Geforce RTX 3070 unter Wasser: Asus präsentiert Modell mit vormontiertem EKWB-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 unter Wasser: Asus präsentiert Modell mit vormontiertem EKWB-Kühler

Asus und EKWB haben gemeinsam eine Geforce RTX 3070 mit Fullcover-Wasserkühler aufgelegt. Der Kühler der Asus EKWB Geforce RTX 3070 8GB GDDR6 kommt mit RGB-Elementen - außerdem gibt es einen 12-Pin-Anschluss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070 unter Wasser: Asus präsentiert Modell mit vormontiertem EKWB-Kühler
 
Wozu das auf einer RTX3070???

Wenn dann RTX 3080 oder 3090 aber doch nicht auf Mittelklasse !

Hinzu kommst das die RTX3070 mit Luft durchaus sehr Leise zu kühlen ist
 
Ja eben. Warum auch nicht? Ich hab meine 5700XT auch unter Wasser. Wenn man schon den Aufwand einer custom Wakü betreibt ist es nur logisch auch die GPU in den Kreislauf einzubinden, egal ob High oder Low end.
 
Wozu das auf einer RTX3070???

Wenn dann RTX 3080 oder 3090 aber doch nicht auf Mittelklasse !

Hinzu kommst das die RTX3070 mit Luft durchaus sehr Leise zu kühlen ist

Bei mir wird grundsätzlich jede GPU unter Wasser gesetzt. Egal ob das ne X800, HD5850 270X, ne Fury X oder ne 5700XT war.

Würde ich eine 3070 zulegen wollen, wäre die Asus somit ein heisser Kandidat für mich, sofern die Ausführung ordentlich umgesetzt und P/L verglichen zum Selbstumbau angemessen ist.
 
Wenn man sich den Kühler, die Boardgröße und den 12-Pin so anguckt sieht es so aus als würde hier das FE PCB genutzt. Jedenfalls ist sie in den Abmessungen die süßeste (annähernd) High End Karte seit der RX Nano:kuss:.
 
Wenn dann RTX 3080 oder 3090 aber doch nicht auf Mittelklasse !
Die 3070 hat ordentlich Leistung und zieht auch gut Strom, warum sollte man die nicht mit Wasser kühlen? Ich würde die 3070 als gehobene Mittelklasse bzw. fast schon Oberklasse bezeichnen, da kann man das schon machen.

Außerdem will vielleicht nicht jeder so viel Geld in eine 3080 Stecken nur um sein virtuelles Ding zu verlängern.
 
Die 3070 hat ordentlich Leistung und zieht auch gut Strom, warum sollte man die nicht mit Wasser kühlen? Ich würde die 3070 als gehobene Mittelklasse bzw. fast schon Oberklasse bezeichnen, da kann man das schon machen.

Außerdem will vielleicht nicht jeder so viel Geld in eine 3080 Stecken nur um sein virtuelles Ding zu verlängern.
Es macht einfach keinen Sinn Mittelklasse Hardware unter Wasser zu setzen.
Für das Geld kannste dann die GPU und die CPU eine Nummer besser nehmen.

Wenn ich abzulute High End Hardware unter Wasser setzte mag das sinnnvoll sein.
Ich persönlich habe 100% Luftkühlung und habe auch ein Silent System hinbekommen.
Mit Undervolt , entkopplung und nur noch SSD und M2 ist abzulute Ruhe beim Surfen und beim Spielen
 
Wenn man einmal die Wakü Infrastruktur hat sind Ref-Design+Block oft kaum teurer als eine leise Custom.
Außerdem macht es Spaß und kann schick aussehen ;) .
Ich habe schon so ziemlich alles außer dem NT im PC mit Wasser gekühlt. Auch Festplatten (sogar immernoch) und Ram (der Kühler war leider extrem unhandlich und in Zeiten von vorinstallierten Headspreadern eh nicht mehr kompatibel). Die ungewöhnlichste Karte war wohl eine 8500GT (allerdings GPU-only mit einem Block aus dem Abverkauf). Da war es sogar tatsächlich nötig.
 
