Geforce RTX 2080 Ti: Raytracing-Performance in Shadow of the Tomb Raider (Off-screen-Gameplay)

Hmm, sehr seltsame Kommentare hier...

Wie viele Games spielt ihr denn bereits mit Raytracing um so maßlos enttäuscht zu sein von der Performance? Euch ist schon klar, das es einfach nur die erste Generation an Grafikkarten ist, mit der das überhaupt irgendwie spielbar wird oder? Laut Angaben NVidias soll die 2080Ti eine zehnfach höhere Leistung mit Raytracing-Effekten bieten, als bisherige Grafikkarten. Das heißt wenn das stimmt, kommt eure favoritisierte 1080Ti auf ganze 3-4 FPS in FHD... :ugly: ja, muss schon sagen - wirklich schlechte Arbeit hat NVidia da geleistet. :D *Ironie aus*

Leute das ist ein Gimmick, das einfach jetzt erstmal reingeboren wird in die neuesten Games, weshalb regt ihr euch so künstlich auf? Entscheidend wird das wirklich erst in der Zukunft, wenn Hersteller damit Erfahrungen gesammelt haben und es in neue Spiele fest integrieren. Bisher kann man das ja lediglich als kleine Randnotiz in 2-3 Games testen, so neu ist das. Man kann es ja immernoch deaktivieren und hoffentlich ein ordentliches Leistungsplus zu bisherigen Spitzenmodellen nutzen. Ja, der Preis ist eine Frechheit, da stimme ich komplett zu aber die gelieferte Grafikkarte ist doch deshalb kein Reinfall. Wenn sie keiner kauft, wird der Preis früh genug angepasst werden denn in der Produktion sind sie ja nicht wesentlich teurer als bisherige Karten auch wenn die DIE-Fläche gewachsen ist. Silizium ist nun wirklich nicht soo teuer, wir verkaufen einen kompletten 6 Zoll Wafer zwischen 25 und 50€, je nachdem ob der Kunde noch spezielle Bearbeitung wünscht. Folglich sollte diese Fläche wirklich nicht den Aufpreis rechtfertigen. :cool: Wie sagt man so schön... probieren kann man es ja mal und wenn's nicht klappt, rudern sie eben etwas zurück mit den Preisen. ;)

Also, wartet doch erstmal die normalen Tests ab, bevor ihr die neue Generation gleich verteufelt und wenn sie dann nicht überzeugen, habt ihr noch genügend Zeit euch darüber zu erfreuen soviel Geld gespart zu haben. :daumen:

Mal ehrlich, wir sind derzeit auf dem Sprung zu höheren Auflösungen, in Richtung UHD/4K!
Wieviel Fps bleiben denn dann noch übrig?
Die 20 in der Liveshow?
Das ist definitiv zu wenig!
Da würde selbst Raff als UHD-Gamer arg leiden.

Bei deinem letzten Absatz, bin ich deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch ziemlich mau, ich würde dennoch gerne Benchmarks sehen ohne Raytracing, vielleicht naht doch noch ein Wunder (was ich mit jeder news weniger glaube :/)
 
Nvidia spricht ja nur von der 10 fachen Leistung in Raytracing, aber macht Null angaben darüber wie sie sich in den Standard Spielen macht und wie man sieht aus guten Grund!
Ich habe mich schon gewundert das die RTX 2080Ti im Verhältnis zur 1080Ti nur mäßig an Shader/TMUs/ROPs (768/48/-) gewonnen hat, bei der 1080Ti zur 1080st (1024/64/24) waren es doch deutlich mehr.
Wenn jetzt für das Raytracing extra Shader benötigt werden, kann sie ja nicht mehr schneller sein.
 
Macht euch da mal keine Illusionen – das Spiel wird auch ohne RT jede Grafikkarte niederknüppeln, darauf wette ich. Die Entwickler haben laut Nvidia-Spot das Anti-Aliasing, die Tessellation sowie Schattenfilterung verbessert und die meisten Texturen sehen auch wieder nach einem 12-GiB-Füller aus (wie bei RotTR).

MfG,
Raff
 
RayTracing kostet eben leistung - es ist eher erstaulich das es mittlerweile in Echtzeit lauffähig ist. und ich würde das Spiel als nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie einstufen die zeigt was bisher so grapfisch möglich ist.
In letzter zeit hat sich bei raytracing-technologien einiges getan - nvidias kürzlich vorgestelltes AA zum Beispiel kann davon sehr Profitieren: Extrem gute Kantenglättung die nicht einfach nur Details verwischt. Man kann damit auch deutlich ebssere schatten darstellen oder, wnen richtig umgesetzte, die beleuchtung dynamischer gestallten.

klar - es wird in den nächsten 5 Jahren nur ein Nischenprodukt bleiben.
So war es auch bei GPU-Physik-Engines und variabler Refreshrate - und jetzt ist beides weit verbreitet. (und ja - "AMDs" FreeSync ist nicht allein von AMD entwickelt worden - das Beruht sehr stark auf der Arbeit Nvidias, die den Standard für Displayport und HDMi mitentwickelt haben - aber mit GSync mehr Gewinn einfahren)
 
Macht euch da mal keine Illusionen – das Spiel wird auch ohne RT jede Grafikkarte niederknüppeln, darauf wette ich. Die Entwickler haben laut Nvidia-Spot das Anti-Aliasing, die Tessellation sowie Schattenfilterung verbessert und die meisten Texturen sehen auch wieder nach einem 12-GiB-Füller aus (wie bei RotTR).

