Geforce RTX 2080 Ti: Raytracing-Performance in Shadow of the Tomb Raider (Off-screen-Gameplay)

Meine Meinung zu der Präsentation Show von Nvidia, war die Vorstellung von Raytracing ein Flop! Bei der ganzen Präsentation konnte der RT Effekt nur einmal wirklich Punkten, das war in den Szenen von Battlefield 5, wo die Feuer und Explosions Spiegelungen und Reflektionen auf dem Auto und in den Fenstern von den Häusern zu sehen war. Das sah man einen wirklichen Mehrwert von einer RTX Turing Grafikkarte!

Bei allem anderen was so gezeigt wurde, insbesondere Shadow of the Tomb Raider ist die Wirkung von RT völlig verpufft, da diese dort nicht überzeugen konnte und der Effekt kein Ahhhh auslöste, sondern ein Mhhh, was man auch gut an der Reaktion im Publikum wahrnehmen konnte. Am meisten begeisterte sich der CEO Huang an dem neuen RT Feature, der Funke aber sprang nicht auf das Publikum über, was man auch am sehr mageren Applaus hören konnte.

Das bleib auch dem CEO Huang nicht verborgen, woraufhin dieser seine doch so geliebte schwarze Lederjacke auszog und versuchte mit wild gestikulierenden Bewegungen und sprachlichen Betonungen, dem Publikum quasi zu vermitteln, warum er so von seinem neuen Produkt mit RT Features begeistert ist. Doch auch das entfachte nicht wirklich die erwartete Begeisterung in der Halle, wenn der CEO Huang nicht ein schwarzes T-Shirt unter der schwarzen Lederjacke getragen hätte, wäre er sicherlich auch noch auf die Idee gekommen, die Ärmel hochzukrempeln, das ging aber ja nicht!

Im Allgemeinen bekam man sowieso sehr wenige wirklich reale Szenen aus dem Game Play mit der neuen RT Technik zu sehen, auch wurden keine OSD Werte oder ähnliches eingeblendet, um mal zu sehen, wie sich die neue Technik auf die FPS Zahlen Leistungsmäßig auswirkt. Die Game Trailer waren nett, ja, aber auch die haben ja mit dem Ingame von den Games meist nicht wirklich etwas zu tun und dienen eigentlich nur dem Marketing um auf ein Game aufmerksam zu machen.

Was die neuen RTX Turing Grafikkarten an Leistung gegenüber der Pascal Generation zugelegt haben, ohne das RT Feature zu nutzen, darauf wurde überhaupt nicht eingegangen und wurde auch nicht mal im Ansatz erwähnt. Das lässt eigentlich nur eine Schlussfolgerung zu wenn man Nvidia kennt, dass sich der Leistungszugewinn in FPS ohne die neuen RT Features zu nutzen, bei den neuen RTX Grafikkarten gegenüber den Pascal Vorgängern, doch sehr in Grenzen hält!

Und am Ende der Show konnten alle in der Halle dann wieder sehen, warum der Huang der CEO von Nvidia ist, wie man da die Preise der neuen RTX Turing Modelle verkauft hat, war ganz großes Kino. Man setze auf der Preisliste ganz oben eine Quatro RTX Dual mit einem Preis von 20.000 Dollar und dann darunter die RTX 2080Ti mit 999,00 Dollar, eine RTX 2080 mit 699,00 Dollar und eine RTX 2070 mit 499,00 Dollar.

