktuell nur ungern anbieten wollen, sie die Karten/Chips so schlecht machen wollen das die teureren noch attraktiver aussehen.

Bin schon gespannt wie weit Nvidia die RTX4050 beschneiden wird, mit PICe 4.0 x4 Anbindung, mit tollen 5,5GB Vram und einem Spitzenpreis von 299€ ... :schief:
 
Da weiß man nicht ob man weinen oder lachen soll.

Wenn man sich mal nun das PCB von diesen Karten anschaut, dann kann man dafür schlecht 300 Euro oder mehr verlangen. Durch das kaputt sparen, stimmt ja nicht mal die Leistungsaufnahme die man ausliest. Die Spannungswandler werden teilweise nur mit Luft gekühlt. Es ist ja schön und gut wenn am Kühler oder PCB gespart wird, aber doch nicht so.

Ich finde es immer noch Fragwürdig warum so ein Chip überhaupt Raytracing Kerne hat, die Karte ist doch sowieso viel zu langsam. Die KI Kerne sind schön und gut, aber der Einsatzzweck ist doch sehr überschaubar. Gefühlt wird auch immer so bleiben, weil einfach die Chips eine Preisklasse nach oben gehen.

Ich bin ziemlich sicher da gibt ab nächstes Jahr Super Karten. Aber schön das Nvidia und AMD endlich mal wieder auf den Boden geholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja komisch :ugly:
komisch.png
 
Zurück