Geforce RTX 3080 12GB kaufen: In diesen Shops wären die Chancen am größten

NDA hin, NDA her - es wäre ein echter Leserservice, wenn PCGH ausnahmsweise den Test weit vor 15 Uhr bringt. Das würde so manchem den Run auf die wenigen Exemplare - die jetzt schon bei Mindfactory zu absoluten Monpreisen angeboten werden - zu ersparen.
Raff hat den Test doch eh schon fertig...

Es ist eine Karte, die knapp oberhalb der normalen 3080 liegt, zu Preisen deutlich über der UVP der 3090 bei halb so viel Speicher wie eben jener 3090. Wer da jetzt zuschägt für 1.700+ Euro, da kann man auch nur noch mit dem Kopf schütteln...
 
Wann kommt eigentlich die 3080"G"Ti die ganz knapp hinter der normalen 3090 ist und 18GB VRAM hat? das wird für 1800€UVP und 3200€ Straßenpreis ein schnapper.
 
NDA hin, NDA her -
Genau, erstmal als kleines Hardwaremagazin aus Deutschland mit dem Marktführer im Grafikkartenbereich verscherzen. Welche großartigen Sachen erwartest du dir von dem Test, dass du dir den Kauf der 3090 für 3000 Euro sparen kannst?
Die Tatsache, dass das Ding bei MF für 1700 € nach wie vor verfügbar ist, zeigt den aktuellen Trend seit Anfang des Jahres. Die Grafikartenpreise stagnieren mit minimalen Trend nach unten. Ein Schelm wer böses dabei denkt, wenn man die aktuellen Kryptokurse mal wieder betrachtet. Ganz nebenbei sind auch die Preise für die extrem Mining-relevante 2060 12GB schlagartig um fast 100 € gefallen. Chipkrise, ja. So ganz ist der Einfluss der Kryptos nicht von der Hand zu weisen.
Wobei im Spätsommer/Herbst gab es noch deutlich bessere Angebote für Karten, da hätte man ohne Probleme eine 3060 für 500 Euro bekommen können oder eine 3080 Ti zu einem deutlich besseren Kurs ( hab da so um die 1300-1600 im Kopf).

Mit der Hilfe des Verfügbarkeitshinweis eines anderen Forums, hätte ich da mehrmals die Chance auf eine RTX3060 für knapp 500 gehabt, so eine ITX Karte von Asus gab es sogar 2 Tage lang.

Zur Zeit ist da alles etwas zäh, da sind hauptsächlich die FE Varianten oder AMD Drop sehr günstig, aber entsprechend schwer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben Nividia sollte wegen unlauterem Produkt Portfolio zu Verantwortung gezogen werden.
So kann es nicht weiter gehen, Produkte und deren Nachfolger müssen in sich einen nachvollziehbaren Sinn und Nutzen für den Verbraucher ergeben, bei vertretbaren Aufpreisen.

Denn es kann nicht sein, dass ein einzelnes Unternehmen seine Marktmacht, die weltweite Krise und Corona so dermaßen für sich ausnutzt. Wir müssen hier umdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei im Spätsommer/Herbst gab es noch deutlich bessere Angebote für Karten, da hätte man ohne Probleme eine 3060 für 500 Euro bekommen können oder eine 3080 Ti zu einem deutlich besseren Kurs ( hab da so um die 1300-1600 im Kopf).

In der Regel sind Hardware-Preise durchaus saisonabhängig. Wer warten kann, kauft seine Hardware im Sommer. Mache ich nicht anders und wenn es nicht einen totalen Mining-Hype gibt, wird das auch diesen Sommer wieder so sein. 20 bis 30 % geringere Preise sind durchaus möglich.
 
Heute wieder die üblichen 7-8 Drops auf Telegram, verkauft durch NBB, nach paar Sekunden alles weg. Die landen jetzt wieder gewohnt auf ebay. Die Verkäufer zeigen auf den Verkaufsbildern sogar den Karton von NBB, GIER frisst Hirn immer weiter auf.
 
NVIDIA geht es anscheinend nicht um Kundenzufriedenheit, (die es zwar überwiegend gibt) sondern möglichst viel Kohle zu machen...weil AMD mindestens ebenbürtig ist in der Gamingleistung ohne RT.