Was Optisch dann so aussieht:


  • 20.000,00$
  • 999,00$
  • 699,00$
  • 499,00$

Das ist hohe Kunst von Verkaufspsychologie und hätte kein Verkaufspsychologe besser machen können, weil am Ende nur die lächerlichen kleinen Preise in Erinnerung bleiben, so kann man den Leuten natürlich auch suggerieren, was sie doch für ein Hochwertiges Produkt zu einem günstigen Preis bekommen! Das diese Preise auch mit unseren deutschen Preisen überhaupt nichts zu tun haben, konnte man dann auch relativ schnell erkennen, wenn man die Nvidia Seite im Netz aufgerufen hat und schon mal vorbestellen wollte, das sah dann so aus bei der Version der Founders Edition:


  • RTX 2080Ti 1.259,00 Euro
  • RTX 2080 849,00 Euro
  • RTX 2070 639,00 Euro

Warum nenne ich hier die deutschen Verkaufspreise, weil es sich ja auch um eine Präsentations Show einer Gamescom in Deutschland handelte und hier die amerikanischen Preise in Dollar und ohne Steuern, keine Rolle spielen. Diese sehen natürlich in Dollar wesentlich attraktiver aus, auch das ist eine Verkaufsstrategie, was viele Käufer die sich in diesen Bereichen nicht so gut auskennen, eben nicht Wissen!

Mein Fazit:
Die Präsentations Show konnte nicht wirklich die grafischen Vorteile der neuen RT Features vermitteln und zudem wurden mehr Fragen offengelassen, als beantwortet. Das führt natürlich jetzt bis zum Release im September 2018 und den ersten offiziellen Benchmarks der bekannten Online Seiten in diesem Bereich, weiter zu wilden Spekulationen. Marketing Technisch wie auch Verkaufstechnisch war das von Nvidia eine 1+++, Präsentation und Informationstechnisch allerding ein glatte 5-, also ungenügend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 12-GiB -Füller?
Ich hatte beim Speicher wenigstens 16GiB erwartet.
Dein Test mit der Frontier zeigte doch schon, das man da nicht genug haben kann.
Die VRam Belegung und generell das Optik/Performance Verhältnis hart an der Grenze des Erträglichen (1080p/30) dient als Showcase maßgeschneidert für die 2080Ti (die hat nur 11GiB VRam).

Solche Projekte bringt Nvidia immer, wenn eine neue Generation ansteht. Ist sicherlich nett und besser als ne Techdemo, aber realistisch betrachtet ist das ein Spiel neben 100 anderen, die die beworbenen Gimmicks (derzeit Global Illumination und Reflexionen auf Raytracingbasis, davor GPU-PhysX etc.) gerade nicht enthalten. Und dafür zahlt man eine Menge Geld.

Außerdem stellt man damit die Spieler, die sich High End Grafikkarten für mehr fps kaufen, vor einen Gewissenskonflikt. Denn die müssen dann Details reduzieren, was vielen nach einer solchen Investition alles andere als leicht von der Hand geht.
 
Ich warte immer noch lieber auf die ersten Test für die Karten von PCGH mit und ohne RT und rege mich dann auf warum ich so viel Geld ausgegeben werde.

Bei weniger als 40-50% Leistungs Zuwachs geht die Karte post wenden zurück und es wird eine normale RTX 2080.

Ich erwarte zu dem Preis einfach auch den entsprechenden Leistungs (-+10%) Gewinn nicht mehr und erst recht nicht weniger.

Daher zerreißt es mich die Ungeduld gerade förmlich auf die ersten Benchmarks.

(Auf Spekulationen stehe ich nicht und gebe auch nichts drauf)
 
Wer ist eigentlich dieser Ray und warum sollte man Ihn verfolgen? :ugly:

Spätzle :D

Wie Zotac schon schreibt, das nennt sich Verkaufssandwich!

Aber wegen ein bisschen Zucker für die Augen gleich son Preis rauszuhauen, verstehe wer will. Das Feature ist mir nicht mal annähernd nen Euro wert. Weil gestern war die Grafik in Games ja Steinzeit-Tech und heute befinden wir uns ja am Scheidepunkt zu real sichtbaren "things", wie der Mann in der Lederjacke gestern sagte. :wall: :nene:
 
Also schafft nicht mal die RTX 2080 Ti 60 FPS bei FullHD mit Raytracing? Das führt die ganze Idee irgendwie ins Absurde.

