Geforce RTX 3080: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits, erste Leistungstests

Effizient ist eine Onboard Lösung, die nahezu nichts braucht, aber Effektiv ist sie bei UWQHD Gaming sicher nicht.
 
3840x2160... alles auf Ultra und mit etwas weniger als 250 Watt, ist schon effizient... Lol
Na ja, wollte eigentlich auch nur mitteilen, das auch andere Mütter schöne Töchter haben, also gut peace :)

@Arikus... kein Spulenfiepen bei der FE ? Dann haste Glück....
 
Mit guter Kühlung hat die 3080 auch gutes OC Potential.
Anhang anzeigen 1351574

Max Temp 46°C bei 29°C Wasser.
Takt war zwischen 2080 MHz und 2160 MHz, Speichertakt nur auf 9800 MHz.

Da ist evtl sogar noch etwas Luft nach oben.
Für so ein hohen Takt, sollten eigentlich paar mehr Punkte drin sein. Ich bezweifle auch, das du in Metro Exodus oder Witcher deinen Takt von 2160MHz durch die Bank weg hälst.
Wenn doch, haste den guten Chip erwischt.

Hier ein Run mit ca 2025-2050 MHz und ca 0,95V.


24/7 läuft mein Karte mit 1965MHz bei 0,900V und plus 500 aufn Speicher. Das läuft auch mit 0,866V, aber da ich Ligarennen fahre, will ich ein Sicherheitspuffer haben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Metro Exodus ( alles auf Max, Raytracing Hoch) mit den Grakaeinstellungen zu zocken, denke da taktet die Karte deutlich runter, im schlimmsten Fall kackt sie ab. Kommt allerdings auch auf die Auflösung an.
 
was bringen denn jetzt die 2150 Mhz ? 5 Frames gegenüber 1850 ?

Bin jetzt bei mir im Sweetspot bei 08.25 V @ 1860 und bin eigentlich damit zufrieden. Bzgl. Verbrauch und Temp.

Witcher hält die Karte stabil bei 1845 Mhz @ 45 Grad und 235 Watt Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Metro Exodus habe, wird das schwer. Aktuell zocke ich Cyberpunk mit den Einstellungen.
Cyperpunk hab ich mittlerweile auch 70 Stunden gezockt und das lastet die GPU nicht so sehr aus wie Metro. Selbst Witcher3 haut mehr rein wie CP.

was bringen denn jetzt die 2150 Mhz ? 5 Frames gegenüber 1850 ?

Bin jetzt bei mir im Sweetspot bei 08.25 V @ 1860 und bin eigentlich damit zufrieden. Bzgl. Verbrauch und Temp.

Witcher hält die Karte stabil bei 1830 Mhz @ 45 Grad und 235 Watt Verbrauch.
Die Mehr FPS merkt man garnicht, lediglich bei Messungen hast 2-4 mehr.
 
Cyperpunk hab ich mittlerweile auch 70 Stunden gezockt und das lastet die GPU nicht so sehr aus wie Metro. Selbst Witcher3 haut mehr rein wie CP.


Die Mehr FPS merkt man garnicht, lediglich bei Messungen hast 2-4 mehr.
In 4k inkl. RTX und DLSS Quality hat Cyberpunk 2077 bei mir bisher am schnellsten instabile Settings aufgedeckt. Metro Exodus lief mit Settings stabil die bei Cyberpunk instabil waren.
 
Cyperpunk hab ich mittlerweile auch 70 Stunden gezockt und das lastet die GPU nicht so sehr aus wie Metro. Selbst Witcher3 haut mehr rein wie CP.


Die Mehr FPS merkt man garnicht, lediglich bei Messungen hast 2-4 mehr.

