Geforce RTX 3050: Neues Modell nicht für Ethereum-Mining tauglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050: Neues Modell nicht für Ethereum-Mining tauglich

Die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia werden immer noch für das Schürfen von Kryptowährungen missbraucht. Nvidia hat, um das zu verhindern, die CMP-Serie für Krypto-Mining und die Low-Hashrate-Versionen auf den Markt gebracht. Lesen Sie daher im Folgenden, wie das neueste Modell, die Geforce RTX 3050, in dieser Disziplin abschneidet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3050: Neues Modell nicht für Ethereum-Mining tauglich
 
Eine Karte hat in dieser Leistungsklasse zu wenig Vram, die andere wiederum zu viel.
Naja, die Scalper werden schon alles wegschnappen, wenn nicht werden die Shops ihren Gewinn wittern, jede Wette.
Aber schön das Nvidia wenigstens versucht was gegen die Kryptoidioten zu tun, andere Firmen tun nicht mal so als würden sie was dagegen tun wollen.
 
Interessant.

Nvidia versucht was dagegen zu tun und wenn PCGH darauf hinweist, soll es Werbung sein?
Sie sagen hier in der News, dass die Karte wohl nicht zu teuer wird, weil sie auch auf diese Sperre setzt. Das ist schlicht und ergreifend Nonsens.

Schon die für's Mining tatsächlich ungeeignete AMD-Karte zeigt, dass sich das nicht positiv auf die Preise auswirkt - und hier haben wir dann noch eine Karte, bei der die sogenannte Miningsperre eh bald ausgehebelt wird.

Ja, für mich klingt das nach Nvidia-Werbung bzw. zumindest sehr wohlwollender Berichterstattung.
 
Nein, aber eben sagtest du: "längst umgangen wurde" oder nicht?
Wurde sie bei bisherigen Sperren ja auch. Selbst wenn Nvidia da nachbessert, wird sich der "Schutz" auch schnell wieder erledigt haben und dann ist sie schon aufgrund ihres Aufbaus weit interessanter für Miner als z.B. die RX6500XT und selbst die geht für total überzogene Preise weg.

Also ja, nochmal, das riecht hier eher nach Nvidia-Werbung, da man schlicht auch an der Karte nichts empfehlen kann. :schief:
 
Wieso sollten die 8GB der RTX3050 zu viel sein? Passt wie ich finde doch sehr gut zusammen.
Finde ich übrigens ebenso, das paßt!
Also ja, nochmal, das riecht hier eher nach Nvidia-Werbung, da man schlicht auch an der Karte nichts empfehlen kann.
Na, nachdem was sich AMD mit der RX6500XT jetzt geleistet hat, kann ich den Tenor im Artikel gut verstehen, da gehört nicht viel zu, Nvidia rosiger darzustellen.
Bin eigentlich nur noch auf den PCGH-Test und die aktualisierte GPU-Rangliste gespannt, wie weit sich die 3050 an die alte 2060 heranmachen kann oder ... vielleicht holt sie die ja sogar ein??
Und ja, für alle Unken in der Runde hier vorab, persönlich kaufen würde ich mir so ein Teil auch eher nicht ...
 
Eine Karte hat in dieser Leistungsklasse zu wenig Vram, die andere wiederum zu viel.

Man kann fast nicht zuviel VRAM haben, selbst wenn die Karte 16GB hätte, wäre das noch nicht zuviel. Bei 32 oder 64GB würde ich dir recht geben, da hätten es 24Gb wohl auch getan.

Interessant.

Nvidia versucht was dagegen zu tun und wenn PCGH darauf hinweist, soll es Werbung sein?

Etliche Leute denken eben, dass eine Berichterstattung immer kritisieren und jammern muß, als andere ist für sie Werbung.

Werbung ist es eben erst, wenn Geld geflossen ist oder Vorteile gewährt wurden.

Sie sagen hier in der News, dass die Karte wohl nicht zu teuer wird, weil sie auch auf diese Sperre setzt.

Nein, das sagen sie nicht, lies doch mal den Artikel genauer durch. Du unterstellst etwas, das da so nicht drin steht.

Sie sagen, dass sich die Karte (wohl) nicht zu Minien eignen wird und dass die Karten deshalb nur an Gamer gehen könnten.

Die Preise werden alleine wegen den Ausweichbewegungen hoch bleiben, das hat man ja auch bei den AMD Karten gesehen.
 
Wurde sie bei bisherigen Sperren ja auch. Selbst wenn Nvidia da nachbessert, wird sich der "Schutz" auch schnell wieder erledigt haben und dann ist sie schon aufgrund ihres Aufbaus weit interessanter für Miner als z.B. die RX6500XT und selbst die geht für total überzogene Preise weg.

