News Geforce RTX 3070: Diese ungewöhnliche Grafikkarte kommt mit einem VRAM-Schalter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Diese ungewöhnliche Grafikkarte kommt mit einem VRAM-Schalter

Speicher-Upgrades sind ein beliebtes Projekt bei Grafikkarten-Moddern, doch ein kürzlich vorgestellter RTX-3070-Umbau geht mit einem integriertem VRAM-Schalter hier einen ganz neuen Weg.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Diese ungewöhnliche Grafikkarte kommt mit einem VRAM-Schalter
 
Das ist zum Stromsparen durchaus eine gute Idee. In der Regel braucht man die Leistung nicht. Zum Surfen im Netz und die meisten einfachen professionellen Arbeiten reichen auch 4GB. Alle Karten sollten über einen einfach einzustellenden Eco-Mod haben, mit merklich reduzierter Frequenz, gerade auch beim Speicher. Das würde Unmengen an Leerlaufstom auf hunderten Millionen Rechnern weltweit sparen.
 
Das ist zum Stromsparen durchaus eine gute Idee. In der Regel braucht man die Leistung nicht. Zum Surfen im Netz und die meisten einfachen professionellen Arbeiten reichen auch 4GB. Alle Karten sollten über einen einfach einzustellenden Eco-Mod haben, mit merklich reduzierter Frequenz, gerade auch beim Speicher. Das würde Unmengen an Leerlaufstom auf hunderten Millionen Rechnern weltweit sparen.
aber genau das machen grafikkarten doch seit jahren. also frequenzen im leerlauf stark drosseln. oder hast du da etwas anderes im sinn?
 
Ja, ich würde darüber hinaus gehen. Denn sobald minimal Leistung genutzt wird, Takten die Karten hoch und die Effizienz ist im Keller, nur um Zehntelsekunden zu sparen. Ich mache das manuell mit dem Afterburner, aber das könnte man einfacher regeln.
 
Gott wie können die nur demnächst kommt NV auf die Idee die andere

Firmen schon anwenden und verkauft die Karten grundsätzlich mit

16+ GB die man per Schalter oder Bioseinstellung freischalten

kann wenn man nen Abo abschließt um anstatt 8 dann eben die vollen

16 GB nutzen zu können :-)
 
Gott wie können die nur demnächst kommt NV auf die Idee die andere

Firmen schon anwenden und verkauft die Karten grundsätzlich mit

16+ GB die man per Schalter oder Bioseinstellung freischalten

kann wenn man nen Abo abschließt um anstatt 8 dann eben die vollen

16 GB nutzen zu können :-)
Ja bitte! Dann geht's ganz fix und man kann sich mit 100 Tools auch gratis den Kram freischalten ;).
 
Ja, ich würde darüber hinaus gehen. Denn sobald minimal Leistung genutzt wird, Takten die Karten hoch und die Effizienz ist im Keller, nur um Zehntelsekunden zu sparen. Ich mache das manuell mit dem Afterburner, aber das könnte man einfacher regeln.
Das ist zum Stromsparen durchaus eine gute Idee. In der Regel braucht man die Leistung nicht. Zum Surfen im Netz und die meisten einfachen professionellen Arbeiten reichen auch 4GB. Alle Karten sollten über einen einfach einzustellenden Eco-Mod haben, mit merklich reduzierter Frequenz, gerade auch beim Speicher. Das würde Unmengen an Leerlaufstom auf hunderten Millionen Rechnern weltweit sparen.
Sind das Satirebeiträge oder meinst du das ernst ?

Das machen sie doch schon seit Ewigkeiten, auch beim Speichermanagment bzw. Memoryclocks.
Der Afterburner welchen ich auch seit der letzten Eiszeit verwende macht ebenfalls nur Anpassungen auf Treiberebene.
Man kann dort nur Standardprofil und GPU Boostkurven usw. anpassen.

Die Betriebsmodi und tatsächlichen Performanceprofile(P0-10 etc.pp.) der jeweiligen GPU kannst du über NVAPI bzw. den Nvidia Inspector(Show Overclocking) sehen, und sogar entsprechend manipulieren.
Braucht man aber heutzutage fast nicht weil wie gesagt die GPU das entsprechend deiner Einstellungen im Treiber bzw. Control Panbel selbst erledigt. Da wirst du wenig bis gar nichts mehr rausquetschen können.

Für den analogen Switch braucht man denen wohl auch keinen goldenen Lötkolben verleihen, geschweige denn das er hauptsächlich zum Strom sparen gedacht ist.
Der Schalter wird eher für Kompatibilitätsprobleme die auftreten können vorgesehen sein.

Grandiose Idee, dann kann man bei "für Nvidia optimieren" Spielen einfach auf 8GB umschalten und es flutscht
:ugly:


Grüße!
Jensen hat gesagt 8GB sind optimal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Videocardz.com zu dem neuesten Video berichtet, ergibt so eine Grafikkarte mit Schalter für Spieler natürlich wenig Sinn, da die Ausbaustufe mit dem meisten Speicher immer zu bevorzugen ist. Zu Testzwecken bei Hardware-Testern und Co. könnte dergleichen aber eine bequeme Möglichkeit sein, um Speichereinstellungen auf den Prüfstand zu stellen.

