News Geforce RTX 4060: Der Marktstart bei Mindfactory lief sehr schlecht

Also mal davon abgesehen, dass ich allgemein jedem abrate eine überteuerte 4050.. äh.. 4060 zu kaufen, rate ich jedem ab momentan was bei Alternate zu kaufen. Die bearbeiten scheinbar seit zig Wochen kaum (keine?) Retouren und sind quasi nicht erreichbar, außer natürlich die Bestellhotline. Angeblich gibts Probleme bei der Umstellung irgendeiner Software.

Unfassbar was da grad abläuft, und auch schade, dass man darüber nirgends was liest, außer man guckt bei Trustpilot.
Kann ich leider bestätigen. Ich bin auch stinksauer!
 
Wie viele weitere Jahre noch sollen sich die Kunden diesem DIKTAT ( nur in 1080p zu spielen ) unterwerfen ?
Wir sind hier immer noch auf dem PC und es steht dir frei für eine höhere Auflösung auf Details oder Bildrate zu verzichten.
Monitore mit WQHD Auflösung ( oder höher ) sind nicht mehr so teuer wie früher und die bekannten Upscaling-Methoden ( DLSS, FSR, XEss) bieten sich dafür bestens an.
Dir ist bewusst, dass Upsampling quasi nichts kostet und man damit auch mit einer Full-HD-Karte in UHD spielen kann? Die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt, aber was hält dich ab?
 
Ich glaub die wenigen Karte die verkauft wurden, wurden wohl überwiegend von Testern gekauft, der Rest ist auf die früher erschienenen YouTube-Werbetests hereingefallen.
 
Ich hab schon gedacht das es nicht mehr schlimmer geht aber das Ding hat ja nichmal nen ansatzweise vernünftigen Kühler und die wollen trotzdem so viel Kohle.

Das ist wirklich der größte Clowns launch ever

 
Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich damals ~300€ für meine 3870 bezahlt habe und die war zum Release die schnellste Single GPU von AMD. Heute kriegt man dafür nur noch eine etwas bessere Officekarte.
 
Ich hab mir auf Steam alle Nvidia Karten mit mehr als 1% Marktanteil angesehen. Das sind 49,79% des Gesamtmarktes. Zuerst hab ich den Marktanteil der einzelnen Karte korrigiert, so dass aus 49% des Gesamtmarktes, jede Karte anteilig einen Wert zum Betrachtungsabschnitts hat.

Beispiel, eine 3060 mit 4,73% Gesamtmarktanteil geht bei mir mit 9,49% in die Wertung ein.
Ich habe von jeder Karte den UVP genommen (auch von den 30ern) und komme zu dem Schluss, dass die durchschnittliche Nvidia Karte 311,79€ gekostet hat. Das klingt normal. Weniger Normal, wenn man bedenkt, dass die 30er Serie für weit mehr verkauft wurde. Wenn ich diese Zahlen einfüge, komme ich auf 397,62€

Das zeigt das erste Problem von Nvidia. Obwohl man kurzfristig viel mehr verdient hat, so ist auf den Gesamtzeitraum den meine Tabelle hat (1060 ist die älteste Karte) der Umsatz weniger gestiegen als das der User aus dem Bauch heraus vermutet hätte. Gleichzeitig hat Nvidia dafür allen guten Willen verbrannt. Für 21% langfristige Preissteigerung so viel Ablehnung, das ist schlecht. AMD hat auch langfristig den PricePerUnit deutlich nach oben korrigiert bei Ryzen, mit weitaus weniger Protesten.

Jetzt aber zur wirklich schlechten Nachricht, wie viel Leistung hat die durchschnittliche Karte. Ermittelt hab ich das mit Passmark, weil es erstens für alle Karten verfügbar ist und zweitens relativ genau. Den Preis hab ich schon genannt, meine hypothetische Nvidia Durchschnittskarte kostet und 312€ (bzw. 397€) und hat die Leistung einer, haltet Euch fest, 3050.

Zustande kommt das weil viele der jüngeren Marktanteile von Nvidia mit extremen Preisen erzielt wurden, während ältere Karten mit unschlagbar niedrigen Preisen weiterhin eine hohe Verbreitung haben.

Mit der 4060 wiederholt sich die Geschichte der 2060, die ebenfalls mit 300€ eingestiegen ist und sich mit dem Rest der RTX20 Serie so gut verkauft hat, dass Nvidia die GTX16 Serie aufgelegt hat, die bis heute wahnsinnige Verbreitung hat. Damals war es leicht für Nvidia Tensor und RTX wegzurationalisieren und für 200€ den Markt aufzuräumen, 2023 wirkt Nvidia einfach SchachMatt und am Ende seiner Preisstruktur.
 
Mal ehrlich, mit einer RTX x060er Karte würde ich mich nicht wohlfühlen. Erstmal der kleine Speicher von 8 GiB ist heute schon unangemessen.
Wenn mann sich kein Top-Modell leisten kann, würde ich eher zu einer 16 GiB Grafikkarte tendieren.
 
