Geforce RTX 3080: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits, erste Leistungstests

Hmm, also ASUS TUF scheint es mit Quiet Bios gut zu machen. Laut Techpowerup 32dBA.

Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen MSI Ventus, Asus TUF und Gainward. Wenn schon ASUS TUF mit Quiet Bios leiser ist als MSI X Trio, dann wird wohl Ventus eher richtung 35 dbA ähnlich wie FE gehen. Daher abwarten...
 
Warum seid ihr alle so geil auf eine 10GB Karte? die Leistung an sich mag ok sein, aber definitiv nicht die aktuelle Speicherbestückung.

Ich warte ganz entspannt auf die 20GB-Version, alternativ Navi und wenn die auch nix gescheites liefern wirds die 3090, dann sollte ich eine Generation überspringen können, da scheint bisher nichts auf Kante genäht zu sein.

Ich bin geduldig und leidensfähig, mein Arbeitslaptop mit 4800H, 2060 RTX garniert auf 144hz und 15" beweist es stets aufs neue :ugly:
 
Mich würde mal interessieren, wie stark eine gute Kühlung auch das Powerlimit beeinflusst.

Bei meiner 1080 TI hat der Umbau von Luft auf Wasser ausgereicht, dass die Karte höher Taktet UND dazu noch weniger ins Powerlimit läuft. Kann da nicht mal einer bei einem Test ein Klimagerät direkt vor den GPU Kühler stellen?
 
Warum seid ihr alle so geil auf eine 10GB Karte? die Leistung an sich mag ok sein, aber definitiv nicht die aktuelle Speicherbestückung.

Ich warte ganz entspannt auf die 20GB-Version, alternativ Navi und wenn die auch nix gescheites liefern wirds die 3090, dann sollte ich eine Generation überspringen können, da scheint bisher nichts auf Kante genäht zu sein.

Ich bin geduldig und leidensfähig, mein Arbeitslaptop mit 4800H, 2060 RTX garniert auf 144hz und 15" beweist es stets aufs neue :ugly:
Nah, die 10 GB reichen bis zur RTX 5080 aus :ugly: (Hoffe ich zumindest)
 
Habe bei alternate eine MSI bestellen können...
Frage an die Experten: die MSI Gaming X Trio hat 3x 8 Pin, wie schließe ich die am besten an ein BQ Dark Power 650 an, da sind nur 2 2x8 Pin Kabel dabei, heißt ich muss über nur 2 rails gehen beim Netzteil? Ist das ok? Oder brauche ich da ein drittes Kabel für den PCIe 3 am Netzteil??
 
Warum seid ihr alle so geil auf eine 10GB Karte? die Leistung an sich mag ok sein, aber definitiv nicht die aktuelle Speicherbestückung.

Ich warte ganz entspannt auf die 20GB-Version, alternativ Navi und wenn die auch nix gescheites liefern wirds die 3090, dann sollte ich eine Generation überspringen können, da scheint bisher nichts auf Kante genäht zu sein.

Ich bin geduldig und leidensfähig, mein Arbeitslaptop mit 4800H, 2060 RTX garniert auf 144hz und 15" beweist es stets aufs neue :ugly:

Weil die meisten wohl kocht an die Mär glauben, dass 10 GB zu wenig sind.
Wieviel Speicher reserviert wird ist was anderes als, was benötigt wird.

Und alternativ kann man immernoch verkaufen.
 
Habe bei alternate eine MSI bestellen können...
Frage an die Experten: die MSI Gaming X Trio hat 3x 8 Pin, wie schließe ich die am besten an ein BQ Dark Power 650 an, da sind nur 2 2x8 Pin Kabel dabei, heißt ich muss über nur 2 rails gehen beim Netzteil? Ist das ok? Oder brauche ich da ein drittes Kabel für den PCIe 3 am Netzteil??

Hab mich auch gewundert... Aber hab noch ein zweites Modulkabel mit 2x 8 Pin... Hoffe das klappt dann. Somit könnte ich 4x 8 pin anschließen.
 
An die Experten: Gigabyte Egale oder Zotac Trinity. Sollte sich nicht viel nehmen oder? Garantie fällt bei Zotac aber deutlich besser aus
 
Hab mich auch gewundert... Aber hab noch ein zweites Modulkabel mit 2x 8 Pin... Hoffe das klappt dann. Somit könnte ich 4x 8 pin anschließen.
Ja die 2 Kabel mit 2x 8 Pin habe ich auch, aber man nutzt damit ja nur 2 Rails vom netzteil (wie bei der FE empfohlen), reicht das dann aus? Also 2x 8 Pin von einem Rail, 1x 8 Pin vom 2. rail
 
Klasse ... alle Modele überall ausverkauft .... und Auf EBay schon "Angebote" bis hoch zu 2000€ .... ne FE mit 16 Stunden restzeit ist per Gebot schon bei 11,5K ..... bekloppte überall und diese "Wiederverkäufer" gehen mir gewaltig auf den Sack.
 
Habe bei alternate eine MSI bestellen können...
Frage an die Experten: die MSI Gaming X Trio hat 3x 8 Pin, wie schließe ich die am besten an ein BQ Dark Power 650 an, da sind nur 2 2x8 Pin Kabel dabei, heißt ich muss über nur 2 rails gehen beim Netzteil? Ist das ok? Oder brauche ich da ein drittes Kabel für den PCIe 3 am Netzteil??

Du hast Doppelstrang Kabel. Du brauchst beide. Drei schließt du an, ein Kabel liegt tot im Rechner.
 
An die Experten: Gigabyte Egale oder Zotac Trinity. Sollte sich nicht viel nehmen oder? Garantie fällt bei Zotac aber deutlich besser aus
Zotac sei ziemlich leise und Kühl. Aktuell ist es aber schwer abzuschätzen.

Ganz ehrlich die 4 FPS vom Top Custom Model bis zum Einsteiger Model sind keinen Cent Aufpreis Wert, ich würde die Karte nehmen die vom Preis, Lautstärke, Temperatur und Optik am ausgewogensten ist. Bisher ist die Zotac so mein Favorit, weil sie schlicht ist , relativ hochwertig und nicht mehr als die FE kostet.
Evga wäre ne alternative aber zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zotac sei ziemlich leise und Kühl. Aktuell ist es aber schwer abzuschätzen.

Ganz ehrlich die 4 FPS vom Top Custom Model bis zum Einsteiger Model sind keinen Cent Aufpreis Wert, ich würde die Karte nehmen die vom Preis, Lautstärke, Temperatur und Optik am ausgewogensten ist. Bisher ist die Zotac so mein Favorit, weil sie schlicht ist , relativ hochwertig und nicht mehr als die FE kostet.
Evga wäre ne alternative aber zu teuer...

Bei NBB gab es die MSI x3 für 699 kurzfristig
 
So .... hab jetzt ne Gigabyte Gaming OC bestellt .... ohne Liefertermin ..... ich vertraue mal auf den Test da oben der besagt das die das höchste TGP hat + dabei sehr Leise ist . Wenn die vor/während der Folding@Home Woche ankommt wird die erst später auf WaKü umgebaut und landet "in Natura" im System um sofort mit zu rechnen :-)
 
Zurück