Sicherlich interessant. Nur dass der Zug an einer 3 Jahre alten Graka sicher abgefahren ist. Aber dann könnte man endlich viele VRAM-Diskussionen schlüssiger beantworten.
An einer 4090 sicherlich nicht minder spannend.
 
Solche Schalter lassen sich auch per Software regeln. Beim Amiga (von 1992) konnte man auch per Software "Degrader" ChipMEM teilen und FastMEM zuweisen. Bei der RTX 3070 könnte man es per Treiber realisieren, sodass benötigter oder nicht benötigter Speicher automatisch an- bzw. ausgeschalten werden.
So stelle ich mir die Speicherverwaltung vor.
 
Braucht man aber heutzutage fast nicht weil wie gesagt die GPU das entsprechend deiner Einstellungen im Treiber bzw. Control Panbel selbst erledigt. Da wirst du wenig bis gar nichts mehr rausquetschen können.
Ja leider. Man kann z.B. beobachten, dass Nvidiakarten versuchen die Last auf 40% zu halten und deswegen oft locker doppelt so hoch takten, wie sie vermutlich müssten, vermutlich um Lastspitzen abfangen zu können. AMD-Karten scheinen da 70% anzupeilen. Allgemein kann man aber hier wie da sagen, dass die Karten oft unnötig flink in unnötig hohe Powermodi springen, da gibt es schon noch Luft nach oben. Aber die Lösung sind sicher keine manuellen Schalter, egal ob in Soft- oder Hardware.
 
Deutlich sinnvoller dürfte so ein Feature sein wie Mitte der 90er ... meine Elsa Winner (1000 glaub ich oder 2000) hatte vom Werk her 1 MB VRAM ... zusätzlich waren weitere Slots auf der Grafikkarte frei und man konnte Speicher nachstecken so das man dann 2 MB VRAM hatte ... warum es so etwas heutzutage nicht mehr gibt frage ich mich wirklich ... so leere Slots dürften doch nicht die Welt kosten ...
 
Solche Schalter lassen sich auch per Software regeln. Beim Amiga (von 1992) konnte man auch per Software "Degrader" ChipMEM teilen und FastMEM zuweisen. Bei der RTX 3070 könnte man es per Treiber realisieren, sodass benötigter oder nicht benötigter Speicher automatisch an- bzw. ausgeschalten werden.
So stelle ich mir die Speicherverwaltung vor.
Das und zudem erinnert es mich beim Amiga damals am physischen Kickstart Umschalter, den man sich bei verschiedenen ROM-Versionen mit einbauen (lassen) konnte.
 
Ich kenn ein paar Leute, die bräuchten auch sowas, nen Schalter für mehr Arbeitsspeicher. ;)

Netter mod, eher was bequemes für Tester, wie erwähnt.
 
ein abomodell wie es bmw aktuell versucht...das wäre der knaller.....man muss nvidia dingsbums abo abschließen und bekommt dann zugriff auf premium blogeinträge und betatreiber und mehr ram auf der graka......hahahahaha
 
Das und zudem erinnert es mich beim Amiga damals am physischen Kickstart Umschalter, den man sich bei verschiedenen ROM-Versionen mit einbauen (lassen) konnte.
Ja, ich habe meinen Amiga 500 mit physischen 3-fach Kickstart Umschalter.:love:
Aber zurück zum Thema: Der Schalter für die RTX 3070 kommt zu spät für das Alter der Serie...
 
Das ist zum Stromsparen durchaus eine gute Idee. In der Regel braucht man die Leistung nicht. Zum Surfen im Netz und die meisten einfachen professionellen Arbeiten reichen auch 4GB. Alle Karten sollten über einen einfach einzustellenden Eco-Mod haben, mit merklich reduzierter Frequenz, gerade auch beim Speicher. Das würde Unmengen an Leerlaufstom auf hunderten Millionen Rechnern weltweit sparen.

8GB mehr Speicher machen so gut wie nichts aus was den Stromverbrauch angeht, die maximale Leistungsaufnahme der 4060ti 16GB ist z.B. gerade mal 5 Watt höher als die der 8GB Version. Und die 5 Watt werden auch nur dann gebraucht, wenn der Speicher auch genutzt wird.
 
8GB mehr Speicher machen so gut wie nichts aus was den Stromverbrauch angeht, die maximale Leistungsaufnahme der 4060ti 16GB ist z.B. gerade mal 5 Watt höher als die der 8GB Version. Und die 5 Watt werden auch nur dann gebraucht, wenn der Speicher auch genutzt wird.
8GiB Speicher brauchen mehr als 5W.
Dürfte sich ehr so im Bereich 15-20W befinden. GDDR6X sind so 20-25W bei 8GiB.
 
Zurück