Raytracing kostet. war von vornherein klar. Ad Absurdum ist gar nix weil mir persönlich sind bessere Effekte wichtiger als dieselbe Grafik nur hoch aufgelöst. Neue Effekte haben normalerweise Jahre gebraucht um im Markt anzukommen und jetzt wo sowas sofort verfügbar ist und Highend -Hardware endlich ei SICHTBARES Alleinstellungsmerkmal hat soll es absurd sein?
 
Dann hast du den Sinn eines PCs und von EINSTELLUNGEN nicht verstanden.
Du kansnt das Spiel auch auf 200 FPS spielen - regel halt etwas runter. Und in 5 Jahren mit net Vega 256 kannst du dann auch auf max settings dann mit 144 FPS spielen.

Doch, habe ich sehr wohl verstanden. Ich zocke mit meiner GTX 1070@1080p immer mit Einstellungen zw. "Hoch" und "Sehr Hoch" um eben die 60 FPS zu haben.

Aber wenn man sich ne Graka für 1300€ kauft, sollte man in Zeiten von 2k/4k schon erwarten, das man damit unter FullHD bei Sehr Hohen Einstellungen 60 FPS hin bekommt.

Wir sind gerade dabei alle in den 4k bereich zu wechseln, und da gibt es keine Graka die dort dauerhaft 60 FPS bei jedem Game schafft.

Also statt das man da erstmal die Leistung auf den Markt bringt, die 4k befeuern kann, wird jetzt einfach mal Raytracing auf den Markt geschmissen, was 4k wieder in FPS Regionen der Unspielbarkeit bringt (5-10 FPS)
 
Raytracing kostet. war von vornherein klar. Ad Absurdum ist gar nix weil mir persönlich sind bessere Effekte wichtiger als dieselbe Grafik nur hoch aufgelöst. Neue Effekte haben normalerweise Jahre gebraucht um im Markt anzukommen und jetzt wo sowas sofort verfügbar ist und Highend -Hardware endlich ei SICHTBARES Alleinstellungsmerkmal hat soll es absurd sein?
Kommt ganz darauf an ob du mit 30 FPS zufrieden bist, ich würde mal behaupten die Mehrheit ist es nicht. Und was mache ich wenn ich zu wenig FPS hab? Ich schalte die leistungshungrigen Optionen aus, in dem Fall wohl.... oh Raytracing. Wegen welchem Feature hab ich mir die RTX-Karte gleich wieder gekauft? :D
 
Richtig ! das ist auch das Einzige was mich Momentan interessiert
wie viel ist die neue Generation bei deaktivem RayTracing schneller
2080 vs 1080
2080 vs 1080 Ti

etc

Da sich die Technik der Shader nicht grundlegend geändert hat, vergleiche einfach die Zahl der Shader +etwa 10% höherer Takt, damit sollte sich die Leistung ohne RT ganz gut abschätzen lassen . Die 2070 kommt etwa in den Bereich der 1080, die 2080 wird minimal langsamer als die alte Ti und die 2080 Ti wird effektiv die aktuell schnellste GPU. Und auch eine 2060 lässt sich so theoretisch abschätzen (wieder genau halbe x80).
 
Oh man... Hier sind ja wirklich ein paar Spezialisten unterwegs...
Leute, das ist die RT Version des Spiels und bestenfalls nur als Live Demo zu bewerten.
Das heißt, RT ist weder vollständig in SotTR integriert, noch sind irgendwelche Treiber optimiert.
Darüber hinaus wird, wie bei jeder neuen Nvidia Generation, der Leistungszuwachs gegenüber der vorherigen zwischen 30 und 50 Prozentpunkte liegen.
Also bitte, bevor ihr wie eine Horde aufgescheuchter, gackander Hühner durch die Gegend rennt und wild mit den Armen wedelnt verkündet was für ein Reinfall RTX ist, lehnt euch erstmal entspannt zurück, trinkt nen Kakao und überlegt in Ruhe wie ihr die euch zu verfügung stehenden Informationen in einen sinnvollen Kontext bringen könnt.
Ihr macht euch nämlich gerade ziemlich lächerlich...

Habedere
 
Also meines Wissens nach, wird Raytracing sowieso nur unter Einstellung "Ultra" aktiviert.


Trotzdem ist das alles absurd, nicht mal in der Lage jedes Spiel @4k bei Hohen Einstellungen mit 60 FPS zu befeuern, aber schon eine neue Technologie in Spiel bringen die diese FPS@4k wieder in den Keller der Unspielbarkeit bringen
 
Die VRam Belegung und generell das Optik/Performance Verhältnis hart an der Grenze des Erträglichen (1080p/30) dient als Showcase maßgeschneidert für die 2080Ti (die hat nur 11GiB VRam).

Solche Projekte bringt Nvidia immer, wenn eine neue Generation ansteht. Ist sicherlich nett und besser als ne Techdemo, aber realistisch betrachtet ist das ein Spiel neben 100 anderen, die die beworbenen Gimmicks (derzeit Global Illumination und Reflexionen auf Raytracingbasis, davor GPU-PhysX etc.) gerade nicht enthalten. Und dafür zahlt man eine Menge Geld.

Außerdem stellt man damit die Spieler, die sich High End Grafikkarten für mehr fps kaufen, vor einen Gewissenskonflikt. Denn die müssen dann Details reduzieren, was vielen nach einer solchen Investition alles andere als leicht von der Hand geht.

Bei rund 1300€ für eine 2080Ti wären 16GiB sicher drinn gwesen!
 
Verstehe das viele gejammere hier nicht. Da sind wohl einige von den letzten Jahren verwöhnt (von was eigentlich? Kaum neue Grafikfeatures, kaum Fortschritte).

In der Vergangenheit war es immer so: Eine Grafikdemo hat die neuen Features von Grafikkarte XYZ gezeigt. Etwa bei der Geforce 3. 2-4 Jahre später konnte man das in den ersten Spielen sehen, aber nur einschalten, wenn man die DANN neue, sauteure Highendhardware besaß.

Dieses Mal ist das anders: Es werden neue Grafikkeffekte gezeigt, die schon auf bald verfügbarer Hardware und in einigen Spielen laufen.

Wir können alle Nvidia danken, dass sie ihre Überlegenheit dazu nutzen, im Grafikkartenmarkt was zu bewegen. Es hätte überhaupt nichts dagegen gesprochen, dass sie einfach nur Pascal nochmal refreshen. Von AMD wäre sowieso noch ein ganzes Jahr lang nix gekommen, von Intel 2.

Ich kaufe mir die 2080 (Ti) zwar trotzdem nicht, aber mich freut, dass im GPU Business sich mal wieder was bewegt. Leider gabs dort jetzt Jahrelang keine Konkurrenz
 
Also fassen wir zusammen, eine 1200€ Ti GPU, die noch immer mit 11 GB VRAM rumgurkt, bei Raytracing gerade so die 30 FPS in Full HD hält und sehr wahrscheinlich nicht besonders viel schneller ist als die 1080 Ti in normalen 3D Spielen ohne Raytracing (ich mein, wenn's da bahnbrechende Performancesprünge gäbe, hätte man die auf der Präsentation doch längst gesehen).
Top, super GPU Entwicklung. Ja, es gibt endlich ein nenneswertes Feature, aber wenn ich mir die Spiele anschaue, für die Raytracing angekündigt worden ist, ist da bisher nur uninteressantes dabei bis auf 3-4 Titel - zumindest für mich, kann ja jeder anders sehen.



1006913-geforce-rtx-2080-ti-raytracing-performance-shadow-tomb-raider-off-screen-gameplay-jv2h5o84d5txcsfhre5va4.jpg
 

Anhänge

  • jV2H5o84d5TXCSFhrE5va4.jpg
    jV2H5o84d5TXCSFhrE5va4.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 598
Also meines Wissens nach, wird Raytracing sowieso nur unter Einstellung "Ultra" aktiviert.


Trotzdem ist das alles absurd, nicht mal in der Lage jedes Spiel @4k bei Hohen Einstellungen mit 60 FPS zu befeuern, aber schon eine neue Technologie in Spiel bringen die diese FPS@4k wieder in den Keller der Unspielbarkeit bringen
Erstens kann das Ding natürlich 60 FPS @ high und zweitens: Erklär mir bitte nochmal was hier so "absurd" sein soll. Jedes Mal wenn ein neues Feature kam, haben dadurch die FPS gelitten.
Du kannst auch ohne RT die FPS runterdrücken.

Ich verstehe den Auflösungswahn sowieso nicht. Bei höheren Auflösungen erkenne ich kaum einen Unterschied, bei besseren Effekten sehr wohl. Also ist wohl eher der Auflösungswahn absurd: 4K kostet zigfach mehr Leistung aber bringt keine bessere Grafik.



Aber kein Ray Tracing mehr...
Ergo ist das große Feature dieser Generation dann gar nicht aktiv.
Aha, wusste gar nicht, dass ein Feature nur dann "aktiv" ist, wenn es eine gewisse FPS Anzahl erreicht.

Ist dann die Grafik ganz generell bei Konsolen nicht aktiv, weil viele davon nur in 30 fps laufen?

Es erinnert hier echt an den Kindergarten. Mimimi ich habe nicht meine üblichen XYZ Frames! die neue Technologie = scheiBe
 
Also fassen wir zusammen, eine 1200€ Ti GPU, die noch immer mit 11 GB VRAM rumgurkt, bei Raytracing gerade so die 30 FPS in Full HD hält und sehr wahrscheinlich nicht besonders viel schneller ist als die 1080 Ti in normalen 3D Spielen ohne Raytracing (ich mein, wenn's da bahnbrechende Performancesprünge gäbe, hätte man die auf der Präsentation doch längst gesehen).
Top, super GPU Entwicklung. Ja, es gibt endlich ein nenneswertes Feature, aber wenn ich mir die Spiele anschaue, für die Raytracing angekündigt worden ist, ist da bisher nur uninteressantes dabei bis auf 3-4 Titel - zumindest für mich, kann ja jeder anders sehen.



1006913-geforce-rtx-2080-ti-raytracing-performance-shadow-tomb-raider-off-screen-gameplay-jv2h5o84d5txcsfhre5va4.jpg

Und schon wieder dieses GEHÄULE.

Früher als 3D Features angekündigt wurden, musste man JAHRE warten bis Spiele das konnten.
Jetzt gehts sofort und trotzdem heulen die Leute rum.
Kauft halt nicht sofort sondern erst mit 7nm dann gibts Raytracing auch schneller oder günstiger.

Immer dieses gejammere. Da ist man in einem Forum, das EXTREME heißt, es wird uns mal endlich eine Entwicklung vorgelegt (Nvidia könnte im Stillstand genug verdienen, siehe die letzten Quartalszahlen bei Geforce) und dennoch müssen sich Leute beschweren.

Dein Bild zeigt, dass einige gute TItel sofort RT unterstützen. Nvidia hätte am besten gar nix ankündigen sollen, dann wär das geheule nicht so groß. Jetzt hat man mal sofort vom Start weg Spiele mit besserer Grafik. Nein, das passt auch nicht, FPS sind nicht doll genug.

Ist hier niemand mehr, der die 90er und frühen 2000er Jahre erlebt hat?

Die Frage ist auch, ob man vom Raytracing einzelne Features zu/abschalten kann, oder nur alle Berechnungen gleichzeitig gehen.
Und natürlich auch, ob man die Genauigkeit einstellen kann.
In der ersten Phase wirst du RT natürlich ganz abschalten können und auf die "alten" Effekte zurückschalten.
Abgesehen davon wird es auch RT in geringerer Qualität geben damit die FPS für die FPS - Geilen auch höher sind. Es sieht dann zwar wieder schlechter aus, aber es ist wohl manchen hier wichtiger mit ihren hohen FPS anzugeben, statt mit schöner Grafik
 
Zurück