MfG,
Raff

Warum nur 12-GiB -Füller?
Ich hatte beim Speicher wenigstens 16GiB erwartet.
Dein Test mit der Frontier zeigte doch schon, das man da nicht genug haben kann.

RotTR=AMD-TR?
 
Sieht für mich nach dem "Alljährlichen" NV 10% Update zum (max-) Vollpreis aus,

aber NV ist es ja gewohnt, dass die Kunden dennoch umsteigen werden.... :schief:
 
Macht euch da mal keine Illusionen – das Spiel wird auch ohne RT jede Grafikkarte niederknüppeln, darauf wette ich.

Sorry, aber wenn selbst eine High-End-Graka für 1200€ bei FullHD keine 60 FPS auf den Bildschirm bringt, dann ist PC-Gaming für mich Tod.

Ich habe ja extra einen PC zum zocken, weil ich eben diese 60 FPS "benötige". Alles darunter wirkt auf mich nicht flüssig, weswegen ich auch keine Konsole nutze/habe.
 
Genau das habe ich vor ein paar Tagen geschrieben, es läuft wie mit jedem neuen Effekt.
Benutz ihn wenn er rauskommt kannst die Fps gleich mal vergessen, weil die Effekte ersten gezeigt
werden wollen also ein Overkill herscht und die Hardware zu langsam ist.

So etwas ist absolut Sinnlos wenn eine 1200 Euro plus Karte in 1080p gerade noch so die 30 Fps Marke halten kann.
Besimmt war das noch gar kein Worstcase und da Nvidia keine Vergleich gezeigt gegen Pascal was man normal so macht
kann man sich schon Vorstellen was die normale Leistung ist.
Weniger Teraflops zu einem höhren Preis werden sprechen alleien schon bände. Nv bezieht vergleiche immer nur auf
einzele Effekte im besten Fall genrell kann man Hersteller Angaben sowieso vergessen. Den die wollen ja ein Produkt möglichst
gut darstehen lassen dann sollen sie mal zeigen wie eine 7 Teraflop Karte 2070 die 1080ti mit ihren 11,5 Teraflops schlägt vom Preis ist da nämlich nicht
viel Unterschied. Leider aber von der Rechenleistung und selbst eine 1080 kommt schon auf 8,7 Teraflops Stock werte wohl gemerkt. Sehr wahrscheinlich
wird eine 2070 mit der 1080 gleichziehen nur das die Karte halt ein gutes Stück mehr kostet als eine 1080.
Das Hauptmerkmal der neuen Generation scheint nicht auf der Rohleistung zu liegen sondern auf Raytracing was auch der Name schon sagt RTX.
Keiner würde darüber etwas sagen selbst wenn diesmal nicht die großen Sprünge gemacht werden. Das Problem das aber alle haben werden damit
ist der Wucherpreis, eine 2070 für 650 Dollar das sind hier über 700 Euro kann man gar nicht anders bezeichnen wie Wucher.
 
Genauso wie man in Witcher 3 nicht alle Gamework Regler nach rechts ziehen kann, so wird man es auch bei den Spielen mit Raytracing Reglern nicht können.
 
Hmm, sehr seltsame Kommentare hier...

Wie viele Games spielt ihr denn bereits mit Raytracing um so maßlos enttäuscht zu sein von der Performance? Euch ist schon klar, das es einfach nur die erste Generation an Grafikkarten ist, mit der das überhaupt irgendwie spielbar wird oder? Laut Angaben NVidias soll die 2080Ti eine zehnfach höhere Leistung mit Raytracing-Effekten bieten, als bisherige Grafikkarten. Das heißt wenn das stimmt, kommt eure favoritisierte 1080Ti auf ganze 3-4 FPS in FHD... :ugly: ja, muss schon sagen - wirklich schlechte Arbeit hat NVidia da geleistet. :D *Ironie aus*

Leute das ist ein Gimmick, das einfach jetzt erstmal reingeboren wird in die neuesten Games, weshalb regt ihr euch so künstlich auf? Entscheidend wird das wirklich erst in der Zukunft, wenn Hersteller damit Erfahrungen gesammelt haben und es in neue Spiele fest integrieren. Bisher kann man das ja lediglich als kleine Randnotiz in 2-3 Games testen, so neu ist das. Man kann es ja immernoch deaktivieren und hoffentlich ein ordentliches Leistungsplus zu bisherigen Spitzenmodellen nutzen. Ja, der Preis ist eine Frechheit, da stimme ich komplett zu aber die gelieferte Grafikkarte ist doch deshalb kein Reinfall. Wenn sie keiner kauft, wird der Preis früh genug angepasst werden denn in der Produktion sind sie ja nicht wesentlich teurer als bisherige Karten auch wenn die DIE-Fläche gewachsen ist. Silizium ist nun wirklich nicht soo teuer, wir verkaufen einen kompletten 6 Zoll Wafer zwischen 25 und 50€, je nachdem ob der Kunde noch spezielle Bearbeitung wünscht. Folglich sollte diese Fläche wirklich nicht den Aufpreis rechtfertigen. :cool: Wie sagt man so schön... probieren kann man es ja mal und wenn's nicht klappt, rudern sie eben etwas zurück mit den Preisen. ;)