Die Sperre der 3050 ist aber noch nicht umgangen und sicherlich kein technischer Rohrkrepierer wie die 6500XT. Alles andere sehen wir nächste Woche. Selbst bei einem Preis von 400€ werde ich über eine Anschaffung nachdenken.
Die Preise sind nun mal so und es sieht nicht nach einer längerfristigen Besserung aus, bis auf eine geringfügige Senkung im Sommer. Letzten Sommer sind die Grafikkartenpreise auch etwas gefallen. Das Problem der zu schwachen Grafikkarte wird ja nicht kleiner.
 
Also ja, nochmal, das riecht hier eher nach Nvidia-Werbung, da man schlicht auch an der Karte nichts empfehlen kann. :schief:

Wie gesagt: für Werbung fließt Geld.

Im übrigen könnte man die Karte wohl sogar unter normalen Umständen, dann aber für gut 50-100€ weniger UVP, empfehlen. Es laufen absolut alle Spiele darauf, das meiste wohl in Ultra Details, da ist man dann auch als Mitglied der Glorious PC Gaming Masterrace zufrieden.
 
Klingt gut, wenn die doch nicht für 500 Euro gehandelt werden (muss).
Für unter 300 wäre das sicher eine harte Nuss für die 6500 XT, selbst wenn die dann maximal nur 250 kostet.
Bei einem überlegenswerten Preisabstand hätten aber beide Karten dann ihren berechtigten Spielerkreis an Käufern.
Ich bin gespannt, auch deswegen, wie Intel ARC sich da einsortiert.
 
Ist es nicht möglich das eine Grafikkarte gleich Abstürzt wenn sie für Mining genommen wird oder statt LHR garnichts ausgibt?
 
Jo bleiben halt noch Chipmangel und Scalper. Und wenns dann eine Karte gibt die nicht zu Minen geht, freuen die Scalper sich.

Mal davon abgesehen, sone Officekarte kommt mir nicht ins Haus. Soll ich Jensen jetzt loben das er es nach 1.5 Jahren langsam gerafft hat? Ich will zu nem vernünftigen, gerne hohen, aber vernünftigen Preis ne Karte die sagt: "Cerny was wrong". Ich hab das Geld für so ein Hobby. Ich kann mir sogar noch Games Workshop nebenbei leisten.

Und nicht nur Karte. Prozessor. Mainboard. Netzteil. Ist ja alles Mangelware gewesen oder ist es noch.

Wenn jetzt Omikron bei Winnie Poo ankommt, wirds eh finster. Es müssen Veränderungen in der Industrie her. Es muss wieder lokal dezentral mit Lagerhaltung produziert werden. Und da seh ich die EU die mal dafür sorgt das man lebenswichtige Produktgruppen wie Chips nicht komplett nach China auslagert. Macht einen auch erpressbar.
 
Da sich Bitcoin und Ether seit zwei Wochen auf Talfahrt begeben, besteht Hoffnung auf Besserung.
Die RTX 3050 soll sich von der Rohleistung her auf GTX 1650 Super bewegen. Mit DLSS wird aber ein GTX 1660 Super Niveau möglich sein. Dann wären 250€ recht nett...
 
Nein, das sagen sie nicht, lies doch mal den Artikel genauer durch. Du unterstellst etwas, das da so nicht drin steht.

Sie sagen, dass sich die Karte (wohl) nicht zu Minien eignen wird und dass die Karten deshalb nur an Gamer gehen könnten.

Die Preise werden alleine wegen den Ausweichbewegungen hoch bleiben, das hat man ja auch bei den AMD Karten gesehen.
Du liest (wie immer) eher das, was Du möchtest. :ugly:
Die Sperre der 3050 ist aber noch nicht umgangen und sicherlich kein technischer Rohrkrepierer wie die 6500XT. Alles andere sehen wir nächste Woche. Selbst bei einem Preis von 400€ werde ich über eine Anschaffung nachdenken.
Die Preise sind nun mal so und es sieht nicht nach einer längerfristigen Besserung aus, bis auf eine geringfügige Senkung im Sommer. Letzten Sommer sind die Grafikkartenpreise auch etwas gefallen. Das Problem der zu schwachen Grafikkarte wird ja nicht kleiner.
Und das weißt Du woher? Vielleicht ist dennoch nur die gleiche Sperre dahinter, wie bei den anderen Karten. Hast Du schon eine zu Hause und hast das getestet? ;)



Naja, ich bleibe mal dabei: Die Karte wird zu teuer, die Karte wird sich für Mining eignen und jeder, der die Karte nun loben möchte, hat die letzten Jahre geschlafen. ^^
 
Zurück