Also erstens wollen alle Unternehmen möglichst viel Kohle machen und zweitens ist ein Refresh nach 1 Jahr nicht unüblich.


Eine 3080 soll aber eine 4k Karte sein und dafür reicht der Speicher eben nicht!
Es ist und bleibt ein Speicherkrüppel, der jetzt eine teure Ablösung gefunden hat.

Aber es nützt ja nichts, wenn sich die Gamer hier immer wieder verarschen lassen, am Ende hilft nur ein Boykott dieser Produkte!!
Doch, reicht er in 99% der Games. Nenn mir ein Spiel welches ungemoddet in 4K mehr benötigt, die bisherigen Beispiele (z.B. FC6) wurden gepatched und benötigen nun auch nicht mehr.

Du boykottierst doch NV bereits, was ich (oder andere) tun bleibt uns selbst überlassen. Übrigens sind die AMD Karten auch nur deutlich über UVP zu haben.


Eben Nividia sollte wegen unlauterem Produkt Portfolio zu Verantwortung gezogen werden.
Was für ein Unfug, jeder Hersteller legt seine UVPs selbst fest. Da es sich nicht um eine Monopolstellung seitens NV handelt ist hier Marktmanipulation auch ausgeschlossen. Unlauterer Wettbewerb durch Preisabsprachen mit AMD könnten tatsächlich der Fall sein, aber das müsste man erst mal beweisen. Und dann wären ja beide beteiligt...

So kann es nicht weiter gehen, Produkte und deren Nachfolger müssen in sich einen nachvollziehbaren Sinn und Nutzen für den Verbraucher ergeben, bei vertretbaren Aufpreisen.
Müssen sie nicht, der Hersteller bestimmt selbst was er wie rausbringt. Der Unfug den Du von Dir gibst oder forderst wird immer unglaublicher.


Denn es kann nicht sein, dass ein einzelnes Unternehmen seine Marktmacht, die weltweite Krise und Corona so dermaßen für sich ausnutzt. Wir müssen hier umdenken.
Wieso ein einzelnes Unternehmen? Profitiert AMD / Intel nicht davon dass ihnen ihre Produkte aus den Händen gerissen werden?
 
Ach komm, sag doch gleich, die 10GB reichen bis sie voll sind...
Ne ernsthaft, nenn mir ein Spiel wo sie aktuell nicht reichen (ohne Fan-Mods). Wenn das weniger als 5 sind dann ist das einfach absolut irrelevant und eine Argumentation diesbezüglich entbehrt jeglicher Grundlage.
 
AMD ist immer schon mit Karten, die mehr als ausreichend VRAM besaßen auf den Markt gekommen, ich erinnere nur mal an die RX480.
Aha, so wie jüngst die mehr als ausreichenden 4 GB RAM einer 6500 XT? Das zeigt doch genau, wohin die Reise geht. Eben immer exakt genau so hoch springen wie man muss, aber keinen Millimeter höher - wie Nvidia. Und dann muss man sich auch noch mit Stuss wie "für Spieler optimiert, weil für Miner uninteressant" verhöhnen lassen ...
Es ist sehr bedauerlich, dass hier nicht differenziert wird.

Nvidia ist eben nicht gleich AMD.
Es wird deshalb nicht differenziert, weil es kaum noch etwas zu differenzieren gibt. Verfügbarkeit, Leistung, Preise sind doch 1:1 wie bei Nvidia und je weiter man in der Modellpalette nach unten geht (6600/6500XT), desto lausiger sieht's bei AMD aus. Was willst du denn da großartig schön reden?

Dass man sich bei der Speicherbestückung von 6700-6900 nicht so komplett dämlich angestellt hat wie Nvidia bei 3070/3080 ist richtig, aber sind wir mal ehrlich: Da war das Niveau Nvidias auch so unterirdisch, dass das nun wirklich nicht mehr zu unterbieten war. Andererseits ist Nvidia bei RT/DLSS klar vorne, so dass wir am Ende ziemlich genau bei einem Gleichstand rauskommen, zumal gerade DLSS (sofern es unterstützt wird) mangelnden Speicher ein Stück weit kompensieren kann.
 