Genau ;) und das meinte ich mit dem ganzen Getöse mit 3 fach Anschluss, supertollen Taktraten usw. Alles nur Marketinggeschrei, wer drauf reinfällt... Selber Schuld.
Und wenn jetzt noch mit dem Verbrauch geprotzt wird, gibt es da Zusammenhänge Stromanbieter - Grafikkartenhersteller ? Wird hier gesponsert , Motto, mehr ist besser... LOL

Wenn man jetzt ungefähr sagen kann, 5 Frames mehr und rund 70 Watt/Std mehr Verbrauch im Kauf nehmen, sind "Spinner",die das hinnehmen, was ist daran aus ökologischer Sicht falsch ? Gut wenn andere Vatti/Mutti den Strom zahlen... Dann egal. Aber irgendwann werden diese Leute für deren Unterhalt selber zahlen müssen.

Beschwerden an Greta Tunfisch, die ökö Tante steht auf so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
In 4k inkl. RTX und DLSS Quality hat Cyberpunk 2077 bei mir bisher am schnellsten instabile Settings aufgedeckt. Metro Exodus lief mit Settings stabil die bei Cyberpunk instabil waren.
Ist schon komisch, wie unterschiedlich das ausfällt. Da spielen halt viele Faktoren mit rein.
Genau ;) und das meinte ich mit dem ganzen Getöse mit 3 fach Anschluss, supertollen Taktraten usw. Alles nur Marketinggeschrei, wer drauf reinfällt... Selber Schuld.
Und wenn jetzt noch mit dem Verbrauch geprotzt wird, gibt es da Zusammenhänge Stromanbieter - Grafikkartenhersteller ? Wird hier gesponsert , Motto, mehr ist besser... LOL

Wenn man jetzt ungefähr sagen kann, 5 Frames mehr und rund 70 Watt/Std mehr Verbrauch im Kauf nehmen, sind "Spinner",die das hinnehmen, was ist daran aus ökologischer Sicht falsch ? Gut wenn andere Vatti/Mutti den Strom zahlen... Dann egal. Aber irgendwann werden diese Leute für deren Unterhalt selber zahlen müssen.

Beschwerden an Greta Tunfisch, die ökö Tante steht auf so was.
Ach warn das noch Zeiten, als die Stromkosten noch jemand anderes gezahlt hat. Heute renn ich jedem Kind hinterher und muss Licht, Fernseher usw ausschalten, weil ich der Dumme bin der bezahlt :wall:
 
Ich habe mich in Cyberpunk vor den Ausgang vom Apartment in Night City gestellt. Ohne OC hatte ich dort ~63 FPS bei 315W, mit meinem OC habe ich dort 75 FPS bei 330W.
Ich spiele in 3440*1440 alles auf Ultra bzw so hoch wie es geht, auch RTX, DLSS auf Qualität, Film Grain und Motion Blur aus. Auslastung ist stets bei 100%.

Ob mir die 15W weh tun? ne, die werde ich sicher nicht mal merken. Ist mir in erster Linie auch egal, ich will flüssiges Zocken in meiner Freizeit und das auch wenn die Gefechte etwas fordernder werden und dabei eine schöne Grafik bei den entsprechenden Titeln.
Die einzigen, die mir hier auffallen, wenn es um protzen mit dem Verbrauch geht, sind die ganzen Undervolter, die extrem hervorheben, wie wenig ihre Grafikkarte verbraucht.

Kleiner Tipp: gönnt euch statt der 3080/3090 eine 3060 und ihr verbraucht noch weniger.

Ich bin soweit glücklich mit meiner 3080 FE, die Dank Nvidias Preispolitik auch nicht überteuert beim Händler erscheint (habe 699€ bei NBB gezahlt).
 
Mann kann die 3080 ja noch weiter optimieren, 775/1710 - mache bei 1750 boost immer noch ne 3060ti platt. Jetzt sinds bei Witcher 3 nur noch 220 Watt ;)
Doom Eternal nicht mal mehr die Rede Wert (162W) ....
Und dank des rechzeitigem Verkauf der Altlast - einer 5700XT ... Jetzt 2080TI Leistung für effektiv 450.- Euro. Ich freue mich erst...

Screenshot (4).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück