Also, lt. nVidia wird die Hashrate durch den Treiber reduziert.
Dieser erkennt gewisse "Mining-Merkmale", siehe hier:
We’re limiting the hash rate of GeForce RTX 3060 GPUs so they’re less desirable to miners and launching NVIDIA CMP for professional mining.
blogs.nvidia.com
Weil hier vorher die Bedenken geäußert wurden, der 3060 die Hashrate zu reduzieren könne sich dann negativ auf Spiele auswirken.
Über den Treiber scheint mir jedenfalls plausibel und würde somit auch erklären, warum die Hashrate erst nach ~2 Minuten reduziert wird.
Ob ein Spiel jemals fälschlicherweise als "Mining-Software" erkannt werden kann? Unwahrscheinlich und wenn fixbar.
Also, keine Bedenken diesbezüglich.
Dann kamen noch die Rufe: Bitte auch bei 3070 und co. so machen.
Halte ich dann eher für unwahrscheinlich. Weil wenn es über den Treiber geregelt wird, nimmt man für's "minen" einfach einen alten Treiber. Chance vertan.
Bei der 3060 geht's aber noch.
Die Frage ist natürlich eher wann es einen Workaround geben wird, als die Frage ob es einen geben wird.
Trotzdem. Wäre ich jetzt "Miner" und würde diese News jetzt lesen, macht auf mich zumindest die 3060 erst einmal einen uninteressanten Eindruck.
Zumindest am Anfang sind die Karten für's "minen" einfach nicht gut und wer sagt mir, WANN sich das ändert!?
Wird es hier vielleicht zu einem Katz und Mausspiel kommen? nVidia kann so einiges klar, aber die ganzen "Pros" da draußen sind auch nicht doof. ^^
Und spannend bleibt, was nVidia sich sonst noch so einfallen lässt, bzw. Möglichkeiten hat um Gaming und Mining weiter zu trennen!?
Unter'm Strich glaube ich, für die 3060 gut, für den Rest keine Auswirkungen. Was meint ihr?