Eine 3080 soll aber eine 4k Karte sein und dafür reicht der Speicher eben nicht!
Es ist und bleibt ein Speicherkrüppel, der jetzt eine teure Ablösung gefunden hat.

Aber es nützt ja nichts, wenn sich die Gamer hier immer wieder verarschen lassen, am Ende hilft nur ein Boykott dieser Produkte!!

Ich spiele ausschließlich in UHD mit hohen Settings, manche Spiele erlauben auch Ultra, neue AAA-Games packt die Karte aber von der Rechenleistung immer seltener auf Ultra.
Ne 3080 ist immer noch ne schnelle Karte, nur war mir persönlich der sprung von ner 2080 Non S...zwecks VRAM dann doch zu mager...

Ich hatte eine 2080 Amp Extreme, die fast auf 2080S-Niveau lief und der Sprung zur 3080liegt bei 50-80%. Das ist schon recht ordentlich wie ich finde. Ich wollte damals gerne eine Karte mit mehr VRAM als bei der normalen 3080, aber 10GB waren nach wie vor besser als 8GB. Speicher reichte bisher auch immer in UHD aus, ich modde meine Games aber auch seltener.
 
Klar ist die Karte kein Gamechanger, aber ganz ehrlich, hätte ich keine Probleme damit, 1500 Euro für eine 3080 mit 10 GB rauszuhauen, dann würde ich mit Freude auch noch 100 oder 200 Euro drauflegen, um 12 GB zu bekommen.
 
Oh je, die 3080 12GB werden wohl die reinsten Preisschleudern.

Ich habe mir vor kurzem eine 3060ti von ASUS aus der TUF Serie ergattert. Für sage und schreibe 829€, was im Moment echt günstig ist.

Gut, die Welt geht nicht unter, wenn in 4K die Settings ein wenig zurückgenommen werden müssen. Ich denke, es gibt auch ganz andere Probleme auf der Welt.
? Ich habe die 3060 TI (gut, nur die von Palit) Anfang Dezember für 699 Euro bekommen, auch zu teuer, aber eben keine 829 Euro ....
 
Ne ernsthaft, nenn mir ein Spiel wo sie aktuell nicht reichen (ohne Fan-Mods). Wenn das weniger als 5 sind dann ist das einfach absolut irrelevant und eine Argumentation diesbezüglich entbehrt jeglicher Grundlage.
Horizon Zero Dawn, Microsoft Flight Simulator, Icarus, Shadow of the Tomb Raider, Mehrere Call of Duty Titel, Watch Dog Legion.
4k und alle Regler nach rechts ;)
Noch kein wirkliches Problem aber in ein bis zwei Jahren vielleicht schon öfter für Jemand der in 4k spielt. Für Jemand der sich alle 2 Jahre eine neue Karte kauft natürlich ziemlich unwichtig. Aber da gibt es ja auch einen schönen Artikel auf PCGH zu dem Thema. Da kann man natürlich noch über den Einfluß von DLSS und Raytracing und ob die Rohleistung für natives 4k sowieso nicht ausreicht diskutieren. Dafür hat AMD ein schlechtes Speichermanagement was Nvidia trotz weniger RAM manchmal etwas besser da stehen lässt. Siehe den Test von Deathloop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizon Zero Dawn, Microsoft Flight Simulator, Icarus, Shadow of the Tomb Raider, Mehrere Call of Duty Titel, Watch Dog Legion.
4k und alle Regler nach rechts ;)
Noch kein wirkliches Problem aber in ein bis zwei Jahren vielleicht schon öfter für Jemand der in 4k spielt. Für Jemand der sich alle 2 Jahre eine neue Karte kauft natürlich ziemlich unwichtig. Aber da gibt es ja auch einen schönen Artikel auf PCGH zu dem Thema.
Einige Titel Deiner Liste sind "debatable", ICARUS z.B. ist weit entfernt von fertig. COD belegt auch gerne 20+ GB VRAM wenn man es lässt. Und in 1-2 Jahren haben wir vermutlich bereits DirectStorage + Sampler Feedback Streaming, dadurch könnte das Thema auch völlig irrelevant werden. Aktuell auf jeden Fall noch kein großer Impact.
 
Zurück