Also, wartet doch erstmal die normalen Tests ab, bevor ihr die neue Generation gleich verteufelt und wenn sie dann nicht überzeugen, habt ihr noch genügend Zeit euch darüber zu erfreuen soviel Geld gespart zu haben. :daumen:

ganz toller Kommentar :schief:. Erkläre mir mal bitte warum und wofür ich nun ca 1300€ hinblättern soll.....Für ein MINIMUM an RT das dann auch nur mit 30 FPS und 1080p läuft :wall: ?? Ich kann mir nicht helfen aber bei manchen Leuten läuft doch was entgegengesetzt :ugly:.
 
Trotzdem ist es der richtige Weg und wir können uns freuen, dass es langsam in Angriff genommen wird. In ein paar Jahren wird es nichts anderes mehr geben, da Raytracing einfach sämtliche Beleuchtungstechniken und Verdeckungsberechnungen ersetzen wird.
Wäre allerdings wohl sinnvoller gewesen es für den Anfang auf ne zweite Karte auszulagern. So wie bei PhysX anfangs. Irgendwann wird auch der Zeitpunkt kommen, wo du ein ganzes bspw. auf Voxel basiertes Bild über Raytracing berechnen kannst. Das wird aber wohl noch ne ganze Weile dauern.
 
das Spiel wird auch ohne RT jede Grafikkarte niederknüppeln,

Und was macht man dann, wenn man stets flüssige fps haben möchte ?
Genau: Motion blur aus(weil man's eh nicht mag), Schatten auf mittel, ein paar andere Einstellungen auf hoch anstatt ultra und natürlich unnötiges zeug, wie raytracing, abschalten, bzw. Lichteffeckte etwas runterschrauben.
Schon hat man 20-30 fps mehr.

:-)

Ich schätze, auch mit einer 1080Ti.
 
solange man das nicht "live" auf seinem eigenen Monitor sieht, ist es für mich eh erstmal " uninteressant", solange wir nicht in bezahlbare Bereiche kommen. Enthusiasten wird es wahrscheinlich egal sein, ob sie nun 600 oder 900 für ne Karte blechen. Ich will erstmal wissen, wieviel Mehrleistung die Karten haben, gegenüber der " alten" Generation. Wenns die üblichen 20 - 30 % sind, kann ich getrost drauf verzichten.
 
Sorry, aber wenn selbst eine High-End-Graka für 1200€ bei FullHD keine 60 FPS auf den Bildschirm bringt, dann ist PC-Gaming für mich Tod.

Ich habe ja extra einen PC zum zocken, weil ich eben diese 60 FPS "benötige". Alles darunter wirkt auf mich nicht flüssig, weswegen ich auch keine Konsole nutze/habe.

Dann hast du den Sinn eines PCs und von EINSTELLUNGEN nicht verstanden.
Du kansnt das Spiel auch auf 200 FPS spielen - regel halt etwas runter. Und in 5 Jahren mit net Vega 256 kannst du dann auch auf max settings dann mit 144 FPS spielen.
 
Finde ich auch ziemlich mau, ich würde dennoch gerne Benchmarks sehen ohne Raytracing, vielleicht naht doch noch ein Wunder (was ich mit jeder news weniger glaube :/)

Richtig ! das ist auch das Einzige was mich Momentan interessiert
wie viel ist die neue Generation bei deaktivem RayTracing schneller
2080 vs 1080
2080 vs 1080 Ti

etc
 
Ich denke wir sind uns hier überwiegend darüber einig, das Raytracing an sich eine tolle Sache ist und es gut ist, dass es so langsam los geht.
Ich selbst warte persönlich schon seit über 10 Jahren darauf, seit Intel mit Larrabee das Ganze mal mit Quake 4 demonstriert hat, doch leider gescheitert ist.

Doch ist der Preis der Karten einzig für das Feature in meinem Augen im Verhältnis zu letzten Generation viel zu hoch.
Gerade im Hinblick darauf, das sich die Grundleistung in Spielen ohne Raytracing wohl nicht sonderlich weit weg vom Vorgänger befinden wird.

Die Tests werden es zeigen. Nur erwarte ich da keine Wunder.
Ansonsten hätte es Nvidia wohl schon längst selbst gezeigt. ;)
 
Raytracing interessiert doch im Moment wirklich noch keinen. Wichtig ist was die Karte bei normalen 3D Spielen schafft.
 
Zurück