Geforce RTX 3060 mit 12 GiB vorgestellt: Mehr Speicher als RTX 3080 wohl wegen Interface

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 mit 12 GiB vorgestellt: Mehr Speicher als RTX 3080 wohl wegen Interface

Nvidia hat im Rahmen der CES die Geforce RTX 3060 als weiteren Ampere-Abkömmling vorgestellt. Kurios: Die für Ende Februar geplante Grafikkarte hat 12 GiByte Speicher und damit mehr als die Geforce RTX 3080. Schuld ist wohl das 192 Bit breite Interface.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 mit 12 GiB vorgestellt: Mehr Speicher als RTX 3080 wohl wegen Interface
 
Die meisten 3070 und 3080 Besitzer jetzt so am Schmunzeln :D

Spass beiseite, ob sich diese Ram Bestückung auszahlen wird in Hinblick auf die Lebensdauer der Karte? Ich glaube nicht dran.

Gruß
 
Ein Hoch auf die Konkurrenz, auch wenn noch schlechter verfügbar, Nvidia hätte ansonsten kein Problem die Karte mit 6GB auszustatten.

Die würden dem Kunden auch 3,5 GB schmackhaft reden, für CS GO reichen die schließlich...

Schon ein Schlag unter die Gürtellinie, für alle Besitzer der 3080, da argumentierte ja Nvidia damit, die würden vollends reichen, eine Karte mit halbierter Leistung bekommt zwei GB mehr, ergibt Sinn, Nicht!
 
Laut Nvidia geht die Geforce RTX 3060 ab Ende Februar zu einem Preis von 319 Euro in den Handel - Custom-Karten der Boardpartner sind preislich darüber anzusiedeln.
Da reden wir dann wohl Ende Februar nochmal drüber, ja?
Ich gehe da mit ähnlich tollen UVP Angeboten aus wie bei allen anderen Karten aktuell, aber die Hauptsache ist ja, dass Nvidia erstmal einen tollen Preis drunter schreiben kann ;)
 
Der Artikel liefert jetzt aber keine Begründung, warum man nicht bei allen anderen Karten den VRAM verdoppeln könnte.
Vielleicht liefert NVIDIA jetzt bei allen erschienen Karten eine Version mit verdoppeltem Speicher nach. Hängt natürlich vom Angebot der Konkurrenz ab.
 
Alternativ lassen sich damit 6 GiByte wie bei der Geforce GTX 1060 anbinden. Eine solche Bestückung wird Nvidia, auch mit Blick auf die Radeon RX 6700-Serie mit ihren nachgesagten 12 GiByte, jedoch als zu gering empfunden haben.
Genau, aber die 8GB der 3070 sind zukunftssicher.. :schief:
Die Geforce RTX 3060 bringt RTX nun in die Mittelklasse
Die 2060 war also High-End oder wie? So viel Schwachsinn, und der wird dann auch noch kostenlos verbreitet.. Danke dafür PCGH.
 
Aus meiner Sicht ist diese Karte uninteressant da sie nur über ein 192Bit Speicheranschluß verfügt. Wenigstens 256Bit sollten es 2021 schon sein damit die Karte Zukunftssicher ist.
Nicht jeder Mittelklassespieler tauscht alle 2 Jahre seine Grafikkarte weil sich die Anforderungen kommender Spiele verschärfen und daran sollte Nvidia denken, vor allem jetzt wo sehr viele Menschen wegen Corona in Kurzarbeit sind oder gar ihre Arbeit verloren haben und das Geld nun wirklich nicht mehr locker sitzt.
 
Der Artikel liefert jetzt aber keine Begründung, warum man nicht bei allen anderen Karten den VRAM verdoppeln könnte.
Kosten vs. Nutzen, die Betriebswirte unter den Produkt-Managern haben gewonnen. Und mehr Speicher würde die Lieferprobleme noch verstärken.

Aus meiner Sicht ist diese Karte uninteressant da sie nur über ein 192Bit Speicheranschluß verfügt. Wenigstens 256Bit sollten es 2021 schon sein damit die Karte Zukunftssicher ist.

Die Breite der Speicherschnittstelle ist nicht so wichtig wie die effektive Speichertransferrate. Letztere ist immer ein Produkt aus Breite × Takt. Gemessen an der Rohleistung passen die angeblichen ~360 GByte/s.