So isses.

Die meisten treiben sich auf seriösen Technik-Seiten nicht herum und es werden demzufolge auch keine gesteigerten Begehrlichkeiten geweckt, sondern sie zocken auf ihren 08/15-Multimedia-PCs, und wenn etwas nicht flüssig läuft, wird nach links geregelt. Kann man diskutieren, kritisieren fände ich unangebracht.
Tja irgendwann steht man aber ganz links und muss mit "fake" techniken a la dlss und fsr arbeiten. Bei mir ist es jetzt so D4 und eine R290x auf Wqhd ist halt einfach kaum spielbar ohne das die kiste abbrennt.
 
Es gibt bei Nvidia schon auch Muster die wenig zufällig wirken.

970 -> 1070 = +40%
1070 -> 2070 = +19%
2070 -> 3070 = +40%
3070 -> 4070 = +19%

würde man immer diesen 40% Sprung annehmen, dann wäre die 4070Ti von der Leistung her die eigentliche 4070. Das was sich jetzt 4070 nennt müsste die eigentliche 4060 sein, während die jetzige 4060 die 200€ 4050 wäre. Einzig die 4080 ist von der Leistung dort, wo man sie aufgrund der Vorgängergenerationen erwarten würde. Da ist aber der Preis entgleist. Auch die 90er Serie ist nicht mehr ein 10%-15% Upgrade über eine 80er wie mit der 3080 -> 3090, sondern ein wirklicher Schritt nach oben.
 
Tja irgendwann steht man aber ganz links und muss mit "fake" techniken a la dlss und fsr arbeiten. Bei mir ist es jetzt so D4 und eine R290x auf Wqhd ist halt einfach kaum spielbar ohne das die kiste abbrennt.
Ja und dann kann man entweder ein bisschen oder viel Geld ausgeben. Oder wie einige argumentieren würden viel oder ganz viel. Aber wenn deine Kiste überhitzt, könnte man da ja auch wahrscheinlich ohne Geld auszugeben was tun. Kostet dann halt etwas Leistung.
 
Das einzige was ich tun kann ist auf D4 zu verzichten oder eben die karte wechseln. (Es sieht jetzt schon derbe schlecht aus). Die Auflösung ist dank fsr ja schon runtergestellt.
 
Tja, scheint wohl so, das sich auch die treuesten Nvidia Fans mit Grauen von dieser Fehlgeburt von Grafikkarte abwenden. Und das völlig zu Recht.

Denn die Karten, die für die UVP von 329€ zu bekommen sind, sind übelst billig zusammengedengelt. Die Bilder, wo nur das nackte PCB zu sehen ist, sprechen Bände. Da ist alles, aber auch wirklich alles was wegzusparen ging, auch umgesetzt worden. Die Platinen sind faktisch nackt, nür mit dem allernötigsten versehen. Das dann garniert mit ner billigen Kühlung. Für so etwas dann noch 329€ als Einstiegspreis zu verlangen, ist einfach nur übelst frech.

Von der technischen Seite ist schon mehrfach alles gesagt worden. Die Karte ist maximal eine 4050, welche aus Gi...., ähh Profitgründen zu einer 4060 hochgepinselt wurde. Selbst für 249€ hätte die Karte einen schweren Stand, da eben übelst zusammengespart und kaputt kastriert. Giervidia dürfte den Bogen damit massiv überspannt haben. Nur wird sie das nicht im geringsten jucken. Die werden das gnadenlos durchziehen. Und AMD ist im Tiefschlaf, bzw. schwimmt auf fast identischer Welle mit. Wer auf RT verzichten kann, ist mit der RX 6700XT/6800(XT) aus der alten AMD Generation RDNA2, welche massiv im Preis gefallen sind, eindeutig besser bedient, als das, was Nvidia aktuell mit ihrer aktuellen (!) unteren Mittelklasse zu bieten hat.

Da hilft auch die abstruse und abenteuerliche Nvidia Marketing Propaganda mit dem Stromkostenvergleich nicht mehr. Ganz so bescheuert wie Giervidia es zu glauben scheint, ist der Kunde dann doch nicht.
 
Das einzige was ich tun kann ist auf D4 zu verzichten oder eben die karte wechseln. (Es sieht jetzt schon derbe schlecht aus). Die Auflösung ist dank fsr ja schon runtergestellt.
Gut, deine Karte ist halt auch neun Jahre alt und erfüllt nur die Anforderung für 720p/30fps/low settings. Mit einer 8-GB-Karte der aktuellen oder letzten Generation sollte es schon für 1080p/60fps/high settings reichen. Gut, mit der 6600XT könnte es schon etwas eng werden, aber dann sind es halt nur mittlere Settings oder 50fps oder so. Klar, du kannst auch eine 16-GB-Karte kaufen, aber bevor du dich da jetzt quälen musst, würde ich die Option einer 8-GB-Karte nicht komplett verwerfen.
 
Zurück