Wenn man sich den Kühler, die Boardgröße und den 12-Pin so anguckt sieht es so aus als würde hier das FE PCB genutzt. Jedenfalls ist sie in den Abmessungen die süßeste (annähernd) High End Karte seit der RX Nano:kuss:.

Ziemlich sicher das FE-Layout. Zum einen verkauft EK genau den Kühler genau dafür auch einzeln, zum anderen sieht man auf Bild 3 deutlich die spitze obere Ecke am hinteren Platinenende. Ich glaube nicht, dass Asus ein Wakü-Custom-PCB mit eine geschwungenen Aussparung für den Luftauslass ausgestattet hätte. Leider haben sie die hässlichen Ecken auch nicht unter etwas anderem als Plexiglas versteckt. :-(

Aber schön, dass ein Hersteller das Design mit hinten liegendem Anschlussblock adoptiert hat. Ich bin es langsam leid, dass so oft 3-4 cm breitere Custom-PCBs noch Wasserkühlungsanschlüsse oben drauf gesetzt bekommen. Da muss man bald auf 90° gedrehte Montage ausweichen, weil es sonst nicht mehr ins Gehäuse passt.
 
Aber schön, dass ein Hersteller das Design mit hinten liegendem Anschlussblock adoptiert hat. Ich bin es langsam leid, dass so oft 3-4 cm breitere Custom-PCBs noch Wasserkühlungsanschlüsse oben drauf gesetzt bekommen. Da muss man bald auf 90° gedrehte Montage ausweichen, weil es sonst nicht mehr ins Gehäuse passt.
Öhm du meinst dich nicht etwar solche Probleme:
IMG_20201124_175249765-01.jpeg
Aber hinten wäre in dem Fall auch kein Platz:fresse:.
 
:-)
Genau so sah das bei mir mit der Asus 780 Ti Platinum aus, nur dass ich keine Fensteröffnung hatte. (Hätte mir auch nichts gebracht, da die Seitenteile eingeschoben werden und somit die Außenkante an der Karte vorbei muss.)
Das Ding war so fett, dass sie nicht einmal mit Luftkühler reingepasst hat, weil die Plastikverkleidung noch weiter auftrug. Musste mir dann einen eigenen Deckel für den Wasserkühler fräsen mit Anschlüssen auf der Vorderseite, zwischen Gehäusewand und PCB-Kante blieben 3 mm. #wievieleFlophateureMidplate?
 
Theoretisch ist das Terminal einzeln verschraubt (wer ist eigentlich Kühler Lieferant von Gigabyte?), man könnte also ein sehr flaches Ersatzterminal drauf bauen dass dann nach unten ab geht. Oder halt ein anderes Gehäuse finden *hust*
 
Durch das Terminal muss Wasser fließen, dass lässt sich nicht beliebig flacher machen. ;-)
Ich schätze mal 8 mm als absolutes Minimum, 10 mm für Hobby-Heimwerker ohne gute Fräse. Das ist zwar flacher als die minimal 2,5 cm, mittlerweile oft 3 cm hohen Standard-Terminals, wäre in den genannten Beispielen aber noch zu viel. Wenn der Deckel genug Fleisch hat, kann man relativ einfach G1/4-Zoll-Gewinde unterhalb der Abschlussabgänge bohren und die Terminal-Abzweigung mit einer flachen Platte abschließen. (Hatte ich für die 780 Ti auch vor. Aber EKWB arbeitet bekanntermaßen materialsparend und in dem Bereich bleibt durch die kreuzende Fräsung für das Terminal noch weniger. Erstes Loch hat geklappt, zweites den Deckel gespalten => nachfräsen mit Anschlüssen an der gewünschten Stelle.)
 
Zurück