MfG
Raff
 
"Laut Nvidia reicht die Geforce GTX 1060 in vielen Spielen nicht mehr aus, um bei hohen Details 60 Fps zu erreichen. Mit aktiviertem Raytracing seien Games gar unspielbar."

Ehhh.... Raytraycing wird doch auch "offiziell" gar nicht unterstützt bei dieser Generation. Der Vergleich hinkt. Oder die Aussage ist per se Null und nichtig. Mein Ford Focus wird bei 400km/h auch unfahrbar.
 
Das positive zuerst. Günstige UVP, viel Speicher.

Negativ, vielleicht etwas zu schwach abseits von RT Benchmarks. Den Rest müssen Tests klären.:)
 
Der GTX1060 geht mittlerweile auch die Leistung aus und weniger der Speicher in 1080p.

Die 8GB für z.B. die 3060ti halte ich daher gerade noch für akzeptabel.

Für die 8GB einer 3070 oder 10 GB einer 3080 gerade im Hinblick auf höhere Auflösung und eine Zielgruppe, die die Settings gerne maximiert, hätte ich aber niemals so viel Geld für so wenig Speicher hingelegt.

Wobei das eben auch ne Frage ist, wie oft man seine Karten wechselt.
Für die nächsten 1-2 Jahre werden es die 8/10 GB einer 3070/80 schon tun. Von daher für die Zielgruppe wahrscheinlich eh kein großes Thema. Wer aber für Zukunftssicherheit extra Geld hingelegt hat, ist bei dieser Gen definitiv der "dumme".


"Laut Nvidia reicht die Geforce GTX 1060 in vielen Spielen nicht mehr aus, um bei hohen Details 60 Fps zu erreichen. Mit aktiviertem Raytracing seien Games gar unspielbar."

Ehhh.... Raytraycing wird doch auch "offiziell" gar nicht unterstützt bei dieser Generation. Der Vergleich hinkt. Oder die Aussage ist per se Null und nichtig. Mein Ford Focus wird bei 400km/h auch unfahrbar.

RT lässt sich doch mit einigen Tricks auch auf den alten GPUs nutzen. Gab doch mal ne News, dass BFV mit RT auf einer Titan ohne RT Kerne läuft. Nur läufts halt ohne Hardwareeinheiten nicht brauchbar. Glaube Nvidia wollte hier nur ein theoretisches Zahlenbeispiel bringen.
 
Falsch. Du kannst RT auch auf Pascal aktivieren. Jedenfalls war es bei BF5 so.
Aber offiziell unterstützt von nVidia? Bzw. direkt beworben?

Deswegen "offiziell" in Anführungszeichen. Mir ist schon klar, dass man durch Tricks RT auch auf Pascal anschalten kann, läuft aber alles andere als performant und wird, meines Wissens nach, auch nicht "offiziell beworben". Es ist als ob "Ford sagt: Fahren Sie ihren Focus nicht über 400km/h, da das Fahrwerk, die Reifen, Dämpfer etc. nicht auf diese Belastung ausgelegt sind." Tja nur kommt mein Focus eh kaum über 200km/h, klar haben bestimmt ein paar Tuner schon mal mit Tuning etc. mehr rausgeholt, aber ist ja nix offizielles...
 
Das ist doch nun ein Scherz, oder? :D
3060 mit 12GB, 3070 mit 8 und 3080 mit 10? Was eine Lachnummer :lol:

Nvidia kann echt froh sein, dass AMD's Versorgung an UVP-Grakas quasi nicht existent ist. Sonst wäre es mal wieder eine rote Karte bei mir geworden.

Aber bei solchen News muss man sich ja schon fast schämen, wieder bei Team Grün gekauft zu haben. :D
 
Um die Karte mal mit vorherigen Veröffentlichungen zu vergleichen:

Launch-Price GTX 760: 249$ (40% der Shader der größten GTX 700 Karte).
Launch-Price GTX 960: 199$(33% der Shader der größten GTX 900 Karte),
Launch-Price GTX 1060 3GB: 199$ (30% der Shader der größten GTX 1000 Karte)
Launch-Price GTX 1060 6GB: 299$ (33% der Shader der größten GTX 1000 Karte)
Launch-Price RTX 2060: 349$ (41,67% der Shader der größten RTX 2000 Karte)
Launch-Price RTX 3060: 329$ (34,14% der Shader der größten RTX 3000 Karte)
 
Zurück